Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Leistungssteigerung
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius Leistungssteigerung
#313391
Prius Leistungssteigerung 03.01.2016 13:07 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!
Bei jedem Verbrenner kann man die Leistung durch einige Modifikationen erhöhen. Wie ist das beim Prius? Würde hier die Erhöhung von der Software abgefangen werden.
Exemplarisch hab ich mal ein paar Zahlen für den Motor des P2s rausgesucht:

Ansaugkrümmer: + 3kw
Katalysator: + 2kw
Auspuff: + 3kw
Luftfilter: + 2kw



Man könnte also schon um 10 ps durch leichte Modifikationen am Verbenner gewinnen.

Meinungen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313393
Aw: Prius Leistungssteigerung 03.01.2016 13:18 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

frufus schrieb:
Ansaugkrümmer: + 3kw
Auspuff: + 3kw
Luftfilter: + 2kw

Meine Meinung, einen Sauger zu Grunde legend und ohne Anpassungen der Software: Da ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedanken bzw. der angeblichen Werte.

Solchen Aufzählungen (Maßnahme xyz bringt xyz an Leistung) sollte man, gerade bei einem Sauger, keinen Glauben schenken. Einzig die Entnahme des KATs bringt in der Regel pauschal etwas.

edit: Sauger-Tuning, welches merklich etwas bringen soll ist i.d.R. immer eher aufwendig; Ausnahme bildet hier ggf. ein Motor, der vom Werk aus leistungsbegrenzt ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2016 13:24 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313401
Aw: Prius Leistungssteigerung 03.01.2016 14:04 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Aus meinem früheren Leben im Autotuning (Fächerkrümmer, Doppelvergaser, Nockenwelle und Ventile polieren) kann ich sagen, dass mir der Gedanke grundsätzlich gefällt.

Allerdings ist es gerade beim Sauger immer mit viel Aufwand verbunden. Man kann nicht nur die Einlasseite tunen und die Auslassseite nicht oder andersherum, deshalb sind diese kW-Angaben auch nur eine grobe Orientierung, die jeweilige Bedingungen an anderer Stelle benötigen.

Konkret auf den Prius bezogen denke ich, dass die Entwickler allerhand Gehirnschmalz investiert haben, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Wer hier nun 3PS Mehrleistung will ist vielleicht im falschen Konzept gelandet.

Technisch ist der Prius meines Erachtens top, dezentes optisches Tuning hingegen würde ich sehr befürworten.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313403
Aw: Prius Leistungssteigerung 03.01.2016 14:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Also ich für meinen Teil würde da eher was an Aerodynamik auch was machen als irgendwas am Motor.

Das einzige was ich machen werde bei mir ist ein K&N Luftfilter einsetzen. Was aber mehr den Hintergrund hat, das dieser rund 160tkm drin bleiben kann und danach nur gereinigt wird. Somit erspare ich mir bei der Inspektion die kosten für einen neuen Luftfilter. Ob dieser dann etwas mehr (minimal) Leistung bringt keine Ahnung und ist mir egal.

Gruß Wolfgang
wolfscamp
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313404
Aw: Prius Leistungssteigerung 03.01.2016 14:42 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
...solche Luftfilter haben Vor- und Nachteile und die sollte man besser vorher wissen:

www.ebay.de/gds/So-schadet-ein-defekter-...0000177587001/g.html

Im Nachhinein ist man natürlich immer klüger.

Ebenso ist die Motorsteuerung an die original Anlage angepasst. Veränderungen wirken sich auch auf dies aus...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2016 14:44 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313406
Aw: Prius Leistungssteigerung 03.01.2016 14:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Blackmen schrieb:
...solche Luftfilter haben Vor- und Nachteile und die sollte man besser vorher wissen:

www.ebay.de/gds/So-schadet-ein-defekter-...0000177587001/g.html

Im Nachhinein ist man natürlich immer klüger.

Ebenso ist die Motorsteuerung an die original Anlage angepasst. Veränderungen wirken sich auch auf dies aus...


Ich fahre diese Austauschfilter von K&N schon in all meinen Autos und hatte nie Probleme.
Ich spreche ja nicht von den offene K&N sondern von den Austauschfiltern.

z.B. für den P2 www.ebay.de/itm/291532974768?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
wolfscamp
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313407
Aw: Prius Leistungssteigerung 03.01.2016 14:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
wolfscamp schrieb:
Also ich für meinen Teil würde da eher was an Aerodynamik auch was machen als irgendwas am Motor.

Das einzige was ich machen werde bei mir ist ein K&N Luftfilter einsetzen. Was aber mehr den Hintergrund hat, das dieser rund 160tkm drin bleiben kann und danach nur gereinigt wird. Somit erspare ich mir bei der Inspektion die kosten für einen neuen Luftfilter. Ob dieser dann etwas mehr (minimal) Leistung bringt keine Ahnung und ist mir egal.

Gruß Wolfgang


Die K&N-Filter sollen nach 50k Meilen (= ca. 80tkm) gereinigt werden. Neben dem Umstand dass das eine riesige Sauerei ist die K&N-Filter zu reinigen (ich habe damit meine Erfahrung gemacht), rechnet sich das auch nicht. Der Filter alleine kostet ca. 50 €, dazu kommt noch das Reinigungskit mit noch mal ca. 20€ (in Summe ca. 70 €). Die preiswertesten Luftfilter für den Prius kosten in der Bucht ca. 10 €.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313415
Aw: Prius Leistungssteigerung 03.01.2016 16:07 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Damit beim leistungsverzweigten Hybrid ein Tuning des Benziners am Rad ankommt, muß die Elektronik auch einen größeren Teil Leistung über den elektrischen Zweig schicken. Wird sie das tun?

Ich hätte am liebsten immer einen vollen Akku, dann fährt sich der Wagen angenehmer. Dumm nur, daß man dann auch nicht mehr rekuperieren könnte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313424
Aw: Prius Leistungssteigerung 03.01.2016 17:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Kurz zur Klarstellung: Ich habe nicht vor den Prius zu tunen. Ich weiß nur, dass es auch beim Sauger durch einfache Methoden ein paar mehr PS geben kann. Natürlich nie soviel wie beim Turbo.
Ich hab mich einfach nur gefragt, ob die Elektronik die Mehrleistung dann nutzen würde oder sie stur abfedern würde.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313426
Aw: Prius Leistungssteigerung 03.01.2016 17:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin ziemlich sicher das Toyota mehr Leistung rausholen könnte und die 0-100 Zeit deutlich verbessern könnte,können andere ja auch mit 136/122 PS,aber wahrscheinlich würde dann der Gesamtverbrauch nicht mehr passen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313428
Aw: Prius Leistungssteigerung 03.01.2016 17:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo !
Ich denke, dass Tuning , also bewegte Massen reduzieren , Ventile und Kanaele bearbeiten ,beim Prius Motor zu einer Leistungssteigerung führen würde , die sich aber nur in einem geringfügig höheren Wirkungsgrad ,sprich geringeren Verbrauch auswirken würde .
Weil das aber evtl. nur 0,1 L ausmachen , wuerde ich den Aufwand nicht treiben .
Die Arbeit/Kosten kämen nicht wieder rein .
Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 798
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar