Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2
#340644
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 07.06.2016 22:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Nahezu unglaublich, was man hier lernen kann.

Dampfdruck..... Sommer Benzin....

Boah..

Danke an Alupo und Bergfex!
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2016 22:13 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340646
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 07.06.2016 22:13 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
wäre meiner dann quattrovalent wenn ich Diesel in den Tank mischen würde ?
Für trivalent gibts schon keine KBA-Schlüsselnummer
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340659
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 07.06.2016 23:22 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Priusman schrieb:
Nahezu unglaublich, was man hier lernen kann.

Dampfdruck..... Sommer Benzin....

Boah..

Danke an Alupo und Bergfex!


Natürlich! Wußtet Du das nicht?

Hier die Werte für Österreich: www.google.de/url?sa=t&source=web&am...26OYHAbBMoLBdg5vGXng

Unterschied zu Deutschland: Daten um 2 Wochen verschoben und Dampfdruck Übergangsware: 45 bis 90.

www.westfalen-ag.de/privatkunden/tankste...aet/kraftstoffe.html

Bei Aral Ultimate 102 mit wesentlich engerem Dampfdruckfenster (S. 11): www.aral.de/content/dam/aral/PDFs/Sicher...sch/ultimate_102.pdf
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2016 23:23 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340911
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 09.06.2016 20:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Diesel im Tank findet der Prius nicht immer lustig und man kann lange und aufwändig nach dem Fehler suchen: Plötzlich blieb er stehen......
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341075
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 10.06.2016 18:29 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Hinweis.
Leider hat der Thread ja unendlich viele Antworten.
Ohne mich jetzt als lesefaul bezeichnen zu wollen, wo ungefähr fangen denn die Dieselprobleme an und ist bekannt, wie hoch der Dieselanteil war?
Daß die Karre mit 100% Diesel ausfällt, ist natürlich logisch.

Trotzdem juckt es mich in den Fingern, den möglichen Anteil herauszufinden!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341105
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 10.06.2016 21:27 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bergfex schrieb:
Ohne mich jetzt als lesefaul bezeichnen zu wollen, wo ungefähr fangen denn die Dieselprobleme an und ist bekannt, wie hoch der Dieselanteil war?Acht Seiten nach dem Wörtchen Diesel zu überfliegen ist jetzt nicht so viel Aufwand. Falls du deinen Prius mit Diesel schrottest, wirst du auch Geduld bei der Reparatur haben müssen. Aber bitte schön: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#158746

Ich frage mich noch wie du prüfen möchtest, ob der Diesel-Anteil ok war. Dadurch, dass der Motor noch läuft? Was ist mit Schäden, die du nicht sofort bemerkst? Keine Ahnung was das sein könnte, aber z. B. Kat, Vergaser, Sonden, LMM, Filter, Leitungen?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341125
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 10.06.2016 23:30 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bergfex schrieb:
Trotzdem juckt es mich in den Fingern, den möglichen Anteil herauszufinden!
Wenn Du wirklich eine Antwort willst, dann sag doch endlich die Wahrheit. Du hast so getan als ob Du den Diesel bereits eingefüllt hättest. Wenn ja, kannst Du uns einfach berichten was passiert ist.
Du hast also eine Minderverbrauch festgestellt. Berichte einfach in ein paar Monaten wie es Deinem Prius geht. Wir sind dann gespannt.

Wenn Du es nicht probiert hast, entschuldige Dich bzgl. der Verwirrung und frag erneut.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2016 23:32 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341978
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 15.06.2016 19:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab als Student mit Super und E85 meinen Citroën gefüttert. Wenn der 'Mager' gerufen hat, sägen im Sandgas, bis hin zur MIL, hab ich den auch immer mir Diesel besänftigt.

E85 - Diesel mit wenig Benzin läuft kalt nicht gut. Fehlender Dampfdruck halt.

Ich denke, mann kann Diesel im Sommer ruhig bis 10% testen. Darüber würde ich langsam Probleme erwarten. (Kaltstart und klingeln) Halt mal die Kerzen kontrollieren, ob das noch rußfrei brennt, und den Zündzeitpunkt über OBD im Auge behalten, um keine klopfen der Verbrennung zu übersehen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2016 21:04 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341985
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 15.06.2016 20:19 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Nachtrag: Der Diesel heute hat doch Bio-Anteile. Das hatte der damals nicht.
Ggf besteht die Gefahr verklebter Kolbenringe.

Zusätzlich zu den Kerzen nochmal mit dem Endoskop nach den Kolbenböden sehen ?

Ich glaube, Risiko und Aufwand übersteigt den Spareffekt.

Aber für Spielkinder sicher eine interessante Spielweise.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2016 20:23 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342073
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 16.06.2016 10:29 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ob es wirklich nur am höheren Energiegehalt von Diesel liegt?

Diesel ist halt ein Öl, ggf. wird dadurch auch einfach die Reibung im Motor herabgesetzt.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342840
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 20.06.2016 20:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hatte ich auch schon überlegt, kann das aber noch nicht mal Ansatzweise seriös schätzen. Nur vom höheren Energiegehalt halte ich nicht für möglich.
10% sind auf jeden Fall möglich (hatte 5l auf ca. 37 andere gekippt). Negatives bemerkt habe ich nicht, aber auch keine Zündkerzen geprüft oder OBD-Werte ausgelesen.
Hoffe nach wie vor, daß jemand mit Motorkenntnissen da genaueres zu sagen kann. Kommt eine Meldung, wenn die Abgaswerte nicht stimmen?
Klopfsensor hat der P2 meines Wissens!?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342972
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 21.06.2016 13:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Klopfregelung hat er.

die Reserve in Richtung Klopfen ist auch temperaturabhängig.

Was jetzt noch Ohne mucken geht, kann im August ganz anders aussehen.

Wikipedia zeigt zu den Kraftstoffen die Siedeverläufe.
Demnach "sollte" ein Dieselanteil im Benziner verbrennbar sein.

Andererseits haben selbst die Dieselmotoren, die ja bei jeder Verdichtung mit Piloteinspritzung im Brennraum ein Feuerchen zum Anwärmen machen, und dann die Hauptmengen(n) quasi in die Flammen einspritzen, immer noch mit Motorölverdünnung zu kämpfen.
Es landet also selbst beim OEM-Diesel auf Kurzstrecke Diesel im Motorenöl.

Der Prius würde den Diesel mit dem Benzin vor die Einlassventile spritzen.
Dort muss der dann zusammen mit dem Benzin verdampfen, wird angesaugt (kann sich also während Ansaugen und Verdichten im Brennraum und den Zylinderwänden verteilen) und dann gezündet.
Ich könnte mir vorstellen, das da recht viel Diesel über die Zylinderwände in's Öl wandert.

Außerdem hat ein Prius TOP Abgaswerte. Das sollten wir auch so lassen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387761
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 18.02.2017 21:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wollte nochmal eine Rückmeldung zum weiteren Verlauf geben:
Habe den heißen Sommer verstreichen lassen und dann im Herbst mal mit steigender Zumischung experimentiert.

Beim 3.Tank hab ich ich dann immerhin 10 Liter Diesel mit reingehauen, was der Motor klaglos weggesteckt hat-keinerlei Veränderung, aber auch keine irgendwie geartete Verbesserung mehr.

Nach 200km ging dann die Motorkontrollleuchte an (habe mir sagen lassen, da gäbe es im P2 gelb und rot. Ist das richtig?) worauf ich schleunigst Benzin nachgemischt habe: Lampe wieder aus.

Ölkontrolle: Der Ölstand war 8cm über voll! Ob das allerdings an der ständigen Kurzstrecke lag oder (wie von frankenfrank erwähnt) am Diesel? Keine Ahnung.

Die Motorleuchte kam aber wohl (so wie ich das beurteile) deshalb und nicht wg. dem Dieselanteil. 10Liter/Tank scheint somit nicht das Ende der Fahnenstange zu sein.

Seitdem sind wieder mehrere Tankfüllungen E10 durch und die Kiste fährt ordentlich wie eh und je.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387766
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 18.02.2017 22:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bergfex schrieb:
Nach 200km ging dann die Motorkontrollleuchte an (habe mir sagen lassen, da gäbe es im P2 gelb und rot. Ist das richtig?)
Bei vielen Fehler kommt die MIL erst, wenn er mehrmals bzw. längere Zeit signalisiert wird. Ich vermute die 200km waren mehrere Fahrten, nicht eine Langstrecke? Es gibt soweit ich weiß nur eine Farbe, gelb.

Der Ölstand war 8cm über voll! ... Die Motorleuchte kam aber wohl (so wie ich das beurteile) deshalb und nicht wg. dem Dieselanteil.
Woraus schließt Du das? Der Motor hat keinen Sensor für den Ölstand. Lief der Motor denn normal?

So oder so würde ich von Nachahmung unbedingt abraten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387769
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 18.02.2017 22:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde einfach mal vorschlagen, wenn du so weiter machst, dir erst mal nen Zweitwagen anzuschaffen.

Und wenns ein Gebrauchter ist, da kannste den P2 dann kaputt experimentieren, hast dann aber im Notfall überhaupt ein Auto.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar