Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen
*
#317647
Aw: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen 03.02.2016 15:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
E180 schrieb:

Die Beleuchtungsanlage ist also komplett von der Garantieverlängerung ausgeschlossen.

Das ist übel. Ich dachte, dass die Garantieverlängerung hilft. War wohl Wunschdenken.....

Dann habe ich jetzt nur noch weniger als 1 Jahr von meiner 3 Jahre Garantie übrig. Gut zu wissen. Danke!
Da werde ich mir im Dezember alle LEDs äußerst genau ansehen und ggfs. bei Toyota einen Austausch fordern, wenn etwas defekt ist.

Dann muss ich beim nächsten Mal einen Hyundai (5 Jahre Garantie) oder Kia (7 Jahre Garantie) kaufen.

Wie kulant ist Toyota bei solchen Defekten außerhalb der Garantie? Bei BMW hat man zumindest bei meinem Kollegen Kulanz gezeigt und kostenfrei ausgetauscht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2016 15:40 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317659
Aw: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen 03.02.2016 16:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wie kulant ist Toyota bei solchen Defekten außerhalb der Garantie? Es gibt schon Kulanz bei Toyota, dabei scheint aber eine klare 5-Jahres-Grenze zu gelten.

Bei meinem Avensis war einmal der Reflektor eines Xenon-SW hinüber. Das war offensichtlich ein Serienfehler (ausgasende Gummidichtung oder ähnlich, genau weiß ich es nicht mehr).

Der FTH stellte zwar einen Kulanzantrag, meinte aber, dass durch die Überschreitung von 5 Jahren höchstwahrscheinlich nichts gehen werde. Das Fahrzeugalter lag bei 5 1/4 Jahren. So war es dann auch. Aber mir kam wenigstens der FTH entgegen, indem ich auf den Ersatz-SW ca. 35% Rabatt eingeräumt bekam.

Auch von anderen Leuten hörte ich, dass bei 5 Jahren Schluss ist. Wie hoch die Anerkennungsquote zwischen 3 und 5 Jahren ist, habe ich aber keine Ahnung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317661
Aw: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen 03.02.2016 17:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Falsche Fragestellung:
Wieviele defekte LED´s gibt es bei Toyota? Das ist wohl eher zu fragen, denn Toyota verbaut LED schon einige Zeit.
Im Prius gab es die ja und auch im RAV.
Welches Baujahr genau es betrifft kann ich nicht sagen, aber jüngstenfalls ab 2006 hat der RAV ausnahmslos diese Rückleuchten. Und mein FTH meinte einmal eine defekte Rückleuchte getauscht zu haben.Auch in diversen Foren gab es keine genannten Defekte.
Und auch hier sind dieses wohl tatsächlich nur Einzelfälle.
Zumindest aber nicht wie sie bei anderen Herstellern gern mal vorkommen. VW hatte beim Golf Plus und den ersten Passat ja einige Probleme was die Haltbarkeit der LED Leuchten angeht.
Eventuell war das dann eine Folge von Optimierungen.

Und so Wahnsinnig teuer sind diese dann auch nicht. Vielmehr "Potential" sehe ich da in den ganzen andaptiven Lichtsystemen wie Kurvenlicht usw.
Da das ja alles reinweg irgendwie Mechanik. Wie lange hält diese durch?
In meinen Augen gehört auf sowas eine lebenslange Garantie.

PS: Beim Xenonlicht gab bzw. gibts ja ähnliche Diskussionen. Dabei ist sowas auch bei einem alten Auto nicht unbezahlbar, denn Brenner gibts für relativ schmales Geld. Teurer als Halogen sicher aber es ist ja nun mal kein Vergleich vom Licht her.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410519
Aw: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen 01.07.2017 19:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wichtig ist die Lichtfunktion, nicht die Leuchtmittelart:

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar