Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kann man mit offener Tür losfahren?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kann man mit offener Tür losfahren?
#351755
Kann man mit offener Tür losfahren? 09.08.2016 01:52 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

im Thread "Sachen, die keinen interessieren" kam ein Thema auf, das mich nun aber doch interessiert.
Kann man mit dem Prius losfahren, wenn eine Tür nicht (richtig) geschlossen ist?

Die betreffenden Beiträge verschiebe ich hierher, wenn ich später wieder am PC bin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2016 02:15 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351560
Aw: Kann man mit offener Tür losfahren? 07.08.2016 17:40 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
sportback schrieb:
Hinweise zur Bedienung des Fahrzeuges gäbe es bei: WWW.PRIUSFREUNDE.DE
1) Einsteigen und angurten
2) Nur bei Fahrzeugen ohne Keyless: Schlüssel an den Startknopf halten bzw. bei Gen. 2 in den Schacht stecken
3) Bremspedal treten
4) Startknopf drücken
5) Wählhebel auf D (oder R) tippen
6) Bremse lösen -> Fahrzeug rollt an
7) Fahrpedal betätigen: Fahrzeug fährt mit mehr Leistung und beschleunigt zunächst
8) Bedienung des Lenkrades nicht vergessen, um dem Fahrzeug den Richtungswunsch zu vermitteln
9) Bremspedal treten -> Fahrzeug verzögert und hält irgendwann an
10) Nach Stillstand Power drücken -> Fahrzeug ist aus und das Getriebe automatisch in Parkstellung

Uff, das klingt kompizierter als die Einhaltung der 10 Gebote.

LG
Klaus


Da fehlt noch das korrekte Schließen aller Türen beim einsteigen, sonst fährt der Prius keinen Meter! Ich habe meinen Eltern über die Ferien meinen PII geliehen, weil ihr Meriva seit Wochen in der Werkstatt steht. Letzte Woche bekomme ich einen panischen Anruf, sie stehen an der Tanke und es lässt sich keine Fahrstufe einlegen! Sie rufen jetzt den ADAC. Ich habe meinem Vater erklärt, dass dieser höchstwahrscheinlich hier auch nicht helfen wird und er mal alle Türen kontrollieren soll. Als er bemerkte, das die Fahrertür nicht richtig zu war, konnte er es kaum glauben

Insgesamt gefällt ihm der Prius sehr, er würde auch einen kaufen, wenn er 1200kg ziehen könnte, das braucht er gewerblich für seinen Anhänger. Jetzt wirds wohl erstmals ein Diesel, ein Renault Partner Tepee, weil die Hersteller so gut wie keine Benziner mehr anbieten, die mehr als 750kg ziehen dürfen, zumindest nicht mehr im Kompaktsegment. Der Meriva durfte es mit seinen 105PS... Downsizing sei dank.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2016 07:03 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351742
Aw: Kann man mit offener Tür losfahren? 08.08.2016 22:58 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@Schrubber, ich muss mich wundern. Im CT habe ich es eben nochmal ausprobiert und es ist definitiv nicht so. Fahrzeug mit offener Tür starten, D oder R einlegen wird vom obligatorischen Piepsen begleitet, aber losfahren ist problemlos möglich. Ich bin recht sicher, dass ich den P2 auch schon mit offener Tür rangiert habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2016 07:04 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351747
Aw: Kann man mit offener Tür losfahren? 08.08.2016 23:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Seltsam... Aber genau so hat es sich zugetragen. Der PII verweigerte das einlegen der Fahrstufe. Mir selbst ist das schon bei nicht richtig geschlossener Kofferraumklappe passiert. Was ist dann mit meinem Auto los, ist da evtl. sogar was defekt? Wenn (bzw. falls ) ich ihn wiederbekomme, werde ich das reproduzieren. Mein Vater schwört Stein und Bein, dass er sonst alles richtig gemacht hat und mein Lösungsvorschlag hat ja auch funktioniert?
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2016 07:04 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351754
Aw: Kann man mit offener Tür losfahren? 09.08.2016 01:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Gute Frage. Ich bin zumindest schon mit nicht richtig geschlossener Heckklappe mit dem P2 gefahren und habe es nur durch die Kontrollleuchte bemerkt.

Ob das bei Dir Funktionen sind, die der Händler abschalten kann? Unsere Beiden waren Vorführwagen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2016 07:05 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351763
Aw: Kann man mit offener Tür losfahren? 09.08.2016 07:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Transfer abgeschlossen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351767
Aw: Kann man mit offener Tür losfahren? 09.08.2016 07:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Haben bzw. hatten zwei Prius II (Vorfacelift + Facelift) - beide fuhren definitiv auch mit offenen Türen, was insbesondere bei der Heckklappe Sinn macht, wenn was größeres transportiert werden soll!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2016 07:52 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351768
Aw: Kann man mit offener Tür losfahren? 09.08.2016 08:38 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Loui schrieb:
Haben bzw. hatten zwei Prius II (Vorfacelift + Facelift) - beide fuhren definitiv auch mit offenen Türen, was insbesondere bei der Heckklappe Sinn macht, wenn was größeres transportiert werden soll!

Auch der P3FL fährt mit offener Heckklappe, jedoch ist das "gepiepse" fast unerträglich.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351769
Aw: Kann man mit offener Tür losfahren? 09.08.2016 08:40 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hmm... Hattet ihr die Türen offen, während ihr das Auto gestartet habt?
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351770
Aw: Kann man mit offener Tür losfahren? 09.08.2016 08:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
Hmm... Hattet ihr die Türen offen, während ihr das Auto gestartet habt?Also, ich habe dabei dieser Aktion noch nie Schwierigkeiten gehabt den Prius, ob 2,3 oder 4 zu starten und auch los zufahren. Allerdings mit viel Gepiepse.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351772
Aw: Kann man mit offener Tür losfahren? 09.08.2016 09:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zumindest ist dadurch schonmal klar, dass der Prius offenstehende Türen erkennen kann. Vielleicht wurde bei meinem irgendetwas konfiguriert. Nur: Welchen Sinn sollte das machen? Vielleicht ein Fehler oder ein Defekt?
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351775
Aw: Kann man mit offener Tür losfahren? 09.08.2016 09:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Sicherheit könnte ich mir vorstellen. Geht ja in deinem Fall um das Gangeinlegen zum Losfahren oder?
Wenn der Gang mal drin ist, könnte man zB die Türe ja öffnen zum rangieren, stuntmäßig in der Kurve rausspringen etc
Aber Versuch das einfach nochmal zu reproduzieren.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351777
Aw: Kann man mit offener Tür losfahren? 09.08.2016 09:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
Hmm... Hattet ihr die Türen offen, während ihr das Auto gestartet habt?
Beim CT definitiv, beim P2 wahrscheinlich auch.
schrubber schrieb:
Zumindest ist dadurch schonmal klar, dass der Prius offenstehende Türen erkennen kann.
Es mag blöd klingen, aber: Ist die 12V-Batterie fit? Vielleicht hat es mit offener Tür und deren Licht nicht gereicht, zu Booten oder dabei einen Fehler verursacht, der das Einlegen von D unmöglich machte? Ausschließen würde ich es zumindest nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351783
Aw: Kann man mit offener Tür losfahren? 09.08.2016 10:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die 12V- Batterie ist zwar laut Verkäufer neu, aber darauf kann man sich nicht mehr verlassen heutzutage. Das werde ich mal testen, wenn ich ihn wiederhabe.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2016 10:21 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351800
Aw: Kann man mit offener Tür losfahren? 09.08.2016 11:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Um die Frage des Themas ganz kurz zu beantworten:

Ja



______

Bei meinem P2 ging das problemlos.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar