Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öl für die Klimaanlage
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Öl für die Klimaanlage
#349170
Öl für die Klimaanlage 25.07.2016 10:54 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo an die Hybrid-Fahrer,

habe in der Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden und hoffe, dass mir eventuell hier weitergeholfen werden kann.

Habe meinen Auris I vor 3 Jahren gebraucht gekauft und bin seither knapp 80.000 km im Grunde sehr zufrieden gefahren, auch wenn es hin und wieder kleinerer Reparauren bedurfte (Auspuff locker, Bremsbelege rostig).
Im letzten Sommer war dann meine Klimaanlage sehr schwach auf der Brust geworden und ich ließ hier im Ort (nicht beim Toyota-Händler) einen Klimaservice durchführen, nach dem zunächst auch alles wieder wie gewünscht funtionierte.

Als aber jetzt die ersten heißen Tage kamen, habe ich gemerkt, dass die Klimaanlage wieder null Kühlleistung zeigt. Also wieder zur Werkstatt, wo mir gesagt wurde, der Kondensator sei komplett undicht und müsste ausgetauscht werden, Kostenpunkt ca. 450€. Soweit so (un-)gut.
Habe daraufhin aber etwas im Internet recheriert und gelernt, dass dass Hybride ein spezielles Kompressoröl benötigen (war mir vorher nicht bewusst, sonst wäre ich mit der Klima gleich zum Toyota-Händler...). Jetzt habe ich auf der Rechnung vom letzten Jahr geguckt, da steht drauf, dass sie ein PAO68 Öl verwendet haben. Für Hybride wird aber wohl ein POE-Öl empfohlen, welches isolierend wirkt.

Jetzt endlich zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen, welche Auswirkungen das falsche Öl haben kann? Habe etwas Angst, dass auch der Kompressor evtl Schaden genommen haben könnte und das ganze noch teurer wird. Kann ich das evtl. bei der Werkstatt reklamieren? Sie haben mir auf Nachfrage immer sehr nachdrücklich versichert, dass Hybrid kein Problem für sie wäre.
Habe bis auf die Empfehlung für Hybride spezielle Kompressoröle zu verwenden und der Warnung vor Stromschlägen für den Mechaniker im Internet nichts über die konkreten negativen Auswirkungen finden können.
Oder mache ich mir unnötig Gedanken, und das PAO-Öl ist gar nicht so schlimm?

Für Einschätzungen von Leuten, die da mehr Ahnung haben als ich, wäre ich dankbar!
Jower
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349222
Aw: Öl für die Klimaanlage 25.07.2016 14:52 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Im Wiki steht etwas zum Öl:
www.priuswiki.de/index.php?title=Klimaanlage

darin u.a.:

WARNUNG vor PAG Ölen!

Klimaanlagen die elektrisch angetrieben werden müssen mit ND-11 Öl befüllt werden. Man sollte beim Händler nachfragen welches Klimaanlagen-Service-Gerät dieser hat, dies muss der Forderung nach SAE J2843 von maximal 0,1% PAG bei der Befüllung genügen, besser ist ein seperates Gerät für ND-11 Öl, bei dem es sicht nicht zu Kontamination des Kreislaufs kommen kann. Sollte die Werkstatt nicht über ein seperates oder geeignetes Gerät verfügen, sollte man dort in keinem Fall einen Klimaanlagen-Service durchführen lassen.

Enthält das Klimaanlagen-Öl 1% PAG Öl, sinkt der Widerstand von 10 Megaohm auf 1 Megaohm, PAG-Öle sind elektrisch leitend, was zum Kurzschluss der Windungen der Kompressor-Motors führt.

Zu PAO-Ölen sagt das Wiki (noch) nichts.

Bei Hella gibt es eine Info:
www.hella.com/hella-at/assets/media/Klim...pressor_Oel_2014.pdf

Bei Hella wären es die POE-Öle, die der Hybrid braucht.

Zu den PAO-Ölen heisst es auf Seite 6 im pdf:

"Derzeit sind die von Behr Hella Service angebotenen PAO-Öle jedoch ... noch nicht für den Einsatz in elektrischen Kompressoren in Hybrid-Fahrzeugen freigegeben.
Die Möglichkeit der Verwendung
... in elektrisch angetriebenen Klima-
Kompressoren wird derzeit geprüft."

Vielleicht hast Du Glück, und es ist am Kompressor noch kein Schaden entstanden.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar