Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gedankenspiel: Autos ohne Elektronik
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gedankenspiel: Autos ohne Elektronik
#304169
Gedankenspiel: Autos ohne Elektronik 19.10.2015 12:58 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Vielleicht hat einer von euch auf ZDFinfo die Dokumentation zum Meteoriteneinschlag gesehen. "Was wäre wenn".
Es ist immer spannend sich vorzustellen, wie man sich in so einer Situation verhalten würde.
Besonders spannend: Durch den Einschlag gäbe es einen EMP Impuls der schlagartig sämtliche Mikrochips durchbrennen lassen würde. Sprich: Moderne Autos wären danach fahruntüchtig.

Ich hab mich nun gefragt: Ab wann verbaute Toyota elektronisch gesteuerte Einspritzungen? Vermutlich ging es zwischen 85 und 88 los, wie bei anderen auch?
Das beste Auto für einen Weltuntergang wäre sicherlich ein alter Landcruiser mit Rumpeldiesel den man zur not auch mit Pflanzenöl betanken könnte. (Wenn es noch welches gibt)

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304182
Aw: Gedankenspiel: Autos ohne Elektronik 19.10.2015 15:18 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Sowjetische Panzer von T34, T54 und evtl. auch T64 sind komplett elektronikfrei. Der T34 lief mit allem, von Rohöl bis Benzin. Damit wurde auch ein Weltkrieg gewonnen.

Im übrigen sind die Einsatzflugzeuge der amerikanischen Präsidenten komplett analog. Keine Schaltkreise; ob grobe, dicke Transistoren oder Röhren ist mir unbekannt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304183
Aw: Gedankenspiel: Autos ohne Elektronik 19.10.2015 15:22 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Meines Wissens nach, reicht es schon, wenn die Fahrzeuge nicht über ein Steuergerät verfügen. z.B. eben Fahrzeuge vor Ende er 80er Jahre. Gut alte Rumpeldiesel zb.

Dass die 747 des Präsidenten ganz ohne Elektronik auskommt, würde mich wundern. Es könnte aber natürlich sein, dass die Elektronik dort gegen EMPs abgeschirmt sind.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304185
Aw: Gedankenspiel: Autos ohne Elektronik 19.10.2015 15:37 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ansonsten halten einem EMP nur Diesel ohne Elektronik stand und evt. Benziner mit Vergaser und Unterbrecherzündung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304189
Aw: Gedankenspiel: Autos ohne Elektronik 19.10.2015 15:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Einsatz-Flugzeuge... kam mal ein Bericht.

Vollkommen analog, abgeschirmt und 60er-Jahre-Technik ohne integrierte Schaltkreise. Ich weiß aber nicht, ob Transistoren oder Röhren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304190
Aw: Gedankenspiel: Autos ohne Elektronik 19.10.2015 15:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Die angesprochenen 80er-Jahre-Autos haben manchmal aber kleine Hall-Sensoren in Form integrierter Schaltkreise (z.B. Trabant) für die Zündung... dabei oder beim Zündkennfeld wäre aber schon Schluß.

Eine elektronische Zündung mit Lichtschranke mit Fotoelement und Leistungstransistoren... ich weiß nicht, ob die einen EMP verträgt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304200
Aw: Gedankenspiel: Autos ohne Elektronik 19.10.2015 16:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Nunja es gebe da noch ein althergebrachtes Fortbewegungsmittel mit immerhin genau 1 PS.

Garantiert sicher bei einem EMP!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304212
Aw: Gedankenspiel: Autos ohne Elektronik 19.10.2015 19:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
Dass die 747 des Präsidenten ganz ohne Elektronik auskommt, würde mich wundern. Es könnte aber natürlich sein, dass die Elektronik dort gegen EMPs abgeschirmt sind.

Laut Wiki:

Militärische Ausrüstung

Zum Schutz des Präsidenten verfügt die aktuelle Air Force One über eine militärische Ausrüstung. Die technischen Details sind streng geheim. Als bewiesen gilt die Bestückung mit fünf AN/ALQ-204 Matador Infrared Countermeasures (IRCM – jeweils eins hinter jedem der vier Triebwerke und eines zentriert am Höhenleitwerk[4]). Hierbei handelt es sich um ein System, das pulsierende Infrarotstrahlen zur Bekämpfung von infrarotgesteuerten (hitzesuchenden) Boden-Luft- oder Luft-Luft-Raketen einsetzt. Jeder der Störsender verfügt über eine vier bis zwölf Kilowatt starke Infrarotquelle, die zur Störung oder Überlastung des Infrarotsensors der Raketen dient. Auch gegen den bei Kernwaffenexplosionen auftretenden elektromagnetischen Impuls (EMP) ist die Elektronik des Flugzeuges durch die Außenhaut (ähnlich wie bei der Boeing E-4) und die Verkabelung besonders geschützt. Die Verkabelung besteht aus einem EMP-unempfindlichen Glasfasernetz. Die Möglichkeit der Luftbetankung erhöht die Reichweite. Die Treibstofftanks fassen insgesamt 53.611 US-Gallonen (202.650 l).[4] Es wird jedoch vermutet, dass die Air Force One neben den Standardtanks der 747 über mindestens zwei weitere Tanks verfügt, welche die Reichweite im Notfall erheblich erhöhen würden. Dadurch könnte das Hoheitsgebiet der USA von jedem Punkt der Erde aus ohne Zwischenlandung erreicht werden.
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304243
Aw: Gedankenspiel: Autos ohne Elektronik 19.10.2015 22:15 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich sprach nicht von der Air Force One 747, sondern vom EINSATZFLUGZEUG! Und das sind zahlreiche E-4.

73 angeschafft, 60er Jahre Technik, absichtlich nicht erneuert, keine Digitaltechnik, keine integrierten Schaltkreise. Ich weiß nur nicht, ob dicke Transistoren oder Röhren!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar