Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gelöst Standlicht komplett ausgefallen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gelöst Standlicht komplett ausgefallen
#303042
Gelöst Standlicht komplett ausgefallen 10.10.2015 19:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich benötige dringend Hilfe bei der Lösung des Problems.

Fehlzustand:

- Hecklicht geht nicht (l+r)
- Standlicht vorn geht nicht (l+r)
- am Stecker der Leuchte am Heck konnte ich keine Spannung messen

- Ablendlicht, Fernlicht, Lichthupe, Bremsleuchte funktionieren
- nicht geprüft: Rückfahrscheinwerfer

- Sicherungen (die richtigen?) habe ich im Sicherungskasten geprüft, alle ok)
- keine Fehlermeldung


Wie es dazu kam:
Ich kann nicht sagen, dass die Lampen vor meinen heutigen Aktion funktioniert haben. Heute habe ich die Rückleuchten umgebaut (Facelift zu Vor-Facelift). Beim Funktionstest leuchtet alles, bis auf eine Seite. Danach wollte ich die Spannung am Stecker messen, danach leuchtete die andere Seite auch nicht mehr. Ich habe danach eine Seite wieder auf die Facelift-Lampen umgesteckt, jedoch gab es keine Veränderungen.
Zusätzlich habe ich zuvor den Komfortblinker verbaut und programmiert. Die 12V Batterie war auch zwischenzeitlich abgeklemmt.

Was mich wundert, dass das Abblendlicht funktioniert und das Standlicht vorn mit den Heckleuchten ausgefallen ist. Das spricht eigentlich für eine defekte Sicherung, aber eigentlich habe ich die Sicherungen vorn (4x 10A) geprüft, die waren ok. Ich habe auch die Relais im Fußraum gedrückt, falls sich eins etwas herausbewegt hätte.

Woran könnte es liegen?
Welche Sicherungen muss ich wirklich prüfen?

Bin für jeden Hinweis dankbar, ich würde gerne morgen vormittag noch mal alles mit euren Tipps prüfen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2015 13:42 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303055
Aw: Hilfe Standlicht komplett ausgefallen 10.10.2015 20:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
In zwei von Holger gerosteten Datein, die hier im Forum abgelegt sind, konnte ich folgendes entnehmen:

Die mit TAIL (in Deutsch: Heck) bezeichnete Sicherung sichert mit 10A: Leuchtweitenstellung Nebelscheinwerfer Nebelschlußleuchte Schlußleuchte und Beleuchtung
--> genau diese habe ich nicht geprüft, die Nebelschlussleuchte ging auch nicht, ich dachte aber, ich wüsste diese nicht richtig anzuschalten.

Die Hupe (Horn) hat die selbe Sicherung (10A), die werde ich ggf. nutzen, um die andere Sicherung auszutauschen. Ich schnapp jetzt mein Multimeter und wandere durch die Nacht.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303064
Aw: Hilfe Standlicht komplett ausgefallen 10.10.2015 21:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hmm, also die Tail-Sicherung war durchgebrannt. Ich habe diese gegen die von der Hupe getauscht.
Trotzdem leuchten nur die Hauptscheinwerfer. Der Rest bleibt dunkel und die Tauschsicherung bleibt heil.
Im Moment habe ich keine weitere Idee, ich werde mich noch mal über den Stromlaufplan beugen aber habe nur geringe Hoffnungen. Wahrscheinlich muss ich erst die Scheinwerfer auf die originalen zurückbauen, um einen defekt der Rückfahrscheinwerfer auszuschließen.

Wer noch eine Idee hat, jede Eingebung ist willkommen!
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303075
Aw: Hilfe Standlicht komplett ausgefallen 11.10.2015 00:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
lenkstockschalter stecker oder lichtschalter überprüft
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303077
Aw: Hilfe Standlicht komplett ausgefallen 11.10.2015 01:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Klingt kompliziert. Könnte ich nicht vorher prüfen, ob eine Spannung an der Sicherung anliegt? Das wäre sicher einfacher, oder?
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303093
Aw: Hilfe Standlicht komplett ausgefallen 11.10.2015 11:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Laut Schaltplan (mir liegt leider nur der US-Schaltplan vor) ist das aber gar nicht so kompliziert:
Die +12V-Spannung von der Batterie geht über die 120-A- Hauptsicherung und dann über eine 100-A-Sicherung (beide sind sicher OK). Von dort geht es weiter über ein Relais "T-LP RELAY", das vom Lenkstockschalter (Lichtschalter) gegen Masse eingeschaltet wird. Wenn das Relais eingeschaltet ist, gelangt die +12V-Spannung über eine Sicherung "10A TAIL" und braune Leitungen zu den insgesamt vier Begrenzlungslampen und zwei Kennzeichenlampen sowie zur Handschuhfach-LED (das Ende aller dieser Leuchten liegt jeweils über weiß/schwarze Leitungen an Masse).
Als Fehlerursache kann ich mir also die 10-A-Sicherung, das Relais oder den Lenkstockschalter vorstellen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303109
Aw: Hilfe Standlicht komplett ausgefallen 11.10.2015 13:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Danke an Micha und Eric, dass ihr euch bei der Fehlersuche beteiligt habt. Der Fehler ist nun auch gelöst, es war natürlich alles viel einfacher und lag mehr an mir als am Prius.

Die Auflösung:
Ich erwähnte ja, dass ich den Ausgangszustand nicht geprüft hatte.
Beim Einschalten der neuen Beleuchtung leuchtet ein Rücklicht nicht. Hätte ich nur gleich beim Umstecken der Lampen die schwarze Lampe genau angesehen, wäre mir aufgefallen, dass diese defekt war bevor (!) ich den Umbau gestartet habe. Durch mein hektisches "Schnell mal die Spannung mit dem Multimeter prüfen" habe ich beim kurzzeitigen Verbinden der Messspitzen die Sicherung gekillt.

Damit gingen die von Micha genannten Lampen nicht mehr.
Somit wäre der erste Fehler erklärt. Hätte ich nur statt dem Multimeter meinen KfZ-Phasenprüfer ordentlich verwendet, wie es mir auch zuerst in den Sinn kam, hätte ich die kaputte Lampe gleich identifiziert.
Wer hier denkt, der Unsinn hatte ein ende, der täuscht. Gestern Abend habe ich (im Dunklen ), nachdem ich mit der Hilfe der Datein im Forum die Tail-Sicherung lokalisiert hatte, geprüft. Die war defekt. Ich tauschte diese gegen die Sicherung von der Hupe und nichts geschah.
Heute morgen habe ich ich KfZ-Phasenprüfer genommen und geprüft, ob Spannung an der Sicherung anliegt. Dies war in Ordnung. Ich wunderte mich aber, wo die Sicherung, die ich gestern Abend in den Steckplatz gesteckt hatte war. Die war nämlich verschwunden! Und nun kommts, ich hatte doch tatsächlich die neue Sicherung in einen freien Steckplatz gesteckt, also war der Stromkreis immer noch unterbrochen! Nachdem ich die Sicherung auf den richtigen Platz gesteckt hatte, leuchten 3 von 4 Begrenzungslampen wieder und die defekte Lampe habe ich endlich erkannt. 20 Stunden später.

Ich muss aber auch bemerken, dass die beiden Sicherungskästen nichts für spontane Kontrollen (speziell bei Nacht) sind. Man kann die Sicherungen auch mit dem Handbuch kaum identifizieren und ein Sicherungskasten ist schwer zugänglich. Beim zweiten erschließt sich die Öffnung erst im zweiten Anlauf.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303114
Aw: Hilfe Standlicht komplett ausgefallen 11.10.2015 13:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wie kommt man an den inneren Kasten überhaupt ran? Ich weiß es nicht!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303115
Aw: Hilfe Standlicht komplett ausgefallen 11.10.2015 13:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wie kommt man an den inneren Kasten überhaupt ran? Ich weiß es nicht! Der Kasten ist im Fahrerfußraum, da musst du dich mal auf die Straße knien und den Kopf in das Armaturenbrett von unten stecken. Dort ist dass auch die Sicherung für die Begrenzungsleuchten (Standlicht sowie Kennzeichenbeleuchtung). Das Abblendlicht ist vorn mit jeweils 10A gesichert.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303121
Aw: Hilfe Standlicht komplett ausgefallen 11.10.2015 14:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte den Kasten schon mal gesucht und nicht gefunden. Es hatte sich aber rausgestellt, daß beide Standlichtlampen an einem Tag gleichzeitig kaputt gegangen sind.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar