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Sensor Öltemperatur
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THEMA: Sensor Öltemperatur
#284856
Sensor Öltemperatur 19.04.2015 18:40 - vor 9 Jahren  
Hat der P2 serienmäßig einen Sensor zur Messung der Öltemperatur verbaut?
Brian
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#284896
Aw: Sensor Öltemperatur 20.04.2015 08:40 - vor 9 Jahren  
Über OBD2 lässt sich kein Wert auslesen, was darauf schliessen lässt, dass (leider) kein entsprechender Sensor vorhanden ist.

Grüsse

Eric
Eric
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#284901
Aw: Sensor Öltemperatur 20.04.2015 10:43 - vor 9 Jahren  
Eric schrieb:
Über OBD2 lässt sich kein Wert auslesen, was darauf schliessen lässt, dass (leider) kein entsprechender Sensor vorhanden ist.
Wenn das stimmt, könnte man daraus schließen, dass Toyota die Öltemperatur beim P2 (oder bei HSD allgemein?) nicht als kritisch ansieht.
gshybrid
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#284902
Aw: Sensor Öltemperatur 20.04.2015 10:55 - vor 9 Jahren  
Eric schrieb:
Über OBD2 lässt sich kein Wert auslesen, was darauf schliessen lässt, dass (leider) kein entsprechender Sensor vorhanden ist.

Grüsse

Eric

Das ich im Buch keinen entdecken konnte, untermauert die These.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#284920
Aw: Sensor Öltemperatur 20.04.2015 13:14 - vor 9 Jahren  
Warum willst du die Öltemperatur wissen?
madmarc
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#284971
Aw: Sensor Öltemperatur 20.04.2015 19:59 - vor 9 Jahren  
um die fahrweise bei warmen motor auch mal ohne bedenken von schonend vernünftig - auf fordernd umstellen zu können
peterAL
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#284997
Aw: Sensor Öltemperatur 20.04.2015 21:45 - vor 9 Jahren  
Also den Prius kannst treten sobald er sich das erste Mal selber abstellt. Dann hat er nämlich Betriebstemperatur erreicht.
madmarc
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#285010
Aw: Sensor Öltemperatur 20.04.2015 23:00 - vor 9 Jahren  
Danke für die Infos.
Dann dürfte es beim P2 wirklich keinen geben. (Für den P1 werden welche als Ersatzteil angeboten).

Ich will einfach sicher gehen. Hab mir jetzt einen OBD-Adapter und torque pro installiert und bekomme z.B. keine plausiblen Werte für den Hybridakku zusammen.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=173950

Wenigstens bei der Öltemperatur habe ich die richtigen Werte
Brian
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#285011
Aw: Sensor Öltemperatur 20.04.2015 23:10 - vor 9 Jahren  
Neben Kühlwasser- und Abgastemperatur sind Öldruck und Öltemperatur die "oldschool" Überwachungsinstrumente, weil man so am leichtesten erkennen kann, wenn am Motor was nicht passt. Kann ja auch einmal ein Kühler dicht sein, die Verbrennung nicht passen, eine Pumpe nicht richtig arbeiten oder eine Dichtung defekt sein.
Brian
Beiträge: 170
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#285016
Aw: Sensor Öltemperatur 21.04.2015 02:29 - vor 9 Jahren  
madmarc schrieb:
Also den Prius kannst treten sobald er sich das erste Mal selber abstellt. Dann hat er nämlich Betriebstemperatur erreicht.

Hmm, vielleicht unterliege ich einen Denkfehler, doch 40°C Wasser (nicht einmal Öl), würde ich jetzt nicht als "betriebswarm" bezeichnen wollen.
ex_MezzoL
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#285022
Aw: Sensor Öltemperatur 21.04.2015 08:46 - vor 9 Jahren  
dem kann man nur zustimmen!

es gibt sensoren für die ablassschraube und den ölmessstab. wegen der exponierten lage kann ich die ablassschraubenversion nur bedingt empfehlen.
denkbar wäre auch, ein außenthermometer mit isolierband zb am ölfilter anzukleben. damit könnte man genug erfahrungswerte sammeln, um später drauf verzichten zu können.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#285047
Aw: Sensor Öltemperatur 21.04.2015 13:07 - vor 9 Jahren  
Oldschool ist die richtige Bezeichnung.

Der Motor ist für andere Betriebstemperaturen ausgelegt, daher auch 0W20 Motoröl. 40 Grad dann ist der Motor schon warm und voll einsatzbereit.

Und wenn das Kühlwasser 40 Grad hat hat auch das Motoröl 40 Grad, weil durch den Wärmetauscher das Motoröl auf Kühlwassertemperatur gebracht wird.

Außerdem die einzig Sinnvolle Art die Temperatur zu messen wäre eine Sandwichplatte unterm Ölfilter.

Aber ehrlich, beim Prius ist das für nix. Warum, selbst 3 Runden Nordschleife bei Sommerlichen Temperaturen haben ihm nix gemacht plus anschliessend 600km Vollgas auf der Autobahn und ich sage mal das ist die maximale Belastung für das Auto. Ottonormalfahrer bringt das gar nicht zusammen.

Wie gesagt bei Autos die auf der Rennstrecke bewegt werden lasse ich mir die Anzeige einreden, ein Strassenauto muß die Belastungen der Strasse ohne Anzeige auch aushalten.
madmarc
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#285053
Aw: Sensor Öltemperatur 21.04.2015 15:23 - vor 9 Jahren  
@madmarc: Was meinst du mit Sandwichplatte?

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit zum Verbau eines Öltemperatur-Sensors: direkt in die Ölbohrungen am Block z.B. über einen Adapter oder Kombisensor Öldruck/temperatur oder es gibt ev. sogar einen passenden Blindstopfen. - Dafür kenne ich den Prius-Ölkreislauf noch zu wenig.

Am Ölfilter außen messen ist schon sehr redneck.
Brian
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#285074
Aw: Sensor Öltemperatur 21.04.2015 20:40 - vor 9 Jahren  
madmarc schrieb:
Oldschool ist die richtige Bezeichnung.

Der Motor ist für andere Betriebstemperaturen ausgelegt, daher auch 0W20 Motoröl. 40 Grad dann ist der Motor schon warm und voll einsatzbereit.
...

"Voll betriebsbereit" würde ich in Newschool-Sprache sagen und darunter beim P2 Stage 4 verstehen.
Ansonsten bin ich aber voll bei @madmarc! Ab Stage 2 (40°CWT) sieht der Benziner bei mir auch mal die 4.000 Umdrehungen. Und weiter als 5.000 geht der eh nicht.

Es ist hier so weit ich weiß kein einziger Fall bekannt geworden, daß am Benziner eines Prius Schäden aufgetreten sind. Und es gibt schon ein paar Leute, die ein HSD treten. Hab' ich auch schon gemacht.
Ich pers. bin bei Frost im Winter vorsichtig. Öltemperatur brauche ich keine. Gutes Öl rein, warten bis die Kühlflüssigkeit halb warm ist und es kann los gehen.

Zu den Nachrüst-Fühlern: ich hatte bei einem Vorwagen mal einen für den Ölpeilstab. Rückwirkend würde ich es als Mumpitz bezeichnen. Damals habe ich es Nutzloser Schrott genannt. Um die Öltemperatur zu erfassen, muß der Fühler im Öl sein. Die Ölwanne hat aber den Nachteil, wie kurzer andeutete, daß sie zu sehr im Fahrtwind liegt.

LG
Klaus
KSR1
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