Warum keine Schrägrollenlager mehr? 23.11.2016 12:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Neues Thema für eine Frage von harzbube.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77398
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Warum keine Schrägrollenlager mehr? 23.11.2016 11:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Mal eine Frage:
Früher hat man Schrägrollenlager verbaut. Die waren verhältnismäßig einfach zu wechseln und man konnte sie bei Spiel nachstellen.
Warum ist man davon abgekommen? Zu großer Rollwiderstand?
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.11.2016 12:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Warum keine Schrägrollenlager mehr? 23.11.2016 12:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
OT:
Hallo @harzbube,
vllt. wäre es sinnvoller darüber in einem eigenen Thread zu diskutieren?
|
|
|
Letzte Änderung: 23.11.2016 12:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: Warum keine Schrägrollenlager mehr? 23.11.2016 12:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Genau. Hier ist er.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77398
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Warum keine Schrägrollenlager mehr? 23.11.2016 13:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
laut Internet ist ein Schrägrollenlager das beste was es gibt.
.. nur der Preis wäre hoch. Da ich teils die Preise von Lagern kenne, glaub ich das sogar.. Wenn man jetzt noch an die Automobilbranche denkt, beantwortet das wohl auch die Frage
|
|
|
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
|
|
Aw: Warum keine Schrägrollenlager mehr? 23.11.2016 15:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Warum ein teures, haltbares Teil einbauen, wenn man ein günstigeres Teil verwenden und Ersatzteile verkaufen kann?
|
|
|
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
|
|
Aw: Warum keine Schrägrollenlager mehr? 23.11.2016 15:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
sectaur schrieb:
laut Internet ist ein Schrägrollenlager das beste was es gibt.
Der verbreiteste Neuwagenkunde bezahlt den Wagen und fährt damit 4 bis 15 Tkm im J. und hat nach 3 J. wieder einen Neuwagen.
Danach interessiert ihn weder das Lager, noch das Auto.
.. und deshalb interessiert es die wenigsten, wenn Toyota 200 Tkm oder mehr Garantie geben würde.
Der Neuwagenpreis ist nun einmal wichtig und nicht so sehr die Garantie, die die wenigsten Neuwagenkunden ausreizen.
Und was nützt mir das gute Lager, wenn nach 105 Tkm der Motor Öl schwitzt. Die Kosten mag der Hersteller per Garantie auch nicht übernehmen
Nur ein Blickwinkel.
Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 23.11.2016 15:59 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Warum keine Schrägrollenlager mehr? 23.11.2016 17:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
also bei normaler fahrweise - ohne fahrfehler (bordsteinkannte usw) halten die originalen doch angeblich locker die 200.000km aus
und die preise halten sich in grenzen siehe:
Radlager P3 vorderachse
skf (welche ja den originalen entsprechen) derzeit € 155,68
www.autoersatzteile24.at/toyota-teile/pr...31134/10679/radlager
oder billigvarianten zb ab € 55,-
www.autoersatzteile24.at/7900786-japanparts
www.teilehaber.de/itm/radlagersatz-vorde...tml#fitting-box-ajax
weitere anbieter: mit deren artikelnr.
AUTEX:
803137
Automotive Bearings:
ABK2010
BENDIX:
051741B
BLUE PRINT:
ADT38293
FAG:
713 6213 20
FIRST LINE:
FBK1158
HERTH+BUSS JAKOPARTS:
J4702061
JAPANPARTS:
KK-12027
METZGER:
WM 7576
MGA:
KR3802
NIPPARTS:
N4702060
OPTIMAL:
981309
RUVILLE:
3905
SKF:
VKBA7576
SPIDAN:
72142
TRISCAN:
8530 13154
schrägrollenlager welche über die 500.000km halten würden verbaut doch heute keiner der hersteller - ich glaub nicht mal RR
grüße peter
NS:
wenn die HDD navis nur so günstig wären wie die radlager...
|
|
|
Letzte Änderung: 23.11.2016 17:53 von peterAL.
|
|
Aw: Warum keine Schrägrollenlager mehr? 23.11.2016 18:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo !
Ich denke, es liegt daran , dass man Schraegrollenlager nicht selbstschmierend bekommt . Man muss für Schmierung Sorgen , extra Abdichten und dann das Wichtigste , man muss das Lagerspiel einstellen .
Alles in allem zu aufwendig und kostenintensiv .
Gruß Heinz !
|
|
|
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
|
|
Aw: Warum keine Schrägrollenlager mehr? 23.11.2016 18:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
heinz die speiche schrieb:
Hallo !
Ich denke, es liegt daran , dass man Schraegrollenlager nicht selbstschmierend bekommt . Man muss für Schmierung Sorgen , extra Abdichten und dann das Wichtigste , man muss das Lagerspiel einstellen .
Alles in allem zu aufwendig und kostenintensiv .
Gruß Heinz !
Naja, hauptsache man bekommt schrägrollenlager fürs Fahrrad gell Heinz
|
|
|
|
|
Aw: Warum keine Schrägrollenlager mehr? 23.11.2016 19:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ne ne , mittlerweile werden da auch überwiegend abgedichtete Rillenkugellager verwendet .
Nur Campagnolo und Shimano Laufräder verwenden noch einstellbare Schraegrollenlager .
Ich für meinen Fall fahre überwiegend Campa Laufräder und für Feiertage Lightweight . Letztere haben auch Rillenkugellager.
Gruß Heinz !
|
|
|
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
|
|
|