Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Systemdrehmoment
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Systemdrehmoment
#348766
Systemdrehmoment 22.07.2016 16:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Der RAV4 hat einen Verbrennungsmotor mit einer Leistung von 155 PS und einem Drehmoment von 210 Nm und einen Elektromotor mit einer Leistung von 143 PS und einem Drehmoment vom 270Nm.
Wenn beide Motoren im Einsatz sind, wird die Systemleistung mit 197 PS angegeben.
(Bei anderen Herstellern von Hybridfahrzeugen ist die Systemleistung die Summe der Leistung der beiden Motoren).
Wie sieht es den jetzt mit dem Drehmoment aus?
Ich habe bisher keine Angaben für das Drehmoment gefunden das anliegt, wenn beide Motoren im Einsatz sind. Eine Anfrage bei Toyota blieb unbeantwortet.
Bei Berichten zu Hybridmodellen anderer Hersteller wurde schon mal als Systemdrehmoment die Summe
der Drehmomente der beiden Motoren angegeben.
Dies wäre dann beim RAV4 2wd stramme 480 Nm.
In Testberichten werden aber regelmäßig nur die 210 Nm des Verbrenners angegeben.
Wer kann hier für Aufklärung sorgen?
Gruß und schon einmal ein Dankeschön
Surveyor
surveyor
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348772
Aw: Systemdrehmoment 22.07.2016 16:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das Drehmoment am Vorder-Rad ? > Geschwindigkeitsabhängig.
Am Hinter-Rad ? > Ohne AWD ganz leicht negativ.

Angegeben wird für "Stammtische" gerne das Drehmoment an der Kupplung des Verbrenners.
Was dann am Rad ankommt, hängt aber von der Getriebeübersetzung ab.

Was aus dem Drehmoment am Rad für eine Zug-Kraft entsteht, hängt vom Rad-Durchmesser ab. Die Beschleunigung von Zugkraft und Gewicht.

Gegenfrage: Welches Drehmoment möchest du wissen? und in welchem Betriebspunkt?

Außer für den Stammtisch taugen zusammenhanglose Datenblattwerte noch gut für's Quartett.....

Beim Anfahren wird die Zugkraft, und damit das ÜBERTRAGBARE Drehmoment gerne durch die Haftungsgrenze der Antriebsräder definiert.
Danach wird die Zugkraft von der Geschwindigkeit un der verfügbaren LEISTUNG bestimmt.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2016 16:28 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348784
Aw: Systemdrehmoment 22.07.2016 17:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
In den Datenblättern zu den Motoren wird das maximale Drehmoment angegeben.
Ich nehme an, dies ist das Stammtisch-Drehmoment.
Aber das ist doch schon mal ein guter Anfang, um die Motoren vergleichen zu können.

Dass der Weg bis zur Straße lang ist, ist doch klar.

Wenn aber in den Testberichten von 210 Nm für den RAV4 geschrieben wird, es aber 480 Nm sind und dann zum Vergleich ein Dieselmotor mit 400 Nm aufgelistet ist, dann kann die Stammtisch-Diskussion nur in die falsche Richtung gehen.
surveyor
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348788
Aw: Systemdrehmoment 22.07.2016 17:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
surveyor schrieb:
Bei anderen Herstellern von Hybridfahrzeugen ist die Systemleistung die Summe der Leistung der beiden Motoren. [...] Bei Berichten zu Hybridmodellen anderer Hersteller wurde schon mal als Systemdrehmoment die Summe der Drehmomente der beiden Motoren angegeben.
Richtig, weil es Parallel-Hybride sind, alle bis auf sehr wenige Ausnahmen. Der HSD arbeitet dagegen leistungsverzweigt. Das ist auch der Hauptfaktor seiner effizienztechnischen Überlegenheit. Faustregel: Ungefähr 10 Prozent weniger Spritverbrauch gegenüber vergleichbaren Parallel-Hybriden in der Praxis.

Parallel:
- www.hybrid-autos.info/Technik/Hybrid-Var...parallel-hybrid.html

Leistungsverzweigt:
- www.hybrid-autos.info/Technik/Hybrid-Var...wersplit-hybrid.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348790
Aw: Systemdrehmoment 22.07.2016 17:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke Egon,

ich werde mir Ausführungen in den Links mal in Ruhe ansehen.

Gruß Surveyor
surveyor
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348805
Aw: Systemdrehmoment 22.07.2016 19:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Sowohl für den Verbrennungs- wie auch für den Elektromotor gilt, dass sie ihre Nennleistung bei einer bestimmten Drehzahl bzw. in einem bestimmten Drehzahlbereich abgeben. Aufgrund von Übersetzungsverhältnissen ergibt es sich, dass der Elektromotor nicht seine Nenndrehzahl hat, wenn das beim Verbrenner der Fall ist und umgekehrt.

Also ist die kombinierte maximale (System-) Leistung kleiner als die Summe der maximalen Einzel-Leistungen.

Genauso verhält es sich mit dem Drehmoment.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348964
Aw: Systemdrehmoment 23.07.2016 21:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Außer für den Stammtisch taugen zusammenhanglose Datenblattwerte noch gut für's Quartett...
So wie die 478Nm, die für den Prius II angegeben wurden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar