Katalysator 28.10.2016 22:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Liebe Mitforisten,
mir ist folgende Frage gekommen:
Die Hybridautos fahren ja viel elektrisch und deshalb werden die Motoren langsamer warm. Wie wirkt sich das eigentlich auf das Reinigungsverhalten der Abgaskatalysatoren aus? Arbeiten die schlechter als bei einem konventionellen Verbrenner?
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Aw: Katalysator 28.10.2016 23:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Achtung, ich bin kein Experte. Ich habe nur u.g. gelesen.
Wenn es stimmt, dann dürfte der KAT damit früher (~= "besser" schon bei Kurzstrecken) funktionieren als bei den (meisten?) Normal-Verbrenner-Autos. Vorteil Hybrid also, statt Nachteil?
Ich lese hier und in einem ähnlichen Forum nur immer wieder, dass es eine Art " Flammenwerfermodus" gibt, der bei kaltem Motor automatisch aktiviert wird. Beispielthread hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=188287
Ich hatte zuerst hier versucht, das Dingens zu erklären, aber am Ende schreibe ich nur was Falsches, daher besser selber in den alten Threads nachlesen.
Hier noch ein Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=214058
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Letzte Änderung: 29.10.2016 01:46 von NieWiederKeinHybrid.Grund: Abkürzung
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Aw: Katalysator 28.10.2016 23:48 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Hier ein Stück Technik zur schnelleren Aufheizung:
www.priuswiki.de/index.php?title=EHR
Der Prius 3, der Prius 4 und der Lexus CT 200h sind mit einer sogenannten "Abgaswärmerückführung", abgekürzt EHR (Exhaust Heat Recovery) ausgestattet, um ein beschleunigtes Aufwärmen des Kühlkreislaufes und somit eine effizientere Nutzung des Benzinmotors zu gewährleisten.
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Aw: Katalysator 28.10.2016 23:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Hier noch zur Kat-Technik im Prius II:
www.priuswiki.de/index.php?title=Katalys...atalysatortemperatur
Beim Prius 2 wird er in 10 Sekunden auf seine Betriebstemperatur von 600 °C gebracht. Selbst dabei ist die Hybridtechnik hilfreich, denn das schnelle Aufwärmen geschieht durch (...)
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Aw: Katalysator 29.10.2016 05:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe das so verstanden das das Toyota System immer auf schnellst mögliche Sauberkeit ausgelegt ist. Da durch wird es trotz vollem Akku dann Verbrenner starten wenn es das für nötig erachtet u. EV unterbinden.
Das einzige wo es wohl Umweltschutz unterordnet ist vor Komfort, also wenn man es warm im Auto haben möchte.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Katalysator 29.10.2016 09:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Ein HSD ist kein Diesel, dessen Abgasreinigung nur manchmal funktioniert. Ein HSD geht tatsächlich sehr schnell in den Closed Loop und bleibt da auch bei 160 auf der Autobahn. Die genannten 10s im Wiki werden vermutlich auf 20° bezogen sein. Bei knackigem Frost wird es etwas länger dauern. Aber durch den Flammenwerfermodus wahrscheinlich weniger lang, als bei einem herkömmlichen Auto.
Zu Komfort vs. Umwelt, was GT24 angesprochen hat: das betrifft aber "nur" den Verbrauch. Der Motor wird seltener ausgeschaltet, die Abgasreinigung funktioniert aber, egal was man an der Heizung eingestellt hat.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
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Aw: Katalysator 29.10.2016 11:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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@Klaus, ok danke für die Info.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Katalysator 29.10.2016 18:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Vielen Dank für die Erklärungen. Ich hoffe und denke mal, dass das beim RAV4hybrid ähnlich geregelt ist.
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Aw: Katalysator 29.10.2016 18:51 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Nochmal kurz zu oben:
Das EHR hat mit dem Katalysator ansich erstmal weniger zu tun. Es ist zwar in Gesamtheit mit in die "Betriebstemepratur des Systems" eingebunden, doch für die Temperatur vom Kat hat es keinerlei Funktion.
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Aw: Katalysator 29.10.2016 19:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Oh das dachte ich mir schon, dass das Ding nicht direkt den Kat aufheizt, aber so ist es wohl eindeutiger.
War da übrigens nicht was mit dem Prius IV und irgendwelchen Luftklappen vorne im Kühler, die sich automatisch schließen können? Oder war das der kommende Prius IV Plug-In bzw. Prime?
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Letzte Änderung: 29.10.2016 19:39 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
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Aw: Katalysator 29.10.2016 19:48 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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NieWiederKeinHybrid schrieb:
War da übrigens nicht was mit dem Prius IV und irgendwelchen Luftklappen vorne im Kühler, die sich automatisch schließen können? Oder war das der kommende Prius IV Plug-In bzw. Prime?
...P4 vor dem Kühler. Ab einer bestimmten Temperatur schließt sich die Jalousie vor dem Kühler.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Katalysator 29.10.2016 23:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Oh je, tut mir wirklich leid die Sache mit dem Kühler...
Man sollte vielleicht nicht wirklich Löcher reinbohren...
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Letzte Änderung: 30.10.2016 00:32 von NieWiederKeinHybrid.
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Aw: Katalysator 30.10.2016 09:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Mein Olympia Rekord BJ 1960 hatte auch schon Kühlerjalosien. Sie waren aus Metall und Manuell mit einem Zugknopf von Innen bedienbar .
Viele Sachen gab es damals schon .
Was passiert aber im Schneetreiben ? Könnte der Antrieb blockieren ?
Und was passiert mit den Außenspiegeln wenn es Regnet oder Schneit und dann gefriert ? Ob die dann noch ausklappen ? Man braucht vielleicht viel Enteiserspray
Gruß Thailänder
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Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
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