Ich habe es heute ausprobiert und dabei extra die Musik ausgeschaltet
.
Vorab: es gibt kein verwertbares Ergebnis während der Fahrt.
Im Stand wurde in
"P" 1,0 Ampere angezeigt, ebenfalls bei
"N" 1,0 Ampere und sogar in
"D" mit dann aufleuchtenden Bremslichtern 1,0 bis gelegentlich 1,5-
Während der Fahrt (und das ist das eigentlich interessante)
bei nicht drehendem Verbrenner gab es in "N" eine Spannweite von sehr oft 1,0 (zu gefühlt knapp 50% der Beobachtungszeit)bis zu 10,3 Ampere. Und ich sprechen hier nicht vom anfänglichen Stromverbrauch sondern nach ein paar Sekunden Einschwingzeit. Einige Male zeigte der SGII sogar 0,0 Ampere an, was aber eigentlich nicht sein kann höchstens der DCDC-Wandler zur Versorgung des 12 V Bordnetzes wäre ebenfalls ausgeschaltet.
Da sogar dies nicht eindeutig messbar ist habe ich den Versuch mit dem ausbalancierten Zustand bei "D" nicht weiter verfolgt. Es gab einfach keine Vergleichsbasis.
Dennoch ist es für mich plausibler dass in "N" zumindest die Leistungstransistoren abgeschaltet werden was im ausbalancierten "D" sicherlich nicht der Fall sein kann.
Und für mich ist es auch bequemer mit "N". Und am Ziel stand bis vor der letzten großen Steigung der BC bei 3,2, einige 100 m später direkt am Ziel dann 3,3, aber das bekomme ich zu 50% wieder zurück.
Gruß alupo