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Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
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THEMA: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2
#387770
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 18.02.2017 22:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja, waren mehrere Fahrten.
Daß es nicht am Diesel lag sondern an der Überfüllung schließe ich aus einem anderen Thread, in dem genau dieses Problem erwähnt wurde: Öl-überfüllung und dadurch (relativ kurzes aufleuchten der) MIL, als das "überschwappende" Öl verbrannt wurde.
Finde aber den Thread nicht mehr, war irgendwann Ende des Jahres.
Außerdem ging bei mir die Lampe schon direkt wieder aus als ich von der Tanke wegfuhr. Da müsste an sich noch die "toxische" Mischung in den Leitungen gewesen sein.
Warum genau würdest Du von einer Wiederholung abraten? Wie kommst Du zu diesem Schluss?
Bergfex
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Letzte Änderung: 18.02.2017 22:16 von Bergfex.
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#387771
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 18.02.2017 22:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ach du Sch..., du hast das echt durchgezogen?!
Woher kommt der erhöhte Ölstand? Ganz einfach: der Dieselkraftstoff verbrennt nur teilweise, der Rest schlägt sich an Kolben und Zylinderwänden nieder und sickert von dort an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl.
Das Problem, neben dem steigenden Ölstand (irgendwann saugt der Motor es über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder an, was den Katalysator tötet), ist die starke Verdünnung des Motoröls. Diesel ist viel dünner als das Motoröl. Unter Last reisst dann der Schmierfilm an Lagern und anderen Gleitflächen, Metall reibt auf Metall, die Folge ist ein kapitaler Motorschaden.
Fahrer früher Diesel mit Partikelfilter kennen dieses Phänomen auch, weil zum Freibrennen des Filters deutlich höhere Mengen Diesel in den Brennraum eingespritzt werden, die leider häufig nicht komplett verbrennen, Ergebnis siehe oben. Da ist dann ein sofortiger Ölwechsel vonnöten - den ich deinem Prius auch sofort anrate, wenn du ihn nicht endgültig zum Himmel jagen möchtest.

Timo, der aus dem Kopfschütteln nicht rauskommt und Mitleid mit dem Prius hat...
Timico
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Letzte Änderung: 18.02.2017 22:14 von Timico.
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#387772
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 18.02.2017 22:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bitte nicht während der Fahrt mit dem Kopf schütteln- könnte gefährlich sein!
Bergfex
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#387774
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 18.02.2017 22:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich hoffe echt für dich du hast nen Zweitwagen, ansonsten macht es irgendwann nur noch "zuckel, zuckel, zuckel" und dann wars das, wenn nicht sogar direkt Rauch aus dem Motorraum kommt.

Ich mag ja auch das experimentieren, aber man sollte immer eine Art "Sicherheit" in der Hinterhand haben, falls es doch mal zu weit geht xD.
Drakon
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#387775
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 18.02.2017 22:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Es rührt mich zutiefst, wie unverdrossen ihr euch um mein wohlergehen sorgt. Vielen Dank dafür.
Noch lieber (aber wirklich nur ganz bißchen) wären mir Beiträge zu technischen Hintergründen!
Bergfex
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#387778
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 18.02.2017 22:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Dein Wohlergehen ist mir ziemlich egal - mir tut der Prius leid, der sich nicht wehren kann. Hasst du dein Auto?!
Technische Hintergründe hab ich dir mit meinem Beitrag weiter oben geliefert - hast du wenigstens einen Ölwechsel gemacht oder allerwenigstens die Menge reduziert?

Timo, der auf dem Sofa kopfschüttelt.
Timico
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#387782
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 18.02.2017 22:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat aus dem Priuswiki:
Ein Ölstand über Maximum ist möglicherweise schädlich für den Motor, da mehr Ölschaum auftritt sowie Luftmengenmesser und Lambdasonden beeinträchtigt werden können.
www.priuswiki.de/index.php?title=%C3%96lstand
Wieviel sind 8cm, 2 Liter?

LG
Klaus
KSR1
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#387783
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 18.02.2017 22:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Keine Angst. Das ist "Fake News".
ex_happyyaris
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#387882
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 19.02.2017 15:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei einen zu hohen Ölstand entstehen bei einem Motor mit Nasssumpfschmierung erhöhte Planscheffekte durch das tiefere Ein und Austauchen der Kubelwelle ins Öl. Das führt zur vermehrten Schaumbildung. Dadurch kann ein Abeiss des Ölfilmes an den Schmierstellen entstehen. Ausserdem kann die Ölpumpe Schaum ansaugen und deshalb nicht genug Öl transportieren.

Durch die Zugabe von Dieselkraftstoff kann das überfettete Gemisch dazu führen, dass sich nicht nur Dieselkraftstoff sondern auch Benzin an den Zylinderwandungen absetzt und durch die Ölabstreifringe ins Öl gelangen. Dieses mit Diesel und Benzin verdünnte Öl dürfte kaum noch den Anforderungen zum Schmieren erfüllen. Wenn man den Ölstab zieht, kann man daran riechen und so feststellen, ob dort Benzin bzw. Diesel drinn ist. Wenn es mit weißem Schaum versetzt ist, dann ist Wasser im Öl, was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweist.

Yaris Gerd
YarisGerd
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Letzte Änderung: 19.02.2017 15:35 von YarisGerd.
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#388123
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 20.02.2017 16:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nein, Schaum war nicht dabei (zumindest nicht am Peilstab) und die Überfüllung ist dann auch nach einmal Italien und zurück auf +2cm zurückgegangen.
Eine kaputte Zylinderkopfdichtung wäre aber unabhängig vom Diesel, oder gibt es da einen Zusammenhang?
Wieso sagt man denn dem Dieselmotor (also den früheren) eine höhere Laufleistung nach, was oft mit der besseren Schmierung des langkettigen Diesels im Vergleich zum quasi Lösungsmittelartigen Verhaltens von Benzin begründet wird?
Bergfex
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#388125
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 20.02.2017 16:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Weil sie nicht so hoch gedreht haben und keinen Turbo hatten.
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#388205
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 20.02.2017 20:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bergfex schrieb:

Wieso sagt man denn dem Dieselmotor (also den früheren) eine höhere Laufleistung nach, was oft mit der besseren Schmierung des langkettigen Diesels im Vergleich zum quasi Lösungsmittelartigen Verhaltens von Benzin begründet wird?


Hä?! Nu bekommst du alles durcheinander. Geschmiert wird nach wie vor mit Motoröl, nicht mit Kraftstoff. Und weder Benzin noch Diesel haben wegen der Verdünnung was im Motoröl verloren, wobei Benzin immerhin wieder verdunsten kann.
Das Diesel als sehr haltbar gelten/galten, hatte mit dem deutlich robusteren Aufbau gegenüber Benziner zu tun, um den höheren Arbeitsdrücken gerecht zu werden.

Timo
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#388224
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 20.02.2017 21:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Timico schrieb:
Hä?! Nu bekommst du alles durcheinander. Geschmiert wird nach wie vor mit Motoröl, nicht mit Kraftstoff.
Was Bergfex meint ist der Umstand, daß Diesel entgegen von Otto-Kraftstoff durchaus auch Schmiereigenschaften hat.
Otto-Kraftstoff, also Benzin ist dahingehend ein reines Lösungsmittel ohne jegliche Schmierfähigkeiten.

Beim Diesel ist die Kraftstoffanlage (so z.B. die Hochdruckpumpe) auf die Schmierfähigkeiten des Diesel-Kraftstoffs angewiesen. Daher ist beim Diesel eine Falschbetankung meist auch kritischer als wie beim Benziner.


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#388255
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 21.02.2017 06:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das betrifft aber auch nur die Einspritzanlage.

Timo
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#388493
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 21.02.2017 21:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Nicht nur - mit Diesel kann man einiges machen, möchte da aber bzgl. Motor auch nicht ins Detail gehen, um ein eventuelles Nachahmen und hieraus ggf. entstehende Schäden nicht zu provozieren.
Nur soviel, Diesel im Motoröl ist weit unkritischer als Benzin.


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