1. Gab vor wenigen Tagen einen Thread dazu:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=276878
2. - Schalte mal auf "Energiemonitor", wenn Du auf einer ruhigen Seitenstraße/Feldweg/Parkplatz/Grundstück/Parkhaus bist.
- Halte auf D an. Dann lüfte gaaaanz langsam die Bremse und beobachte die Pfeile. Wenn Energie fließt, noch etwas lüften, Pfeile beobachten und langsam wieder fester durchtreten... so bekommst Du einen Eindruck vom Energieverbrauch.
- Der Prius legt nur einmalig "Druck/Vortrieb" am Antriebsstrang an. Wenn dieser mechanische Vorwärtsdrang nicht durch Rollen abgebaut/aufgelöst wird, drückt der Hybridantrieb keine weitere Kraft hinterher. Ein anderes Auto mit Automatikgetriebe drückt ständig mit Leerlaufdrehzahl und leicht geöffneter Drosselklappe. Die mechanische Energie wird ausschließlich in Aufheizung des Getriebes umgewandelt.
- Kleine Einschränkung (wie schon beschrieben): Wenn Du bergauf stehst und den Fuß von der Bremse nimmst, hält der Elektromotor die Position durch ständiges Drücken... hier wird elektrische Energie verbraucht und die Elektro/Getriebeeinheit erwärmt sich, wenn man das sehr lange macht. Für ein bequemes Anfahren am Berg ohne Handbremse ist der Energieverbrauch für wenige Sekunden aber zu vernachlässigen.