Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Katalysator
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Katalysator
#364980
Katalysator 28.10.2016 22:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Mitforisten,

mir ist folgende Frage gekommen:
Die Hybridautos fahren ja viel elektrisch und deshalb werden die Motoren langsamer warm. Wie wirkt sich das eigentlich auf das Reinigungsverhalten der Abgaskatalysatoren aus? Arbeiten die schlechter als bei einem konventionellen Verbrenner?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364989
Aw: Katalysator 28.10.2016 23:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Achtung, ich bin kein Experte. Ich habe nur u.g. gelesen.

Wenn es stimmt, dann dürfte der KAT damit früher (~= "besser" schon bei Kurzstrecken) funktionieren als bei den (meisten?) Normal-Verbrenner-Autos. Vorteil Hybrid also, statt Nachteil?

Ich lese hier und in einem ähnlichen Forum nur immer wieder, dass es eine Art "Flammenwerfermodus" gibt, der bei kaltem Motor automatisch aktiviert wird. Beispielthread hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=188287

Ich hatte zuerst hier versucht, das Dingens zu erklären, aber am Ende schreibe ich nur was Falsches, daher besser selber in den alten Threads nachlesen.

Hier noch ein Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=214058
NieWiederKeinHybrid
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2016 01:46 von NieWiederKeinHybrid.Grund: Abkürzung
Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364990
Aw: Katalysator 28.10.2016 23:48 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hier ein Stück Technik zur schnelleren Aufheizung:

www.priuswiki.de/index.php?title=EHR

Der Prius 3, der Prius 4 und der Lexus CT 200h sind mit einer sogenannten "Abgaswärmerückführung", abgekürzt EHR (Exhaust Heat Recovery) ausgestattet, um ein beschleunigtes Aufwärmen des Kühlkreislaufes und somit eine effizientere Nutzung des Benzinmotors zu gewährleisten.
NieWiederKeinHybrid
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364991
Aw: Katalysator 28.10.2016 23:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hier noch zur Kat-Technik im Prius II:

www.priuswiki.de/index.php?title=Katalys...atalysatortemperatur

Beim Prius 2 wird er in 10 Sekunden auf seine Betriebstemperatur von 600 °C gebracht. Selbst dabei ist die Hybridtechnik hilfreich, denn das schnelle Aufwärmen geschieht durch (...)
NieWiederKeinHybrid
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364996
Aw: Katalysator 29.10.2016 05:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe das so verstanden das das Toyota System immer auf schnellst mögliche Sauberkeit ausgelegt ist. Da durch wird es trotz vollem Akku dann Verbrenner starten wenn es das für nötig erachtet u. EV unterbinden.
Das einzige wo es wohl Umweltschutz unterordnet ist vor Komfort, also wenn man es warm im Auto haben möchte.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365002
Aw: Katalysator 29.10.2016 09:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ein HSD ist kein Diesel, dessen Abgasreinigung nur manchmal funktioniert. Ein HSD geht tatsächlich sehr schnell in den Closed Loop und bleibt da auch bei 160 auf der Autobahn. Die genannten 10s im Wiki werden vermutlich auf 20° bezogen sein. Bei knackigem Frost wird es etwas länger dauern. Aber durch den Flammenwerfermodus wahrscheinlich weniger lang, als bei einem herkömmlichen Auto.

Zu Komfort vs. Umwelt, was GT24 angesprochen hat: das betrifft aber "nur" den Verbrauch. Der Motor wird seltener ausgeschaltet, die Abgasreinigung funktioniert aber, egal was man an der Heizung eingestellt hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365019
Aw: Katalysator 29.10.2016 11:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@Klaus, ok danke für die Info.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365060
Aw: Katalysator 29.10.2016 18:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für die Erklärungen. Ich hoffe und denke mal, dass das beim RAV4hybrid ähnlich geregelt ist.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365062
Aw: Katalysator 29.10.2016 18:51 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Nochmal kurz zu oben:

Das EHR hat mit dem Katalysator ansich erstmal weniger zu tun. Es ist zwar in Gesamtheit mit in die "Betriebstemepratur des Systems" eingebunden, doch für die Temperatur vom Kat hat es keinerlei Funktion.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365073
Aw: Katalysator 29.10.2016 19:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Oh das dachte ich mir schon, dass das Ding nicht direkt den Kat aufheizt, aber so ist es wohl eindeutiger.

War da übrigens nicht was mit dem Prius IV und irgendwelchen Luftklappen vorne im Kühler, die sich automatisch schließen können? Oder war das der kommende Prius IV Plug-In bzw. Prime?
NieWiederKeinHybrid
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2016 19:39 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365075
Aw: Katalysator 29.10.2016 19:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
NieWiederKeinHybrid, bitte keine direkt vorangegangenen Beiträge zitieren, das stört den Lesefluß.
Von den Jalousien findest Du hier Bilder:
www.priuswiki.de/index.php?title=Prius#Wissenswerte_Details

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365076
Aw: Katalysator 29.10.2016 19:48 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
NieWiederKeinHybrid schrieb:
War da übrigens nicht was mit dem Prius IV und irgendwelchen Luftklappen vorne im Kühler, die sich automatisch schließen können? Oder war das der kommende Prius IV Plug-In bzw. Prime?
...P4 vor dem Kühler. Ab einer bestimmten Temperatur schließt sich die Jalousie vor dem Kühler.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365101
Aw: Katalysator 29.10.2016 23:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Oh je, tut mir wirklich leid die Sache mit dem Kühler...
Man sollte vielleicht nicht wirklich Löcher reinbohren...
NieWiederKeinHybrid
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2016 00:32 von NieWiederKeinHybrid.
Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365130
Aw: Katalysator 30.10.2016 09:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mein Olympia Rekord BJ 1960 hatte auch schon Kühlerjalosien. Sie waren aus Metall und Manuell mit einem Zugknopf von Innen bedienbar .
Viele Sachen gab es damals schon .
Was passiert aber im Schneetreiben ? Könnte der Antrieb blockieren ?
Und was passiert mit den Außenspiegeln wenn es Regnet oder Schneit und dann gefriert ? Ob die dann noch ausklappen ? Man braucht vielleicht viel Enteiserspray

Gruß Thailänder
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar