Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen
*
#317533
Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen 02.02.2016 19:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen

youtu.be/utfW04kT5Ug


ich bin vom LED des EXE sehr angetan - bin schon immer begeisterter nachtfahrer und da lobe ich mir

diese technik - vor allem die lebensdauer von ca. 50.000std

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317538
Aw: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen 02.02.2016 19:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Der Test muss wohl schon etwas älter sein. LED bekommt man z.B. bei einem Seat Leon gegen Aufpreis oder im neuen Opel Astra.
Keine Oberklasseautos.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317539
Aw: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen 02.02.2016 19:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn das Auto nach z.B. 500.000 km verschrottet wird sollte man nicht vergessen, die LED Leuchtmittel auszubauen.
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50kmh und wenn immer mit Licht gefahren wird haben die LEDs erst 20% ihrer Lebensdauer (10.000h) hinter sich...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2016 19:57 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317547
Aw: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen 02.02.2016 21:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Saubere Scheinwerfer und richtiges Leuchtmittel bringt auch bei Halogen viel mehr Lichtausbeute
wolfscamp
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317558
Aw: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen 02.02.2016 22:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ch-toy schrieb:
Der Test muss wohl schon etwas älter sein...

Der Test ist tatsächlich älter. (2012)

Dieser hier ist von Ende 2013, da ist auch der Seat mit dabei.:

LED noch nicht ausgereift

AUTO BILD hat moderne LED-Scheinwerfer getestet. Ergebnis: Leuchtdioden können mit Xenon-Licht zwar mithalten – besser sind sie aber nicht.

www.autobild.de/artikel/auto-bild-testet...nwerfer-4429428.html

Die theoretischen X tausend Std. Lebensdauer von LED, sind eben genau das: Theorie.
In der Praxis können daraus auch mal 50 Std. werden.

Habe ich zuhause bei LED-Leuchtmitteln zweimal bis jetzt gehabt.

Die ollen Neon-Energiesparlampen, brennen und brennen. Jetzt schon über 15 Jahre mit zig Schaltvorgängen.

Meine letzten drei Autos hatten Xenon - keine Ausfälle. Ich hoffe das bleibt auch beim Auris so.

Mal schauen wie sich das bei LED verhält.

Dazu auch:

LED-Scheinwerfer – die elegante Kostenfalle

Sie stecken im Tagfahrlicht, in Bremsleuchten und immer öfter auch im Hauptscheinwerfer: Leuchtdioden in Autos gelten als edel, lichtstark und langlebig. Aber wenn sie doch kaputt gehen, wird es teuer....

...LEDs dürfen nämlich nach den international geltenden ECE-Vorgaben für Kfz-Technik nur als Module in Autos eingebaut werden. Das bedeutet, dass die Dioden in einem Bauteil wie der dritten Bremsleuchte verkapselt sein müssen – und zwar "manipulationssicher" (ECE-Regelung R98).

Tagfahrlicht ist oft eins mit dem Hauptscheinwerfer

Einzelne Dioden können daher nicht entnommen oder ausgetauscht werden, ohne das gesamte Bauteil zu zerstören. Wie gewohnt ein defektes Birnchen herausdrehen und eine neue Leuchte für ein paar Euro einsetzen, das ist bei LED-Modulen nicht möglich.

Für den Fall, dass die LEDs in der dritten Bremsleuchte den Geist aufgeben, sind die Kosten für den Austausch dieses Bauteils nach KÜS-Einschätzung mit etwa 30 bis 100 Euro plus Montage noch recht überschaubar. Ganz anders sieht es etwa beim Tagfahrlicht aus.

Bei vielen Autos, die mit LED-Tagfahrlicht ausgeliefert werden, sind mehrere Dioden zum Beispiel als Lichterketten oder Winkel in die Hauptscheinwerfer integriert. "Und zwar häufig nicht als separates, austauschbares Modul im Scheinwerfergehäuse, sondern als fester Bestandteil", erklärt Pietzonka.

Preiswert zu produzieren, teuer zu reparieren...

www.welt.de/motor/article108617980/LED-S...nte-Kostenfalle.html
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317561
Aw: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen 02.02.2016 23:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Bisher las ich hier nicht viel von LED-Ausfällen.

Ein Test von 2013 ist vermutlich überholt. M.M.n. haben in dieser Zeit gerade Power-LEDs grosse Fortschritte gemacht.

Die in einem anderen Thread verlinkten H11-Lampen mit nur 2 LEDs von Cree sind z.B. nicht mehr aus Si gefertigt sondern schon mit SiC. Das Lampenpaarchen kostet 59€, zusammen 4LEDs. Ich denke dass da das Lager des Miniventilators irgendwann schlapp macht und dann je nach Schutzschaltung entweder die LEDs den Hitzetod sterben oder heruntergeregelt werden. An die 3600 Lumen glaube ich nicht, aber heller als eine Halogenbirne mit 600 Lumen sind sie locker.

Bei mir sind in der Wohnung bisher nur 2 LEDs aus der 230V-LED Anfangszeit von Müller ausgefallen. Seither nie mehr eine. Und meine P3-Innenbeleuchtung schlägt sich, nach einer anfänglichen Fehlcharge (2,15 € frei Haus für 10 Stk T10-er) sehr gut.

Ich bin mit meinen LEDs sehr zufrieden, ist einfach auf Dauer billiger. Und wird noch billiger...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2016 00:07 von alupo.Grund: Ergänzungen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317564
Aw: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen 03.02.2016 00:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
Bei mir sind in der Wohnung bisher nur 2 LEDs aus der 230V-LED Anfangszeit von Müller ausgefallen. Seither nie mehr eine. billiger. Da habe ich leider insgesamt schlechtere Erfahrungen gemacht, was die Ausfallrate betrifft. Aber prinzipiell amortisiert sich jede LED-Beleuchtung im Haus problemlos in kürzester Zeit, selbst wenn der eine oder andere Frühausfall dabei ist.

Die überzogene Werbung von bis zu 50000h ist aber bei einem Auto irgendwie vollkommen daneben. Was soll der Käse mit diesen irrsinnigen Zeitangaben, wenn bei (fast) keinem Auto das Licht länger als 5000h an ist, bevor es verschrottet wird?

Immer dann, wenn einem quasi ewige Laufzeiten vorgegaukelt werden, kommt bei mir Misstrauen auf! Bei jedem defekten LED-Licht, z.B. bei den Tagfahrlichtern kommt mir deshalb sofort in den Sinn, wie mies die Fertigungsqualität sein muss, wenn nicht einmal 5% der versprochenen Lebensdauer erreicht wird.

Wo bleibt die "lifetime guarantee", wenn die zu erwartende Einsatzdauer bei läppischen 10% der versprochenen Lebensdauer liegt?

Wenn man meint, 50000h Stunden wirklich zu können, müsste jeder vorzeitige Defekt mit einem Entschuldigungsschreiben und einem Blumenstrauß begleitet werden. Natürlich mit kostenloser Reparatur.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317566
Aw: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen 03.02.2016 06:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ein recht aktueller Artikel zum Thema:

LED-Scheinwerfer: Kostenfalle für Autofahrer

...So frisst die moderne Beleuchtung weniger Betuchten Fahrern leicht einmal die Haare vorm Kopf. Dabei rühmen die Autohersteller die lange Lebensdauer der modernen Lampen, die angeblich länger halten als das ganze Auto. Wer Internet-Foren durchstöbert, gewinnt einen anderen Eindruck: Die Garantiezeit ist vorbei und meist hat der Erstbesitzer das Fahrzeug bereits weitergereicht. Dann hat die Langlebigkeit der neuen Leuchtmittel ihr Ende. Und der teure Lichtausfall trifft Menschen, die sich das eigentlich nicht leisten können...

www.tz.de/auto/led-scheinwerfer-ausfall-...ld-meta-5635866.html
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2016 06:34 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317568
Aw: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen 03.02.2016 06:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte auch verstanden, dass die Tagfahr-LEDs bei den Autos vergossen sind und man die komplette Einheit wechseln muss. Ist das bei LED-Frontscheinwerfern auch der Fall? Gibt es da keine Sockel, den der Hersteller vorgesehen hat und der genutzt wird?
eppf schrieb:

Immer dann, wenn einem quasi ewige Laufzeiten vorgegaukelt werden, kommt bei mir Misstrauen auf!

In der Tat sieht man bei den LED-Bremslichtern, die ja schon lange verbaut werden, häufiger mal Ausfälle. Im Haushalt gehen die LED-Lampen auch ab und zu kaputt. Ich kann da nicht erkennen, dass die wesentlich länger als die Energiesparlampen halten. Aber letzteres ist ja kein Problem, da separat wechselbar und auch preisgünstig (< 10 EUR).

Wenn ich defekten LEDs bei den Autos sehe, hoffe ich inständig, dass die LEDs der Front- und Heckscheinwerfer entweder innerhalb der ersten 5 Jahre kaputt gehen oder gar nicht innerhalb der 12 Jahre, die ich meinen Yaris Hybrid fahren will.

Der Kollege mit einem BMW hatte schon defekte LED-Lampen hinten. Die hat BMW allerdings auf Kulanz kostenfrei auch nach Ende der Garantie gewechselt. Auch hier sind die LEDs vergossen......

Hätte ich die Wahl gehabt, dann hätte ich den Yaris ohne die LED-Tagfahrleuchten gekauft.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2016 06:53 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317581
Aw: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen 03.02.2016 08:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ist eine LED in den Rückleuchten kaputt, muss die ganze Einheit gewechselt werden, da das Gehäuse vergossen ist. Werden hierbei auch noch die billigen 5 mmm StandardLED's verbaut, ist die Ausfallrate sowieso hoch (Siehe diverse VW aus den 2000er, Passat 3bg oder 3c mit defekten Rückleuchten).

Auch bei den meisten Frontscheinwerfern lassen sich im Normalfall nicht die LED's einzeln wechseln, da vergossen. Es sei denn, du öffnest den Scheinwerfer und tauscht die SMD's aus. Bekomme dann aber mal wieder den Scheinwerfer ordnungsgemäß und vor allem dicht wieder zu!
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317585
Aw: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen 03.02.2016 09:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Es ist bei LEDs wie bei allen Bauteilen so. Wenn man an ihre Belastungsgrenze geht sinkt die Haltbarkeit gewaltig.

Wenn man sich ein Datenblatt einer LED anschaut werden die mittleren Betriebsstungen meist in Abhängigkeit des elektrischen Stroms und damit der Helligkeit (Lumen) angegeben.

Das ist bei den Endstufentransistoren im Radio genau so, sind ja auch Halbleiter.

Es kommt also sehr darauf an, welche LEDs der "Lampenhersteller" verbaut und wie er sie mit der immer benötigten Konstantstromquelle ansteuert. Heller heißt im Normalfall kürzere Lebensdauer. Aber es könnten ja auch LEDs verbaut werden die für die gewünschte Helligkeit sogar im unteren Leistungsbereich betrieben werden können. Das kann man von außen nicht sehen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317586
Aw: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen 03.02.2016 10:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
...entweder innerhalb der ersten 5 Jahre kaputt gehen oder gar nicht innerhalb der 12 Jahre, die ich meinen Yaris Hybrid fahren will.Du musst auf 3 Jahre oder gar nicht hoffen. Soviel ich weiß, ist die Beleuchtung bei der erweiterten Hybrid-Garantie nicht drin und auch bei der normalen Garantieverlängerung zählt die Beleuchtung nicht zu den abgedeckten Teilen.

Ich bin deshalb überhaupt kein Freund von LED-Leuchten am Auto, die außer der Optik nur ein teures Ausfallrisiko mit sich bringen. Beim LED-Hauptscheinwerfer sieht es anders aus, da bekommt man im Gegenzug ein deutlich besseres Fahrlicht.

Aber LED-Rückleuchten? Da würde ich lieber vorauskalkulierbar alle 5 Jahre für 50ct. das Birnchen wechseln als eventuell für einen deutlich 3-stelligen Eurobetrag die ganze Einheit.

Ausfälle liegen aber nicht nur daran, dass man zu schlechte LED-Qualität verbaut, auch bei der Ansteuerelektronik kann man sparen, was dann den LEDs den Garaus machen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317591
Aw: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen 03.02.2016 10:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Meine Wahrnehmung ist, dass die LEDs in der Regel eben nicht mit Konstantstrom angesteuert werden, sondern sehr schnell an- und abgeschaltet werden. Wenn man solche Leuchten filmt, sieht man das später beim Abspielen. Zumindest bei Rücklichtern habe ich das bisher sehr oft gesehen.

Ich fände es ganz gut, wenn sich bei der Hauptuntersuchung eine Praxis etablierte, wonach ein (kleiner) Anteil ausgefallener Einzel-LED in einer Matrix noch akzeptiert würde. Denn wie schon geschrieben, der Ausfall und der dann notwendige Austausch trifft den weniger begüterten Dritthalter.

Grüße
OlliMK
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317620
Aw: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen 03.02.2016 13:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
happyyaris schrieb:
...entweder innerhalb der ersten 5 Jahre kaputt gehen oder gar nicht innerhalb der 12 Jahre, die ich meinen Yaris Hybrid fahren will. auch bei der normalen Garantieverlängerung zählt die Beleuchtung nicht zu den abgedeckten Teilen...


Da ist auch konkret ausgeschlossen. Zitat: "...ausgenommen jedoch Steuergeräte der Beleuchtungsanlage."

Die Beleuchtungsanlage ist also komplett von der Garantieverlängerung ausgeschlossen.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2016 13:49 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317624
Aw: Licht-Vergleich: LED, Xenon, Halogen 03.02.2016 14:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
OlliMK schrieb:
Meine Wahrnehmung ist, dass die LEDs in der Regel eben nicht mit Konstantstrom angesteuert werden, sondern sehr schnell an- und abgeschaltet werden. Wenn man solche Leuchten filmt, sieht man das später beim Abspielen. Zumindest bei Rücklichtern habe ich das bisher sehr oft gesehen.



Grüße
OlliMK


Hallo OlliMX,

das ist technisch nicht ganz korrekt. Meist werden diese Rückleuchten mittel Pulswellenmodulation gedimmt. Dabei ist aber ein gleicher Strom anliegend - lediglich die Spannung variiert innerhalb der Steigen und Senken "quasi" mittels schnellem Ab- und wieder einschalten.


Mobiltelefone (oder andere Aufnahmegeräte) haben eine geringe Abtastrate bzw. Aufnahmerate, weshalb eine LED mit 10 kHz PWM-Ansteuerung auf einem Gerät, welches z.B. nur 60 fps aufnehmen kann, zwangsläufig "flackern" muss.


Hoffe, ich habe es technisch verständlich erklärt.
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar