Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie wird die RRW berechnet?
(3 Leser) Timico, vkw, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Wie wird die RRW berechnet?
#274613
Wie wird die RRW berechnet? 16.01.2015 20:07 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hier stehen die Beiträge zum Thema

Berechnungsalgorithmus der Restreichweiten-Anzeige

die in der CT 200-Rubrik nicht ganz zum Thema gepasst haben.

Grüße, Egon


Zum besseren Verständnis hier die Kopie des Beitrags aus der CT 200h-Rubrik, welcher diese Diskussion ausgelöst hat:


[...] Heute habe ich geschlagene 135 Kilometer lang diese entsetzlich dämliche Anzeige nebst der gelben Warnlampe ignoriert:





So sah das nämlich schon nach 696 Kilometern aus! Wir rechnen: Ungefähr 45 Liter sind im Tank, das Auto braucht weniger als 5 Liter/100 km, also kommen wir auf jeden Fall über 900 Kilometer weit. Jetzt ein bisschen Sicherheitspuffer einrechnen, dann sind wir bei 850 - aber doch nicht bei 700!

Also bin ich weitergefahren. Nicht einfach, denn auch wenn man es besser weiß, bleibt zumindest beim ersten Mal ein flaues Gefühl in der Magengegend. Als ich nach 831 km schließlich getankt habe, gingen mit mehrfachem Nachdrücken und viel Geduld gerade mal 40,3 Liter rein. Das heißt, ich hätte noch 100 Kilometer weiter fahren können.

Wie kann man nur eine derart bescheuerte Tankanzeige einbauen, die mehr als 200 Kilometer zu früh einen völlig leeren Tank signalisiert? Jaja, ich weiß: USA, Wüste, wenig Tankstellen, Angst vor Klage und so. Geschenkt. Wer auch immer das programmiert hat, er möge sich schämen.

Egon
Admin
Beiträge: 77433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2015 20:18 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274446
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 15.01.2015 08:13 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Wie kann man nur eine derart bescheuerte Tankanzeige einbauen, die mehr als 200 Kilometer zu früh einen völlig leeren Tank signalisiert? Jaja, ich weiß: USA, Wüste, wenig Tankstellen, Angst vor Klage und so. Geschenkt. Wer auch immer das programmiert hat, er möge sich schämen.


Ist beim PIII genauso Bin das letzte Mal 850 KM gefahren, bei ca. 800 km hat der Spaß mit dem blinkenden Digit angefangen. Am Ende konnte ich gerade mal 39 Liter rein pressen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2015 20:22 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274478
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 15.01.2015 15:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:


Wie kann man nur eine derart bescheuerte Tankanzeige einbauen, ... Wer auch immer das programmiert hat, er möge sich schämen.
Ich glaube, Du liegst falsch. Die analoge Anzeige (Zeigerinstrument), die Led und die Auswertung am LCD mögen alle auf ein und das selbe "ungenaue" Sensorelement zugreifen, bzw. das analoge Zeigerinstrument ist selbst die Fehlerquelle (das Sensorelement). Da muss sich ein Programmierer m.E. überhaupt nicht schämen.
Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2015 20:22 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274479
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 15.01.2015 15:47 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
So sehr würde ich die Toyoten nicht unterschätzen. Ich bin sicher, dass das Auto sogar ziemlich genau weiß, wieviel Sprit noch im Tank ist. So, wie es weiß, wie schnell es ist. Dass der Tacho trotzdem viel zu viel anzeigt (nur in Europa) und die Benzinuhr/Reichweiten-Prognose viel zu wenig, ist dem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis des Herstellers geschuldet.

Auch meine anderen Toyotas zeichneten sich immer durch eine viel zu frühe Warnung und eine viel zu pessimistische Anzeige der Restreichweite aus. Beim CT hat man es besonders übertrieben, wobei es beim Prius Plus nicht viel weniger nervig war.

Übrigens berücksichtigt die Prognose der Restreichweite neben vielen anderen Parametern besonders stark den Verbrauch auf den letzten nn gefahrenen Kilometer vor dem Tanken. Ich weiß aber nicht, wie groß genau nn ist.

Toyota-typisch ist übrigens, dass die RRW-Prognose immer nur abnehmen kann, sie nimmt niemals zu. Da kann man noch soviel rekuperieren oder sparsam fahren: Es geht grundsätzlich nur abwärts, dann halt langsamer. Das ist bei allen Modellen so und bei anderen Herstellern anders.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2015 20:22 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274488
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 15.01.2015 16:11 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Egon:
Ich verstehe Deine Haltung aufgrund Deiner Kenntnisse. Ich wollte nur "dem Programmierer" etwas beiseite stehen.
Eine exakt feststellbare Geschwindigkeit finde ich merkwürdig. Ich denke einfach, der Reifenumfang ändert sich über die Zeit und davon weiss das Fahrzeug gar nichts. Wie dann also eine exakte Geschwindigkeit feststellen?
Einen kleinen Einspruch zur Restreichweite muss ich noch machen:
Ich habe mindestens einmal festgestellt (ggf. war es 2x), dass die Restreichweite nach oben ging. Ja. Getankt hatte ich ein oder 2 Tage zuvor (bin quasi täglich unterwegs). Wie so oft nur um 10-12L und somit blieb die Restreichweite bei ihrem Wert, wie vor dem Tanken. 1-2 Tage verringerte sich die Reichweite, wie zu erwarten. Tags darauf aber war ich im Auto eine lange Strecke unterwegs und es passierte während der Fahrt, dass die Restreichweite von, sagen wir 200km auf 600km hoch ging. Bemerkenswert, oder? Das kenne ich nur nach Neustart und zuvor mehr als 12 L getankt. Ansonsten stimme ich überein, die RRW verringert sich langsamer, wenn man sparsamer unterwegs ist. Sie geht nicht hoch. Aktuell hat sich meine RRW in den letzten 3 Wo. bei 2x Tanken/Wo. um jeweils ca. 5km verringert. Die Zahl nn zu ermitteln, dürfte nicht einfach sein. Zumindest lohnt sich der Aufwand zur privaten Info nicht.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2015 20:21 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274495
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 15.01.2015 18:10 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

Toyota-typisch ist übrigens, dass die RRW-Prognose immer nur abnehmen kann, sie nimmt niemals zu. Da kann man noch soviel rekuperieren oder sparsam fahren: Es geht grundsätzlich nur abwärts, dann halt langsamer. Das ist bei allen Modellen so und bei anderen Herstellern anders.


Gut zu wissen, ich hab mich schon gewundert...
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2015 20:21 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274498
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 15.01.2015 18:31 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Hybridfan5

Genau. Ich habe die RRW-Prognosen spaßhalber in die Spritmonitor-Einträge unseres CT mit aufgenommen, aber dem Algorithmus im Detail wird man damit auch nicht auf die Schliche kommen. Nur die Erkenntnis, dass der Schnitt der letzten (20? 30? 50?) Kilometer einer der wichtigeren Werte ist, kann man sich so bestätigen lassen.

Die bisher höchste Prognose erfolgte nämlich nach der Etappe mit dem bislang höchsten Verbrauch. Auf den ersten Blick widersinnig, aber bei genauer Betrachtung kein Wunder: Auf den letzten 40 Kilometern vor der Tankstelle ging es nämlich von fast 800 auf ungefähr 300 Höhenmeter hinab, entsprechend niedrig war der Spritverbrauch. Prompt reagierte der BC mit einer deutlich höheren RRW-Prognose nach dem Tanken. Dass der Unterschied aber nicht riesengroß gewesen ist, lässt darauf schließen, dass die RRW noch aus vielen weiteren Werten ermittelt wird.

Was die Geschwindigkeit angeht: Von "exakt" war nicht die Rede, nur von "ziemlich genau". Bei manchen Modellen kann man bekanntlich die interne Geschwindigkeit (die nicht auf dem Tacho angezeigt wird) in einem verborgenen Menü abrufen. Wenn man die mit GPS vergleicht, haut das schon ziemlich gut hin. Daher die Aussage, dass das Auto weiß, wie schnell es wirklich ist, in für den Hausgebrauch hinreichender Genauigkeit. Wer es noch präziser braucht, wird freilich andere Messmethoden verwenden und als Referenz auch nicht unbedingt auf GPS zurückgreifen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2015 20:21 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274546
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 16.01.2015 07:41 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich folgendes hier noch anmerken darf:

Meine Bekannte hatte (hat) in ihrem P3 vFL auch Probleme und war höchst (ist) unzufrieden mit der Wischautomatik. Der FTH oder sie selbst hatte eine gründliche Reinigung des Sensors/Scheibe (sie ist in der Hinsicht von Sachverstand) vorgeschlagen. Die gründliche Reinigung hatte es wohl zeitweise etwas verbessert, aber zufrieden ist sie immer noch nicht. Ich habe beim YSHD und hatte auch beim P3 keine Probleme. Manches beurteilt man aber auch subjektiv. Nicht jeder hat gleichgute Seheigenschaften. Bei Regen ist dann alles noch viel schlimmer.

Eine Frage noch zur RRW. Wird sie nach der offiziellen Tankgröße und der geannten Zahl nn kalkuliert, oder wird sie nach der (Tankgröße - Reserve) etc. kalkuliert. Ich bin da im Unklaren, bzw. meine Rechnungen passen mehr zur letzteren Annahme.
alupo, hast Du Erkenntnisse dazu. Du gehörst zu den "Allwissenden".
Antworten von allen anderen PF sind natürlich auch willkommen.
@Egon: Oft braucht man den Zufall, um gewisse Dinge zu durchschauen. Also großartig, dass Dir die Schlußfolgerung auf der speziellen Fahrt gelungen ist.
Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2015 20:21 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274564
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 16.01.2015 11:00 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Eine Frage noch zur RRW. Wird sie nach der offiziellen Tankgröße und der genannten Zahl nn kalkuliert, oder wird sie nach der (Tankgröße - Reserve) etc. kalkuliert. Ich bin da im Unklaren, bzw. meine Rechnungen passen mehr zur letzteren Annahme.
Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig erfasst habe, denn eigentlich beantwortet sie sich selbst. Der Tankinhalt ist selbstverständlich maßgeblich, aber wäre dies die einzige Größe, müsste nach dem Volltanken immer in etwa die gleiche RRW angegeben werden, mit nur minimalen Differenzen durch Abweichungen zwischen den einzelnen Tankvorgängen.

Da dies bekanntlich nicht der Fall ist, werden neben dem Tankinhalt offensichtlich weitere Parameter berücksichtigt. Darunter mit Sicherheit auch ein eingebauter Pessimismus-Faktor, den man in so einem Algorithmus sehr leicht einbauen kann.

Oder habe ich Dich missverstanden?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2015 20:21 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274565
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 16.01.2015 11:09 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
... werden neben dem Tankinhalt offensichtlich weitere Parameter berücksichtigt. Darunter mit Sicherheit auch ein eingebauter Pessimismus-Faktor, den man in so einem Algorithmus sehr leicht einbauen kann.


Ich fand die RRW-Anzeige bei meinem "Verflossenen" - einem Renault Espace - gut.
Zum einen wurde die Anzeige bei entsprechender Fahrweise oder wenn der Motor warm war, nach oben korrigiert, zum anderen wurde auf den letzten Kilometern (und nur dann) gar nichts mehr angezeigt, um einem das "Zocken" zu vermiesen.
(Wobei ich gar nicht weiß, ob das beim P+ auch so ist, so weit hab ich's noch nicht kommen lassen...)
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2015 20:21 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274566
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 16.01.2015 11:12 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube, Du hast mich verstanden. Ich habe, da ich i.d.R. 2x die Wo. tanke, unterschiedliche Tankstellen in einem großen Streckenbereich zur Auswahl und wechsel die Anlage eben auch. Tankfüllstand ist schon einer, meiner Unsicherheitsfaktoren. Ein anderer, die Benzinsorte. Allerdings passt der Einfluss eher auf die von Dir genannte Zahl "nn". Zudem erhalte ich eine erneuerte RRW nur nach dem Tanken von mehr als 12 L, was leider längst nicht immer der Fall ist. Überwiegend ist mein "getankt und verbraucht zu neu angezeigter RRW" Rechenergebnis dann Offizielles Tankvolumen - Reserve X(=4L). Bis auf wenige Ausnahmen, die mich irritierten. Vielleicht hat @alupo die RRW in seinem Prius auch einmal nachgerechnet?
Grüße
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2015 20:21 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274575
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 16.01.2015 12:19 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Die RRW richtet sich nach dem LHK der letzten Tankfüllung. Das ist der Wert, der sofort nach dem Tanken angezeigt wird. Danach wird mit dem aktuellen LHK gerechnet.

Das habe ich im Avensis gemerkt, wenn ich längere AB Fahrten hatte. Der Verbrauchsunterschied ist ja deutlich größer als beim Hybriden. An die 8 LHK in der Stadt gegenüber 6 LHK bei AB Tempo 100. Nach längeren Fahrten habe ich immer viel zu optimistische RRW Werte nach dem Tanken angezeigt bekommen. Umgekehrt natürlich auch. Volltanken vor einer längeren Fahrt RRW 650 KM, faktisch dann fast 800 gefahren und RRW immer noch nicht bei 0.

Jetzt müsste sich Alupo bitte melden

@Alupo: Was zeigt deine RRW an, nachdem du eine 3,5 über die volle Tankdistanz hattest?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2015 20:20 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274583
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 16.01.2015 13:19 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
Die RRW richtet sich nach dem LHK der letzten Tankfüllung. Das ist der Wert, der sofort nach dem Tanken angezeigt wird. Danach wird mit dem aktuellen LHK gerechnet.
Das passt grob zu meinen Aufzeichnungen und vor allem zum letzten Wertepaar (unten). Ich bin trotzdem nicht davon überzeugt, dass er tatsächlich den Schnitt der gesamten letzten Tankfüllung verwendet, das ist aber mehr ein Bauchgefühl.

Ich werde die Aufzeichnungen weiter führen, aktueller Stand:

Erste Spalte: Schnitt laut BC (Tankfüllung)
Zweite Spalte: Schnitt errechnet (Tankfüllung)
Dritte Spalte: Angezeigte RRW unmittelbar nach dem Tanken

Code:

4,6  4,63  711 km
4,5  4,74  739 km
4,6  4,79  674 km
4,4  4,85  795 km


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2015 20:20 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274586
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 16.01.2015 14:16 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Bei Auris 1 geht nach meinen Erfahrungen die Restreichweitenberechnung so:

Tankinhalt sind 45 L.
Mit noch 9 L fängt die Tankanzeige an zu blinken.
Mit der irgendwo angegebenen offiziellen Reserve von etwa 7 L blinkt die Tankanzeige schneller und die Restreichweite springt auf 0.
Nach dem Tanken wird neue Anzeige der Restreichweite berechnet auf dem Durchschnittsverbrauch über der letzten Tankfüllung und dem Tankinhalt abzüglich Reserve.
Beispiel: Bei 5 L/100km Durchschnitt und 45 L minus 7 L Reserve gleich 38 L berechnet der Bordcomputer 760 L Restreichweite.
Wenn man dann wieder 5 L/100km verbraucht, nimmt die Restreichweite pro gefahrenem Kilometer um 1 km ab.
Verbraucht man mehr, ist man bei einem Kilometer Rückgang auf der Restreichweitenanzeige weniger als einen Kilometer nach Kilometerzähler gefahren, verbraucht man weniger, fährt man mehr als 1 km damit.
Zunehmen tut die Restreichweite ohne Zwischentanken nicht.

Aufgabe an Egon: Ausprobieren, ob der CT200h das auch so macht...
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2015 20:20 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274590
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 16.01.2015 14:27 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Schoettker schrieb:
Bei Auris 1 geht nach meinen Erfahrungen die Restreichweitenberechnung so: Aus meiner Erinnerung an meinen P3 deckt sich Deine Angabe ziemlich, allerdings kam ich auf 40L. Nicht 38. Beim Yaris ist es dann ebenso, nur mit geringerer Reserve und Volumen. Die Beobachtung von Egon bezüglich der km-Zahl nn, werde ich im Auge behalten. Abwägig ist sie nicht.
@alupo: wo bleibst Du? noch beim "To do" ?
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2015 20:20 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar