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Hybrid-Technik (Generator/Motor)
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THEMA: Hybrid-Technik (Generator/Motor)
#295693
Hybrid-Technik (Generator/Motor) 15.08.2015 21:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

Warum baut man bei den Hybriden nicht direkt einen Generator ohne Getriebe an den Verbrennungsmotor und treibt rein elektrisch an? Das hätte einige Vorteile und mir fallen gerade nur zwei Nachteile ein:

- Wirkungsgrad der Generator/Elektromotor-Kombination
- Grössere Dimensionierung von Leistungselektronik und Elektromotor

Sind das die Gründe, oder ist mir noch was wichtiges entfallen?
heliosh
Beiträge: 51
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#295694
Aw: Hybrid-Technik (Generator/Motor) 15.08.2015 22:27 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ein Paralleler Hybridantrieb bringt bei Bedarf die gemeinsame Leistung zweier Motoren (Elektro+Benzin) auf die Achse.
Dadurch kann das Gesamtkonzept vor allem in Gewicht schlanker ausfallen.

LG JHaag

de.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraft...eug#Serieller_Hybrid
JHaag
Beiträge: 185
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Letzte Änderung: 15.08.2015 22:29 von JHaag.
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#295695
Aw: Hybrid-Technik (Generator/Motor) 15.08.2015 22:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
heliosh schrieb:
Warum baut man bei den Hybriden nicht direkt einen Generator ohne Getriebe an den Verbrennungsmotor und treibt rein elektrisch an?
In der Theorie ist das eine feine Sache, weil der Verbrenner sparsam ausgelegt und außerdem mit effizienztechnisch optimaler Drehzahl betrieben werden kann.

Leider weisen bislang alle mit dieser Technik ausgerüsteten Fahrzeuge einen in der Praxis unerfreulich hohen Spritverbrauch auf, zum Beispiel der BMW i3 mit Range Extender.

Wirkungsgrad der Generator/Elektromotor-Kombination?
Genau, das ist der springende Punkt. Die serielle Kette hat einen so schlechten Wirkungsgrad, dass die Vorteile mehr als aufgefressen werden.

Ein weiterer Punkt ist, dass bei leerer Traktionsbatterie und hohem Leistungsbedarf (zum Beispiel bergauf) ein optimiertes Verbrennerchen einfach nicht genug Leistung hat, um trotz des schlechten Wirkungsgrads schnell genug nachzuladen. Dann hängt man im schlimmsten Fall mit ein paar verbleibenden kW am Berg und muss abwarten, bis genug Batteriekapazität zum Fortsetzen der Fahrt nachgeladen wurde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
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#295719
Aw: Hybrid-Technik (Generator/Motor) 16.08.2015 09:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Schau mal hier: www.priuswiki.de/index.php?title=PSD
Der Benziner und seine beiden Elektro-"Kameraden" ergänzen einander bzw. teilen sich die Arbeit.
Buchstäblich jede Bodenwelle wird mit ausgenutzt.
Das augenblicklich gerade wirkende Lastmoment allein bewirkt diese Arbeitsteilung. Das ist mit "durchgehendem" Antriebsstrang sooo einfach nicht möglich ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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Letzte Änderung: 16.08.2015 09:38 von schwarzvogel.

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