Wieviel Treibstoff kostet das Aufwärmen des Motors 13.10.2015 09:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Es wurde schon oft erwähnt, dass Kurzstrecken ein relativ hohen Verbrauch haben, und dass Winterfahrten teurer sind als Sommerfahrten, weil die Energie zum Aufwärmen des Motors verlorengeht. Ich habe aber keine Informationen gefunden, wie viel das nun ist. Das würde mich aber sehr interessieren.
Hat jemand im Forum das schon einmal analysiert, oder kennt jemand eine solche Analyse? Hat gar Toyota selber so etwas veröffentlicht?
Es handelt sich um eine motor- und temperaturabhängige Größe. Der Motor hat eine Gesamtwärmekapazität, die wahrschlich für Motoren gleichen Hubraums sehr ähnlich ist. Der Temperatureinfluss ist sicherlich linear. Die Größe sollte praktisch unabhängig vom Fahrstil und der Strecke sein, solange sie ausreicht, den Motor voll zu erwärmen.
Wenn es das nicht gibt, würde ich das mit meinem Yaris HSD mal austesten.
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Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
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Aw: Wieviel Treibstoff kostet das Aufwärmen des Motors 13.10.2015 09:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Schau mal hier
http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/BC_Verbrauch_nach_Aussentemperatur-20150703
und generell hier in diesem Thread (Achtung, lang)
https://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=28&id=1897
Priusfreund alupo hat da recht genaue Statistiken geführt, welche deine Frage beantworten könnten. Allerdings für den Prius 3.
Ich kann noch beisteuern, dass bei Temperaturen um ca. 12°C ein 8 Kilometer langer Weg mit Aufwärmphase ca. 5,0 LHK und ca. 4,2 LHK ohne Aufwärmphase benötigt (CWT bei 74°C vor Fahrtbeginn). Also ein Extra-Verbrauch von ca. 65 ml Benzin bei 12°C.
Ich versuche, die Aufwärmphase recht effizient zu fahren, d.h. wenn möglich anfahren usw. bis zur ersten Ampel im Flammenwerfermodus, und dann, sobald die zweite Phase der Motoraufwärmung erfolgt und der ICE mithilft Weiterfahrt mit höherem Leistungsbedarf.
Grüße, Santosha
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Letzte Änderung: 13.10.2015 10:01 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Wieviel Treibstoff kostet das Aufwärmen des Motors 13.10.2015 10:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Was wirklich einen riesen Unterschied macht, ist das laufen lassen der Heizung. Ich fahre morgens immer mit Heizung an los, damit die Scheiben enteisen. Schalte aber an jeder Ampel die Heizung aus, damit sich der Verbrenner direkt abschaltet. Das kann gerade auf Kurzstrecke eine Menge sparen.
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Aw: Wieviel Treibstoff kostet das Aufwärmen des Motors 13.10.2015 12:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Der Motor ist recht schnell warm. Das Öl wir sehr zögerlich warm. Ich gehe von 20 km aus. Bis dahin gebe ich niemals Vollast. Bei meinem Motorrad war es in der Winterzei gerade Handwarm nach 10 km.
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Aw: Wieviel Treibstoff kostet das Aufwärmen des Motors 13.10.2015 13:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Danke santosha, das ist interessant. Für deine 65ml braucht es ja nur einen zweiten Datenpunkt, dann hast du alle Temperaturen, nicht wahr?
Das habe ich nicht ganz verstanden:
santosha schrieb:Ich versuche, die Aufwärmphase recht effizient zu fahren, d.h. wenn möglich anfahren usw.
wie genau - besonders zügig beschleunigen oder das Gegenteil?
bis zur ersten Ampel im Flammenwerfermodus,
Also nicht versuchen, den Flammenwerfermodus zu vermeiden?
und dann, sobald die zweite Phase der Motoraufwärmung erfolgt und der ICE mithilft Weiterfahrt mit höherem Leistungsbedarf.
also richtig hoch, oder von niedrig auf normal?
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Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
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Wieviel Treibstoff kostet das Aufwärmen des Motors 13.10.2015 14:42 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Der Flammenwerfermodus soll schnellstmöglichst zum einen den Motor in einem definierten Zustand auf Betriebstemperatur bringen (Thema Abnutzung durch Kaltstart) und zum anderen den Katalysator in seinen Arbeitsbereich bringen (Thema giftige Abgase).
Dazu verbrennt er das Benzin mit extremer Spätzündung ohne dass dadurch nennenswert (eher gar nichts) Vortrieb generiert werden kann, d.h. mit einem kinetischen Wirkungsgrad von annähernd 0%. D.h., es steht die gesamte Verbrennungsenergie aus dem Benzin für die Wärmegewinnung zur Verfügung und damit sind die 2 o.g. Ziele schneller erreicht.
Für den Prius 2 gab es einmal unabhängige Messungen einer norddeutschen Uni (vielleicht war es Hamburg???, Diplomarbeit???, irgendwo als pdf im Internet veröffentlicht) die einen Flammenwerfermodus-Verbrauch (also bis 40°C KWT und ohne Heizung) von 0,025 bis 0,03 Liter/Zyklus ermittelte (aus meiner Erinnerung zitiert, hoffentlich stimmt das. Zu den Zahlen bin ich mir sehr sicher aber die Kommastelle habe ich jetzt geschätzt da mir 0,25-0,3 als viel zu hoch vorkommt).
Da dieser Verbrauch rein gar nichts zum Vortrieb beiträgt ist das aus Verbrauchsgesichtspunkten ein Totalverlust. Aber aus o.g. Gründen dennoch sinnvoll.
Ich persönlich habe seit kurzem den Flammenwerfermodus durch den ECT-Spoofer im KWT-Bereich >45-70(?) abgeschaltet.
Über den Flammenwerfermodus hinaus ist der Verbrauch aber dennoch erhöht. Laut meinen einfachen Messungen bei meinem P3 geht der erhöhte Verbrauch bis ca. 7 km der Wegstrecke (Profil eben, sparsame Fahrweise. Bergauf geht das sicher schneller). Meine Grafiken dazu habe ich im oben von santosha verlinkten Thread eingestellt.
Bei Gelegenheit mache ich einmal eine Auswertung meiner Daten dazu. Diese würde dann den gesamten Mehrverbrauch aus Flammenwerfermodus bis zu meinem Normalverbrauch in Litern zeigen. Allerdings gilt das in erster Linie dann für meine persönliche Situation, d.h. für meinen P3, mein ebenes Fahrprofil, meine Fahrweise etc.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Wieviel Treibstoff kostet das Aufwärmen des Motors 13.10.2015 19:17 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Ich hoffe ich habe weder einen Denkfehler noch einen Formelfehler gemacht, jedenfalls komme ich auf einen Kaltstart-Mehrverbrauch von 0,18 Liter (absolut).
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Wieviel Treibstoff kostet das Aufwärmen des Motors 13.10.2015 19:25 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Warst es nicht du, Alupo, der die Grafik erstellt hat:
Grob überschlagen interpretiere ich:
Kalt 6 LHK
nach 10 km warm mit 3 LHK
Linear abnehmener Mehrverbrauch von 6-3 LHK ergibt
3 L/100km * 10 km * 1/2 = 0,15 Liter Startbenzin auf 3 LHK
Stimmt also, was du gerechnet hast.
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2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
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Aw: Wieviel Treibstoff kostet das Aufwärmen des Motors 13.10.2015 21:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Also, wenn ich am Sonntag Brötchen hole (ca. 400m hin) und dann den ganzen Tag nicht mehr fahre, nerft mich das schon extrem, weil ich weder heitzen muss noch den Verbrenner benötige. Dann ist das Anwerfen des Verbrenners nicht nur Energieverschwending, sondern auch Umweltverschmutzung.
Yaris Gerd
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Aw: Wieviel Treibstoff kostet das Aufwärmen des Motors 13.10.2015 21:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Ja, ich verwende die gleichen Zahlen wie die in der Grafik gezeigten.
Mit aktuellen Durchschnittswerten gerechnet ergibt sich folgende Rechnung:
Nach 7 km ist der P3 bei mir wohl im optimalen Bereich angekommen und der Durchschnittsverbrauch auf der Bürostrecke beträgt ab km7 reale 3,051 Liter/100k.
Der Durchschnitt nach 7 km beträgt dagegen 5,626 Liter/100km.
Die Differenz der beiden ist 2,575.
Umgerechnet auf absolute Liter, d.h. /100 *7 sind das dann 0,18 Liter.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Wieviel Treibstoff kostet das Aufwärmen des Motors 14.10.2015 07:14 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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YarisGerd schrieb:
Also, wenn ich am Sonntag Brötchen hole (ca. 400m hin) und dann den ganzen Tag nicht mehr fahre, nerft mich das schon extrem, weil ich weder heitzen muss noch den Verbrenner benötige. Dann ist das Anwerfen des Verbrenners nicht nur Energieverschwending, sondern auch Umweltverschmutzung.
Yaris Gerd
400m hin und zurück sollten doch mit jedem HSD im EV möglich sein! Oder hat der Yaris keinen EV-Modus?
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Fahrrad statt Prius
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Aw: Wieviel Treibstoff kostet das Aufwärmen des Motors 14.10.2015 09:30 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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frufus schrieb:
Was wirklich einen riesen Unterschied macht, ist das laufen lassen der Heizung. Ich fahre morgens immer mit Heizung an los, damit die Scheiben enteisen. Schalte aber an jeder Ampel die Heizung aus, damit sich der Verbrenner direkt abschaltet. Das kann gerade auf Kurzstrecke eine Menge sparen.
Dito !
Wieder einschalten vergessen ( ) macht sich dann an anlaufenden Scheiben bemerkbar.
Wenn Mindest-Temperatur erreicht und HV-Akku ausreichend voll, tut' auch das Umschalten auf EV-Betrieb.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Wieviel Treibstoff kostet das Aufwärmen des Motors 14.10.2015 09:46 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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fkr schrieb:400m hin und zurück sollten doch mit jedem HSD im EV möglich sein! Oder hat der Yaris keinen EV-Modus?
Mein Yaris schaltet den EV-Modus schnell wieder aus, wenn der Akku nicht 6/8 Balken hat und ich ein wenig (auf 30km/h) beschleunige, bei jetzigen Temperaturen. Gut möglich, dass die 2x400m auch mit gut zureden nicht funktionieren. Der Yaris hat halt einen kleineren Akku als der Prius, und wohl auch eine andere Abstimmung.
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Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
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Aw: Wieviel Treibstoff kostet das Aufwärmen des Motors 14.10.2015 09:54 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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alupo schrieb:
Der Flammenwerfermodus soll schnellstmöglichst zum einen den Motor in einem definierten Zustand auf Betriebstemperatur bringen (Thema Abnutzung durch Kaltstart) und zum anderen den Katalysator in seinen Arbeitsbereich bringen (Thema giftige Abgase).
Ich höre den Modus deutlich. Aber kann es sein, dass er nur so vielleicht 15 sec anhält?
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Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
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Aw: Wieviel Treibstoff kostet das Aufwärmen des Motors 14.10.2015 12:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Wenn der Motor vorher schon mal lief kann der Flammenwerfermodus verkürzt sein.
Oder Du gibst soviel Gas (Berg, Beschleunigung) dass der Modus unterbrochen wird.
Im Hochsommer sind es bei meinem Fahrprofil ca.300m, im kalten Winter auch bis zu 2 km (ebene Strecke).
Gruss alupo
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Letzte Änderung: 14.10.2015 12:45 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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