Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Opel Adam hat "bremsernergie Rückgewinnung"...
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Opel Adam hat "bremsernergie Rückgewinnung"...
#274771
Aw: Opel Adam hat "bremsernergie Rückgewinnung"... 18.01.2015 01:26 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@autogasprius-berlin
auch Südamerika Fan? Welche Länder?

Zum Thema: wer dabei an eine praxisrelevante Einsparung glaubt hat von Physik keine Ahnung. Auch eine "gesunder Menschenverstand" scheint zu fehlen oder ist temporär abgeschaltet (vielleich durch einen Tempomat der bis 20 kmh geht). Sorry für die harte Formulierung, aber andere
Worte fallen mir dafür nicht ein.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2015 01:33 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274779
Aw: Opel Adam hat "bremsernergie Rückgewinnung"... 18.01.2015 04:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Das mit der Abschaltung vom Klimakompresor ist jetzt allerdings nicht neu...
Bei den Kompressoren, die eine außenliegende Magnetkupplung hatten, kann man das sogar hören
"Neu" ist daran nur, das man alten Wein in neue Schläuche packt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275002
Aw: Opel Adam hat "bremsernergie Rückgewinnung"... 20.01.2015 00:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
hm... ich glaube, ich bin in meiner vorigen Mail (3 zurück) falsch verstanden worden.

Das Entkoppeln von Klimakompressor und ggf. Lichtmaschine/Ladeleistung hatte ich nicht als Mittel zur Kraftstoffeinsparung gesehen.... vielmehr kann man einen eigentlich zu kleinen Motor verbauen (wie im übrigen auch in unseren Hybrids!), der durch geschicktes Kraftmanagement zum Beschleunigen des eigentlich für diesen Motor zu großen Autos doch noch reicht. Bei Gegenwind oder Bergauffahrt geht ein 45 oder gut 50 PS Corsa natürlich in die Knie. Das mit den 5 Sekunden entkoppeln hilft bei Anfahren an der Ampel und kurz für den Überholvorgang.

Der clevere Durchschnittsbrasilianer schaltet allerdings bei Bergauffahrt oder vor einem schwierigen Überholmaneuver kurz die Klimaanlage aus. Ansonsten kann man (durch mich manchmal praktiziert), bei Bergauffahrten oder beim Überholen auf der Landstraße oder Beschleunigen auf der Autobahn etwa alle 4,5 Sekunden das Gaspedal kurz um ca. 1 cm lüften, dann wieder voll durchtreten... dadurch bleibt der Klimakompressor während dieser Phase, in der wirklich jedes halbe PS zählt, ausgeschaltet.

Das ganze ist natürlich eine eher mittelalterliche Spielerei. Und auf dem Niveau dieser Spielerei lese ich auch den Marketingag zum Opel Adam.

Im übrigen haben auch deutsche Hersteller schon geschafft, bei Neuwagen das Steuergerät so zu programmieren, daß, so bald es einen NEFZ-Fahrzyklus erkennt, sofort die Lichtmaschine nicht mehr laden läßt... das spart dann "wirklich" Sprit... für die Steuereinstufung! Rein praktisch habe ich auch Zweifel an der Wirksamkeit (beim Beschleunigen nicht laden, beim Abbremsen stärker laden)... allerdings: selbst wenn es nur für Sekunden 500 Watt oder 1 PS (1.360 Watt) sind... falls es nur eine Frage der Software zur Batteriespannung ist, bitte! Warum nicht... aber bitte keinen Marketing-Gag à la Bremsenergierückgewinnung daraus machen.

Wenn man dann noch die Verrücktheiten der Autohersteller mit den Batteriespannungen berücksichtigt und daß bei VW/Audi neue (AGM)Batterien erst "angelernt" werden müssen, wg. einigen zehntel Volt Ladespannung, dann kann ich auch verstehen, warum neue Fahrzeuge aus Wolfsburg "Netzteile" ("DC/DC-Wandler") hinter den vorderen Kotflügeln haben, um wahrscheinlich die Spannung für die Glühlampen der Scheinwerfer zu stabilisieren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275153
Aw: Opel Adam hat "bremsernergie Rückgewinnung"... 21.01.2015 12:07 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
ich habe mir den Spaß gegen, bei Opel an der Servicehotline anzurufen....

Die Antwort war: "Das ist ein Druckfehler, danke das Sie ..."

Ich bin gespannt....

Ich frag beim Nächsten Opelhändler wieder nach den Unterlagen, wenns noch immer drin steht, frag ich den Verkäufer nochmal...

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar