Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch
#277540
Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 11.02.2015 11:45 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich fahre seid Mitte November einen Prius mit den Serien 17Zoll Alufelgen mit 215/45 17 Sommerreifen-Reifen.
Anfang Dezember habe ich mir neu Winterreifen 195 55 R16 auf einer "leichten" 7x16 Alufelge gekauft.

Gewogenes Gewicht der Räder:
17 Zoll Sommerräder 19.6KG
16 Zoll Winterräder 16.3KG

Ich habe jetzt den Spritverbrauch mit dem Sommerräder in den 3-4 Wochen nur auf dem BC beobachtet,
Vor der Montage hatte ich vermutet, mit dem leichteren Winterräder würde der Spritverbrauch eher leicht sinken,
in Wirklichkeit kommt es mir vor als ob dieser eher minimal gestiegen ist.

Vermutlich ist der Sprit mehrverbraucht durch die Winterreifen anstieg höherer, als das eingesparte durch die leichteren Räder.

Was mich jetzt Interessiert: Beeinflusst das Rädergewicht merklich den Spritverbrauch?

Ich sage mal die Originalen 17Zoll im vergleich zu den Originalen 15Zoll Alurädern.

Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen?
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277546
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 11.02.2015 12:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Die 15 Zoll Räder dürften in etwa 0,1 bis 0,2 Liter Minderverbrauch gegenüber den 17 Zoll Rädern bei sonst gleichen Bedingungen ausmachen. Im Winter benötige ich auch rund 0,5 Liter mehr Sprit. Dies liegt aber an den geringeren Temperaturen. ich fahre bei meinem P2 immer mit 16 Zoll Rädern.
Leider liegt für den P2 keine Freigabe für die 15 Zoll Räder vor.
Die 15 Zoll Reifen sind deutlich günstiger.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2015 14:20 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277557
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 11.02.2015 14:08 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Es kommt nicht nur auf das Gewicht an. Die Reifen können auch einen anderen Umfang haben. Dann werden zu viel oder zu wenig Kilometer gezählt.

Reifen kleiner => Weniger Kilometer gezählt => Vermeindlich höherer Verbrauch
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277559
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 11.02.2015 14:26 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
worldedit schrieb:
Es kommt nicht nur auf das Gewicht an. Die Reifen können auch einen anderen Umfang haben. Dann werden zu viel oder zu wenig Kilometer gezählt.

Reifen kleiner => Weniger Kilometer gezählt => Vermeindlich höherer Verbrauch


eher anderes, Reifen kleiner => mehr Kilometer gezählt => niedrigerer Verbrauch angezeigt...

aber ich spreche von Reifenumfang +-0.5%
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277562
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 11.02.2015 14:34 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
-Arthur- schrieb:
Gewogenes Gewicht der Räder:
17 Zoll Sommerräder 19.6KG
16 Zoll Winterräder 16.3KG


Das Gewicht der Räder ist in doppelter Hinsicht relevant für den Spritverbrauch. Da ist einmal das Gewicht selbst, die Räder müssen vorwärts bewegt werden. Mit den Winterrädern hast Du also schonmal 13.2 kg weniger zu beschleuningen (φ macht auch Mist).

Zum anderen müssen die Räder auch in Rotation versetzt werden. Hier macht sich weniger das Gewicht als das Massenträgheitsmoment bemerkbar. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, kommt es dabei darauf an, ob die Masse sich eher zur Mitte hin konzentriert oder nach außen. Im letzteren Fall ist das Massenträgheitsmoment größer, somit wird mehr Energie benötigt, um das Rad auf Drehzahl zu bringen.

Das Gewicht spielt nur eine Rolle, während das Fahrzeug beschleunigt wird, im stationären Zustand macht das keinen Unterschied mehr. Wer also mit Tempomat auf der Autobahn fährt, kann diese Effekte getrost vergessen und sich stattdessen dem bei breiteren Reifen höheren Luft- und Rollwiderstand widmen. Wer aber viel in Ortschaften herumfährt und häufig beschleunigen muss, für den kann die Reifen- und Felgenwahl durchaus einen Unterschied machen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277568
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 11.02.2015 15:10 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
als Ergänzung: meine 15-Zöller Original-P3-Felgen incl. der Conti PremiumContact2 (Auris2 HSD Originalreifen, 10Mm) wiegen 15,3 kg.

Im Verleich dazu haben meine WR nach 40 Mm einen um 4,4% kleineren Umfang und zeigen bei gleicher Strecke eben 4,4 % mehr km an. Wenn ich diesen Unterschied herausrechne und immer nur bei gleicher Strecke UND gleichen Temperaturen den Verbrauch vergleiche brauche ich mit den WR 0,37 Ltr/100km mehr.

Ist also gar nicht so viel, zumal die WR auf schwereren Stahlfelgen montiert sind wofür sie nichts dazu können. Und dieses Zusatzgewicht macht sich bei mir wegen Stadtverkehr besonders bemerkbar.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2015 17:11 von alupo.Grund: kleiner-grösser verwechselt
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277572
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 11.02.2015 15:27 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277576
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 11.02.2015 15:40 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich rieche Potential für's Priuswiki!

Die originalen 17" habe ich mal ergänzt: www.priuswiki.de/index.php?title=Felgengewicht#Prius_3
Weiter Daten die ins Wiki sollten? Gerne auch von den noch nicht mit Infos befüllten Modellen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277655
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 12.02.2015 08:55 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Also Leute Ihr habt alle eines vergessen:

Die WR-Mischung ist weicher als die der Sommerreifen. Ergo wird der Verbrauchsvorteil durch die schmallere Bereifung durch den höheren Rollwiderstand aufgrund des weicheren Gummis konterkariert.

Ich fahre auf meinem P3 die gleiche Kombination wie Arthur. Sommerreifen ist bei mir der Michelin Premacy HP (RoWi Label "E"), Winterreifen ist der Goodyear UG 9 (RoWi Label "C").
Direkt nach den Räderwechseln habe ich einen guten Vergleich und festgestellt, das zwischen SR und WR eine Verbrauchsdifferenz von ca. 0,2m LHK zugunsten der SR besteht (bei gleichen atmosphärischen Bedingungen).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283181
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 01.04.2015 20:47 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen!

Also ich bin neu hier im Forum, da ich meinen Prius III erst seit gut einer Woche habe. Trotzdem beschäftigt mich das Thema Reifen schon intensiv.
Den Prius habe ich gebraucht gekauft und er hat als Exec. die Serienbereifung mit 215/45 drauf. Das passt irgendwie nicht zu dem Auto und ich spiele - wie viele andere wohl auch - mit dem Gedanken, auf schmalere und leichtere Reifen und Felgen umzurüsten.

Was in der Diskussion bislang nicht zur Sprache kam:
wenn der Reifendurchmesser mit abnehmendem Profil kleiner wird, hat man es nicht nur mit dem Effekt zu tun, dass die gleiche Strecke scheinbar länger wird. Zusätzlich dürften die meisten wohl ihr Tempo laut Tacho (und nicht laut GPS) beibehalten, also sagen wir 100 km/h auf der Autobahn.
Mit kleineren Reifen fährt man also real auch langsamer. Beide Effekte addieren sich, wobei die reale Geschwindigkeit ja sogar quadratisch in den Luftwiderstand eingeht.
Wenn der Unterschied zwischen vollem Profil und abgefahrenem Profil im Bereich von 3-4% des Radius liegt, könnten sich meiner Meinung nach beide Effekte in der Praxis schon auf 5-10% Verbrauchsdifferenz auf der Autobahn auswirken.
energiesparer
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283188
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 01.04.2015 21:29 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo @energiesparer,

herzlich Willkommen im Forum!

Hier findest Du ein wenig Infos über die Felgen vom Prius III. Achtung, der Artikel sollte ergänzt werden, sind zu wenige Felgen drin

www.priuswiki.de/index.php?title=Felgen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2015 21:30 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283190
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 01.04.2015 21:35 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Weiterhin sind beim Prius III Exe mit Solarschiebedach werksseitig 15 Zoll Felgen eingetragen und montiert, welche allerdings (aus meiner Sicht) eher "gewöhnungsbedürftig" sind (aufgrund der Radzierblende aus Plastik).

Beim Meinem P III sind diese Felgen montiert:

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2015 21:47 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283251
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 02.04.2015 16:28 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
rema schrieb:
... Felgen vom Prius III. Achtung, der Artikel sollte ergänzt werden, sind zu wenige Felgen drin
Und davon wurde ein Teil von einem P2-Fahrer eingetragen.

Wenn es jemand nicht kann oder möchte, hier nochmal der Hinweis auf den
Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283259
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 02.04.2015 17:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
rema schrieb:
... Felgen vom Prius III. Achtung, der Artikel sollte ergänzt werden, sind zu wenige Felgen drin


Hallo Klaus,

ich habe es ja keineswegs kritisch gemeint, es war nur eine Notiz...

Habe meine eigene Felgen sofort eingearbeitet. Die übrigen Felgen meines "Fuhrparks" waren bereits vorhanden
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283267
Aw: Felgengröße (Gewicht) Vs Spritverbrauch 02.04.2015 17:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo @energiesparer,

herzlich Willkommen im Forum!

Den Unterschied im Abrollumfang mit neuen und abgefahrenen Reifen läßt sich leicht berechnen.

Beispiel 215/45 R17
Abrollumfang mit neuen Reifen 196,4 cm.
Bei den abgefahrenen Reifen ist das Profil um 5 mm reduziert.
Dadurch verringert sich der Abrollumfang um 3,14 cm (D * Pi).
Neuer Abrollumfang 193,26 cm. Damit rund 1,6% weniger Umfang.

PS: Ein 195/65 R15 hat einen Abrollumfang von 199,3 cm.

Abrollumfang
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar