Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie funktioniert der ECO-Modus technisch?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie funktioniert der ECO-Modus technisch?
#301947
Wie funktioniert der ECO-Modus technisch? 02.10.2015 17:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo allerseits!

Der Sinn des Schalters ist in der Bedienungsanleitung erklärt, er soll Verbrauch sparen unter Verzicht auf gewisse Leistungsreserven. Soweit ist das klar, aber doch sehr schwammig. Praktisch merke ich davon wenig, denn wenn ich kick-down aufs Gaspedal gehe, kann ich dem Motor auch im Eco-Modus eine Menge Leistung entlocken. Ich habe hier auch gelesen, dass unter Umständen der Eco-Schalter auch einen höheren Verbrauch haben kann. Darum möchte ich es genau wissen:

In welche Steuerungen greift der Eco-Modus ein?
Was verändert sich dort genau?
Welche spezifischen Einschränkungen gibt es im Eco-Modus?
In welchen Situationen funktioniert das Konzept (Sprit sparen bei wenig Verzicht), in welchen nicht?

Ich fahre den Yaris HSD, doch der Eco-Modus ist möglicherweise ähnlich bei anderen HSD-Modellen.

Würde mich über Antworten freuen, auch wenn das hier schon zu finden wäre (habe es nicht gefunden)

Viele Grüße
Andreas
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301948
Aw: Wie funktioniert der ECO-Modus technisch? 02.10.2015 17:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Soweit ich weiß wird quasi das Ansprechverhalten des Gaspedals verändert.

Im Eco-Modus braucht man "mehr" Gaspedal-Weg um eine bestimmte Beschleunigung zu erreichen als im Normal-Modus. Im Power-Modus dann entsprechend weniger.

Lediglich bei "Vollgas" verhalten sich alle Modi gleich. Man will ja nicht, weil man z.B. bei schließenden Schranken auf nem Bahnübergang steht, gleich sein Leben riskieren, da der Eco-Modus nur Schleichfahrt erlaubt...

Außerdem wird beim Eco-Modus die Leistung von Heizung/Klimaanlage verringert.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301950
Aw: Wie funktioniert der ECO-Modus technisch? 02.10.2015 18:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303330
Aw: Wie funktioniert der ECO-Modus technisch? 13.10.2015 09:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für die Antwort und die Linkliste! helo scheint alles zusammengefasst zu haben, was es dazu zu sagen gibt.

Ich meine, ich steuere die Beschleunigung im Wesentlichen nach dem Fahrverhalten des Autos, d.h. kompensiere den Effekt des Padalwegs größtenteils. Das würde erklären, dass ich keinen deutlichen Verbrauchsunterschied sehe. Ich würde auch denken, die meisten geübten Autofahrer tun das. Ich kann mich natürliche in beiden Punkten deutlich irren.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303333
Aw: Wie funktioniert der ECO-Modus technisch? 13.10.2015 09:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Stimmt, helo hat es meiner Meinung nach richtig zusammengefasst.

Für mich erleichtert der ECO-Mode, "sanft" Gas zu geben und damit besser steuern zu können, ob ich elektrisch fahre bzw. wann der Verbrenner anspringt.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314751
Aw: Wie funktioniert der ECO-Modus technisch? 13.01.2016 18:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Schöner Beitrag von jmm aus einem Thread zum Prius IV

[...] es ist nicht richtig das im eco Modus "nur" die Gaskurve verstellt wird. Abgesehen vom Klimakompressor. Ich habe sowohl an Toyota Deutschland als auch Japan eine Anfrage gestellt mit der Bitte um genaue Aufklärung was passiert wenn ich diese Taste drücke (ich wollte es einfach genau wissen). Die Antwort war, das die zentrale ECU weitreichende Änderungen vornimmt die nicht einfach salopp in zwei Punkten erklärt ist. Sei es das die Rekuperations Leistung verändert wird oder das Mischungsverhältnis der Antriebsmotoren. Das ist auch fahrtechnisch zu spüren.

Einfach mal im Normal Mode langsam steigernd Gas geben. Der Wagen beschleunigt ohne Unterlass, der Zeiger des "eco Meters" steigt gleichmäßig in den Power Bereich.

Jetzt das gleiche im eco. Auch da beschleunigt der Wagen gleichmäßig, doch gibt es eine Schwelle kurz vor dem Power Bereich des eco meters, die bewusst überschritten werden muss. Kurz vor Übergang in den Power Bereich stoppt die Anzeige obwohl der Wagen weiter beschleunigt, dafür lehrt sich der Akku kräftiger. Bei weiter konstantem Druck aufs Pedal geht er dann natürlich auch in den Power Bereich. Das der Wagen spürbar leiser im eco ist habe ich auch schon einige Male angemerkt. Auch das ist messbar und nachvollziehbar.

Meine Anfrage bezog sich auf den Yaris.

Es kam dabei auch raus das der Wagen (Yaris) in der Lage ist auf 98 Super+ umzuschalten (vom Kennfeld her) und den Kraftstoff so zu nutzen. Das erklärt warum einige (ich auch) der Meinung sind der Wagen laufe damit einfach besser.

Die mir dargelegte Erklärung bezüglich des eco Modes überraschte auch den Kundendienst in Köln der mich hier anrief und fragte warum ich das wissen wollte. Er selbst wusste bis zu diesem Zeitpunkt auch nur das die Gaskurve und die Klimaleistung verändert wird, aber den wahren Umfang kannte er noch nicht.
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314759
Aw: Wie funktioniert der ECO-Modus technisch? 13.01.2016 18:32 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Schöner Beitrag von jmm aus einem Thread zum Prius IV
...ich wollte es einfach genau wissen...

Bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich fahre ab Zulassung nur im ECO-Mode und ich will gar nicht wissen, was anders ist, wenn ich ihn ausschalte.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314774
Aw: Wie funktioniert der ECO-Modus technisch? 13.01.2016 20:31 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Also Verdacht bestätigt. Ich unterstelle, dass im P3 es sich ähnlich oder gleich verhält wie im Yaris.
Ich habe auch schon so herumprobiert, wann sich welcher Modus wie verhält. Bisher war es mir schwer gefallen, richtig sparsam zu fahren.
Vergangenes Wochenende bin ich vom Zürichsee nach Mailand gefahren. Nachts! (ja, ich bin ein Spinner).
So unbelastet von irgendwelchem Herdenzwang auf der Strasse war es mir möglich, im ECO-Modus zwischen Mendrisio und Mailand auf ca. 55km Entfernung einen Verbrauch von Anzeige 3.2L (drei komma zwei!) herauszufahren.
Das Gefühl, dass z.T. die elektrische Unterstützung ausgeprägter ist, hatte ich auch, das wäre ja damit bestätigt. Und um in den Powerbereich zu kommen, muss man schon extra das Gaspedal niedertreten (wie Kickdown). Nur das mit dem Rekupieren, da empfinde ich keinen Unterschied zum Normal-Modus.
Beim Powermodus ist klar ein anderes Verhalten: Verbrenner läuft auch beim Gaswegnehmen noch mit usw.
Mit dem ECO-Modus, bei geeigneter Strecke und Fahrweise kann man immens sparsam fahren, die Erfahrung hab ich nun machen können.
Hoch lebe der ECO-Modus!
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314776
Aw: Wie funktioniert der ECO-Modus technisch? 13.01.2016 20:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man über OBD2 die Gaspedalstellung ausliest, zeigt diese die wirkliche oder durch Kurven bereits korrigierte Stellung an?
bgl-tom
Beiträge: 3782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314874
Aw: Wie funktioniert der ECO-Modus technisch? 14.01.2016 10:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Schöner Beitrag von jmm aus einem Thread zum Prius IV
Danke @Egon, für die Einstellung des Textes hier, denn ich habe den P4 Thread schon lange nicht mehr verfolgt !
Natürlich auch Danke @jmm für die Mitteilung hier im Forum.

die zentrale ECU weitreichende Änderungen vornimmt die nicht einfach salopp in zwei Punkten erklärt ist. Sei es das die Rekuperations Leistung verändert wird oder das Mischungsverhältnis der Antriebsmotoren. Das ist auch fahrtechnisch zu spüren.
Da ich seit 2 J. ausschliesslich im YHSD VFL im ECO fahre, wird mir durch die Erläuterungen noch einiges verständlicher.
Das es einen Unterschied beim Rekuperieren gibt, hatte ich bislang vermutet. priusfreund(in) schneeflocke hatte einen Problem-Thread eröffnet, wo ihr YHSD einmal nicht die alltäglich gewohnte Rekuperation zeigte. Da vermutete ich aufgrund ihrer Schilderungen zumindest, sie fahre im Normalmode. Mein YHSD zeigt sich anders gegenüber ihren Angaben im Eco.

Das der Wagen spürbar leiser im eco ist habe ich auch schon einige Male angemerkt. Auch das ist messbar und nachvollziehbar.

Meine Anfrage bezog sich auf den Yaris.

Es kam dabei auch raus das der Wagen (Yaris) in der Lage ist auf 98 Super+ umzuschalten (vom Kennfeld her) und den Kraftstoff so zu nutzen. Das erklärt warum einige (ich auch) der Meinung sind der Wagen laufe damit einfach besser.

Aufgrund dieser Aussage würde ich allen mit den neueren HSD Modellen empfehlen, einmal für eine längere Zeit ( ca. 3000 Tsd km ) S+ oder gar Total excellence bzw. ARAL ultimate 102 zu testen.

Ich würde normales Super nur noch in einer Notsituation in den Tank tun.
Ja, wirklich. Ich in bin seit zumindest 12 Monaten so überzeugt von dem S+ oder besser, dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen!

Aral Ultimate führt nach meinem wirklich ganz persönlichen Empfinden nochmals zu einem Hauch zarterem Motorlauf als S+ von der freien Tankstelle.
Wenn man auf jeden Cent schauen möchte, reicht S+ aber aus.
Ich abe auch keinen heulenden Motor. Der Wagen zieht einfach richtig kräftig beim Beschleunigen durch. Einfach wundervoll!
Allerdings überlasse ich meist alles dem Tempomaten. Innerorts per Gasfuß, ausserorts Tempomatgeschw. reaktivieren. Bei Überholvorgängen nachtürlich per Gasfuß mit dem tollen, kraftvollen Gefühl und das alles im ECO.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar