hm... ich glaube, ich bin in meiner vorigen Mail (3 zurück) falsch verstanden worden.
Das Entkoppeln von Klimakompressor und ggf. Lichtmaschine/Ladeleistung hatte ich nicht als Mittel zur Kraftstoffeinsparung gesehen.... vielmehr kann man einen eigentlich zu kleinen Motor verbauen (wie im übrigen auch in unseren Hybrids!), der durch geschicktes Kraftmanagement zum Beschleunigen des eigentlich für diesen Motor zu großen Autos doch noch reicht. Bei Gegenwind oder Bergauffahrt geht ein 45 oder gut 50 PS Corsa natürlich in die Knie. Das mit den 5 Sekunden entkoppeln hilft bei Anfahren an der Ampel und kurz für den Überholvorgang.
Der clevere Durchschnittsbrasilianer schaltet allerdings bei Bergauffahrt oder vor einem schwierigen Überholmaneuver kurz die Klimaanlage aus. Ansonsten kann man (durch mich manchmal praktiziert), bei Bergauffahrten oder beim Überholen auf der Landstraße oder Beschleunigen auf der Autobahn etwa alle 4,5 Sekunden das Gaspedal kurz um ca. 1 cm lüften, dann wieder voll durchtreten... dadurch bleibt der Klimakompressor während dieser Phase, in der wirklich jedes halbe PS zählt, ausgeschaltet.
Das ganze ist natürlich eine eher mittelalterliche Spielerei. Und auf dem Niveau dieser Spielerei lese ich auch den Marketingag zum Opel Adam.
Im übrigen haben auch deutsche Hersteller schon geschafft, bei Neuwagen das Steuergerät so zu programmieren, daß, so bald es einen NEFZ-Fahrzyklus erkennt, sofort die Lichtmaschine nicht mehr laden läßt... das spart dann "wirklich" Sprit... für die Steuereinstufung!
Rein praktisch habe ich auch Zweifel an der Wirksamkeit (beim Beschleunigen nicht laden, beim Abbremsen stärker laden)... allerdings: selbst wenn es nur für Sekunden 500 Watt oder 1 PS (1.360 Watt) sind... falls es nur eine Frage der Software zur Batteriespannung ist, bitte! Warum nicht... aber bitte keinen Marketing-Gag à la Bremsenergierückgewinnung daraus machen.
Wenn man dann noch die Verrücktheiten der Autohersteller mit den Batteriespannungen berücksichtigt und daß bei VW/Audi neue (AGM)Batterien erst "angelernt" werden müssen, wg. einigen zehntel Volt Ladespannung, dann kann ich auch verstehen, warum neue Fahrzeuge aus Wolfsburg "Netzteile" ("DC/DC-Wandler") hinter den vorderen Kotflügeln haben, um wahrscheinlich die Spannung für die Glühlampen der Scheinwerfer zu stabilisieren.