Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spannungswandler über Zigarettenanz. auf Schuko
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spannungswandler über Zigarettenanz. auf Schuko
#354788
Spannungswandler über Zigarettenanz. auf Schuko 27.08.2016 13:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich benötige im Auto eine normale Steckdose. Dies möchte ich über einen Spannungswandler realisieren von Zigarette auf Schuko ... bis zu welcher Leistung ist das möglich ? Auf dem Zigarettenanzünder steht glaube bis max. 120 oder 150 Watt .... gilt das auch bei einem Spannungswandler ? Wären daher 300 Watt dauerhaft zuviel oder gilt die Beschränkung von 120 Watt nur bei Anschluss direkt über den Zigarettenanzünder ohne Spannungswandler ??

Könnt ihr was empfehlen ??
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354791
Aw: Spannungswandler über Zigarettenanz. auf Schuko 27.08.2016 13:28 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Der Anschluß kann vermutlich nicht mehr und wird vermutlich auch genau so abgesichert sein. Und der Boostconverter hat auch noch einen Wirkungsgrad von bestenfalls 95%.

Mehr könntest Du nur direkt vom 12 V Akku holen oder evt. direkt aus dem Sicherungskasten. Aber: der arme kleine 45Ah-Akku.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354792
Aw: Spannungswandler über Zigarettenanz. auf Schuko 27.08.2016 13:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ja, der Anschluss ist mit nur 10 Amp abgesichert und viel mehr verträgt eine Zigarrenanzünderdose auf die Dauer auch nicht; sie wird schon bei 5 Amp. Dauerlast an den Kontaktstellen heiss genug. Und dann schau Dir mal den Drahtquerschnitt der Leitung an die zur Dose führt; da stehen Dir die Haare zu Berge so dünn ist der. Ich habe in meinem Prius eine separate (stabilere) Dose im Kofferraum-Kabelfach installiert die mit 20 Amp abgesichert ist und direkt zur Batterie führt. Alternativ kann man sogar einen 600 Watt Umformer installieren; dann aber mit Batterie-Direktanschluss über 6mm2 Anschlusslitzen. Diese Umformer haben einen eigenen Ein/Aus Schalter integriert und können immer an der Batterei angeschlossen bleiben.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354793
Aw: Spannungswandler über Zigarettenanz. auf Schuko 27.08.2016 13:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Naja das Auto soll die ganze Zeit normal eingeschalten sein und so in der Garage zu stehen um am Motorrad die Batterie zu laden. Das Ladegerät brauch dafür einige Stunden nur die Batterie lässt sich sehr schwer ausbauen und ein Kabel ziehen bis zur Garage geht nicht, daher die Idee mit dem Spannungswandler ... maximal auch mal nen Laptop laden, mehr wird aber nicht nötig sein, dafür sollten 100 Watt locker reichen ... die Frage halt nur ob definitiv mehr nicht möglich ist über den Zig.Anzünder ... aber wird wohl so sein ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354815
Aw: Spannungswandler über Zigarettenanz. auf Schuko 27.08.2016 18:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Naja das Auto soll die ganze Zeit normal eingeschalten sein und so in der Garage zu stehen um am Motorrad die Batterie zu laden....
Da sollte aber das Garagentor offen bleiben, weil von Zeit zu Zeit der Motor startet um die HV-Batterie nachzuladen.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354839
Aw: Spannungswandler über Zigarettenanz. auf Schuko 28.08.2016 01:10 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wie BurrellTE schon schrieb, ist dauerhaft eher weniger als 120W möglich. Außerdem hat das Ladegerät nicht nur eine Nennleistung, sonder auch eine Verlustleistung. Ich kann daher nur davon abraten es zu versuchen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354846
Aw: Spannungswandler über Zigarettenanz. auf Schuko 28.08.2016 09:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Gibt's mit verschiedenen Leistungen, z.B.
nortonsafe.search.ask.com/web?q=spannung...=APN11908&prt=cr
spannungswandler.us/Wechselrichter/12VDC...ter-/-Wechselrichter
www.conrad.de/de/wechselrichter-profi-po...teckdose-676087.html

... usw. usf. ...
Wenn schon in Gebrauch: - Motor laufen lassen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354880
Aw: Spannungswandler über Zigarettenanz. auf Schuko 28.08.2016 13:47 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
man braucht doch keine 200v dose, um das motorad zu laden. zieh einfach ein 12v kabel rüber. je nach stadzeit des prius würde das auch ohne "ready" reichen. wenn der wenigstens 1x die woche bewegt wird, reicht das dicke.

ich würde aber über einen solarlader nachdenken, dann spart man auch das kabelgeraffel wenn man das auto braucht. oder eine lithiumbatterie ins bike. ohne leckstrom hält die locker den winter durch und startet im frühjahr einwandfrei den motor.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2016 13:49 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355064
Aw: Spannungswandler über Zigarettenanz. auf Schuko 29.08.2016 17:57 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wie BurrellTE schon schrieb, ist dauerhaft eher weniger als 120W möglich. Außerdem hat das Ladegerät nicht nur eine Nennleistung, sonder auch eine Verlustleistung. Ich kann daher nur davon abraten es zu versuchen.

LG
Klaus


Ich habe ein ganz schwaches Ladegerät mit 0,4 A Ladeleistung .... das hänge ich halt mal 10 Stunden dran über den Zigarettenanzünder ... lasse aber Auto dabei auf Ready zum nachladen...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355066
Aw: Spannungswandler über Zigarettenanz. auf Schuko 29.08.2016 17:58 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
VIP schrieb:
TwoFaces85 schrieb:
Naja das Auto soll die ganze Zeit normal eingeschalten sein und so in der Garage zu stehen um am Motorrad die Batterie zu laden....
Da sollte aber das Garagentor offen bleiben, weil von Zeit zu Zeit der Motor startet um die HV-Batterie nachzuladen.


Jupp, Tür bleibt dabei offen, Auto kann man ja auch von aussen verschließen wenn der Wagen auf Ready steht
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355085
Aw: Spannungswandler über Zigarettenanz. auf Schuko 29.08.2016 21:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde es an Deiner Stelle so machen wie kurzer es beschrieb. Das geht sehr einfach mit einem relativ dünnen Kabel.

Allerdings ist die Ladespannung zumindest im P3 wegen des Akkus etwas erhöht (bis zu 14,95 V) im Vergleich zum Naßakku.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355130
Aw: Spannungswandler über Zigarettenanz. auf Schuko 30.08.2016 09:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
Ich würde es an Deiner Stelle so machen wie kurzer es beschrieb. Das geht sehr einfach mit einem relativ dünnen Kabel.
...
Gruß alupo


Daß "schwierige" Problame manchmal sooo einfach lösbar sind ...
Manche wollen ja ihren Hybrid auch als "Notstromaggregat" mißbrauchen; - insofern ist mein obiger Hinweis vielleicht nicht ganz uninteressant ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355137
Aw: Spannungswandler über Zigarettenanz. auf Schuko 30.08.2016 10:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Ich habe ein ganz schwaches Ladegerät mit 0,4 A Ladeleistung .... das hänge ich halt mal 10 Stunden dran über den Zigarettenanzünder ... lasse aber Auto dabei auf Ready zum nachladen...
10 Stunden in Ready nur damit die Batterie vom Moped nachgeladen werden kann? Das ist ja absurd! Das Auto verbraucht in Ready sicher 200W Leistung (auch noch aus Benzin) und davon gehen nur 0,4Vx12V + Verluste in die Moped-Batterie, also vmtl. so 5W.

Wie kurzer schon schrieb, evtl. über ein Solar-Lademodul nachdenken. Oder eine zweite 08/15-Batterie kaufen, die an der Steckdose zu Hause laden und dann zum Moped schleppen und wieder darüber laden. Wären zwar auch Riesenverluste, aber immernoch besser als der Quatsch mit dem Auto...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355335
Aw: Spannungswandler über Zigarettenanz. auf Schuko 31.08.2016 15:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Ich habe ein ganz schwaches Ladegerät mit 0,4 A Ladeleistung .... das hänge ich halt mal 10 Stunden dran über den Zigarettenanzünder ... lasse aber Auto dabei auf Ready zum nachladen...
Du verwirrst mich. Erst fragst Du nach 300W und nun sind es 0,4A*12V=4,8W? Oder 0,4A*230V=92W?
So oder so, ich würde das Auto nicht stundenlang laufen lassen. Investiere vielleicht doch besser in einen Powerpack. Dann hast Du im Fall des Falles auch ein Starthilfegerät, für alle Fahrzeuge.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355446
Aw: Spannungswandler über Zigarettenanz. auf Schuko 01.09.2016 09:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar