Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pulse-and-glide mit Schalthebel auf N?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Pulse-and-glide mit Schalthebel auf N?
#358610
Aw: Pulse-and-glide mit Schalthebel auf N? 21.09.2016 22:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Zumindest das letzte Zehntel (wenn nicht mehr) kommt für mich aus dem "N" [/quote]
Sich wegen des letzten Zehntels einen abzubrechen und den Schalthebel zu mißhandeln, habe ich aufgegeben. Eine zwei Sekunden zu früh gedrückte Fußgängerampel, eine Schnarchnase beim Anfahren nach Grün, ein erst-anhaltender-dann-blinkender Penner, ein fahrtechnisch Herausgeforderter aus der Drei-Buchstaben-Kennzeichen-Provinz usw., können gleich mehrere Zehntel kosten.

Ich habe auf 7 km Arbeitsweg 23 (in Worten: dreiundzwanzig) Ampel. Die meisten davon auf rote Welle geschaltet. Ich bin glücklich, wenn ich unter 5 Liter bleibe. Sehr glücklich, wenn es 4,5 sind.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358613
Aw: Pulse-and-glide mit Schalthebel auf N? 21.09.2016 22:31 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Da bist Du in zweifacher Weise verbrauchsschlimmer dran als ich. Ich hatte 22 km und meine Ampeldichte lag "nur" bei "1 Ampel alle 550 m .

Einen "abbrechen" tue ich mir definitiv nicht.

Ich hatte früher in meinen untermotorisierten privaten Fahrzeugen trotz nur 4 Gängen sehr oft und sehr schnell geschaltet. Da wenig Hubraum und kein Turbo vorhanden war blieb nur die Alternative "Drehzahl" übrig.

Das mit "N" heute ist absolut nicht vergleichbar zu damals, zumal das Kupplungspedal wegfiel und auch das Zwischengas zur Schonung der Syncronringe beim schnellen herunterschalten (der niedrigere Gang geht dann viel schneller rein und die Zeit der Zugkraftunterbrechung wird reduziert, das brauchte man wenn man schneller als andere und zusätzlich mit weniger PS unterwegs war). Die Syncronringe wurden schon für das schnelle hochschalten bei mir genug gestresst bzw. abgenutzt, gingen aber dennoch nie kaputt .

Ich bin daher über viele Jahrzehnte einiges "gewöhnt" was ich immer noch kann. Gerade deshalb ist das "N"-Schalten zumindest für mich absolut "easy" und dabei völlig entspannend. Dass andere Personen mit anderen Erfahrungen dies anders sehen kann ich aber nachvollziehen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358614
Aw: Pulse-and-glide mit Schalthebel auf N? 21.09.2016 22:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Moin,
W-Motor schrieb:
Ich habe auf 7 km Arbeitsweg 23 (in Worten: dreiundzwanzig) Ampel. Die meisten davon auf rote Welle geschaltet. Ich bin glücklich, wenn ich unter 5 Liter bleibe. Sehr glücklich, wenn es 4,5 sind.

Klingt exakt nach meiner Strecke, die ist zwar einen km länger und mit 27 Ampeln, aber dafür gehts schön bergauf und ab und auf und ab und auf und ist immer gut besucht. Die meisten Ampeln sind Bedarfsampeln, die sind unberechenbar, bei den festen weiss ich wie die nächste Ampel aussieht, das kann man gut abschätzen. Mit unter 5l bin ich da sehr glücklich, sehr selten sinds im unteren 4er Bereich. Den Gesamtschnitt mit 4kommanochwas krieg ich nur durch gelegentliches Strecke fahren hin. Ist aber trotzdem weniger als die Hälfte des vorigen, ich bin also glücklich und zufrieden damit Vielleicht hab ich auch irgendwann mal Lust da noch mehr rauszukitzen aber im Moment find ich das nichtschalten halt auch total entspannend.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2016 22:47 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358652
Aw: Pulse-and-glide mit Schalthebel auf N? 22.09.2016 08:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Obwohl ich meistens im Ecomodus fahre und damit einen "längeren" Pedalweg im Niedriglastbereich habe fällt es mir persönlich trotzdem leichter den Hebel nach "links" bzw. danach nach "links&zu mir´" zu schieben. Beim P4 ist das aber schon anders denn so lange Arme wie dort notwendig wären habe ich nicht. Dieses Vorurteil hatte ich auch und wurde eines Besseren belehrt. Das geht auch, wenn auch nur mit den Fingerspitzen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358658
Aw: Pulse-and-glide mit Schalthebel auf N? 22.09.2016 09:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
W-Motor schrieb:
Da der Schalthebel keine duktile Rückmeldung über den tatsächlich anliegenden Schaltzustand bietet, lenkt das Schalten und auf-die-Anzeige-Achten, ob die Steuerung auch wirklich die Eingabe angenommen hat, doch zu sehr ab.
Das ist Quatsch. Wenn man es gewohnt ist, merkt man an der Reaktion des Wagens, ob er in N rollt oder auf D ist. Dafür braucht man nicht auf die Anzeige zu schauen.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358668
Aw: Pulse-and-glide mit Schalthebel auf N? 22.09.2016 09:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mir beim P4 auch angewöhnt oft in N zu schalten. Dabei achte ich dann sogar noch intensiver auf den Verkehrsfluss um rechtzeitig eine "Störquelle" zu erkenenn. Mit N bekomme ich wirklich bessere verbräuche hin, weil ich mit dem Fuß nicht so ruhig das Pedal auf 0 Stellung halten kann (Liegt vielleicht auch an den Schlaglöchern hier). Und ich habe auch eine hügelige Strecke wo ich oft gut den schwung nutzen kann.
Ich kenne jetzt nicht wie es im P3 mit dem schlaten ist, aber ich bin jetzt schon so daran gewöhnt, das ich hier fast schon unbewust am Schalten bin obwohl der Griff nicht direkt von der Armlehne erreichbar ist.
Aus meinen 6,3 km Arbeitsstrecke schwankt der Verbrauch zwischen 3,6 und 4,9 Liter (Durchschnitt: 4,20). Und das bei 6 Ampeln, 1 Zebrastreifen und 3 Kreuzungen.

Gruß Shaitera
Shaitera
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358672
Aw: Pulse-and-glide mit Schalthebel auf N? 22.09.2016 09:42 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Ohne einen SG bzw. ein anderes OBD2-Gerät an dem man sich die rpm des Verbrenners anzeigen lassen kann kann man den "N"-Trick kaum m.M.n. nicht verwenden da zumindest beim P3 die Momentan-Benzinverbrauchsanzeige lügt
In fast allen neueren HSD-Modellen gibt es ein zusätzliches EV-Kontrollämpchen, das zuverlässig signalisiert, dass der Verbrenner gerade nicht läuft.

Übrigens kann sich N in Ausnahmefällen auch lohnen, wenn er läuft. An langen Autobahngefällen zum Beispiel, das erlebe ich jede Woche am Drackensteiner Hang:

- In D muss man zeitweise leicht Gas geben, um weiter im Verkehr mitzuschwimmen und unten, wenn das Gefälle vorbei ist, muss man frühzeitig aktiv beschleunigen.

- In N rollt man hingegen antriebslos mit maximal Tacho 130 km/h kilometerlang dahin, Momentanverbrauch unter 1 Liter/100 km.

Unter dem Strich ist das Rollen N an dieser Stelle einfach effizienter und vor allem viel weniger anstrengend, als einen sich mit wechselndem Gefälle ständig variierenden Nullpunkt per Gaspedal zu suchen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358673
Aw: Pulse-and-glide mit Schalthebel auf N? 22.09.2016 09:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Du empfiehlst N bis 130 km/h?
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358677
Aw: Pulse-and-glide mit Schalthebel auf N? 22.09.2016 09:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich empfehle nichts, aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Technisch sehe ich keinen Grund, der bei laufendem Verbrenner dagegen spricht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358678
Aw: Pulse-and-glide mit Schalthebel auf N? 22.09.2016 09:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
In fast allen neueren HSD-Modellen gibt es ein zusätzliches EV-Kontrollämpchen, das zuverlässig signalisiert, dass der Verbrenner gerade nicht läuft.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2016 09:55 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358687
Aw: Pulse-and-glide mit Schalthebel auf N? 22.09.2016 11:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Jorin schrieb:
Du empfiehlst N bis 130 km/h?

Warum nicht?
Sofern man nicht dorthin "rollt" (also von unter 70km/h, was azf Autobahnen selten der Fall ist) ist das kein Problem.
Die Steuerung wirft dann, mit umschalten auf N, automatisch den Motor an
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358690
Aw: Pulse-and-glide mit Schalthebel auf N? 22.09.2016 11:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
P2:

Ich finde an "N" schön, dass man den Fuß wieder entspannt auf's Gas stellen kann.
Selbst beim Schalten von "N" nach "D" darf er auf dem Gas bleiben.

Was Verbrenner und Akku gerade machen, sagt mir SG.
Das SG macht beim P2 auch wegen dem S4-Übergang und dem "Superkräfte-Modus" (Load 99% statt 86%) Sinn.

Ich hab eigentlich immer Echte_Geschwindigkeit, Motortemp, Motorlast, und Akkustrom auf der Anzeige.
Innerorts Sinnfrei, aber für Landstraße/BAB kann man ein wenig Optimieren.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358726
Aw: Pulse-and-glide mit Schalthebel auf N? 22.09.2016 16:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
Wenn überhaupt, bringt Schalten auf N kaum Ersparnis, lenkt dafür aber vom Verkehr ab, weil man jedesmal die Hand vom Lenkrad nehmen muss.
[/quote]

Tatsächlich ist es für mich genau umgekehrt.

Das Gaspedal so zu führen, dass ich dauerhaft im umwandlungsfreien Bereich fahre, erfordert ein relativ dauerhaften Blick entweder auf das ECO-Instrument oder die Touch&Go-Anzeige. Nur auf ebener Strecke kann ich die gleiche Gaspedalposition halten, bei Unebenheiten musste ich ständig nachregeln.

Das käme für mich auf Dauer nicht in Frage, das ist anstrengend und lenkt mich vom Verkehr ab.

Auf N schalten, da habe ich mich sehr schnell dran gewöhnt. Ich denke, auch mit einem Zusatzblick auf EV gewöhne ich mich dran.

Mit den neuen Erkenntnissen werde ich das aber nur noch selten machen können, denn der Yaris geht nur unter 65km/h in EV. Leider.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358731
Aw: Pulse-and-glide mit Schalthebel auf N? 22.09.2016 16:39 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Heute bin ich 167 km (meist in dichtem Verkehr) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 58 km/h gefahren
Zumindest das letzte Zehntel (wenn nicht mehr) kommt für mich aus dem "N"
Da ich Deine Fahrweise durchaus verstanden habe, glaube ich Dir das problemlos!

Für andere wäre es ggf. hilfreich, weitere Angaben von Dir zu erfahren.

Z.B.: wie oft ( ca. Angabe! ) hast Du auf der genannten Strecke nach N gewechselt oder wieviel km ( ca. Angabe! ) in N verbracht.

andreas214 schrieb:
Das Gaspedal so zu führen, dass ich dauerhaft im umwandlungsfreien Bereich fahre, erfordert ein relativ dauerhaften Blick Ich kenne Deine Strecken natürlich nicht....
Grundsätzlich spührt man es tatsächlich, ob man im umwandlungsfreien Bereich fährt! Es bedarf allerdings etwas Übung mit dem Gasfuß, bis alles in Fleisch und Blut ist....

Aber einfach nach N wechseln ist in der Tat am problemlosesten.
Sobald die EV leuchtet, warte ich noch 1 - 2 Sek. und gehe dann erst auf N. Noch wichtiger ist das Gehör ! Manchmal dreht der ICE noch lange, obwohl die EV leuchtet. Aber ggf. sind das auch nicht die primären nach N wechsel Situationen.

VG !
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2016 16:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358734
Aw: Pulse-and-glide mit Schalthebel auf N? 22.09.2016 16:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Unter dem Strich ist das Rollen N an dieser Stelle einfach effizienter und vor allem viel weniger anstrengend, als einen sich mit wechselndem Gefälle ständig variierenden Nullpunkt per Gaspedal zu suchen.
Bei meinem Yaris scheint die Poweranzeige ziemlich synchron zur Gaspedalstellung zu sein. Trotzdem ist es für mich nicht ganz einfach, den Neutralpunkt zu treffen.
bgl-tom
Beiträge: 3775
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar