Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 03.04.2015 08:22 - vor 9 Jahren, 1 Monat
CA-Klaus schrieb: ...
Zum anderen müssen die Räder auch in Rotation versetzt werden. Hier macht sich weniger das Gewicht als das Massenträgheitsmoment bemerkbar. ...
Schöner Beitrag btw..
Was hier noch nicht genannt wurde, aber eher wenig mit dem Thema zu tun hat und eine beiläufige Bemerkung zum Beitrag von CA-Klaus ist: Räder sind immer eine ungefederte Masse. Das wirkt sich auf Komfort und Verschleiß aus. Die Stoßdämpfer haben mehr zu tun, wenn eine höhere Masse mit der gleichen Geschwindigkeit einfedert. Die Radlager müssen auch mehr aushalten. Ebenso die anderen Komponenten wie Lagerbuchsen an den Querlenkern. Das ist m.E. mit ein Grund, warum diese Teile z.B. am 3er BMW gerne mal kaputt gehen.
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 03.04.2015 10:24 - vor 9 Jahren, 1 Monat
Servus.
alupo schrieb: zumal die WR auf schwereren Stahlfelgen montiert sind
Hast du das ausgewogen oder ist das eher eine Vermutung?
Denn, Stahlfelgen sind (nach meiner Erfahrung) sehr oft leichter als vergleichbare LM-Felgen, gerade was die üblichen 0-8-15-LM-Felgen aus dem Zubehörhandel anbelangt.
CA-Klaus schrieb: Das Gewicht spielt nur eine Rolle, während das Fahrzeug beschleunigt wird, im stationären Zustand macht das keinen Unterschied mehr.
Jein. Der Vollständigkeit halber sei ergänzt, daß schwerere Räder "mehr" Energie speichern können. Geht es bergauf (oder auch bei Ebene mit Gegenwind), ist man - sofern man nicht beschleunigen sondern nur die Geschwindigkeit halten möchte - mit schwereren Rädern im Vorteil.
Eine Höhere Last für die Achs- und Radlager sehe ich nicht unbedingt in den schwereren Rädern als viel mehr in den meist damit einher gehenden deutlich breiteren Felgen sowie Rädern, die womöglich noch durch eine andere ET viel weiter nach "außen" wandern.
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 03.04.2015 16:30 - vor 9 Jahren, 1 Monat
Shar schrieb: Servus.
alupo schrieb: zumal die WR auf schwereren Stahlfelgen montiert sind
Hast du das ausgewogen oder ist das eher eine Vermutung?
Denn, Stahlfelgen sind (nach meiner Erfahrung) sehr oft leichter als vergleichbare LM-Felgen, gerade was die üblichen 0-8-15-LM-Felgen aus dem Zubehörhandel anbelangt.Also meine Sommer 15-Zöller Original-P3-Felgen incl. der Conti PremiumContact2 (Auris2 HSD Originalreifen, 10Mm) wiegen 15,3 kg. Und die WR auf den Stahlfelgen wiegen incl. Reifen 17,4 kg.
Also 2,1 kg mehr. Rein subjektiv dachte ich es wären mehr...
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 03.04.2015 16:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat
ich habe seid gestern meine 17zoll SommerOrginalfelgen mit 215/45 montiert, schon direkt bei meiner ersten Testfahrt habe ich sofort festgestellt, das der wagen deutlich leichter rollt.
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 03.04.2015 19:42 - vor 9 Jahren, 1 Monat
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Sobald die Zeit für die Sommerräder da ist, werde ich auch mal Sommer und Winterräder wiegen. Rein optisch dürften die Winteralus deutlich leichter sein als die Originalen (beides 17er).
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 03.04.2015 20:11 - vor 9 Jahren, 1 Monat
Shar schrieb:
Jein. Der Vollständigkeit halber sei ergänzt, daß schwerere Räder "mehr" Energie speichern können. Geht es bergauf (oder auch bei Ebene mit Gegenwind), ist man - sofern man nicht beschleunigen sondern nur die Geschwindigkeit halten möchte - mit schwereren Rädern im Vorteil.
Eine Höhere Last für die Achs- und Radlager sehe ich nicht unbedingt in den schwereren Rädern als viel mehr in den meist damit einher gehenden deutlich breiteren Felgen sowie Rädern, die womöglich noch durch eine andere ET viel weiter nach "außen" wandern.
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 03.04.2015 20:36 - vor 9 Jahren, 1 Monat
Servus.
Später Abend schrieb: Räder sind kein Schwungmassespeicher.
Und die Schwungscheibe ist dann wohl auch kein Schwungmassenspeicher, oder?!
Gibt es zu deiner These auch eine Begründung?
Meine Begründung gegen deine These in Form eines gedanklichen Experiments:
Bremse ein Rad aus Styropor (angenommenes Gewicht: 5kg), daß sich mit 20km/h fortbewegt ab.
Anschließend machst du das gleiche mit einem Rad mit den selben Abmessungen und Geschwindigkeit nur aus Vollstahl (angenommenes Gewicht: 1t).
Was denkst du, welches Rad wirst du aufhalten und welches wird dich einfach überrollen, ohne von dir überhaupt Notiz zu nehmen?
Im Vergleich zu dem 5kg-Styropor-Rad wird du für das Rad mit einer Tonne Gewicht zwar mehr Energie benötigen, um es auf die 20km/h zu beschleunigen aber ebenso wirst du mehr Energie aufbringen müssen, um dieses Rad aus seiner Fortbewegung auch wieder auf 0km/h abzubremsen.
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 03.04.2015 21:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat
Wir waren doch beim ,, Geschwindigkeit halten,, und dann den Berg hoch, oder auch ,,Gegenwind,,.
Wobei etwas von einen Vorteil der schwereren Räder geschrieben wurde.
Was ich aber leider nicht so sehen kann.
Da sich die Räder bei konstanter Geschwindigkeit kein Schwungmassespeicher sind.
Jetzt kommen wir aber zum Bremsen.
Dabei haben die schwerere Räder auch Nachteile.
Man beschleunigt langsamer, verbraucht mehr Energie und hat einen Längeren Bremsweg.
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 03.04.2015 21:27 - vor 9 Jahren, 1 Monat
Je schwerer ein Fahrzeug ist desto mehr würde vorausschauendes Fahren Benzin sparen helfen. Wenn ich also mit einem schwereren Auto gleich vorausschauend fahre (im Sinne von Abstand zum Vordermann) muß ich durch häufigeres Bremsen (schwereres Auto rollt besser) und der höheren Masse überproportional mehr gespeicherte kinetische Energie durch Bremsvorgänge vernichten. Diese Energie habe ich vorher mittels Benzinverbrauch zur Beschleunigung eingesetzt und ist somit verloren.
Und das gilt auch für das Gewicht der Reifen/Felgen. Dort kommt noch hinzu, dass zusätzliche Energie in der Drehbewegung gespeichert ist. Auch diese gespeicherte Energie muß am Anfang mittels Benzinverbrauch den Rädern zugeführt werden. Wenn man die Dreh-Energie später nicht für das ausrollen verwenden kann muß sie weggebremst werden (eher nie fahre ich einen Berg hoch und will mit <10kmh oben ankommen).
Kleiner Trost: Wir als HSD-Fahrer verlieren nur 50% der in der Masse&Drehbewegung gespeicherten Energie, die Autos V1 leider die ganzen 100%.
Gruß alupo,
der mit den SR jetzt 8,4 kg weniger an den Achsen hängen hat als mit den WR.
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 03.04.2015 22:42 - vor 9 Jahren, 1 Monat
Räder speichern Rotationsenergie. Ich habe das mit Anregung von hier (letzten beiden Beiträge) mal durchgerechnet:
Bewegung Auto:
100 km/h = 27,7777 m/s
m_auto = 1400 kg
E_kinetisch = 0,5 * m_auto * v^2 = 540123 J
Rotation Räder (als Vollzylinder betrachtet, d.h. Gewicht gleichmäßig über ganzes Rad verteilt):
m_raeder = 4 * 15 kg = 60 kg
r = 31 cm
w = Winkelgeschwindigkeit = Umdrehungen/Sekunde x 2 x pi = 89,6/s
E_rotation = 0,25 * m_raeder * r^2 * w^2 = 11574 J
Die Rotationsenergie beträgt also nur ungefähr 2 % der Bewegungsenergie.
Trotzdem stimmen die Aussagen von Shar und alupo. Der Effekt dürfte nur gering sein.
Bevor das zu ernst wird, noch ein wenig japanische Belustigung zum Thema: Reifen-Skiflug:
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 04.04.2015 13:41 - vor 9 Jahren, 1 Monat
stephanp schrieb: P3 hat Alufelgen ... außerdem: die Energie geht doch nicht verloren, beim ausrollen wird diese wieder freigesetzt ...Wer rollt denn die meiste Zeit "aus"?
Ich versuche das indem ich so oft wie möglich in "N" schalte, aber das ist nicht so leicht weil dann das Auto "verdammt gut rollt", bei der Masse eben. Oft muß ich dann doch bremsen und dann war die Aktion teilweise vergebens. Aber ich bin mir sicher dass das "N"-Schalten mit dem Ausrollen was bringt, zumindest bei meinem Fahrprofil und meinem Fahrstil versteht sich.
Die meisten gehen beim "ausrollen" nur vom Gas und dabei wird eben zwangsrekuperiert beim HSD, d.h. es gehen beim HSD 50% verloren.
Wenn man wirklich ausrollen würde und das in statistisch relevanter Häufigkeit passiert, dann hast Du Recht. Aber ich bin mir sicher dass das "wirkliche ausrollen" in der Praxis eine untergeordnete Rolle spielt. Und dann ist die Energie verloren, zumindest zu 50% beim HSD, beim Auto 1.0 eben zu 100%.
Der P2 hat Magnesiumfelgen. Das ist das bessere Material im Vergleich zu Alu. Im P3 wurde eben gespart ;-(. Hat jemand mal das Gewicht der P2-Räder mit Magnesiumfelgen gewogen? Mich würde ein Vergleich zu meinen 15,3 kg im P3 interessieren.