Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie heiß wird das Auto unter der Sonne?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie heiß wird das Auto unter der Sonne?
#346136
Wie heiß wird das Auto unter der Sonne? 09.07.2016 11:27 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wie heiß wird das Auto unter der Sonne? Diese Frage hat mich ständig begleitet. Nun habe ich mir das Infrarotthermometer geschnappt und die Frage endgültig gelöst!

alexko
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus
Auris HSD II
Prius III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346213
Aw: Wie heiß wird das Auto unter der Sonne? 09.07.2016 17:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Theoretisch können schwarze Teile in der Sonne 5000 Grad heiss werden, wenn sie nicht gekühlt werden, was aber meistens über die Luft etc. Der Fall ist.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346223
Aw: Wie heiß wird das Auto unter der Sonne? 09.07.2016 17:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
alexko schrieb:
die Frage endgültig gelöst!
Das glaube ich kaum. Temperaturmessung mittels IR-Thermometer oder Wärmebildkamera an glatten, glänzenden oder blanken Oberflächen sind sehr stark fehlerbehaftet. Je nach Qualität der Oberfläche, Winkel des Meßachse zu der gemessenen Oberfläche, Entfernung und Eigenschaften der Umgebung kann das Meßergebnis von der tatsächlichen Oberflächentemperatur massiv abweichen. Durchaus auch um eine Größenordnung, manchmal auch mehr.

In dem Fall wäre ein Kontaktthermometer das Mittel der Wahl. Alternativ könnte man für eine aussagekräftigere IR-Messung die zu messenden Stellen so gestalten, daß ein definierter, möglichst großer (> 0,9) Emissionsgrad vorhanden ist (z.B. mit geeigneten Aufklebern oder Anstrichen).

Wer mir nicht glaubt, der richte mal ein IR-Thermometer oder eine Wärmebildkamera gegen die Seite eines polierten Edelstahl-Kochtopfes oder eines Wasserkochers, in dem gerade das Wasser kocht.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2016 11:41 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346225
Aw: Wie heiß wird das Auto unter der Sonne? 09.07.2016 18:11 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
himem schrieb:
Theoretisch können schwarze Teile in der Sonne 5000 Grad heiss werden, wenn sie nicht gekühlt werden, was aber meistens über die Luft etc. Der Fall ist.
Auf der Erde oder in deren Umlaufbahn (also in etwa 150.000.000 km von der Sonne entfernt)? Weder theoretisch, noch praktisch. Und nicht nur, weil kein Stahlblech 5000 Grad C aushalten könnte.

Vergleich: Obwohl der Abstand Merkur-Sonne zeitweise etwa 1/3 des Abstandes Erde-Sonne beträgt und der Merkur keine nennenswerte Atmosphäre hat, die zur Kühlung per Konvektion beitragen könnte, liegt die maximale Oberflächentemperatur bei etwa 430 Grad C.

Bei etwa 100.000 km von der Sonnenoberfläche oder näher und mit einer Isolierung nach hinten kämen wir hingegen durchaus in die deutlich vierstelligen Bereiche.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346231
Aw: Wie heiß wird das Auto unter der Sonne? 09.07.2016 19:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Alex,

vielen Dank für dieses Video, sehr interessant!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346370
Aw: Wie heiß wird das Auto unter der Sonne? 10.07.2016 17:20 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ohne fokussierung des Sonnenlichts wird man die 5000 Grad wohl nicht erreichen. Auch der Merkur wird ja nichr von allen Seiten gleichzeitig beleuchtet.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346419
Aw: Wie heiß wird das Auto unter der Sonne? 10.07.2016 21:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Interessant fände ich in diesem Zusammenhang, wie heiß die Batterie wird. Schließlich sollen sich hohe Temperaturen nicht sonderlich gut auf die Lebensdauer auswirken - oder liege ich da falsch?

lg
Fritz
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346425
Aw: Wie heiß wird das Auto unter der Sonne? 10.07.2016 21:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Du liegst richtig.
Aber was hilft es? Wenn kein Schatten ist,muss sie da durch.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346427
Aw: Wie heiß wird das Auto unter der Sonne? 10.07.2016 21:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Im Autoinnenraum werden es 60-70 Grad, v.a. durch die Scheiben aufgeheizt.
Unterm Kofferaumboden ist es deutlich kühler, da dauert es sehr lange, bis es auch dort so warm wird.
Einfacher Test: Eine Flasche Wasser ins "Bodenfach" legen und in der Sonne parken...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar