Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sicherheitsgurte hinten sperren komplett
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett
#372196
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.12.2016 07:34 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
peterAL schrieb:
versuch doch mal den gurt sehr langsam - möglicherweise in eine etwas andere richtung -

ganz rauszuziehen - festzuhalten/festhalten zu lassen - um dann so mit dem lockeren gurt

den sitz zu befestigen


grüße peter


hab ich schon. Keine Chance. Der Gurt sperrt auf dem ersten Milimeter. Erst wenn der Gurt wieder komplett zurückgerollt ist, entsperrt sich die "herausziehsperre" wieder. - Sprich: Rein gehts immer, Raus nimmer. - Nur blöd wenn in Richtung "rein" der Kindersitz ist.

Hier mal ein Foto. Das erklärt die Problematik vielleicht besser als alle Worte.
Beim Abschnallen wird der Gurt bis zum (rot markierten) "Oberschenkel"-Ösen aufgerollt und sperrt sich dort. Beim wieder herausziehen sperrt sich der Gurt sofort. So kann ich den Sitz nichtmehr aus der ISOFIX Befestigung nehmen, und auch das Kind nicht erneut anschnallen.

Theoretisch kann ich dieses Verhalten umgehen, wenn ich beim Abschnallen den Gurt sofort in die Hand nehme, ihn aus sämtlichen Gurtführungen am Sitz herausnehme und dann den Gurt neben dem Sitz gleich vollständig aufrollen lasse. Aber so ist es nicht gedacht und so ist es im Alltag auch schwierig durchzuführen.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2016 07:36 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372227
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.12.2016 10:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
dann deaktivier die automatik doch erstmal und achte arauf, wann genau du sie wieder versehentlich aktivierst.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372234
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.12.2016 11:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
das muss ich nicht probieren, das kann ich genau nachstellen:

ich ziehe den Gurt einmal sehr weit (nicht unbedingt ganz) heraus. Wenn ich ihn dann zurücklaufen lasse ist diese Funktion aktiv. Man hört auch ein "knattern" beim Aufwickeln, welches nicht da ist, wenn man den Gurt nicht ganz herausgezogen hat.
Lässt man den vorher Gurt nun ganz zurücklaufen, ist die Sperre wieder deaktiviert.
Aber wehe, man vergisst, den Gurt vorher aus dem Kindersitz "auszufädeln", sodass sich der Gurt beim zurucklaufen aufhakt. (Sprich Kind schnallt sich ab, Gurt rutscht innerhalb der Gurtführung am Sitz nur soweit zurück wie er kann) Wie in dem Bild oben zu sehen. Dann hat man verloren, denn erneut herausziehen funktioniert dank Sperre nicht. Egal wie langsam und sachte man das versucht. Dazu müsste man den Gurt erst zurücklaufen lassen. Das geht aber ja nicth, da der Kindersitz das verhindert.

Jetzt kann man natürlich sagen: dann zieh den Gurt nicht komplett raus. Aber es passiert halt doch mal. Gerade wenn man bei kleineren Kindern noch einen Fangkörper hat. Kindersitze mit Fangkörpern sind Sicherheitstechnisch derzeit das beste. Also bitte nicht wieder auf den Kindersitz abwickeln...

Dann gäbe es da noch die Möglichkeit einer Gurtverlängerung, ist mir aber zu unsicher. Vor allem da der Gurt ja "eigentlich" herumpasst. (ABE und so).

Kurzum: dieses "Feature" macht für mich überhaupt keinen Sinn (dank Isofix auch nicht nötig) und es sollte deaktivierbar sein.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2016 11:23 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372235
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.12.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@Waldfuchs

also als schnelle notlösung rate ich dir einen sogenannten gurtstopper (kostet 1-2 euro) zu besorgen -

der verhindert normalerweise das totale aufrollen/zurückrollen und dich in weiterer folge einfach an den

toyota kundendienst D zu wenden - ist ja im weitesten sinne auch eine sicherheitsrelevante

angelegenheit - würde dies auch so explizit erwähnen da sind sie ja doch dann gleich hellhörig 
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372236
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.12.2016 11:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
dieser Gurtstopper verhindert das zurückrollen des Gurtes. Das macht es dann unmlöglich, dieses Feature wieder zu deaktivieren, wenn der Gurt vorher einmal komplett herausgezogen wurde

Ich komm einigermaßen klar damit, vor allem da geplant ist, den P2 nächstes Jahr gegen einen P4 zu tauschen. Es ist ein lästiges und unnötiges Gefriemel, das ist alles. Sollte der Sitz mal festhaken, werde ich ihn in aber der Werkstatt entfernen lassen. Dann sollen die mal sehen wozu ihre Sperre gut ist.


Ich hoffe, der Prius4 hat dieses Feature nicht, oder es ist wenigstens deaktivierbar.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372251
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.12.2016 12:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Toyota Kundendienst   D

hier von egon gepostet

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=346493#346493


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2016 12:05 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372264
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.12.2016 13:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
danke. Den Toyota-Kundendienst kenne ich.

Hier im Thread ging es ursprünglich darum, ob das Problem bekannt ist, Erfahrungen vorliegen oder ob dieses Verhalten unüblich ist und evtl ein Defekt vorliegt und ob und wie man dieses Problem lösen bzw Feature umgehen kann. Ich denke, dafür ist das Forum da
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2016 13:32 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372271
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.12.2016 14:22 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Da wäre es allerdings komisch das sich da bei den beleibten Amis noch niemand drüber beschwert hat

Spaß beiseite...und auch wenn folgendes nichts gegen "den Gurtmechanismus" hilft, doch vielleicht muß das Kind dann lernen angeschnallt zu bleiben (hoffe hab das richtig verstanden?) bis das eben jemand anders erledigt. Und wenn der Gurt beim abschnallen (gleich wer es denn nun macht) sperrt, dann kann man selbst dafür, denn dann hat man es beim anschnallen ja auch selbst aktiviert.
Alternativ oder/und in Ergänzung dazu die angesprochenen Aufrollstopper und zwar in der leicht demontierbaren Ausführung.

Das ganze später in die Werkstatt zu geben wird die ziemlich kalt lassen. Wenn sie es als kleine Sache sehen, dann kostet es was in die Kaffeekasse. Wenn nicht wird normal berechnet.
Denen ist die Sperre völlig Banane, weil die dort am allerwenigsten dafür können.

...und wenn man selbst eine "Abschnallroutine" kennt die wirkt, dann sollte man sich antrainieren, diese auch anzuwenden.
Ansonsten bleibt im Endeffekt nur der ultimative Schritt übrig:
Gegen amderes Gefährt ohne das ganze austauschen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2016 14:39 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372275
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.12.2016 14:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem ich hier anfangs auch mal mein Mißfallen bzgl. dieses "Features" geäußert habe, sehe ich ab und zu mal nach, was sich so getan hat (mir fehlt leider momentan die Zeit, regelmäßig ins Forum zu sehen und zum Prius 2 gibt es ohnehin selten Neuigkeiten).
Ich verstehe Waldfuchs voll und ganz. Er hat das Problem schön beschrieben. Das hier festzustellende teilweise Unverständnis ist sicher darauf zurückzuführen, daß man die Situation noch nie selbst erlebt hat (man hat gar keine Kinder oder die sind schon lange aus dem Kindersitz-Alter raus).

Mir ist noch keine Lösung eingefallen. An der Mechanik will ich nicht rumbasteln. Vielleicht würde eine Markierung auf dem Gurt helfen, damit ich rechtzeitig mit dem Rausziehen aufhöre. Aber womit, ohne das Material chemisch zu schädigen? Und mein Sohn würde die Markierung sowieso ignorieren... Und langsam hat sich das mit dem Kindersitz auch erledigt.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372277
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.12.2016 15:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Also bei mir war die Funktion bestens bekannt, da es andauernd (bezogen auf: seltsamerweise immer bei den gleichen Personen), Beschwerden gab "das da was kaputt sein muß".
Ja, logisch, wenn man während der Fahrt dauernd mit dem Gurt herumspielt.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372634
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 12.12.2016 08:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Der Gurt muss nicht ganz eingezogen sein um die Sperre zu deaktivieren. Bei unserem Sitz mit Isofix löst sich die Sperre auch wieder wenn der Gurt normal, wie vorgesehen, in dem Kindersitz zurückfährt. Da haben wir mit unserem Sitz wohl Glück gehabt.
Ich habe auch nochmal getestet wann die Sperre aktiv wird, bei unserem P2 ist das erst auf den letzten 2-3 Zentimeter.

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2016 09:16 von gnutzi.
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372650
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 12.12.2016 10:36 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Waldfuchs schrieb:

Die Länge des Gurts/Breite des Sitzes ist NICTH das Problem[/b], der hakt sich auch gern gleich am Anfang bei der ersten Öse fest...


das muss ich nicht probieren, das kann ich genau nachstellen:

ich ziehe den Gurt einmal sehr weit (nicht unbedingt ganz) heraus.


ich denke, du erkennst den widerspruch in deinen eigenen aussagen und kehre zurück zu meiner these, das eigentliche problem ist die gurtlänge.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372653
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 12.12.2016 10:49 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Meine Aussagen sind nicht widersprüchlich, man muss das im Alltag auf mehere Fahrten/Tage verteilt sehen und schon ist der Widerspruch weg. Aber klar.. wenn der Gurt 4m lang wäre, würde sich dieses Feature vermutlich nie aktivieren. -
Dennoch: eine Gurtverlängerung kommt aus Sicherheitsgründen nicht ins Auto.
Ich muss mit diesem blöden Feature leben. Ein anderes Auto ausser Toyota kommt mangels Vollhybrd-Konkurrenz nunmal nicth in Frage. Andere (gleichwertige) Sitze ohne diesem Problem sind mangelware. Es klappt immer irgendwie. Aber es ist halt ärgerlich.

Es ist halt so: klar kann man sagen: dann zieh den Gurt nicth so weit heraus. Aber im Alltag ist das nunmal oft nicht so einfach. Man schlüpft herum, hakt ein, beugt sich übers quengelnde Kind, guckt ob alles passt, ist der Fangkörper dran?... und dann merkt man, ups doch ganz herausgezogen. Also nochmal von vorn? - Und verdammt sag dem Kind dass es beim Abschnallen unbedingt den Gurt festhalten, und aus den Führungsösen herausfädeln muss, und dann den Gurt vorsichtig um den Sitz herum zurückfädeln muss.
Klar, es eilt ja morgens nicht.
Das ist einfach praxisfremd gelöst.

Die Frage ob es ein Defekt ist oder eine ärgerliche (und dank Isofix mitlerweile verzichtbare) Funktion, wurde ja inzwischen erklärt.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2016 10:55 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373034
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 14.12.2016 13:31 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
und wenn der gurt etwas länger wäre, ab werk- nicht als gurtverlängerung, dann wär es eben wesentlich leichter...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar