Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2
#321059
Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 22.02.2016 12:49 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Ich würde hier gern Erfahrungsberichte zu Leuchtmitteln im P2 sammeln.

Ich kann nun einen Testbericht zu den Philips X-Trem-Vision Lampen (+130%) abgeben, gestern ist mir die erste durchgebrannt.

- Ausleutung extrem gut
- Lichtstärke: Besser geht's mit H4 nicht
- Lichtfarbe: sehr weiß

- Haltbarkeit: 18500 km, knapp 3 Monate, ca. 250 Stunden = mangelhaft.

Dennoch kann ich die Lampen empfehlen, im Winter ein dickes Sicherheitsplus.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2016 12:50 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321081
Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 22.02.2016 15:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Frufus



Ich fahre seit ca zwei Jahren im P2 die H4 von General Electric
Megalight Ultra + 120 um 16.30€.

Den Yaris meiner Frau habe ich auch damit aufgerüstet , und wir sind beide sehr zufrieden .
Sind bislang die hellsten die ich hatte und das Abblendlicht im Prius 2 leuchtet damit heller und weiter als die Blue vision Ultra von Philips die wir vorher Hatten (5 Paar 1mal Prius 4mal Yaris) . Die lebte auch nur ca.8-9 Monate .

Die General Electric bis jetzt ca 1,5 Jahre im schnitt (hatten schon 4 Paar 2mal Prius 2mal Yaris).
Mir ist aber Max.Licht wichtiger als Lebensdauer.
Denn den Lampenwechsel habe ich in Ca 15-20 min erledigt.
Da tausche ich lieber öfter und sehe besser.

Kann ich dir echt empfehlen.
Schönen Nachmittag Redman
Redman
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321084
Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 22.02.2016 15:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Prima Idee frufus

ich kann noch nix beitragen, da original H4 seit 8 Jahren, aber nur 50.000km.

Ich hätte aber eine Frage, im Priuswiki steht darüber nur:

"Osram Standard H4-Lampe"

Kennt jemand eine exakte Teilenummer/Bestellnummer oder sowas, wenn man diese in einem x-beliebigen KFZ-Ersatzteil Handel erwerben will? Ich hätte nämlich gerne exakt diese wieder, wenn eins mal durchbrennt.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2016 20:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321098
Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 22.02.2016 16:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das sind die "Osram Standard" H4:

www.ebay.de/itm/Set-10x-Osram-Original-L...c6c:g:FLMAAOSwgQ9Vg-~f

Gruß Thorsten

PS: Halten bei mir ca. 3-4 Jahre / rund 60.000 km bei "immer Abblendlicht an".
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321118
Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 22.02.2016 18:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
"H4" ist der Lampentyp, das ist genormt. Im Grunde kannst du alles nehmen, was H4 heißt...die besten Allrounder sind noch immer die Basislampen von Philips und Osram, die gibts im Grunde überall, wo es auch Autozubehör gibt.
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321144
Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 22.02.2016 21:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank ! Zuletzt habe ich die H4 Birnen im Golf-I selbst gewechselt, ist halt etwas lang her .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321874
Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 27.02.2016 09:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Moin Moin!

Nachdem ich in der Anfangszeit mit meinem Prius vor nunmehr fast 9 Jahren bis etwa 2011 einige Experimente mit einigen der Halligalli Super Licht Mega, Ultra xxxVision ... in Sachen Glüh-Obst unternommen hatte, bin ich 2011 zurück auf Standard H4 Birnen eines mir unbekannten Japanischen Herstellers gewechselt. Die sind seitdem immer noch drin. Gefühlt 20% weniger Licht als der ganze Ultra-Schrott. dafür halten sie aber mal deutlich länger als die sonst üblichen 3-9 Monate.

Mir ist inzwischen die Ausfallsicherheit wichtiger, als das Letzte Quentchen Photonen aus dem Wolfram Draht zu Quetschen.
Die Scheinwerfer des Prius-II sind vielleicht nicht die besten in Sachen Ausleuchtung und Lichtstärke, aber auch nicht wirklich schlecht. verglichen mit meinem Nissan Sunny den ich vorher fuhr, sogar um Welten besser.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Mehraufwand und vor allem die exorbitanten Preise nicht.

In der dunklen Jahreszeit bring ein relgelmäßiger Wisch über die Scheinwerfergläser mehr Licht als jede Hightech Lampe.
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321942
Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 27.02.2016 18:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Habe jetzt seit mehr als 6 Jahren die Original-Leuchtmittel drin, 105.000 km lang haben sie soviel Licht gegeben, daß ich überall heile ankam - was will ich mehr?! Sie leuchten noch immer und ich hatte keinerlei Streß deswegen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361851
Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 11.10.2016 15:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
es wird ja langsam wieder Dunkler....

In unserem "Neuen" P2 waren vermutlich die Original drin (bei ca 160.000km) Die waren sehr gelb (also ehr Long-Life), wenig hell, und von einer mir unbekannten japanischen Marke. Der Glühfaden sah schon sehr "Eckig" aus, deshalb kamen gleich "White Hammer" aus dem Vorrat 'rein.
Die White Hammer ist bei uns seit Jahren als "Kompromiss-Lampe" bewährt.

Frage:
Hat jemand Erfahrung damit, seine private Garageneinfahrt mit LED im Prius2 Scheinwerfer auszuleuchten ?
Es gibt ja mittlerweile über Kupferbänder passiv gekühlte "H4" LED mit punktförmigen Lichtquellen.

Damit könnte mann dann das Abblendlicht auch länger als TFL an lassen, ohne alle 15.000km Lampen zu tauschen.

Unser P2 steuert auf ca. 30.000/Jahr zu.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361958
Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 12.10.2016 10:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
80/100 W seit 05/2011 und 85.000 km

Eine kaputt im Frühjahr 2015
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363967
Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 23.10.2016 12:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
So, nachdem im Prius und im Fiat die GE Ultralights nun zum dritten Mal - beinah zeitgleich - kaputtgegangen sind, habe ich beim Prius was neues gewagt und Philips Longlife-Eco gekauft.

Mir ging davon aus, dass die Lichtstärke schwächer ist als bei den GEs, erhoffe mir aber auch aus ökologischen Gründen eine Verbesserung. Ich möchte einfach weniger Müll produzieren bzw. den Herstellungsumfang reduzieren.

Der Einbau ging mittlerweile flott von der Hand und die Überraschung war groß, als ich feststellen durfte, dass das Licht nur minimal weniger hell ist als bei den Ultralights, aber weiterhin ein Quantensprung gegenüber den Serien-H4s.

Die Lebensdauer soll wesentlich besser sein, Philips spricht immerhin von bis zu 100.000km - wir werden sehen. Aber schon jetzt möchte ich die Lampen empfehlen, weil es nach einem guten Kompromiss zwischen Lichtstärke und Lebensdauer aussieht:

www.philips.de/c-p/12342LLECOB1/longlife...eugscheinwerferlampe
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2016 12:52 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363990
Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 23.10.2016 16:38 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem sind - vermutlich noch werksseitig - stinknormale H4 von Philips drin. Der Wagen ist jetzt acht Jahre alt, hat 132.000 runter und ich hab nach wie vor nichts am Licht auszusetzen.
Ich hatte vor, mir "bessere" Birnen zu holen, aber irgendwie ist das dann unsinnig.
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363991
Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 23.10.2016 16:46 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin häufig in der Dämmerung unterwegs und auf dem Weg von und zur Arbeit ständig auf Landstraßen im Waldgebiet unterwegs. Der Wildwechsel dort ist oft enorm und ich will möglichst früh genug viel sehen. Das ist überhaupt der Grund warum ich mich von den originalen wegorientiert habe - und die originalen sind im Vergleich wirklich nicht gut.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364006
Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 23.10.2016 18:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Bei meinem sind - vermutlich noch werksseitig - stinknormale H4 von Philips drin. Der Wagen ist jetzt acht Jahre alt, hat 132.000 runter und ich hab nach wie vor nichts am Licht auszusetzen.
Ich hatte vor, mir "bessere" Birnen zu holen, aber irgendwie ist das dann unsinnig.


Hatte jetzt den 120.000er Service nach knapp 7 Jahren und schon mal erwogen, die werksseitig eingebauten Schweinwerferbirnen vorsorglich auswechseln zu lassen, denn kaputt gehen sie, wenn man sie am nötigsten braucht.
Aber meine Frage an den Toyota-Service-Mitarbeiter ergab eine deutliche Empfehlung, die Originalausrüstung so lange wie möglich drin zu lassen, da sie sich als besonders haltbar erwiesen.

Also bleiben sie drin - und dein Beitrag bestätigt die Entscheidung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2016 18:42 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364032
Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 23.10.2016 21:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
JoAHa, Du weiss doch: "Never touch a running System!" .

Ich sag mir auch, wenn mal eins durchbrennen sollte, dann schalte ich halt bis zum Ersatz die Nebelleuchten ein. Das sind meine Reserveleuchten, denn für einen Nebel hab ich sie noch nie wirklich gebraucht.

Übrigens habe ich mir von einem Priusfreund einen Tip zu Herzen genommen zwecks Lebensdauerverlängerung: Wenn absehbar ist, daß ich sie während der Fahrt brauche, dann schlate ich vorm Losfahren erst das Abblendlicht ein und gehe dann erst in Ready. So werden sie erst mal mit 12V vorgeheizt, bevor sie mit 14V Bordspannung bespeist werden.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar