Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

DrEM Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: DrEM Hybrid
#314863
Aw: DrEM Hybrid 14.01.2016 09:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
viel interessanter ist das andere PDF auf der Seite unter dem von mir weiter oben geposteten Link: Poster

dortige Angabe: 1,8l/100km nach ECE 101 bei 25km rein elektrischer Reichweite, das müssten dann 3,6l/100km nach NEFZ sein.

Das drEM Konzept weist auch in meinen Augen eine gewisse Ähnlichkeit zum HSD auf, mit dem Unterschied, dass im Antrieb der Vorderachse keine Momentenabstützung gegen die Karosserie erfolgen kann und daher das maximale Antriebsmoment an den Rädern auf das aktuelle ICE-Moment begrenzt ist. Höhere Antriebsmomente müssen über die Heckmotoren realisiert werden, da diese an der Karosserie abstützen. Der Allradantrieb ist also bei diesem Konzept so inhärent wie die Automatik beim HSD (diese ist auch beim drEM-Antrieb inhärent).
Solange das nötige gesamte Antriebsmoment so gering ist, dass es an den Vorderrädern mit dem ICE effizient bereitgestellt werden kann, sollten die Verluste sehr gering sein, da dann nur die drEM elektrisch 'steif' gehalten werden muss (also im Blockumlauf).

Interessant wären die Grenzen und Schwächen dieses Konzeptes, doch das kann ich so auf die Schnelle leider nicht abschätzen.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314886
Aw: DrEM Hybrid 14.01.2016 12:56 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
P_Arthur schrieb:
@alle:

Mit Verlaub, aber kommt doch mal bitte wieder von eurem hohen Ross herunter!
Wer von euch hat sich denn das Konzept tatsächlich einmal näher angesehen, bevor er hier einen Veriss postet?
Das HSD ist dagegen tatsächlich vergleichsweise kompliziert aufgebaut, insbesondere im neuen P4 mit Allrad, der am ehesten vergleichbar wäre.
Für mich sieht das Konzept ähnlich genial aus wie Toyotas HSD, ist jedoch wahrscheinlich leider ein paar Jahre zu spät und im falschen Land geboren.

Grüße
Philipp



Ich bin ja als Fan des HSD bekannt.

Weshalb aber ein System, welches ungefähr so funktioniert wie das HSD (in seinen Prinzipien, nicht technisch) und die gleichen Vorteile angepriesen werden und das HSD als kompliziert angesehen wird, welches gleichzeitig vom Prinzip her ca. 20 Jahre alt und als sehr stabil und langlebig gilt....

Also da weiß ich echt nicht, wie es um die deutsche Ingenieurskunst bestellt ist. V.a. wird hier ein normaler Otto-Motor genommen, welcher aber angeblich 40% Wirkungsrad besitzt (siehe PDF)?
Auch hat ein "normaler" Ottomotor etwas mehr Schadstoffausstöße als ein Motor, der beim HSD verwendet wird (Atkinson-Prinzip).

Ich frage mich, wie die das denn bewerkstelligt haben wollen? Oder doch Atkinson, aber niemand sagt es, da es niemand wissen soll?



Aber hey: Alles, was uns vom Diesel weg bringt, soll mir recht sein.


Wäre ja toll, wenn aus Deutschland auch mal bezahlbare, energiesparende Alternativen zu den "schneller, höher, weiter, mehr"-Kisten aus Deutschland kommen.
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314960
Aw: DrEM Hybrid 14.01.2016 21:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Auf dem von mir in meinem letzten Post verlinken Poster wird für den Benzinmotor explizit der Betrieb im Atkinson-Modus erwähnt und daher völlig zu Recht auch 40% thermischer Wirkungsgrad im Optimum angestrebt.

Realistische Chancen auf die Umsetzung von einem etablierten Automobilhersteller aus Deutschland (vermutlich sogar Europa) sehe ich dafür allerdings leider auch nicht. Der einzige europäische/deutsche Hersteller, der sich immerhin -wenn auch äußerst zaghaft- an derartige sinnvolle Antriebskonzepte in Serie wagt, geht ja schon den HSD Weg (Ford).
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2016 21:16 von P_Arthur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314966
Aw: DrEM Hybrid 14.01.2016 21:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Danke an Egon für den Hinweis, und danke an Philipp für die Bewertung.

Ich finde das Konzept auch sehr interessant, denn es räumt mit einem wesentlichen Nachteil des HSD auf: dem Wirkungsgrad der doppelten Kraftumwandlung. Laut Angabe ist der Gesamtwirkungsgrad hier > 96% und damit sehr nahe am Schaltgetriebe.

Einfacher aufgebaut ist es auch, wenn man mal von dem Allradantrieb absieht.

Wenn ich bei VW für die Technik zuständig wäre, würde ich jetzt zum Telefonhörer greifen und eine Kölner Nummer anrufen ...

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314968
Aw: DrEM Hybrid 14.01.2016 22:04 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Interessanter Ansatz. Sollte sehr leichtgewichtig konstruiert werden können.

So etwas in der Art hat VW vor einiger Zeit auch entwickelt. Der Stator ist aber axial verschiebbar, um verschiedene Lastzustände effizienter abzubilden. Daher etwas komplizierter (mehr bewegliche Teile) als das DrEM.

Es nennt sich MEGA : Link

Als das MEGA durch das WWW geisterte, habe ich mich damals schon auf echte Konkurenz zum HSD gefreut. Heute sehen wir leider DSG, soweit das Auge reicht. Weil stufenlos geht ja gar nicht

Wenn VW diesen sogenannten Direkthybrid bringen würde, wäre das dann analog zum DrEM ein fast ohne Öl zu betreibendes virtuelles Getriebe praktisch ohne Zahnräder. Einzig eine feste Übersetzung zwischen Getriebe und Rad wird wohl nötig sein. Aber die hat das HSD ja auch. Das sollte doch wirklich sehr leicht werden insgesamt.

Ich würde es begrüssen, wenn z.B. VW ihre Hybride mit solcher Technik anbieten würde. Ich bin von VW nämlich getriebegeschädigt...So von ferne betrachtet sieht das auf jeden Fall interessant aus, finde ich. Auch wenn die Idee jetzt nicht wahnsinnig neu zu sein scheint. Manchmal kann auch eine ältere Idee etwas verändert zu grossem Erfolg führen.

Übrigens die Einleitung der technische Beschreibung aus dem Link geht uns HSDlern doch runter wie Öl:

Zitat Anfang
***
1 Einleitung
Stufenlose Getriebe (CVT) können die Leistungs- und Momentencharakteristik eines
Verbrennungsmotors am besten von allen Getriebearten den längsdynamischen
Anforderungen anpassen. Flexible Fahrprogramme erfüllen sowohl bevorzugt ökonomische
als auch leistungsorientierte Fahranforderungen.
***
Zitat Ende

Die Ingenieure bei VW wissen eigentlich genau, was am HSD gut ist
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2016 22:16 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314974
Aw: DrEM Hybrid 14.01.2016 23:07 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
[VW MEGA-Getriebe]

Das war jetzt eine Überraschung, davon wusste ich nichts. Danke!

Ich glaube, man muss einfach nur mal das VW-Management komplett austauschen. Da scheint das eigentliche Problem zu sitzen.

Man hofft ja immer noch, dass irgendwann ein Umdenken einsetzt dort, und man Wahrheit nicht mehr "glaubhaft vermitteln" muss sondern einfach lebt und reinen Tisch macht. Und auf sinnvollere Fahrzeugkonzepte umschwenkt.

Hoffentlich hört man vom DrEM in Zukunft noch etwas.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314975
Aw: DrEM Hybrid 14.01.2016 23:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
An den Ideen würde es der in letzter Zeit viel gescholtenen Deutschen Ingenieurszunft sicher nicht mangeln. Gehirnschmalz ist natürlich reichlich vorhanden und er wird auch eingesetzt.

Aber das Management muss Entwickler auch mal kreativ etwas von der Leine lassen, sonst gibt es nichts echt innovatives zu sehen an käuflichen Fahrzeugen!
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2016 23:27 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315023
Aw: DrEM Hybrid 15.01.2016 11:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egal, was DrEM ist, es muss in ein Auto eingebaut werden, das dann mehr als 200km/h schafft, sonst hat es in Deutschland keine Chance.

Wenn Interessierte hören, dass mein P2 "nur" 170 schafft, werden die Augen hochgedreht.
So eine Krücke ist sofort wieder außen vor.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2508
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315049
Aw: DrEM Hybrid 15.01.2016 13:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
ellert_de schrieb:
Egal, was DrEM ist, es muss in ein Auto eingebaut werden, das dann mehr als 200km/h schafft, sonst hat es in Deutschland keine Chance.

Wenn Interessierte hören, dass mein P2 "nur" 170 schafft, werden die Augen hochgedreht.
So eine Krücke ist sofort wieder außen vor.

Gruß
Helmut



Das ist ja auch meine Kritik. Wer fährt denn ernsthaft so schnell? Und was soll das bringen? Tempolimit her und gut.
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315057
Aw: DrEM Hybrid 15.01.2016 14:04 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Die zahlen des mega muss man relativiten:
-die rede ist von 2*17kw ees Motoren und einem 42kw akku
wenn das Auto dann in 12.5s auf hundert beschleunigt war es wohl ein sehr leichtes und damit ist eine Angabe von 3.7l NEDC nicht rekordverdächtig.

Elektromotoren mit 2 Rotoren und einem stator gibts schon länger - siehe wikipedia- man kann auch einfach huben und drüben eine welle rausschauen lassen anstatt drei Töpfe ineinander Rotoren lassen. Auch damit kb man ein cvt bauen.

Ob der geneigte AMS tester den Gummi Band Effekt dann wohl gutheißen wird?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315139
Aw: DrEM Hybrid 15.01.2016 23:20 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Dank einer so genannten „doppelt rotierenden elektrischen Maschine“ sollen Allrad-Fahrzeuge zukünftig deutlich weniger Sprit verbrauchen. Das Kölner TH-Institut für Automatisierungstechnik hat nun ein Pilotprojekt vorgestellt.
- koeln-nachrichten.de/bildung/hochschule/...tiven-allrad-hybrid/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315165
Aw: DrEM Hybrid 16.01.2016 09:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Mir ist der Bericht erst heute aufgefallen und ich war erschrocken mit welcher Agressivität einige der Priusgemeinde über das Konzept hergefallen sind ohne genauere Information zu haben.
Leute, seht es positiv, wenn sich auch bei uns jemand mit andersgearteten Antriebskonzepten befasst.
Unsere Automobilindustrie hält sich da ja sehr bedeckt.
Mir würde es sehr gefallen, wenn aus D mal wirklich was innovatives kommen würde.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1384
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315167
Aw: DrEM Hybrid 16.01.2016 09:48 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
ellert_de schrieb:
Egal, was DrEM ist, es muss in ein Auto eingebaut werden, das dann mehr als 200km/h schafft, sonst hat es in Deutschland keine Chance.
Wenn Interessierte hören, dass mein P2 "nur" 170 schafft, werden die Augen hochgedreht.
So eine Krücke ist sofort wieder außen vor.
Gruß
Helmut


Dito !!
Die Autobrille ist in D. vor allem "autobahnrosa" eingefärbt, selbst wenn die Trasse nur mal im Urlaub gefahren wird !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317527
Aw: DrEM Hybrid 02.02.2016 18:28 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Heute kamen plötzlich weitere Berichte, vermutlich gab es eine neue Pressemitteilung:

- www.auto-motor-und-sport.de/news/koelner...id-4x4-10455214.html
- motorzeitung.de/news.php?newsid=333463

Zitat:
Gerade erst hat Toyota den neuen RAV4 Hybrid vorgestellt, da kontern Wissenschaftler aus der Kölner Nachbarschaft mit einer spannenden Entwicklung: Die TH Köln hat einen alternativen Hybridantrieb entwickelt, der um 25 Prozent sparsamer arbeiten soll. Dabei vermeidet es das Forscherteam natürlich, den japanischen Hybrid-Pionier namentlich zu nennen. Doch ist schon aus der Pressemeldung klar, wer gemeint ist. „Die sogenannten Split-Hybride werden bislang serienmäßig mit sehr komplexen Planetengetrieben ausgerüstet“, so der am Projekt beteiligte Doktorand Magnus Böh. „Der von uns gewählte Aufbau des Antriebs mit der DrEM ist deutlich einfacher und könnte in großer Stückzahl kostengünstiger produziert werden.“ Die Verwendung eines Planetengetriebes für die Leistungsverzweigung ist eine Spezialität von Toyotas Hybridmodellen.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317727
Aw: DrEM Hybrid 03.02.2016 23:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Allrad-Hybrid aus Köln // Das Zusammenspiel von Verbrennungs- und Elektromotoren ist noch lange nicht ausgereizt. Kölner Forscher fügen der Hybridtechnik nun eine neue Variante hinzu – eine, die besonders sparsam und preisgünstig sein soll.
- www.welt.de/motor/news/article151794021/...ybrid-aus-Koeln.html
- www.automobil-industrie.vogel.de/forsche...rad-hybrid-a-520298/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar