Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie bekomme ich ihn am schnellsten kaputt?
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie bekomme ich ihn am schnellsten kaputt?
#296080
Wie bekomme ich ihn am schnellsten kaputt? 19.08.2015 01:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ok, dies mag eher theoretischer Natur sein, aber: was passiert eigentlich, wenn man seinen Prius in einer Steigung mit dem Gaspedal "festhält"? Da er keine Kupplung hat, kann die sich ja auch nicht erhitzen, aber bei stehendem Fahrzeug und damit stehendem MG2 kann letzterer ja keine Energie abgeben. Somit würde MG1 drehen und die Leistung aufnehmen, die vom ICE kommt. Das sollte eine recht schnelle Methode sein, um die Traktionsbatterie zu laden. Was passiert aber, sobald die Batterie nicht mehr weiter geladen werden kann? Kommt da eine Warnung oder raucht die Batterie ab oder schaltet der Prius in P oder was? Vielleicht sollte ich meinen P3 mal vor die Wand stellen und es ausprobieren .

Grüße vom Big Apple
Klaus
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296081
Aw: Wie bekomme ich ihn am schnellsten kaputt? 19.08.2015 05:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Eine Methode die Batterie zu laden ist ja, die Bremse zu drücken und Vollgas zu geben. In dem Moment wo die Batterie voll ist wird die Motordrehzahl runter geregelt egal wieviel gas du gibst.
Du kannst davon ausgehen, dass jeder erdenkliche Fall abgesichert ist.

Achso übrigens hat der Prius eine Kupplungsscheibe die bei Überlastung durchrutschen kann. Zb. bei zu schwerem Hänger etc.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2015 05:55 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296086
Aw: Wie bekomme ich ihn am schnellsten kaputt? 19.08.2015 08:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo CA-Klaus,

mal ganz naiv ins Blaue getippt (also ohne es selbst ausprobiert zu haben):

Die Steuerung des Prius wird mittels Moment in MG2 das Fahrzeug auf der Stelle halten (bzw. der Fahrer über die Gaspedalstellung). Solange die Traktionsbatterie genug geladen ist, liefert sie den dafür notwendigen Strom (und damit die Verlustenergie der Momentbereitstellung im stehenden MG2).
Sollte die Traktionsbatterie zu leer werden (dauert wohl eine Weile), dann wird der von dir beschriebene Modus zum Nachladen der Batterie greifen.

Grüße
P_Arthur
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296092
Aw: Wie bekomme ich ihn am schnellsten kaputt? 19.08.2015 10:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hat der Prius nun eine Kupplungsscheibe oder nicht? Klassische Kupplung nein, das ist mir klar. Aber eine art Rutschkupplung?
Hatte neulich bei starkem Beschleunigen auf welligem Belag den Eindruck, als würde "die Kupplung rutschen", was ich spontan unter "kann ja nicht sein" abgelegt habe...
Timico
Admin
Beiträge: 17673
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296094
Aw: Wie bekomme ich ihn am schnellsten kaputt? 19.08.2015 10:55 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Hat der Prius nun eine Kupplungsscheibe oder nicht? Klassische Kupplung nein, das ist mir klar. Aber eine art Rutschkupplung?
Hatte neulich bei starkem Beschleunigen auf welligem Belag den Eindruck, als würde "die Kupplung rutschen", was ich spontan unter "kann ja nicht sein" abgelegt habe...
Meines Wissens hat das HSD-System laut den Zeichnungen des P410-er Getriebes (P3) einen von Toyota so genannten "Transaxle Damper", ich übersetze das mal mit "Dämpfer".

Das ist m.W. der Teil der auch bei jeder normalen Kupplung vorhanden ist und bei der üblicherweise 4 Federn in Drehrichtung der Scheibe angeordnet sind. Insofern gibt es keine starre Verbindung zwischen dem Getriebe und dem Verbrenner, das ist richtig.

Der Grund dafür ist m.M.n. Drehmomentspitzen zu vermeiden.

Daraus aber im Umkehrschluß zu folgern dass das eine vollständige, wenn auch nicht separat zu öffnende Rutschkupplung wäre halte ich für nicht zutreffend. Dafür ist ja der Dämpfer da.

Ansonsten könnte man diese Kupplung dazu verwenden, das leidige Mitschleppen des Verbrenners bei Geschwindigkeiten größer 70 kmh (aufgrund der dann zu hohen Drehzahl des MG1 und den damit verbundenen Überspannungen in Richtung Inverter) zu verhindern. Dafür würde ich auch eine doofe Kupplung akzeptieren.

Ich bin aber mir sicher, dass das Teil eben nur so aussieht wie eine Kupplung (auf der einen Kupplungsseite), aber eben keine ist.

Hier gibt es ja einige Schrauber, die sicher auch schon einmal das Getriebe vom Motor entfernt haben und daher genau wissen was Sache ist.

Das ist aber hier ot.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2015 11:32 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296095
Aw: Wie bekomme ich ihn am schnellsten kaputt? 19.08.2015 11:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
Meines Wissens hat das HSD-System laut den Zeichnungen des P410-er Getriebes (P3) einen von Toyota so genannten "Dumper", ich übersetze das mal mit "Dämpfer".
Sollte wohl engl. "damper" heißen ("Dämpfer").

Engl. "dumper" müsste dagegen die Bedeutung "Wegschmeißer" haben, wenn es das von "to dump" abgeleitete Wort gäbe.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296097
Aw: Wie bekomme ich ihn am schnellsten kaputt? 19.08.2015 11:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Es ist keine Kupplung mit voller Funktion sondern lediglich eine Kupplungsscheibe. Sieht auch genauso aus, schaut euch mal Youtubevideos an. Die Scheibe sitzt fest an und kann bei Überlastung durchrutschen aber nicht mechanisch getrennt werden.
Hier in dem Video gut zu sehen:

Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2015 12:53 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296100
Aw: Wie bekomme ich ihn am schnellsten kaputt? 19.08.2015 12:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Eine Kupplung braucht aber mind. 2 Scheiben, die gegeneinander rutschen können. Wenn es weniger als 2 Scheiben sind kann sie weder kuppeln noch rutschen. Dann fragt man sich doch wofür sowas eingebaut wird.

Der Dämpfer ist ja nur üblicherweise an eine Kupplung drangebaut, macht ja auch konstruktiv gesehen Sinn, hat aber nichts mit der Kupplungsfunktion eines Autos 1.0 zu tun.

Ich gehe weiter davon aus dass es keine Kuppulung gibt, auch keine rutschende. Letzteres wird ja durch die Federn verlustfreier erreicht, oder?

@madmarc: was ist es denn nun wirklich? Toyota spricht nur von einem "Transaxle damper", das sind m.M.n. die 4 Federn.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2015 13:01 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296102
Aw: Wie bekomme ich ihn am schnellsten kaputt? 19.08.2015 13:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Es ist auch keine Kupplung, da sie eben nicht kuppelt. Es ist aber eine Art Kupplungsscheibe die durchrutscht bei Überlastung. Irgendwo haben wir das Thema hier schonmal abgehandelt, unser Forenmeister Egon hat das Thema sicher noch im Kopf.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296106
Aw: Wie bekomme ich ihn am schnellsten kaputt? 19.08.2015 16:13 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
bei einem Unfall oder Panikbremsung aus hoher Geschwindigkeit müssen die Massen der E-Motorrotoren brutal abgebremst werden. Das geht ohne Rutschkupplung garantiert auf die Substanz und nicht zerstörungsfrei.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296110
Aw: Wie bekomme ich ihn am schnellsten kaputt? 19.08.2015 17:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Es gab hier mal einen Fall, bei dem der HV-Akku wegen nicht anspringendem Benziner geschrottet wurde. Am schnellsten kann man sein Auto zerstören, wenn man es in seinen Swimmingpool fährt.
Timico schrieb:
Hat der Prius nun eine Kupplungsscheibe oder nicht? Klassische Kupplung nein, das ist mir klar. Aber eine art Rutschkupplung?
Hatte neulich bei starkem Beschleunigen auf welligem Belag den Eindruck, als würde "die Kupplung rutschen", was ich spontan unter "kann ja nicht sein" abgelegt habe...

Nein. Vielleicht hast Du die rigorose Traktionskontrolle im P2 erfahren? Mechanisch rutschen tut da nix. In der Regel vermutlich nie.
Ich bin mal gespannt, ob irgendwann die "Damper-Disk" (Dämpfer-Scheibe), die manchmal als Kupplung interpretiert wird, wegen Nichtbenutzung getauscht werden muß. Ähnlich den Bremsscheiben nur mit längerem Intervall, da inliegend.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32795
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296111
Aw: Wie bekomme ich ihn am schnellsten kaputt? 19.08.2015 17:38 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das ist eine Rutschkupplung mit Drehschwingungsdämpfer, ein Sicherheitselement. Sollten unnormale Betriebszustände auftreten, verhindert sie einen Materialbruch. Sieht aus wie eine Kupplungsplatte, hat aber die Funktion der Schwingungsdämpfung. Es ist keine Kupplung im gebräuchlichen Sinn von herkömmlichen Automobilen.

Toyota sagt dazu: "The transaxle input damper (looks like a clutch disk) absorbs the shock that accompanies transmission of the drive force from the engine."

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar