Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Diesotto
#30782
Diesotto 15.08.2007 18:21 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Schwäbischer Sparzwitter.
Auf der IAA zeigt Mercedes ein Forschungsfahrzeug in der Größe der S-Klasse mit 238 PS und weniger als sechs Liter Verbrauch – Benzin, nicht Diesel wohlgemerkt...
...Wann der zu kaufen sein könnte, darüber schweigt sich Mercedes weitestgehend aus. Denn mehr als den dehnbaren Begriff „mittelfristig“ lassen sich die Verantwortlichen nicht entlocken.
www.focus.de/auto/neuwagen/neuheiten/mer...sotto_aid_67763.html
---
Es ist jetzt ein direkter Angriff auf die Hybrid-Technologie!
Oder &quot;wollen&quot;, aber nicht &quot;können&quot;?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: woody, am: 15/08/2007 18:40
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2014 10:19 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30791
Re: Mercedes DiesOtto 15.08.2007 21:49 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
dieser motor hat einen verstellbaren hub und ist somit sehr kompliziert, gerade an den stellen, wo es extrem heftig zur sache geht. wenn er denn mal problemlos laufen wird, kann man ihm immer noch einen emotor zur seite stellen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30800
Re: Mercedes DiesOtto 15.08.2007 22:42 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
woody schrieb:
Es ist jetzt ein direkter Angriff auf die Hybrid-Technologie!
Oder &quot;wollen&quot;, aber nicht &quot;können&quot;?

Man kann prinzipiell jede Art von Verbrenner &quot;hybridisieren&quot;, sei es nun Benziner, Diesel oder DiesOtto. Von daher gibt es da keine Konkurrenz.

Alle Hersteller forschen an der Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors und müssen von Zeit zu Zeit aus Marketinggründen mal &quot;Laut abgeben&quot;.

Aber bevor der DiesOtto in Serie geht, wird sicher noch einige Zeit ins Land gehen ...

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30811
Re: Mercedes DiesOtto 16.08.2007 00:51 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
dieser motor hat einen verstellbaren hub und ist somit sehr kompliziert, gerade an den stellen, wo es extrem heftig zur sache geht. wenn er denn mal problemlos laufen wird, kann man ihm immer noch einen emotor zur seite stellen.

Wusss? Verstellbaren Hub? Ich kenn zwar variable Verdichtung...aber Hub?
Ist das irgendwo beschrieben?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30820
Re: Mercedes DiesOtto 16.08.2007 09:22 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
In der aktuellen Auto-Blöd (nein, die kaufe ich nicht sondern lese sie in der DB-Lounge) wird das auf ca. Seite 35 ganz knapp beschrieben. Unterstützt werden soll das ganz von 2 Elektromotoren mit 15 kW im Getriebe. Und es soll ein Vollhybrid sein.

Grüße
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30860
Re: Mercedes DiesOtto 16.08.2007 19:38 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Naja - &quot;Vollhybrid&quot; ist bei 2*15 kW aber ein dehnbarer Begriff.

Die 6 Liter klingen allerdings gut - man darf sich jedoch nicht darüber hinwegtäuschen lassen, das hier 6 Liter und 238PS in einem Satz genannt werden:

Es geht um den Normverbrauch, dieser wird im extremen Teillastbereich gefahren!

Soll heißen - wenn man dem Motor die 238 PS auch abfordert, ist es vorbei mit dem Verbrauch.

Allerdings könnte so ein Motor auch im P3 ticken - mit 100 PS wäre er schon mehr als gut dimensioniert und die Hoffnung wäre, das sich dann der Verbrauch auch halbiert
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30897
Re: Mercedes DiesOtto 17.08.2007 13:29 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo an alle,

etwas OT, ich weiß.

Aber, ich baue mir einmal ein Luftschloß mit einer rieeeesieeeegen Garage, sozusagend eine Luftgarage.
Dadrin parke ich dann:
1. Druckluftauto,
2. Loremo,
3. BMW mit Wasserstoffmotor,
4. Mercedes mit Gasturbine,
5. Mercedes mit Brennstoffzelle,
6. ein Auto aus den 70ern mit Spin-Harmonizer.

Aber davor parkt dann ein Prius der neuesten Generation.
Weil: mit irgendeinem Auto möchte ich auch mal fahren.

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30902
Re: Mercedes DiesOtto 17.08.2007 15:04 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Zorgel schrieb:Aber davor parkt dann ein Prius der neuesten Generation. Weil: mit irgendeinem Auto möchte ich auch mal fahren.

Ja, eben, genau das ist der Punkt! Forschung, Prototypen, Jubelmeldungen und Absichtserklärungen sind eine Sache, etwas Handfestes die andere.

Wenn ich nur alleine in diesem Forum in die Rubrik &quot;Presseberichte&quot; gucke, was da alles drinsteht... Vom Mercedes Hygenius 600 über den Hayek-Hybrid bis zum Golf GTI mit Continental-Hybrid. Und was davon ist auf dem Markt oder wenigstens serienreif: Gar Nix. So geht das jetzt schon seit vielen, vielen Jahren, aber dafür haben wir Deutsche ja eigentlich den Hybrid und wohl auch alles andere erfunden und Premium und Blah.

Wenn offensichtlich nix dabei herauskommt, dann nervt es einfach nur. Aber vielleicht kommt ja bald was, man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237892
Aw: Mercedes DiesOtto 27.01.2014 20:05 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Seit Jahrzehnten schon geistert der "Diesotto" durch die automobile Medienlandschaft - dank Direkteinspritzung, Turboaufladung und einer variablen Verdichtung sollen selbstzündende Benziner so sparsam wie Dieselmotoren werden. Besonders Mazda setzt Hoffnungen auf das Hybrid-Triebwerk.
- www.t-online.de/auto/technik/id_67616388...der-benzinmotor.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244639
Aw: Diesotto 23.03.2014 10:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Mazda tüftelt an Mix aus Benziner und Diesel // Hybrid? Elektrifizierung? Kleinere Triebwerke? Mazdas Motorenentwickler beschreiten ungewöhnliche Wege, um die Klimaziele zu erreichen. Das hat allerdings wenig mit Umweltschutz zu tun.
- www.welt.de/motor/article126049325/Mazda...iner-und-Diesel.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244881
Aw: Diesotto 25.03.2014 13:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357751
Aw: Diesotto 17.09.2016 08:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Engineering Explained erklärt wie HCCI-Motoren funktionieren und welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind:

Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378532
Aw: Diesotto 13.01.2017 14:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Post aus Japan: Eine zündende Idee

Bislang galten selbstzündende Benzinmotoren als ein schwer erfüllbarer Traum der Autoindustrie. Ein japanischer Autohersteller will nun den ersten Motor verbauen, der wie ein Dieselmotor ohne Zündkerzen auskommt.

heise.de/-3593587
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380040
Aw: Diesotto 19.01.2017 16:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bringt Mazda schon 2018 HCCI-Motoren in Serie?

Die Technik stellt derart extreme Anforderungen an die Steuerung der Gemischbildung, dass bisher keiner der großen Autobauer den Schritt in die Serie wagte. Weder Volkswagen, noch Daimler und auch nicht Generals Motors ist es bisher gelungen, den Last- und Drehzahlbereich im HCCI-Betrieb so weit zu vergrößern, dass sich eine Serienfertigung gelohnt hätte.

heise.de/-3602466
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380045
Aw: Diesotto 19.01.2017 16:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Man könnte fast meinen, dass Mazda noch mehr Angst vorm reinen Elektroauto hat als Toyota.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2017 16:55 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar