Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kann noch was anderes als das Radlager jaulen?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kann noch was anderes als das Radlager jaulen?
#302219
Kann noch was anderes als das Radlager jaulen? 05.10.2015 08:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Ich hatte bei anderen Fahrzeugen schon öfter ein defektes Radlager, kenne das typische jaulende Geräusch.

Dieses Geräusch stellt sich nun auch bei meinem Prius nach 195 tkm ein. Allerdings verhält es sich anders als ich es kenne:

Normalerweise wird das Lager des belasteten Rades ja lauter, z.B. bei Kurvenfahrten. Auch bleibt das Geräusch eigentlich konstant immer bei ähnlichen Geschwindigkeiten hörbar.

Bei meinem Prius ist es nun so, dass das Geräusch mal 50km nicht zu hören ist und dann schlagartig mal 10 km sehr laut wird, dann wieder komplett verschwindet. Und das bei konstanter Geschwindigkeit.

Das Geräusch kommt von vorne. Was mir aber aufgefallen ist: Alle Radnaben waren nach 100km fahrt kühl, außer die hinten rechts. Sehr merkwürdig.

Könnte noch was anderes jaulen außer ein Radlager?

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302221
Aw: Kann noch was anderes als das Radlager jaulen? 05.10.2015 08:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Frutus,

ich könnte mir vorstellen, dass die Erwärmung viel mehr von der Bremsscheibe auf die Nabe übertragen wird, als dass sie von der Reibung im Lager kommt. Und dann würde ich tippen, dass ein Bremssattel fest sitzt und die Bremse schleift, hier eben hinten rechts. Widerspricht natürlich deinem Gefühl, dass das Geräusch von vorne kommt.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2015 08:36 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302224
Aw: Kann noch was anderes als das Radlager jaulen? 05.10.2015 08:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Pete schrieb:
Hallo Frutus,

ich könnte mir vorstellen, dass die Erwärmung viel mehr von der Bremsscheibe auf die Nabe übertragen wird, als dass sie von der Reibung im Lager kommt. Und dann würde ich tippen, dass ein Bremssattel fest sitzt und die Bremse schleift, hier eben hinten rechts. Widerspricht natürlich deinem Gefühl, dass das Geräusch von vorne kommt.

Gruß Peter


Aber kann ein festsitzender Bremssattel jaulen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302225
Aw: Kann noch was anderes als das Radlager jaulen? 05.10.2015 08:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wie sich eine schleifende Bremse anhört, kann ich nicht genau sagen.

Aber ich würde trotzdem hinten rechts mal das Rad hochbocken und schauen ob die Bremse schleift. (Am besten alle Räder prüfen).
Wenn ja muß die Bremse eh gangbar gemacht werden. Und wahrscheinlich ist das Geräusch dann weg.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2015 09:00 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302229
Aw: Kann noch was anderes als das Radlager jaulen? 05.10.2015 09:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
radlager rattern doch eher als jaulen.

wenn das jaulen eher ein fiepen ist und auf bremsen reagiert, sind die bremsbeläge an einer achse abgefahren.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302280
Aw: Kann noch was anderes als das Radlager jaulen? 05.10.2015 12:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
radlager rattern doch eher als jaulen.

wenn das jaulen eher ein fiepen ist und auf bremsen reagiert, sind die bremsbeläge an einer achse abgefahren.


Das Geräusch habe ich ja nicht gehört. Wenn due Erwärmung von der Bremse kommt, dann muß auch die Bremsscheibe warm sein. Wenn micht, kann das nur vom Radlager kommen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302282
Aw: Kann noch was anderes als das Radlager jaulen? 05.10.2015 13:03 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Definitiv können sich schlechte Reifen wie defekte Radlager anhören!
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302318
Aw: Kann noch was anderes als das Radlager jaulen? 05.10.2015 16:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Neuer Hinweis: Berg auf jault er laut, berg ab gar nicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302549
Aw: Kann noch was anderes als das Radlager jaulen? 06.10.2015 23:25 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
ja, könnte auch sägezahn sein.

da die räder nicht warm sind, können wir die bremsen wohl ausschliessen.
wenn radlager dagegen wärme generieren, dann zerlegen sie sich innerhalb von wenigen km. also 15-20km am stück, dann wären die nicht mehr überhörbar. der achsstupf glüht und die bremsflüssigkeit kocht...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302561
Aw: Kann noch was anderes als das Radlager jaulen? 07.10.2015 08:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@frufus: Berg auf jault er, berg runter nicht? Keilriemen/Wasserpumpe? Du meinst ja es kommt von vorne. Berg rauf ICE an, Berg runter eben nicht.

Nur so eine Idee
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302566
Aw: Kann noch was anderes als das Radlager jaulen? 07.10.2015 08:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@kurzer

Das hab ich auch schon überlegt. Ich find es nur äußerst merkwürdig, dass das Geräusch nicht konstant vorhanden ist, wie ich es sonst kenne. Teilweise verschwindet es ganz um dann wieder laut aufzutauschen. Auch wird es nicht lauter wenn ich stark in eine Kurve fahre, egal welche Richtung.
Nur Steigung und Gefälle scheinen das Geräusch zu beeinflussen.

@sailor

Nein, ist Drehzahl unabhängig. Auch in N.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302567
Aw: Kann noch was anderes als das Radlager jaulen? 07.10.2015 08:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Bleibt ja nicht viel übrig. Differential?

Natürlich muss man das Geräusch kennen. Wir können ja nur rätseln. In einer Werkstatt warst du noch nicht, frufus?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302574
Aw: Kann noch was anderes als das Radlager jaulen? 07.10.2015 09:45 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Nein, ich warte nun mal ab bis es lauter wird und man es besser lokalisieren kann. Vermute aber auch, dass es Ein Radlager ist, auch wenn es sich untypisch verhält. Ich tausch das dann selber, ist beim Prius ja keine große Sache.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302575
Aw: Kann noch was anderes als das Radlager jaulen? 07.10.2015 09:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Es ist relativ einfach. Du hast ein kaputtes Radlager. Je nach Last, ob der Wagen schiebt oder zieht, ändert sich die Geometrie des Rades und erzeugt je nach dem das Geräusch. Zusätzlich entsteht meist Wärme an dem entsprechendem Lager. Ich kenne die Radlager des Prius nicht, sind es hinten nachstellbare?
Ansonsten Wagenheber her, jedes Rad einmal entlasten und dabei drehen und drücken. Eines läuft rau-knusprig unter Druck. Kann man mit der Hand sehr gut fühlen.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302576
Aw: Kann noch was anderes als das Radlager jaulen? 07.10.2015 09:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
jmm schrieb:
Je nach Last, ob der Wagen schiebt oder zieht, ändert sich die Geometrie des Rades und erzeugt je nach dem das Geräusch.

Und genau das wundert mich eben, ich bin extra mich hoher Geschwindigkeit in enge Kurven gefahren. Normalerweise wird das defekte Radlager dann an der entsprechenden Seite lauter. Hier nicht. Aber wie gesagt, denke auch dass es dennoch das Radlager ist.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar