Aw: Getriebe wieviele Gänge? 24.04.2016 14:09 - vor 8 Jahren
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ich denke auch, damit ist alles gesagt.
Was den Hintergrund der Frage des TE angeht:
Wenn man bei ca. 200.000km mal einen Getriebeölwechsel macht, passiert die ersten 500.000km an getriebe mit ziemlicher Sicherheit nichts. (Man hört nichts von Defekten)
und ab 500.000km gibt's wenig Erfahrung, außer von ein paar Taxis, die jetzt die erste Milion KM geschafft haben.
Also, lieber TE, der VErsuch das HSD mit einem "klassischen PKW-Getriebe" zu vergleichen klappt nicht.
Selbst der Rückwärtsgang wird NICHT geschaltet. Da muss nur eine E-Maschine sehr flott Rückwärts laufen.
Der R-Gang klingt auch nicht nach Rückwärtsgang, sondern man hört ihn nicht. genau wie vorwärts.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Getriebe wieviele Gänge? 25.04.2016 12:15 - vor 8 Jahren
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Beim R-Gang hört man nur so ein komisches Piepsen . . .
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Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000
Superbenzin
+
elekrische Energie
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Aw: Getriebe wieviele Gänge? 25.04.2016 12:48 - vor 8 Jahren
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ich höre das schon gar nicht mehr.... stimmt, da war was.
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Aw: Getriebe wieviele Gänge? 25.04.2016 14:17 - vor 8 Jahren
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@schwarzvogel
Blokieren nicht alle Automatik Getriebe die Antriebsachse in Stellung "P"?
Aus meiner Sicht hat das HSD nur einen festen Gang, wobei die Drehbewegung über das PSD in zwei Richtungen verteilt wird. Der Rest ist E-Antrieb. Rückwärts ist kein Gang, weil das nicht vom Getriebe umgesetzt wird. Der Verbrennungsmotor treibt das Auto nur vorwärts an.
Yaris Gerd
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Aw: Getriebe wieviele Gänge? 25.04.2016 14:30 - vor 8 Jahren
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YarisGerd schrieb:
@schwarzvogel
Blokieren nicht alle Automatik Getriebe die Antriebsachse in Stellung "P"? Stimmt!
Aus meiner Sicht hat das HSD nur einen festen Gang, wobei die Drehbewegung über das PSD in zwei Richtungen verteilt wird. Der Rest ist E-Antrieb. Der Verbrennungsmotor treibt das Auto nur vorwärts an. Rückwärts ist kein Gang, weil das nicht vom Getriebe umgesetzt wird. Der Verbrennungsmotor treibt das Auto nur vorwärts an.
Simmt auch, der Verbrenner springt beim Rückwärtsfahren nur an und läd den Akku, wenn die HV-Batterie in die Knie geht. Ein Antrieb seitens des Verbrenners ist in diesem Fall nicht gegeben.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Getriebe wieviele Gänge? 25.04.2016 16:03 - vor 8 Jahren
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Ist es normal, dass man beim "Schalten" von P auf D oder R ein leises Flanschgeräusch hört? (besonders in der Garage bei offenem Fenster).
Mechanisch bedingt dürfte es ja nicht sein. Ich hab bisher vermutet, dass der Vortrieb kurz zuckt, obwohl man auf der Bremse ist.
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Aw: Getriebe wieviele Gänge? 25.04.2016 16:16 - vor 8 Jahren
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rme schrieb:
Ist es normal, dass man beim "Schalten" von P auf D oder R ein leises Flanschgeräusch hört? (besonders in der Garage bei offenem Fenster).
Mechanisch bedingt dürfte es ja nicht sein. Ich hab bisher vermutet, dass der Vortrieb kurz zuckt, obwohl man auf der Bremse ist.
Das ist das Entsperren der P-Stellung durch das Zykloidgetriebe. Automatikgetriebe haben eine Getriebesperre. Im Wiki sehr schön beschrieben.
MfG Harzbube.
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Aw: Getriebe wieviele Gänge? 25.04.2016 16:30 - vor 8 Jahren
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Super, danke. Hab mir schon gedacht, dass es normal ist. Läuft ja bisher problemlos. Aber in der Garage war es genauer zu hören, da wollt ich sicherheitshalber nachfragen. Jetzt bin ich beruhigt
Danke!
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Aw: Getriebe wieviele Gänge? 25.04.2016 17:48 - vor 8 Jahren
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Stell das Auto mal auf einer Schräge und ohne Handbremse ab-da gibts dann noch einen richtigen Ruck dazu.
So sehr, das man da (je nach Schräge), schon Angst drum bekomm.
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Aw: Getriebe wieviele Gänge? 25.04.2016 20:45 - vor 8 Jahren
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Das mit dem Ruck hatte ich auch schon vor längerer Zeit, konnte es dann aber nicht mehr reproduzieren. Hab das damals nicht mehr weiterverfolgt. Aber jetzt schließt sich der Kreis
Ich versuche aber immer, zunächst die Feststellbremse anzuziehen und dann das Bremspedal loszulassen. Wahrscheinlich bewirkt dies auch, das der Ruck nicht oder weicher kommt. (Hab diese Reihenfolge durch unseren bisherigen Schalter verinnerlicht, da ich der Meinung war, dass es nicht gut für das Schaltgetriebe ist, wenn Druck auf den Zahnrädern lastet - der Gedanke ist ja aber beim P2 nicht zutreffend)
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Aw: Getriebe wieviele Gänge? 25.04.2016 22:36 - vor 8 Jahren
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Was für ein Schaltgetriebe?? Der P2 hat keins. Vielleicht hilft einigen wirklich mal ein Blick in HSD-Wikki.
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Aw: Getriebe wieviele Gänge? 26.04.2016 07:34 - vor 8 Jahren
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N1301 schrieb:
Was für ein Schaltgetriebe?? Der P2 hat keins. Vielleicht hilft einigen wirklich mal ein Blick in HSD-Wikki.
Hallo, hat @rme doch geschrieben, dass er das von seinem V1.0 übernommen hat.(Hab diese Reihenfolge durch unseren bisherigen Schalter verinnerlicht, da ich der Meinung war, dass es nicht gut für das Schaltgetriebe ist, wenn Druck auf den Zahnrädern lastet - der Gedanke ist ja aber beim P2 nicht zutreffend)
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 26.04.2016 07:35 von harzbube.
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Aw: Getriebe wieviele Gänge? 26.04.2016 10:00 - vor 8 Jahren
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rme schrieb:
Ich versuche aber immer, zunächst die Feststellbremse anzuziehen und dann das Bremspedal loszulassen. Wahrscheinlich bewirkt dies auch, das der Ruck nicht oder weicher kommt. (Hab diese Reihenfolge durch unseren bisherigen Schalter verinnerlicht, da ich der Meinung war, dass es nicht gut für das Schaltgetriebe ist, wenn Druck auf den Zahnrädern lastet - der Gedanke ist ja aber beim P2 nicht zutreffend)
Beim Abstellen auf Gefälle ziehe ich auch immer zuerst die Handbremse an (YHSD) und lasse das Auto im Leerlauf in "N" dagegen abstützen. Erst dann kommt "P" mit der Sperre dran.
Ich mache das aber nicht, um die Mechanik zu schonen, sondern aus Angst davor, dass sich die Sperre beim Wegfahren nicht lösen könnte, wenn das Wagengewicht dagegen drückt.
Vielleicht ist meine Angst unbegründet, aber ich fühle mich einfach besser so. Ich weiß zwar, dass man die Sperre im Notfall manuell lösen kann, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dann nicht das passende Werkzeug dabei hätte.
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Letzte Änderung: 26.04.2016 10:57 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
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Aw: Getriebe wieviele Gänge? 26.04.2016 10:11 - vor 8 Jahren
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wie kann man denn die Sperre manuell lösen?
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Aw: Getriebe wieviele Gänge? 26.04.2016 10:33 - vor 8 Jahren
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Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit der Sperre richtig formuliert habe. Lösen lässt sich die Blockade des Schalthebels. Da man dann "R" und "D" zur Verfügung hat, gehe ich davon aus, dass man dann durch vorsichtiges Anfahren in die Gegenrichtung (bergauf) das Problem beseitigt. Beim YHSD geht das so:
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Letzte Änderung: 26.04.2016 10:37 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
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