Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schaeffler hybridisiert das CVT-Getriebe
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schaeffler hybridisiert das CVT-Getriebe
#342782
Schaeffler hybridisiert das CVT-Getriebe 20.06.2016 17:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Pressemittelung

Schaeffler hybridisiert das CVT-Getriebe

[Seit 16 Jahren mit der Audi multitronic® in Serie: der von der Schaeffler-Marke LuK entwickelte Variator mit Scheibensätzen, Kette, Gleitschiene sowie hydraulischer Steuerung / Auf Basis dieser CVT-Technologie könnte es laut Schaeffler bald auch einen Plug-in-Hybrid geben]

Herzogenaurach / Buehl, 20.06.2016

Autofahrer wünschen Fahrspaß, Gesetzgeber fordern niedrige Emissionen. Scheinbar ein Zielkonflikt. Doch Schaeffler zeigt, dass sich beides miteinander verbinden lässt. Auf der VDI Getriebetagung in Friedrichshafen stellt der Mobilitätszulieferer ein Plug-in-Hybrid-Konzept auf Basis eines CVT-Getriebes vor. CVT steht für Continuously Variable Transmission (Stufenloses Getriebe).

Plug-in-Hybrid im Trend

Es ist ein eindeutiger Trend in Richtung Plug-in-Hybride zu erkennen. Die Kombination eines über die Steckdose aufladbaren E-Antriebs mit Verbrennungsmotor wird immer beliebter. Dementsprechend bietet Schaeffler auch hier innovative Technologien. Die Verbindung eines Hybrid-Antriebs mit CVT-Automatikgetriebe ist nicht völlig neu, doch in der jetzt von Schaeffler vorgestellten Version als Plug-in-Hybrid bietet sie noch einmal mehr Effizienz und gesenkte Verbrauchswerte.

Das besondere Merkmal der Schaeffler-Lösung ist das Multi-Mode-Konzept mit einer Parallelanordnung von Variator und einem Direktgang für den elektrischen Antrieb. „Unser Konzept ist besonders kompakt und weist aufgrund der geringen Energieverluste eine besonders große elektrische Reichweite auf“, sagt Andreas Englisch, Leiter Geschäftsbereich Hybridantriebe bei Schaeffler. Diese Features sind für die Automobilhersteller und Autofahrer wichtige Kriterien, denn eine größere rein elektrische Reichweite bedeutet vereinfacht gesagt weniger Kraftstoffverbrauch und damit auch geringere Emissionen.

Spaßfaktor bleibt erhalten

Der Elektromotor des Plug-In-Hybrid-Konzepts leistet 80 kW, der turbogeladene 1,4-Liter-Verbrennungsmotor weitere 110 kW. Im C-Segment-Fahrzeug verbaut, ermöglicht das von Schaeffler vorgestellte Plug-in-Hybrid-Konzept eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,8 Sekunden. Und im reinen Elektromodus lässt sich – in Verbindung mit einer 8,7 kWh-Batterie – eine Strecke von 56 Kilometern absolvieren. Das stufenlose CVT-Getriebe sorgt dabei für höchsten Komfort. Im Hybrid-Betrieb – kombinierter Antrieb durch Verbrennungs- und Elektromotor – wird bei einem Kompaktklassefahrzeug ein NEDC-Verbrauch von circa 1,6 L/100 km ausgewiesen. Das entspricht 39 Gramm CO2 pro Kilometer.

Volumenmarkt verhilft Hybrid zum Durchbruch

Konzipiert ist das Plug-in-Hybrid-Konzept auf CVT-Basis von Schaeffler für den Volumenmarkt, also für Fahrzeuge des B- und C-Segments. „Für die flächendeckende Akzeptanz des Themas Hybrid, ist die Bedienung dieser Segmente enorm wichtig“, erläutert Dr. Hartmut Faust, Leiter Forschung und Entwicklung Getriebesysteme bei Schaeffler. „Die weltweit schärfer werdenden gesetzlichen Bestimmungen in punkto CO2-Ausstoß erfordern ein Umdenken und auch das Annehmen neuer Lösungen vom Verbraucher.“

Die Kombination von Hybrid-Technologien mit CVT ist ein vielversprechender Ansatz, auch wenn diese Art von Automatikgetrieben bislang eher den asiatischen Raum dominiert. Aber auch in Europa lassen sich die Autofahrer zunehmend von den Vorzügen des Fahrens ohne Kupplungspedal überzeugen. Und die Zeiten verbrauchsintensiver Automaten sind längst passé.Moderne Automatisierungskonzepte, wie sie Schaeffler bietet, leisten hier effiziente Dienste. Und für den Einsatz eines CVT spricht, dass der Motor durch die stufenlose Anpassung der Übersetzung ohne Zugkraftunterbrechung stets im verbrauchsgünstigsten Kennfeldbereich betrieben werden kann.

- www.pressebox.de/pressemitteilung/schaef...hrspass/boxid/802018

Berichte dazu:

- auto-presse.de/autonews.php?newsid=364439
- www.elektroniknet.de/automotive/elektrom...taet/artikel/131400/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342783
Aw: Schaeffler hybridisiert das CVT-Getriebe 20.06.2016 17:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bahnbrechend neue Erkenntnisse, 19 Jahre (!) nach dem ersten Prius.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342785
Aw: Schaeffler hybridisiert das CVT-Getriebe 20.06.2016 18:05 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Natürlich hat das so lange gedauert. Wenn man erstmal ein CVT entwickeln muss, statt einfach ein simples Planetengetriebe zu verwenden ...
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342790
Aw: Schaeffler hybridisiert das CVT-Getriebe 20.06.2016 18:19 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hierbei gehts sicher auch um Patente, die bei Toyota liegen und eben nicht einfach so kopiert werden dürfen...
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342802
Aw: Schaeffler hybridisiert das CVT-Getriebe 20.06.2016 19:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Soweit ich weiß, ist das HSD eine Erfindung aus Deutschland und nur bei Toyota gelandet, weil die deutschen Autobauer das nicht haben wollten
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342847
Aw: Schaeffler hybridisiert das CVT-Getriebe 20.06.2016 21:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
Hierbei gehts sicher auch um Patente, die bei Toyota liegen und eben nicht einfach so kopiert werden dürfen...

Schuld haben immer die anderen! Auch, daß man mit dem ENTWURF 19 Jahre hinter marktreifen Konzepten anderer hinterherhinkt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342854
Aw: Schaeffler hybridisiert das CVT-Getriebe 20.06.2016 22:50 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
[Seit 16 Jahren mit der Audi multitronic® in Serie: der von der Schaeffler-Marke LuK entwickelte Variator mit Scheibensätzen, Kette, Gleitschiene sowie hydraulischer Steuerung / Auf Basis dieser CVT-Technologie könnte es laut Schaeffler bald auch einen Plug-in-Hybrid geben]
Audi hat mit der Multitronic in all den Jahren wegen ständiger technischer Probleme nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht ... die Verkaufszahlen der Fahrzeugvarianten mit Multitronic sind im Keller - und nun soll das Ding auch noch hybridisiert werden?

Was für eine Schnapsidee!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2016 22:51 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342893
Aw: Schaeffler hybridisiert das CVT-Getriebe 21.06.2016 09:29 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke, das sehe ich genauso. Die Multitronic war mit das größte Argument keinen Audi mit Automatik zu kaufen. Jetzt ist die Standard Automatic bei Audi das nasse 7 Gang DSG. Was super geht. Jetzt zurück zur Multitronic? Vielleicht ist der Markt so vergesslich, oder man unterstützt mit dem E-Motor wirklich sinnvoll und mindert so die Belastung des Getriebes.
HalloHybrid
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid
BMW 218dA Gran Tourer
----------------------------------------------------------------------------
Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342918
Aw: Schaeffler hybridisiert das CVT-Getriebe 21.06.2016 10:17 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
das CVT Getriebe ist unnötig. Siehe Outlander PHEV. Vorteil ist die bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit, beides überflüssig für vernünftige Fahrer, befriedigt aber kindische Bedürfnisse einer Überflußgesellschaft.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343090
Aw: Schaeffler hybridisiert das CVT-Getriebe 21.06.2016 22:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Der Zulieferer kombiniert einen Hybrid-Antrieb mit CVT-Automatikgetriebe. Besonderes Merkmal der Lösung ist ein so genanntes Multi-Mode-Konzept mit einer Parallelanordnung von Variator und einem Direktgang für den elektrischen Antrieb.
- www.automobil-produktion.de/zulieferer/s...vt-getriebe-300.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354914
Aw: Schaeffler hybridisiert das CVT-Getriebe 28.08.2016 17:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Die Verbindung eines Hybrid-Antriebs mit CVT-Automatikgetriebe ist nicht völlig neu, doch in der jetzt von Schaeffler vorgestellten Version als Plug-in-Hybrid bietet sie noch einmal mehr Effizienz und gesenkte Verbrauchswerte.
- www.industrie.de/industrie/live/index2.p...p;object_id=34138615

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354926
Aw: Schaeffler hybridisiert das CVT-Getriebe 28.08.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Was heißt bitte, kann im günstigsten Kennfeld des Motors gefahren werden? Fährt der nur in einem begrenzten Drehzahlbereich?
Und wieso muss ein Feinstaubturbo her? Der fängt doch im höherem Drehzahlbereich das Saufen an. Widersprüche in sich. Aber klar, dass die Werte wieder im NEFZ festgestellt werden, also praktisch im Standgas. Ich fürchte, die neuen Messmethoden werden das wieder realistischer darstellen, wie eigentlich immer.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354964
Aw: Schaeffler hybridisiert das CVT-Getriebe 29.08.2016 00:58 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin vom innovativen Konzept begeistert - ob der Plugin wohl mit 48V geladen wird?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403327
Aw: Schaeffler hybridisiert das CVT-Getriebe 16.05.2017 01:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Matthias Zink verantwortet bei Schaeffler die Getriebesysteme. Im Interview mit der Autogazette spricht der Manager über die Bedeutung des Getriebes, die Elektromobilität und die Anstrengungen des Zulieferers für nachhaltige Mobilitätslösungen.
- www.autogazette.de/schaeffler/zink/inter...arbeiten-585809.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar