Sparsam Bremsen 15.07.2016 08:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Mir ist aufgefallen, dass man ja entgegen der Intuition mit den Hybriden beim Bremsen vor einer Ampel am Anfang wenig und kurz vor dem Stopp dann stark bremsen muss, um den rekuperationsbalken immer voll ausgeschlagen zu haben. Das führt dann aber immer zu eimen recht abrupten Stopp am Ende. Geht das besser? Wenn man nicht nachbremst läßt die Rekuperation ja mit abnehmender Geschwindigkeit auch nach.
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Aw: Sparsam Bremsen 15.07.2016 08:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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gerbre schrieb:
Mehr als sechs Liter in der Stadt zu verbrauchen, ist schwer möglich.
Es könnten festsitzende Bremsen sein.
Evtl. liegt es aber auch nur am Fahrprofil sowie Laternenparker mit vielen Kurzstrecken, was bei den langen Tankintervallen passen würde. Die Frage wäre wie weit er jeweils pro Fahrt unterwegs ist.
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Letzte Änderung: 15.07.2016 08:46 von ex_happyyaris.
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Aw: Sparsam Bremsen 15.07.2016 08:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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wenn du sparsam fahren willst, vermeide es überhaupt zu bremsen. vorausschauendes fahren ist auch im hybriden ein guter plan.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Sparsam Bremsen 15.07.2016 09:53 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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himem schrieb:
um den rekuperationsbalken immer voll ausgeschlagen zu haben.
Warum willst Du den Balken voll ausgeschlagen haben? Zumindest bei meinem Yaris-Hybrid bedeutet dies, dass man mit maximalem Ladestrom lädt. Das ist aber m.E. weniger effizient als mit geringerem Ladestrom zu laden, da dann die Lade-/Umwandlungsverluste geringer sind.
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Aw: Sparsam Bremsen 15.07.2016 10:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Sparsam bremsen?
Ich glaube als Faustformel kann man folgenden Zusammenhang annehmen:
Je weniger und je sanfter, desto energie-effizienter.
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Yaris Hybrid
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Aw: Sparsam Bremsen 15.07.2016 14:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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VIP schrieb:
Sparsam bremsen?
Ich glaube als Faustformel kann man folgenden Zusammenhang annehmen:
Je weniger und je sanfter, desto energie-effizienter.
Kontraindikation: Rostende Bremsscheiben
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Sparsam Bremsen 15.07.2016 15:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: wenn man Am Anfang zu viel bremst, dann geht die Energie ja in die Bremsscheiben, und spaeter wird nicht mehr voll rekuperiert, weil der Wagen schon zu langsam ist, während man zur Ampel vor-rollt.
Das erscheint mir nicht optimal.
Besser ist es also doch, am Anfang weniger und hinterher mehr zu bremsen.
Ist da jetzt völlig daneben gedacht?
Wegen meines Spritverbrauchs, denke ich immer, der ist gut. Der Mondeo, den ich vorher hatte, hat im Winter 13l/100km auf meinem Streckenprofil in der Stadt verbraucht. Der Prius nun die haelfte. Bisher war ich zufrieden. Ist denn da was nicht in Ordnung?
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Aw: Sparsam Bremsen 15.07.2016 15:49 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Ich hab halt viele Ampeln und Stau auf meinem täglichen Weg. Nehme ich das Fahrrad, bin ich nur wenig langsamer, hauptsaechlich wegen dergleichen Ampeln. Deshalb will ich ja das bremsen an Ampeln optimieren.
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Letzte Änderung: 15.07.2016 15:50 von himem.
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Aw: Sparsam Bremsen 15.07.2016 18:38 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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@himem
Was das Bremsen angeht, ist das völlig richtig gedacht!
Zum Verbrauch kann ich nichts sagen.
Bei unserem Fahrprofil sinkt der Verbrauch in der Stadt sogar oftmals, was wohl kein V 1.0 schafft!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Aw: Sparsam Bremsen 15.07.2016 18:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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...also ,wenn ich Dich richtig verstanden habe ,verballerst Du 7,5 Liter in der Stadt und das auf ECO Mode?Den Verbrauch bekommst Du nur mit Optimierten Bremsen nicht in den Griff.
Ich vermute mal; das Du schon beim Anfahren zu viel Gas gibst und zwar so das der Balken immer in den PWR Bereich hineingeht.Versuche mal so sanft zu beschleunigen,dass der Balken nur bis zur Rundung geht.Beschleunigen tut er da auch und wenn Du siehst das schon weit vor Dir gebremst wird,geh einfach vom Gas und lass Dich rollen.Da rekupiert er schon und je stärker Du aufs Bremspedal trittst je stärker wird rekupiert bis zu einem Punkt wo auch die Bremsen mit zupacken.Nur bei einer Vollbremsung wird nicht rekupiert.
Ich gebe zu es ist nicht einfach,sanft mit dem Gas,-/Bremspedal umzugehen(aber irgend wie doch)
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Aw: Sparsam Bremsen 15.07.2016 21:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Früh Bremsen und weitere früher Rollen lassen, erspart oft den vollständigen Halt.
Ist absehbar, das man an der Nächsten Ampel wieder Steht, beschleunige ich nur bis 35. Nicht bis 50.
Wer meint, mich dabei mit 60 überholen zu müssen, der hat sich 2 Sekunden mit 12Liter redlich verdient. Alkeine für die Kraftstoffsteuer darf er gerne vor mir warten und bei grün zum Nächsten Halt stürmen.
Wegen dem hohen Diesel Anteil fahre ich solche Strecken mit Umluft.
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Letzte Änderung: 15.07.2016 21:27 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Sparsam Bremsen 15.07.2016 21:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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JoAHa schrieb:
VIP schrieb:
Sparsam bremsen?
Ich glaube als Faustformel kann man folgenden Zusammenhang annehmen:
Je weniger und je sanfter, desto energie-effizienter.Kontraindikation: Rostende Bremsscheiben Da bin ich ein leuchtendes Gegenbeispiel. Ich bremse wenig (siehe mein Verbrauch und anders geht das m.M.n. auch gar nicht) und meine Bremsscheiben sehen gut aus. Der nächste TÜV-Termin wird das denke ich dann wieder offiziell bestätigen. Ich hege aber keine Zweifel denn zumindest die Bremsscheibenaussenseite sieht genauso aus wie vor 1,75 Jahren.
Andererseits bin ich mit ihnen auch erst 140.000 km bremsenschonend gefahren.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Sparsam Bremsen 15.07.2016 23:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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@alupo
Ich folge Dir gerne nach, habe knapp 114.000 km mit den originalen Bremsen und auch nur leichte Rostränder außen. Bin gespannt auf den TÜV im Dezember ...
Mein Freundlicher hat anläßlilch eines evtl. Ankaufs bereits die Bremsen als erneuerungsbedürftig qualifiziert, aber da war wohl eher die kaufmännische als die fachliche Denke wirksam
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Aw: Sparsam Bremsen 16.07.2016 00:36 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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himem schrieb:
Der Prius nun die haelfte. Bisher war ich zufrieden. Ist denn da was nicht in Ordnung?
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,1 oder 5,2 l/100 km, du stehst bei 5,7 l, das ist eigentlich zuviel, außer du fährst
1.) viel Kurzstrecke wenn der Wagen noch kalt ist oder
2.) viel Autobahn mit recht hoher Geschwindigkeit oder
3.) du fährst viel mit gedrückter EV Taste, was man tunlichst vermeiden sollte oder
4.) du fährst im B-Modus, was man nur auf hohen Bergen, z.B. in den Alpen, tun sollte.
Bei viel Stadtverkehr, z.B. in Hamburg, verbraucht der Prius noch weniger als Durchschnitt. Kannst du evtl. Angaben zu deinem Fahrprofil machen? Wie sieht eine typische Fahrstrecke bei dir aus?
Ansonsten gilt für eine sparsame Fahrt
1.) vorrauschauend fahren und den Wagen rollen lassen und
2.) normal bis zügig beschleunigen, um die gewünschte Geschwindigkeit schnell zu erreichen, dann gleiten lassen.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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