Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einbauposition Räder nachvollziehen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einbauposition Räder nachvollziehen
#288188
Einbauposition Räder nachvollziehen 27.05.2015 17:02 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe heute meine Sommerräder aufgezogen und musste feststellen, dass ich beim Einlagern die Einbauposition nicht markiert hatte. Nach einigem Fluchen und absuchen der Reifen, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und mit dem Smartphone das Internet abgesucht. Hauptsächlich findet man nur unbrauchbare Tips, besonders wenn man richtungsungebundene Reifen montiert hat (z.B.MICHELIN Energy Saver Plus). Nach dem Inspizieren der Reifen und befühlen einiger Reifen parkender Autos an der Straße, war es dann eindeutig.

Hier eine kleine Anleitung für andere Priusfahrer, die auch nach einer Lösung suchen. Und es ist nicht egal, ob der Reifen links oder rechts montiert wird, es sei denn, er ist neu. Ein falsch montierter Reifen verursacht störende Fahrgeräusche und Vibrationen. Das hab ich schon oft bei anderen Autos und auch bei meinem gehört.


1. Die Reifen, die am stärksten abgefahren sind (besonders zur äußeren Flanke), sind die Vorderreifen
2.0. Rechts oder links identifizieren (wenn keine Laufrichtungsangabe vorhanden)
2.1. Eine beliebige Felge neben den Radkasten stellen, als wenn sie angebaut wehre, dann mit der Hand auf der Lauffläche oberhalb des Räder das Profil erfühlen (geht besonders gut oberhalb der äußeren Flanken).
2.2. Fühlt es sich beim nach vorne (in Fahrtrichtung) streichen glatt und beim zurück streichen (gegen Fahrtrichtung) rau an, dann steht das Rad auf der richtigen Seite, ansonsten muss es auf der anderen Fahrzeugseite montiert werden. Bei recht neuen oder schonend gefahrenen Reifen muss man stärker aufdrücken um es zu fühlen.
2.3. Alternativ kann man sich auch das Profil angucken. Das Rad steht dann an der richtigen Einbauposition, wenn die Kante neben einer Rille auf der linken Seite flacher ist, als auf der rechten.
silentBob
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2015 17:22 von silentBob.
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288265
Aw: Einbauposition Räder nachvollziehen 28.05.2015 07:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
silentBob schrieb:

2.1. Eine beliebige Felge neben den Radkasten stellen, als wenn sie angebaut wehre, dann mit der Hand auf der Lauffläche oberhalb des Räder das Profil erfühlen (geht besonders gut oberhalb der äußeren Flanken).
2.2. Fühlt es sich beim nach vorne (in Fahrtrichtung) streichen glatt und beim zurück streichen (gegen Fahrtrichtung) rau an, dann steht das Rad auf der richtigen Seite, ansonsten muss es auf der anderen Fahrzeugseite montiert werden. Bei recht neuen oder schonend gefahrenen Reifen muss man stärker aufdrücken um es zu fühlen.


de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

Die gute alte Sägezahnbildung!
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2015 07:25 von Gork-vom-Ork.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291366
Aw: Einbauposition Räder nachvollziehen 01.07.2015 07:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke, das Wiki Thema kannte ich noch nicht. Ob regelmäßiges drehen funktioniert, würde mich interessieren. Damals bei meinem Golf II habe ich es auch gemacht. Funktioniert das bei den heutigen Reifen immer noch?
silentBob
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar