Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2
#340459
Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 06.06.2016 22:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Habe letzt in einem Kanister noch 5l Diesel gefunden.
Was damit machen? - Rein in den Tank!
Ergebnis: Heieiei, 0,4l Minderverbrauch. Wie kann das sein?
Bin echt ratlos. Warum?
1.) Ist mein Kat jetzt nach 10, 100 oder 1000 km kaputt?
2.) Habe "plötzlich" tatsächlich 0,4l Minderverbrauch. Wieso soll das bißchem Diesel den BC so krass beeinflussen? (hab noch nicht an der Tanke nachgemessen, aber der Tank ist fast durch).
3.) Ist es möglich, dass das tatsächlich einen Einfluss hat? Habe sofort meine Sensoren gespitzt und (wie auch bei E85) einen ruhigeren Motorlauf und ein viel geringeres Drehzahlniveau festgestellt (so viel zu subjektiven Wahrnehmungen)).
4.) Was geht alles jetzt sofort noch kaputt?
5.) Da ich ja generell Experimentierfreundig bin: Wo sollte ich aufhören?
6.) Ne, ohne Scheiss, in den USA wird ja anscheinend generell schlechtere Qualität gfahren. Gibt es da irgend welche Ideen dazu?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340464
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 06.06.2016 23:05 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
5 Liter auf 50 Liter finde ich schon ziemlich gewagt. Für mich wäre das schon jenseits der Grenze, was ich über mehr als 200 km der Lambda-Sonde zumuten wollen würde.

Wenn Du Dir die Auspuffbilder hier im Forum ansiehst, weißt Du, daß vor dem Kat einiges an Ruß unterwegs ist... bitte nicht übertreiben! Die Regelsonde kostet richtig Geld!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340465
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 06.06.2016 23:13 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ähja also.
Der Tank war nicht mehr voll, schätze 35l.
Wenn der Kat jetzt stresst, bekomme ich das angezeigt (Fehlermeldung) bzw. merke ich das überhaupt nicht (und die ASU über Stecker) auch nicht, oder ist es so (gegoogelt), daß es entweder den Fall der Mötoröle gibt, die aufgrund der Additive den Kat zerstören, oder auch bei Diesel (habe dazu nichts konkretes gefunden).
Hast Du irgendeine Vermutung zur Minderverbrauchsanzeige?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340469
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 06.06.2016 23:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hast du Langeweile oder zuviel Geld aufm Konto?! *kopfschüttel*
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340471
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 06.06.2016 23:48 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Soll ich darauf jetzt antworten?
Nee, geh sletz schlafen. Ist aber ernst.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340472
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 07.06.2016 00:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Das war vermutlich nur ein Scherz von @Bergfex. Alles andere wäre kaum sinnvoll.

Oder er war des P2 doch überdrüssig und wollte endlich mal einen Diesel fahren

Es gibt ja auch Leute, die testen, wie lange ein Motor ohne Motoröl aushält.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2016 00:10 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340476
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 07.06.2016 01:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Gar nicht so schlecht @Bergfex

Mut zur Lücke!! Das ist es was der Jugend heute fehlt!

Ich hab da letztens in unserer Scheune auch noch ein paar Kanister und Fässer mit unbekanntem Inhalt (riecht aber ziemlich interessant) gefunden.

wohin damit? Entsorgung über den Wertstoffhof ist doch was für Warmduscher und Foliengriller

Komm mal vorbei und wir kippen die in deinen Piepsi rein..

Natürlich alles protokolliert

Nebenbei könnten wir uns dann noch ein paar Bräu 'z Loh reinkippen!

Nicht lang schnacken! Kopf in Nacken!



Einfach nur keeewl dieses Forum...
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2016 01:59 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340491
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 07.06.2016 08:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
versuche mit kraftstoff mit weniger brennwert haben ergeben, dass die anzeige im prius einen erheblichen mehrverbrauch ausgab. an der tanke nachgemessen war der mehrverbrauch dann aber doch nicht so schlimm.

wenn wir also in diesem fall von einem höheren brennwert ausgehen, so würde ich gegenteilige ergebnisse erwarten.
interessant ist, dass der wagen mit dieser erheblichen zumischen zu funktionieren scheint. eigentlich sind 5% wohl eher zumutbar als 15%. die abgaswerte wären mal interessant, ob der motor den diesel verbrannt kriegt. auch ein blick in den ansaugbereich wär interessant, weil dorthin ja das frischgas zurückgeschoden wird.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340495
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 07.06.2016 09:06 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wer den Benzin-Tank versehentlich mit Diesel befüllt, sollte den Wagen abstellen. Doch hier ist der Motor im Vergleich zum Diesel widerstandsfähiger. Wenn die Menge gering ist, können Autofahrer behutsam weiterfahren. Bei größeren Mengen, ab fünf Prozent des Tanks, sollten Experten das Diesel-Gemisch absaugen. Sonst drohen Schäden an der Einspritzanlage.
Quelle
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340501
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 07.06.2016 09:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Das dürfte hauptsächlich Direkteinspritzer betreffen, wenn die Pampe plötzlich dickflüssiger durch die hauchdünnen Bohrungen muss ... sollte beim Prius kein Problem sein

Tatsächlich hatte ich mir das mit dem Diesel schonmal überlegt, als ich E85 zugemischt (bis E50) hatte. Ethanol hat ja weniger Energieinhalt und ist klopffest. Mein Gedanke: Diesel dazu, erhöht den Energiegehalt wieder und senkt die Klopffestigkeit wieder. In Summe aber ist Benzin+E85+Diesel halt deutlich billiger als reines Benzin
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340504
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 07.06.2016 09:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Kerosin wäre noch interessant...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340506
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 07.06.2016 09:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Benzin ist ein Stoffgemisch aus weit über 100 verschiedenen Kohlenwasserstoffen.

Das betrifft nicht nur die Struktur eines Stoffes sondern auch unterschiedliche Kettenlängen und damit ebenfalls unterschiedliche Stoffe.

Ausgehend vom Oktan (Oktanwert per Definition 100) geht es in Richtung leichterer Stoffe locker bis zum Ethan (und dann auch die ganze Palette der Natur, d.h. Ethan (C2H6), Ethen (C2H4), Ethin (C2H2, das ist das energiereichste in kWh/Liter der C2-er). Diese sind im Flüssigkeitsgemisch bis zu einer gewissen Konzentration gelöst. Im Sommer werden davon weniger zugesetzt, im Winter klappt das besser (Thema: Dampfdruck. Das ist auch der Grund warum das Sommerbenzin "stärker" ist, pro Liter!!! Und bei den Raffinerien steigt dabei der Gewinn im Vergleich zum Sommer. Können sie doch quasi ein billiges Produkt zum Benzinpreis verkaufen . Nur bei sehr großer weltweiter Kälte kann sich das umdrehen, ist aber eher selten der Fall).

Umgekehrt geht das auch. Bei C8 ist im Benzin lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, das geht viel weiter nach oben, d.h. in Richtung Diesel C9, C10 usw.. (aber im Mittel ist der Diesel oder auch das Kerosin natürlich schwerer als das Benzin).

Insofern hast Du damit die Dichte Deiner Kraftstoffmischung eben etwas in Richtung "schwerer" verschoben und hast bei gleicher Verdichtung (die Vorteile der höheren Dieselverdichtung kannst Du konstruktionsbedingt nicht erzielen) damit einen höheren Heizwert (in kWh/Liter) erzielt.

Insofern ist das m.M.n. erst einmal unproblematisch.

Wo die Grenze liegt weiß ich nicht. Und ob das Auswirkungen auf den Kat hat glaube ich eher nicht. Es ist ja kein zähflüssiges Öl sondern nur Diesel. Ich denke der aller-allergrößte Teil wird wohl wirklich mitverbrannt, ansonsten wäre der Verbrauch (bei gleicher Fahrweise, wie auch immer man das sicher stellen kann) ja nicht zurückgegangen.

Dennoch, freiwillig würde ich das spontan aus "Vorsichtsgründen" nicht tun. Zumindest nicht in so hohen Konzentrationen.

Gruß alupo

PS: welche Spritart wählst Du dafür im Spritmonitor? ...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340591
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 07.06.2016 18:19 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ist vor dem Kat tatsächlich so viel Ruß im Abgas?
Meines Wissens wird hier doch CO und Restkraftstof oxidiert, aber Ruß würde den Kat schnell verstopfen und unbrauchbar machen. Deshalb hat der Diesel-Rußfilter ja so ewig auf sich warten lassen.
Kennt jemand die Priusabgasqualität vor dem Kat?
Dürfte von den Werten her evtl. sogar ein Gasprius ohne Kat fahren?

Die Information mit dem Sommerbenzin ist ja durchaus spannend! An sich dachte ich, der Minderverbrauch bei Hitze komme ausschließlich durch die Temperaturwirkung zustande.
Meine Ideen (habe davon nicht wirklich viel Ahnung) gingen eher in Richtung verlängerte Verbrennung und dadurch Steigerung des Atkinsoneffekts?

Bei Kerosin wäre ich tatsächlich relativ mutig und würde mal echte Schäden pauschal ausschließen, aber der Diesel grenzt ja glaube ich nach unten direkt an den "Dreck", oder?
Wie heiß wird denn die Stelle, an der eingespritzt wird? Evtl. bildet sich bei mir hier nun eine schmierige Schleimbeule...
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340594
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 07.06.2016 18:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
hab vor vielen Jahren mal den fast leeren Tank meines damaligen Ascona mit Diesel gefüllt. Fand dieser nicht lustig.
Diesel kam aus der Benzinzapfpistole....und ich war nicht der Einzige, der nicht weit kam damit.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340600
Aw: Neuer spaßiger Versuch: Diesel im P2 07.06.2016 18:57 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wie Du völlig zurecht schreibst ist größte Effekt klar die höhere Sommertemperatur und ich denke dabei am meisten an die leichtere Luft (kg/Nm³). Der höhere Energieinhalt (die leichteren Komponenten müssen reduziert werden sonst wird der Dampfdruck bei den Sommertemperaturen zu hoch) spielt sicher nur eine kleine Rolle, ist aber definitiv vorhanden.

Wenn aber der Benzintank fast leer ist und dann das gesamte Volumen mit Diesel aufgefüllt wird ist die Sachlage eine andere. Das funktioniert nicht.

Aber mit etwas Diesel kann man seinen Verbrauch sicher senken denn der Energieinhalt ist eben 13% höher. Bei einem Anteil von 10% im Benzin würde sich der Energieinhalt im Kraftstoff um bescheidene 1,3% erhöhen. Und der Durchschnittspreis pro Liter wäre sogar niedriger .

Ich mache es nicht, ich fahre E5 .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar