Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheibenwischer VISIOFLEX
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Scheibenwischer VISIOFLEX
#2755
Scheibenwischer VISIOFLEX 30.04.2006 17:27 - vor 18 Jahren  
Wer hat bereits Erfahrung mit den VISIOFLEX-Scheibenwischern gemacht?

Sie werden u. a. bei EBAY angeboten mit den Schlagworten:

* VisioFlex schmiegt sich der Form der Windschutzscheibe an
* Die Anpresskraft wird gleichmäßig verteilt
* Verminderte Geräuschentwicklung
* Wintertauglicher - keine Gelenke die einfrieren können
* Top Neuware
* Lange Lebensdauer
* Bessere Sicht
* Integrierte Spoiler
* Sehr einfache Montage
* Optimale Wischqualität

Gruß,
Thomas B.

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 30/04/2006 17:29
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2756
Re: Scheibenwischer VISIOFLEX 30.04.2006 17:28 - vor 18 Jahren  
Also ich hatte bei meinem alten Fahrzeug solche Wischer drauf und war damit sehr zufrieden. Bin für den Prius auch schon am überlegen...

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2757
Re: Scheibenwischer VISIOFLEX 30.04.2006 17:33 - vor 18 Jahren  
Danke für die prompte Antwort, Muetzli,

habe gerade noch ein Bild reingestellt. Wußte erst gar nicht, daß die von der renommierten Firma SWF hergestellt werden. Sie sind wohl den AEROTWIN von Bosch sehr ähnlich.

Thomas B.


P.S.: Habe bereits einen Erfahrungsbericht gefunden:
archiv.langzeittest.de/seat-ibiza/berich...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 30/04/2006 17:38
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2758
Re: Scheibenwischer VISIOFLEX 30.04.2006 19:43 - vor 18 Jahren  
Hallo,

diese Wische sehen so aus, wie die AeroTwin-Wischer. Wird - so wie dies aussieht - ziemlich identisch sein.

Auf meinem vorherigen Wagen hatte ich diese Aero-Twin-Wischer.
Bei Temperaturen &gt; ca. + 4 Grad sind die Wischer klasse.
Sobald es aber kälter ist, der Wischer nicht mehr neu, dann fängt er zu rubbeln an (schon nach ca. 1/2 Jahr).

Wenn es schneit, kann man die Wischer komplett vergessen. Durch den Schneefall und die größere Fläche oberhalb der Wischlippe sammelt sich der gesamte Schnee an und gefriert. Folge: Man muss immer wieder aussteigen und den Wischer &quot;enteisen&quot;. Dies ist zwar nur bei Schneefall und den damit verbundenen niedrigen Temperaturen der Fall, aber nervend. Mir ging es leider laufend so, da wir sehr viel Schnee / Schneefall hatten.

Von dem her bin ich echt froh, dass Toyota noch die &quot;normalen&quot; Wischer verbaut.

Als ich das Problem mit den Aero-Twins in der Werkstatt ansprach, wurde dies mir bestätigt. Abhilfe gibt es keine.

Dies nur zur Info.

Gruß und schönen Sonntag
Kai
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2763
Re: Scheibenwischer VISIOFLEX 30.04.2006 22:48 - vor 18 Jahren  
Bin von den Dingern nicht wirklich begeistert - dafür haben sie mich schon oft genug an anderen Fahrzeugen genervt. (Nur als Beispiel, wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt und die Dinger wischen danach drüber: Das dicke &quot;Gummiende&quot; verteilt dann beim Zurückfahren in Ruhestellung jedesmal ein paar Spritzer auf die - dann nicht mehr saubere - Scheibe.)
Okay, ich bin halt Perfektionist; da ärgert mich sowas, wenn man die Scheibe säubern will, und nachher hat man doch wieder Tropfen und Schlieren drauf.
Außerdem geben die ganz furchtbare Geräusche ab, wenn's kälter wird oder die Wischergummis schon älter sind.

Ich würde nicht umrüsten, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2795
Re: Scheibenwischer VISIOFLEX 01.05.2006 18:21 - vor 18 Jahren  
Hallo,

also ich &quot;durfte&quot; diese Dingens mal bei einer Probefahrt ausprobieren-die Rückfahrt ging dann im Regen (also nicht strömend, eher nieselnd bis hier und da etwas stärker) über die Autobahn und die Wischer hatten ständig (auch je nach Wind) irgendwelche Stellen die nicht gewischt wurden-oft auch im Sichtfeld.
Bei der Fahrt war es leider nicht sehr kalt (klar es regnete ja ) deshalb kann ich zu den Wintereigenschaften nichts sagen.

Mein Fazit-man muß nicht alles haben!

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3411
Re: Scheibenwischer VISIOFLEX 21.05.2006 15:47 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte diese Woche das Vergnügen, mit einem Mietwagen von Stuttgart nach München zu fahren, der hatte diese Wischer drauf.

Beim Wischen machten sie ein &quot;Flap-flap&quot;-Geräusch, als ob man Fliesen mit einem Lappen feucht wischt. Über 140km/h im Intervall haben sie stellenweise abgehoben. Die Dinger haben mich nicht begeistert.

Davon abgesehen, wird der Grund dieser Entwicklung wohl darin liegen, dass Zulieferer immer weiter im Preis gedrückt werden und man daher alle überflüssigen Teile versucht zu reduzieren, wie z.B. das Weglassen des Metallgestänges am Wischerblatt, dann diese Innovation auf dem Ersatzteilmarkt als Neuigkeit aber teurer vermarktet als die bisherige Lösung (es soll ja auch besser sein).

Das Auto war ein Skoda Octavia Kombi (Vermieter: Passatklasse zum Golfpreis), 1,6l-Benziner, 90PS, 5-Gang-Getriebe. Brauchte 8l/100km Super, Stadt, Stop-and-Go, Autobahn mit 80-120, ein paar km mit 140-160. Der Prius hätte etwa 5l gebraucht. War ich froh, als ich den wiederhatte. Was für ein Klassenunterschied!
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7046
Re: Scheibenwischer VISIOFLEX 21.08.2006 15:22 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo miteinander,
ich stehe vor dem Kauf von neuen Scheibenwischern - der LANGE Wischer ist an der Unterseite (warum auch immer) ca. 5 mm eingerissen.
Was ich weiß ist :
der LANGE misst 650 mm
der KURZE misst 400 mm.

Im (schlecht sortierten) Einkaufscenter gabs Bosch. Aber mit 2 LANGEN Wischern....und 400er gibts auch - aber wie alles im Doppelpack.
Hat bitte jemad einen Tip ? (die Nummer wäre optimal= Bosch 653 ?).
Bin für alle Wischertypen offen. Mit Soiler, ohne, mit Doppellippe, etc.

Hier der Originaltext aus LANGZEITTEST.DE :
------------------------------------------------------
Neue Scheibenwischer

Dieser Punkt ist so enorm erwähnenswert, dass er eine eigene Überschrift verdient. Seit Ende Dezember nutze ich an meinem Fahrzeug Scheibenwischer der Firma Visioflex / SWF / Valeo. In einem bekannten Internetauktionshaus findet man passende Wischer, wenn man nach dem Modell für den VW Lupo Ausschau hält. Die Wischer können einfach gegen die bestehenden Sichtverbesserer getauscht werden und passen an den alten Wischerarm. Die Montage ist nach etwa 2 Minuten erledigt.
Ende des Berichts...
---------------------------------------------
Vom Lupo können die Wischerblätter ja wohl nicht passen...Lks = 530 mm / r = 450 mm ???
easyroller
[b]<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 21/08/2006 15:23
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7048
Re: Scheibenwischer VISIOFLEX 21.08.2006 15:53 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Das erinnert mich irgendwie an den iPod Shuffe. Man läßt einige wichtige Dinge weg und biete es als _die_ Neuigkeit an.

Ein MP3-, Minidisc-, oder sonstiger mobiler Musikplayer braucht ein Display und ein Wischer eben die Metallteile am Wischgummi. Die hier geschilderten Erfahrungen mit diesen Wischern bestätigen meine Vermutung.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7053
Re: Scheibenwischer VISIOFLEX 21.08.2006 16:12 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
ich habe die bosch dinger nachgerüstet und bin bisher sehr zufrieden. auch über den winter. allerdings sind die wischer sehr viel sensibler, was den korrekten winkel auf der scheibe angeht. wenn die älter werden, legt sich das gummi auf eine seite, die ruheseite eben, und schlägt dann nicht mehr sauber um. dann muss der arm etwas nachgedreht werden.
ausserdem benutze ich zwei folienstreifen, um die lippe zu reinigen und zu schärfen. evt. hab ich ja deshalb keine probleme.

das die manchmal abheben finde ich nicht schlimm. das machen andere wischer auch und so schnell fahre ich eh nicht. wer wert auf ein perfektes wischergebnis legt, kann auch erwägen, die wischer eine nummer kleiner zu kaufen. das wenige wird dann meist besser gewischt.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7446
Re: Scheibenwischer VISIOFLEX 27.08.2006 18:44 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute,

im Winter bei Schneematsch bildet sich an den Wischern Eis und das ist nicht gut für die Durchsicht der Scheibe. Es muß sehr oft manuell nachgeholfen werden.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7450
Re: Scheibenwischer VISIOFLEX 27.08.2006 19:45 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
ausserdem benutze ich zwei folienstreifen, um die lippe zu reinigen und zu schärfen.

Das interessiert mich und vielleicht auch noch andere. Könntest Du dazu ein neues Thema eröffnen? Wie geht das mit dem Folienstreifen?

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7465
Re: Scheibenwischer VISIOFLEX 28.08.2006 01:32 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Angela,
ich antworte mal hier weil es ja zum Thema Scheibenwischer passt.

Nach der Beschreibung denke ich das es sich um sowas ähnliches wie den &quot;Wischerblatt-Reiniger Safe Sight&quot; bei Conrad Electronic Online Shop handelt.

Safe Sight bei Conrad Best Nr. 850845

Sie möchten den sicheren Durchblick und das nicht nur mit neuen Wischergummis: Spezielle Reinigungsstreifen machen es möglich. Die Wischblätter werden jedes Mal, wenn sie über Safe Sight gleiten, gereinigt und geschärft.
10 Argumente für Safe Sight: Erhöhte Sicherheit durch klare Sicht (keine Schlieren) · Keine Sichtbeeinträchtigung · Verlängerung der Lebensdauer der Wischerblätter · Verbrauchte Wischergummis wischen wie neu · Wischergummis werden beim Wischen immer umgelegt · Waschanlagenfest · Winterfest · Einfache Montage · Lange Lebensdauer.



Gruß Dieter

PS: Hier noch der Link zum Datenblatt<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Didelbaer, am: 28/08/2006 01:38
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8192
Re: Scheibenwischer VISIOFLEX 10.09.2006 23:27 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Liebe Priusfreunde!

in einem vorherigem post habe ich gelesen das jemand die aerotwin scheibenwischer von bosch nachgerüstet hat. wie geht das wenn es offiziell gar keine für den prius2 gibt? und kann man da eigentlich ärger mit der polizei und dem gesetzgeber kriegen wenn man diese wischer drauftut?

mit freundlichen grüßen vinni:)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8193
Re: Scheibenwischer VISIOFLEX 11.09.2006 00:00 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Streng genommen gibts Ärger mit dem Gesetz, weil Zulassung ist futsch, es sei den es ist eine ABE dabei für den Prius.

Ich hatte die Dinger mal bei meinem Audi nachgerüstet. Dort war eine ABE dabei. Riesenvorteil (und deshalb würde ich die Umrüstung immer wieder machen): Die normalen Wischer heben spätestens ab 140 km/h ab und machen dann die Scheibe nicht mehr frei, und zwar trotz Spoiler auf der Fahrerseite. Mit den neuen Dingern habe ich auch bei 170 noch ein super Wischergebnis ohne Abheben.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar