Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mit vollem Lenkeinschlag?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mit vollem Lenkeinschlag?
*
#312073
Mit vollem Lenkeinschlag? 20.12.2015 10:03 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Um meinen Yaris FL, der ab Werk auf 16"-Rädern kam, in einem Zug in die Garage zu bugsieren zu können, muss ich bis zum Anschlag (nach rechts, falls das eine Rolle spielen sollte) einschlagen.

Ich habe keine Ahnung, was sich da mechanisch unter mir abspielt, aber es scheint dabei effektiv Metall auf Metall zu schlagen und ich frage mich, ob mir das nur in den Ohren weh tut, oder ob das auf die Dauer auch ein Anschlag auf die Lebensdauer der Lenkung sein kann.
Sollte es sinnvoll sein, könnte ich das Problem (falls es eines ist) durch Reversieren aus der Welt schaffen.

Was würdet ihr tun?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312077
Aw: Mit vollem Lenkeinschlag? 20.12.2015 10:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Vielleicht versteh ich es auch falsch aber ein Lenkanschlag ist normal und je nach stärke/Schnelligkeit des Drehens am Lenkrad auch mit einem geringen bis deutlichen Geräusch verbunden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312085
Aw: Mit vollem Lenkeinschlag? 20.12.2015 11:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Vielleicht versteh ich es auch falsch aber ein Lenkanschlag ist normal und je nach stärke/Schnelligkeit des Drehens am Lenkrad auch mit einem geringen bis deutlichen Geräusch verbunden.


Grüße ~Shar~

Naja, das ist schon ein metallisch harter Anschlag. Ein Gummipuffer wäre dort angebracht. Ich kann es mir nicht mehr vorstellen, wie es bei meinen Vorgängerfahrzeugen war. Sicher war das nicht so, denn aufgefallen ist es mir erst beim Prius.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312092
Aw: Mit vollem Lenkeinschlag? 20.12.2015 12:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Es kann sein das es dir bei den anderen Fzg nicht aufgefallen ist weil diese eine andere Lenkung / Achsaufhängung hatten oder vielleicht auch eine andere Lenkunterstützung.
Versuch mal ob das Geräusch genauso vorhanden ist wenn du langsam in den Anschlag lenkst und auch ob es auf der anderen Seite reproduzierbar ist. Vermute das es Konstruktionsbediengt bei dem Fzg eher bemerkst, denke auch das es der normale Anschlag ist.
ex_Chris1005
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312094
Aw: Mit vollem Lenkeinschlag? 20.12.2015 12:40 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Bei unserem Prius 2 ist es mir auch schon unangenehm aufgefallen, daß man beim schnellen Drehen des Lenkrads abrupt vom mechanischen Anschlag gebremst wird. Das liegt sicher auch daran, daß sich das Lenkrad so leicht und schnell drehen läßt. Ich fände es gut, wenn ganz kurz vor dem Anschlag die Unterstützung durch die Servolenkung nicht mehr so stark wäre. Zum Glück passiert es mir hier auf dem Land nur selten, daß ich so stark einlenken muß.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312140
Aw: Mit vollem Lenkeinschlag? 20.12.2015 23:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Micha schrieb:
Bei unserem Prius 2 ist es mir auch schon unangenehm aufgefallen, daß man beim schnellen Drehen des Lenkrads abrupt vom mechanischen Anschlag gebremst wird. ...
Das kenne ich auch so.

Vor ich glaube inzwischen Jahren gab es hier Warnungen von Usern, daß man nicht so hart anschlagen solle, weil das auf die Lenkung (Lenkspindel?) gehe. Seit ich die Lenkspindel bei der Rückrufaktion gesehen habe, kann ich mir das vorstellen.
Voll einschlagen mache ich beim Rangieren immer. Nur sollte man wahrscheinlich nicht heftig anschlagen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312454
Aw: Mit vollem Lenkeinschlag? 23.12.2015 11:36 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Antworten!
Ich werde also künftig sehr gefühlvoll mit dem Lenkrad umgehen, wenn ich voll einschlage.
Immerhin beruhigt mich, dass der Yaris da im Vergleich zu den anderen Modellen technisch gesehen keine Sonderstellung in Form einer Spar-Variante einzunehmen scheint.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312520
Aw: Mit vollem Lenkeinschlag? 23.12.2015 19:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Ich würde mir da auch nicht sooo einen Kopf darum machen. Zum Ende hin etwas langsamer/gefühlvoller zu drehen schaden sicher nichts und wenn man mit aller Gewalt auf Anschlag dreht ist es auf Dauer weder gut noch gehört es zu einer üblichen Nutzung, jedoch ist das Auto auch nicht aus "Zucker", wie hier im Forum stellenweise gerne augenscheinlich angenommen wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2015 19:29 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar