Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sicherheitsgurte hinten sperren komplett
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett
#367041
Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.11.2016 09:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe seit längere Zeit das Problem, daß die Gurte hinten gerne mal komplett Blockieren, und erst wieder "loslassen" wenn man diese komplett zurückfährt. Das Problem tritt häufig bei den Kindersitzen auf und ist etwas nervtötend, da man gelegentlich mehrfach versuchen muss anzugurten.

Kennt jemand das Problem? Muss ich die Gurte tauschen, oder kann man da was machen?

Lg..
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367043
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.11.2016 09:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das ist leider normal.
Für mich ist es ein großes Ärgernis, wenn man wirklich Kindersitze montiert hat. Dann muß man zum Lösen der Sperre nämlich alles komplett wieder ausfädeln, um den Gurt vollständig einziehen zu lassen, falls der Junior oder man selbst mal versehentlich ganz rausgezogen hat.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2016 09:59 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367062
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.11.2016 10:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Kann ich auch bestätigen, war von Anfang an total nervtötent. Als der Wagen neu war, war unser Nachwuchs 6 Monate...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367063
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.11.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Also das ist auch bei meinem uralten Avensis Verso bereits so.

Das wurde mir damals als Feature verkauft. Gedacht war es dafür, dass Kinder sich nicht nach vorne aus dem Gurt beugen können, wenn sie nur auf einer Sitzerhöhung sitzen.

Aktiviert wird es durch komplettes herausziehen des Gurtes. Und deaktiviert durch komplettes einfahren des Gurtes.

Da ist also wohl nichts defekt, sondern das ist so gewollt.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367074
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.11.2016 11:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wäre trotzdem mal interessant zu wissen, ob es dafür einen "Umrüstsatz" gibt, das würde ich vielleicht mal überlegen.
Bei den "Premium"-Autos in unserem familiären Fuhrpark aus deutscher Produktion gibt's das "Feature" jedenfalls nicht...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367083
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.11.2016 13:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Doch, da auch...für die US Modelle (zumindest war das mal so)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367092
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.11.2016 14:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
War beim Audi A2 auch so - einmal ganz rausziehen, und man konnte den Gurt danach langsam wieder soweit zurückrollen lassen, wie es für den festen Sitz des Kindersitzes (ohne Isofix) nötig war. Der Sitz konnte dann nicht mehr nach vorne kippen.
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367095
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.11.2016 14:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
A-Klasse und 5'er haben das jedenfalls nicht...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367112
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.11.2016 16:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
wenn der Gurt langsam rausgezogen wird, sperrt er nicht; der Gurt sperrt nur, wenn zu schnell gezogen wird. Dann muß man ihn ganz zurücklaufen lassen und erneut versuchen, aber langsam. Das ist wenigstens meine Erfahrung.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367169
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 09.11.2016 23:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das ist die eigentliche Funktion des Sicherheitsgurtes. Die andere Funktion ist ein Feature - einmal ganz rausgezogen, lässt sich der Gurt nur einrollen, aber nicht "zwischendrin" wieder ausrollen. So kann man zB Kindersitze oder Gegenstände ohne "Spiel" festspannen.
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2016 23:10 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370937
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 01.12.2016 09:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
im Ernst? Ich kenne das Problem auch, und war schon mehrmals kurz davor, das in der Werkstatt reparierne zu lassen.

Wenn das ein Feature ist, kennt ihr evtl auch die Lösung, wenn man einen Kindersitz damit verstehentlich festgezurrt hat? Ich kann den ja nie wieder loslösen, wenn er wirklich mal festitzen sollte.
Bislang konnte ihn ich mit biegen und verkanten immer irgendwie rausfriemeln..
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370947
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 01.12.2016 10:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Einfach das Gurtschloss öffnen? In dem Moment ist die Spannung ja weg.
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371762
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 06.12.2016 14:51 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nein, die Sperre löst sich erst, wenn der Gurt einmal komplett wieder zurückgerollt war. Soweit komm ich ja garnicht. Weder in die eine Richtung, noch bis zum Gurtschloss. - Sprich: Der Gurt ist noch garnicht eingeclickt. Das passiert ja bereits beim Rausziehen zum anschnallen.

Der Kindersitz hat Gurtführungs"ohren" unten bei den Oberschenkeln und oben neben dem Hals. Wenn der Gurt da straff drinhängt und nach vorne sperrt dann ist er noch weit entfernt vom Gurtschloss. Nach hinten lockern geht nicht, da hängt er ja schön straff im Sitz, nach vorne rausziehen geht nicht, da der Gurt sperrt. Und nu? _ Isofix lösen, Sitz mühsam herausdrehen, Gurt sobald möglich über den Stoff scheuern, dabei den Gurt blos nicht nach hinten lockern lassen, da er sonst weiter aufgerollt wird und dann in dieser Stellung erneut sperrt..

Lockern tut die Sperre erst, wenn der Gurt ganz aufgerollt war.

Ich finde das eine blöde Idee. Irgendwann hab ich den Sitz so drin dass ich ihn in der Werkstatt ausbauen lassen muss...
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371803
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 06.12.2016 18:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hm...ich habs beim Prius noch nicht weiter ausprobiert, aber seinerzeit beim Audi A2 wars so, daß die Sperre erst aktiv wurde, wenn man den Gurt sehr weit rausgezogen hat.
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371818
Aw: Sicherheitsgurte hinten sperren komplett 06.12.2016 20:14 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Den von Waldfuchs beschriebenen Fall kenne ich auch. So was vergißt man nicht! Der Prius hat mit seinem blöd konstruierten hinteren Sicherheitsgurt einfach den Kindersitz "gefangen". Ich habe damals geschwitzt und noch mehr geflucht. In diesem Moment hat Toyota einen Kunden verloren. Im Moment fahre ich die beiden Wagen noch weiter, wahrscheinlich bis sie auseinanderfallen. Und auch wenn die Kindersitz-Zeit langsam zu Ende geht, kommt mir ein Auto mit so einem Blödsinn nicht wieder ins Haus.

Die Sperre wird aktiviert, wenn man den hinteren Sicherheitsgurt bis (fast) zum Ende rauszieht. Das passiert mir manchmal, meinem Sohn mit seinem Spieltrieb aber recht oft. Und dann hilft nur, mit einer Hand sofort das weitere Aufrollen des Gurts zu verhindern und mit der anderen Hand den Gurt aus allen Führungen des Kindersitzes zu entfernen und dann komplett einspulen zu lassen, bevor er wieder rausgezogen wird.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar