Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Energieverbrauch im Stehen?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Energieverbrauch im Stehen?
#276878
Energieverbrauch im Stehen? 05.02.2015 20:24 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe nur eine kurze Frage. Wenn man parkt und nur die Bremse mit dem Fuß tritt, also nur verhindert dass der Prius vorwärtsrollt ohne auf P zu schalten, verbraucht das Energie? Mir scheint der Prius drückt dann automatisch mit Elektroantrieb um nach vorn zu fahren. Und ich frage mich ob das Energie verbraucht bzw ob es in so einer Situation energetisch Sinn macht auf P zu schalten. Also an Ampeln usw.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276882
Aw: Energieverbrauch im Stehen? 05.02.2015 20:46 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Die Frage kannst Du beantworten, indem Du die Energieanzeige beobachtest (die Anzeige mit den Pfeilen). Wenn man am Berg anhält, mit einer Steigung, so dass das Auto gerade nicht zurück rollt sondern ohne Bremse steht, dann fließt ein geringer Strom aus der Batterie in der E-Motor. Wenn man dann die Fußbremse betätigt, ist der Strom null, es wird also dann kein Energie mehr verbraucht. Ein Schalten in P ist also nicht nötig.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2015 20:47 von Joe47.
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276886
Aw: Energieverbrauch im Stehen? 05.02.2015 20:56 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ok, ich dachte nur da der Prius scheinbar nur von der Bremse festgehalten wird dass er einen ständigen Druck nach vorn aufrecht hält. Bei der Feststellbremse scheint das zumindest auch so zu sein. Aber kann natürlich sein dass die Elektronik dass so fein regelt dass das man das Abschalten gar nicht bemerkt.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276888
Aw: Energieverbrauch im Stehen? 05.02.2015 21:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Bei der Feststellbremse IST das auch so in D. Wir reden doch von der Fußbremse, oder? Wenn man diese nur leicht streichelt, dann fließ ebenfalls Strom. Zu fest ist aber auch unnötig. Einfach normal drücken wie in jedem anderen Automatikauto auch. Es verbleibt dann noch ein Strom in Ready von 1-2 A aus dem HV-Akku für den ganzen Rest der Elektronik. Der ist in P aber genauso da.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276995
Aw: Energieverbrauch im Stehen? 06.02.2015 20:43 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Joe47 schrieb:
Die Frage kannst Du beantworten, indem Du die Energieanzeige beobachtest (die Anzeige mit den Pfeilen). Wenn man am Berg anhält, mit einer Steigung, so dass das Auto gerade nicht zurück rollt sondern ohne Bremse steht, dann fließt ein geringer Strom aus der Batterie in der E-Motor. Wenn man dann die Fußbremse betätigt, ist der Strom null, es wird also dann kein Energie mehr verbraucht. Ein Schalten in P ist also nicht nötig.

Danke für die interessante Info, das wusste ich als Neuling nicht! Ich dachte auch, da wird Energie verbraten...Dann kann man natürlich auch den Verbrauch der Bremsleuchten vernachlässigen, da LEDs verbaut sind.
Aber wenn ich voraus schauend unterwegs bin und ein längerer (Ampel) Halt ansteht, schalte ich kurz bevor der Prius steht, schon in N, weil damit der Anhaltevorgang sanfter ausfällt.
Dadurch, dass der Prius ohne Vortrieb anhält, ist das viel harmonischer, finde ich.

OM
Old_Master
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276997
Aw: Energieverbrauch im Stehen? 06.02.2015 20:53 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Old_Master schrieb:
Joe47 schrieb:
Die Frage kannst Du beantworten, indem Du die Energieanzeige beobachtest (die Anzeige mit den Pfeilen). Wenn man am Berg anhält, mit einer Steigung, so dass das Auto gerade nicht zurück rollt sondern ohne Bremse steht, dann fließt ein geringer Strom aus der Batterie in der E-Motor. Wenn man dann die Fußbremse betätigt, ist der Strom null, es wird also dann kein Energie mehr verbraucht. Ein Schalten in P ist also nicht nötig.

Danke für die interessante Info, das wusste ich als Neuling nicht! Ich dachte auch, da wird Energie verbraten...Dann kann man natürlich auch den Verbrauch der Bremsleuchten vernachlässigen, da LEDs verbaut sind.
Aber wenn ich voraus schauend unterwegs bin und ein längerer (Ampel) Halt ansteht, schalte ich kurz bevor der Prius steht, schon in N, weil damit der Anhaltevorgang sanfter ausfällt.
Dadurch, dass der Prius ohne Vortrieb anhält, ist das viel harmonischer, finde ich.

OM


Bist du sicher dass das Sinn macht? Ich denke nicht dass der Prius, wenn er auf Geschwindigkeit ist und man vom Gas geht noch weiter Gas gibt. Die Ladeleiste wird doch angezeigt. Wenn man auf 190km/h ist dann ist die Ladeleiste ziemlich voll, je langsamer man rollt umso kleiner ist sie. Ich denke bis man wirklich fast steht wird keine Energie mehr verbraucht, nur zurückgewonnen. Daher dürfte es ziemlich egal sein ob man im Vorwartsgang ausrollen läßt oder selbst bremst. Oder?
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277000
Aw: Energieverbrauch im Stehen? 06.02.2015 21:24 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Im Vorwärtsgang bleibt er nicht stehen, sondern rollt ganz langsam weiter. Wenn du stehenbleiben willst, musst du ihn mit der Fußbremse gegen den Widerstand vom E-Motor anhalten.
Das verursacht manchmal eine ruckartiges Stehenbleiben.
Um das zu vermeiden, schalte ich z.B. eine Sekunde vorher in N, dann ist der Anhaltevorgang sanft, oft braucht dann gar nicht mehr gebremst zu werden (ohne Gefälle natürlich).


OM
Old_Master
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277030
Aw: Energieverbrauch im Stehen? 07.02.2015 11:31 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Old_Master schrieb:
Im Vorwärtsgang bleibt er nicht stehen, sondern rollt ganz langsam weiter. Wenn du stehenbleiben willst, musst du ihn mit der Fußbremse gegen den Widerstand vom E-Motor anhalten.
Das verursacht manchmal eine ruckartiges Stehenbleiben.
Um das zu vermeiden, schalte ich z.B. eine Sekunde vorher in N, dann ist der Anhaltevorgang sanft, oft braucht dann gar nicht mehr gebremst zu werden (ohne Gefälle natürlich).


OM


Ein ruckartiges stehenbleiben beobachte ich eigentlich nicht. Aber ja, der Prius bleibt nicht automatisch stehen. Ich habe nur gesagt dass es für mich, wenn die Angaben von Joe47 stimmen, es keinen Unterschied für den Energieverbrauch macht ob man in P schaltet. Ist der Prius schneller als ein paar km/h dann wird die Batterie automatisch geladen wenn man nicht auf dem Gas oder auf der Bremse steht. Ist also genauso wie selbst bremsen. Und wenn man dann langsamer ist und die Bremse tritt dann wird dieser Vorwärtstrieb auch abgeschaltet. In P schalten dürfte also nur das automatische laden/bremsen der Batterie bei höheren Geschwindigkeiten und den Vorwärtstrieb wenn man fast steht abschalten. Nur hat man das selbe Verhalten wenn man mit oder ohne P vor einer Ampel bremst.
Kann mich irren.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277034
Aw: Energieverbrauch im Stehen? 07.02.2015 11:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
In P schalten dürfte also nur das automatische laden/bremsen der Batterie bei höheren Geschwindigkeiten und den Vorwärtstrieb wenn man fast steht abschalten.
Schalte mal auf P bei höheren Geschwindigkeiten oder auch nur beim Rollen mit ca. 1 Meter pro sec.

Aber bitte keine gefüllte Kaffeetasse in der Hand halten

Ein Ruck wird durch deinen Körper gehen und deinen obigen Satz neu ordnen

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277035
Aw: Energieverbrauch im Stehen? 07.02.2015 11:56 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
haribo schrieb:
In P schalten dürfte also nur das automatische laden/bremsen der Batterie bei höheren Geschwindigkeiten und den Vorwärtstrieb wenn man fast steht abschalten.
Schalte mal auf P bei höheren Geschwindigkeiten oder auch nur beim Rollen mit ca. 1 Meter pro sec.

Aber bitte keine gefüllte Kaffeetasse in der Hand halten

Ein Ruck wird durch deinen Körper gehen und deinen obigen Satz neu ordnen

Grüsse, Helmut


Da muß ich widersprechen. Es geschieht nichts. Bei höheren Geschwindigkeiten als ca. 1-5 km/h funktioniert das Schalten in P nicht.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277036
Aw: Energieverbrauch im Stehen? 07.02.2015 11:58 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Kasbahman schrieb:
haribo schrieb:
In P schalten dürfte also nur das automatische laden/bremsen der Batterie bei höheren Geschwindigkeiten und den Vorwärtstrieb wenn man fast steht abschalten.
Schalte mal auf P bei höheren Geschwindigkeiten oder auch nur beim Rollen mit ca. 1 Meter pro sec.

Aber bitte keine gefüllte Kaffeetasse in der Hand halten

Ein Ruck wird durch deinen Körper gehen und deinen obigen Satz neu ordnen

Grüsse, Helmut


Da muß ich widersprechen. Es geschieht nichts. Bei höheren Geschwindigkeiten als ca. 1-5 km/h funktioniert das Schalten in P nicht.
Ja das ist richtig, aber wenn er leicht rollt...., das ist doch der Geck mit der Kaffetasse
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277038
Aw: Energieverbrauch im Stehen? 07.02.2015 12:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Man, da stand ich wohl auf dem Schlauch.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277047
Aw: Energieverbrauch im Stehen? 07.02.2015 13:50 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Erwischt... Es geht um N. Meine ursprüngliche Frage ging um P.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277938
Verbrauch in Stellung P 14.02.2015 18:01 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Guten Tag,
wenn ich an einer Ampelkreuzung stehe, von der ich weis, dass die Rotphase länger dauert, bringe ich den Fahrschalter in die Stellung P statt auf der Bremse stehen zu bleiben bis es weiter geht. Verbauche ich dadurch weniger Benzin?
Vielen Dank vorab für Antworten,
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277948
Aw: Verbrauch in Stellung P 14.02.2015 18:47 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wenn du in D die Bremse fest genug trittst, wird der Antrieb weggeschaltet. Du kämpfst dann also nicht gegen den per Software simulierten Vorwärtsdrang, der ein herkömmliches Automatikgetriebe imitieren soll und dabei Strom aus der Traktionsbatterie zieht.

Also führt das Schalten auf P in diesem Moment zu keinem wesentlich geringeren Energieverbrauch, von Marginalien abgesehen: Die Bremsleuchten sind zu nennen, und natürlich das Bremsen selbst, also das Anlegen der Bremsbeläge und das Aufrechterhalten des Bremsdrucks.

Das ist zwar eher akademisch, aber nachgemessen habe ich es nicht. Vielleicht hat sich das jemand über die OBD schon einmal genauer angeschaut?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar