Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Opel Adam hat "bremsernergie Rückgewinnung"...
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Opel Adam hat "bremsernergie Rückgewinnung"...
#274577
Opel Adam hat "bremsernergie Rückgewinnung"... 16.01.2015 12:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hab ich gestern gelacht... stand beim lokalen Rüsselsheim Dealer und langweilte mich rum, hab dann mal den Adam angeguckt, sofort war ein Hilfsbereiter Verkäufer an mir dran, und stattete mich mit Infomaterial aus, das ich durchblättere.. auf 20 Seiten kann ich Designaccessoires aussuchen, und irgendwelchen "Bling" verändern.. keine Info über Technische Details.. Nach Studium der Preisliste ist in der Grundausstattung eine "Bremsenergie Rückgewinnung" vorhanden.. Da fragt man dann schon mal nach.

Ich wende mich an den Mensch, der unter einem DICKEN "Adam" Schild sitzt, und offenbar der Adam Beauftragte ist...

Ich: Welche form der Energie wird denn da durch welches Aggregat gewonnen, und wo wird die gespeichert?"
Verkäufer eins: "öööhhh,, ,jaaa..a also da wird beim Bremsen dann energie gewonnen und in der.. ääähhh Batterie gespeichert, das entlastet die Lichtmaschine"
Ich: "aha.. und was mach ich dann mit dem Strom? "

V1 jaaaaaa aaaaalsooo... für die Klimaanlage.. und die Bordelektronik eben..."

Ich: ja, und wo sitzt der Generator dafür? Und wie funktioniert das unabhängig von der Lichtmaschine? Rechnet sich das Mehrgewicht des Bremsgenerators denn überhaupt bei der kleinen Kapazität der Starterbatterie?

V1... jaaaaa...... allllsooo das weiß ich SO genau jetzt auch nicht.. fragen sie doch mal in der Werkstatt nach...

Auf dem Weg zum Tisch des Werkstattmenschen komme ich an Verkäufer 2 vorbei.. er macht's kurz "Das ist eine sehr gute Frage.. ist das in jedem Adam verbaut?
ich: ja, stet unter Grundausstattung
V2 bevor ich da nun was falsches erzähle, fragen sie lieber nochmal einen anderen Kollegen...

Werkstattmensch: .. Puh... das weiß ich auch nicht... in Form von Wärme vielleicht?.. also beim Ampera....

ich: Ja der Ampera ist ja auch mit einem Elektromotor ausgestattet.. Und Wärme ist ja nun sehr Flüchtig und im Sommer habe ich herzlich wenig davon, oder?

W1: da muss ich passen, fragen sie doch mal einen von den Verkäufern...

3:0 für mich... hab ich gelacht...

hab auch online bisher keine Erklärung finden können, aber auch im Webauftritt schreiben sie's rein...
SmilingDevil
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2015 12:40 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274580
aw 16.01.2015 12:53 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ein Kunde, der Technik-Fragen stellt - auf so etwas sind die ja gar nicht vorbereitet. Hättest Du nicht eine Frage zur Lackierung oder zu passenden Applikationen stellen können?
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274581
Aw: aw 16.01.2015 12:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
ich hab grad mal zum Spaß ausgerechnet, das wenn das Auto von 130 auf 30 km verzögert etwa 65 Wh anfallen.. d.H. man könnte die Batterie etwa 600 mal voll aufladen (gesezt den Fall sie wäre leer gewesen..)
SmilingDevil
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274588
Aw: Opel Adam hat "bremsernergie Rückgewinnung"... 16.01.2015 14:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Diese Bremsenergierückgewinnung schreiben wohl auch manch andere Hersteller rein, habe es mal von BMW gehört.

Wenn gebremst wird, wird die Stromerzeugung der Lichtmaschine hochgeregelt und die 12V-Batterie verstärkt geladen. Dadurch wird über den Keilriemen der Motor mehr abgebremst und die Schwungenergie mehr genutzt.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274589
Aw: aw 16.01.2015 14:24 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde mal davon ausgehen, dass es sich um den gleichen Marketing-Gag wie bei VW handelt.
Habe mich vor ca. 2-3 Jahren auch schon köstlich darüber amüsiert - damals hatten wir tatsächlich noch einen Touran oder Sharan in Erwägung gezogen.
Und beim Sharan haben sie damals schon mit Bremsenergie-Rückgewinnung geworben - was dann auch noch "schön" auf den Technikseiten erklärt wird:

www.volkswagen.de/de/technologie/technik...ng_rekuperation.html

Soll jeder von halten was er will - aber die max. Leistung via Rippenriemen/Lichtmaschine zum 12V-Akku dürfte doch arg limitiert sein
Super Technik für's Prospekt - beim Real-Verbrauch aber eine Null-Nummer.

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274592
Aw: Opel Adam hat "bremsernergie Rückgewinnung"... 16.01.2015 15:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte diese Technik in meinem damaligen Skoda Greenline drin. Wenn man darauf geachtet hat und feinfühlig war konnte man es bemerken, beim Wechsel zwischen Schiebebetrieb und Bremsen. Im Schiebebetrieb hat er die Lima lastfrei geschaltet, beim Bremsen dann wieder mit erhöhter Last. Der Umschaltmoment war ganz leicht zu erfühlen.

Sinnvoll ist es, damit allerdings in diesem Marktumfeld (Toyota) in dieser Weise zu werben ist schon einigermaßen irreführend.

Zu der Sache mit dem Autohaus sage ich jetzt mal vornehm nichts.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274593
Aw: Opel Adam hat "bremsernergie Rückgewinnung"... 16.01.2015 15:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hinter diesem Marketing-Begriff "Bremsenergie-Rückgewinnung" verbirgt sich technisch gesehen nur, daß immer beim Bremsen die Spannung der Lichtmaschine höher und beim Beschleunigen niedriger gestellt wird. Dann wird durch die unterschiedlichen Spannungen die 12-V-Batterie mal mehr und mal weniger stark geladen. Man braucht dazu nur eine einstellbare Lichtmaschine, also ziemlich einfache Technik. Unbestritten ist, daß man damit nicht viel Bremsenergie "rückgewinnen" kann. Wir als Prius- u.a. Fahrer dürfen darüber also mal lachen (aber wir haben den Prius auch nicht erfunden, sondern nur gekauft).
Trotzdem finde ich es einen durchaus sinnvollen Ansatz. Leider macht die unterschiedliche Spannung den Steuergeräten (z.B. Verhinderung von schwankender Helligkeit bei Anzeigen) und auch der Batterie (erfordert meines Wissens AGM) ziemlich zu schaffen und bedeutet dort Mehraufwand.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274594
Aw: Opel Adam hat "bremsernergie Rückgewinnung"... 16.01.2015 15:36 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Micha schrieb:
Wir als Prius- u.a. Fahrer dürfen darüber also mal lache

(aber wir haben den Prius auch nicht erfunden, sondern nur gekauft).

Gruß, Micha


Aber wirklich
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274600
Aw: aw 16.01.2015 17:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
SmilingDevil schrieb:
ich hab grad mal zum Spaß ausgerechnet, das wenn das Auto von 130 auf 30 km verzögert etwa 65 Wh anfallen.. d.H. man könnte die Batterie etwa 600 mal voll aufladen (gesezt den Fall sie wäre leer gewesen..)

Autos haben keine AA Zellen als Starterbatterie...

Nehmen wir mal an die Batterie vom Adam (konnte jetzt so fix keine Daten finden) 45Ah.
Das heißt die Batterie speichert 45Ah*12V=540Wh

Heißt die Batterie wird 12% geladen, also rein theoretisch natürlich, der Wirkungsgrad dieser Lösung wird vermutlich irgendwo im Bereich von 0-10% liegen...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274658
Aw: aw 17.01.2015 09:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
ja. ist mir heute morgen beim Duschen aufgefallen, das ich mich da irgendwo verrechnet haben muß, denke aber eher bei der Umrechnung Joule in Wh, denn 65 Wh scheint mir im nachhinein etwas wenig wenn ich die Masse von 130 auf 30 bringe..

Bei gelegenheit guck ich da nochmal rein
SmilingDevil
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274670
Aw: Opel Adam hat "bremsernergie Rückgewinnung"... 17.01.2015 11:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Mich ärgert, das dieses Marketing greift. So höre ich gelegentlich "Start-Stop und Bremsenergie Rückgewinnung hat Auto XY auch. Wozu braucht man dann einen komplizierten Hybrid? (zumal man den Prius ja nichtmal an der Steckdose aufladen kann)".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274705
Aw: Opel Adam hat "bremsernergie Rückgewinnung"... 17.01.2015 16:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Start-Stopautomatik; Bremsenergierückgewinnung !! ?? Mit der Lichtmaschine ?? !!

Als Prius Plug in Fahrer der die Technik des Prius wirklich kennt lache ich mich über solche Werbeidioten und Dummhälse gleich tot. Wie Saublöde muss man eigentlich sein um einem Mitmenschen, und wenn der selbst noch so dumm ist eine solch idiotische Werbung in die Hand zu drücken ?

Wie Saublöde muss man als Autohersteller eigentlich sein um solch technisch Sinnlose und Wirkungslose Alibiübungen umzusetzen und sie auch noch in der Werbung breitzuschlagen ?

Der Verkaufer 1 und 2 und der Werkstattmensch im Bericht von SmiligDevil sollten mir mal begegnen ! Die würde ich komplett zur Sau machen. Denen würde ich lauthals sagen dass sie als Küchenmöbelverkäufer gehen sollen und nicht den Kunden hier dumm im Weg herumstehen sollen wenn sie schon von Autotechnik keine Ahnung haben.

BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274716
Aw: Opel Adam hat "bremsernergie Rückgewinnung"... 17.01.2015 17:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo
Ich übernehme mal die Angabe von SmilingDevil ( im Prius gibt es ja für so eine Bremsung ca. 30Wh) und
die Akkukapzität von Erestor.

Jetzt gibt es zwei Berechnungen:

Nehmen wir an die Bremsdauer sind gemütliche 20 Sekunden müssten für die 65Wh bei 12V 975A fließen
(65W/12V = 5,4A bei einer Stunde - ergibt für 20 Sekunden - siehe oben )

So einen Akku kann man in einer Stunde, bei normalem Ladestrom, voll aufladen.
Ich hoffe ich habe richtig gegoogelt.
Bei einer Kapazität von 540Wh ergibt sich auf 20 Sekunden zurückgerechnet 3Wh.
Ob der Akku, der ja schon fast voll ist, soviel aufnehmen kann, kann ich nicht beurteilen.

Grüße Heinz
heinzis
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274721
Aw: Opel Adam hat "bremsernergie Rückgewinnung"... 17.01.2015 18:17 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo

Ich glaube so eine Bremsenergierückgewinnung kostet auch fast nichts.
Vielleicht ist es sogar nur eine Softwaresache.
Lichtmaschine, Akku werden wohl Standard sein. Allenfalls der Laderegler ist etwas geändert.
Aber ich lass mich aber gerne belehren.

Über die Energie die zurückgewonnen wird findet man ja auch nichts im Netz.

Wir als HSD oder Elektroautofahrer können darüber natürlich nur schmunzeln.

Vom Wirkungsgrad liegen wir wahrscheinlich um den Faktor 50-100 besser .
Ist aber nur mein Bauchgefühl.

Wer Zahlen hat, mich würde es interessieren.

Gruß Heinz
heinzis
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274769
Aw: Opel Adam hat "bremsernergie Rückgewinnung"... 18.01.2015 01:09 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Man hätte es auch etwas zurückhaltender als Burell beschreiben können; aber 80-98% der Durchschnittsautokäufer glauben das!!!

Ich wurde beim Kauf des Prius II vor 7 Jahren innerhalb der eigenen Familie auch gefragt, was ich denn mache, wenn es das "Spezialbenzin" (also das für Hybrid) in einigen Jahren nicht mehr gibt! Und genau DAS sind die, für die diese "Bremsenergierückgewinnung" gemacht wurde.

Außerdem, wir alle mit unseren "Hybridfahrzeugen"... es können ja nicht 35 Millionen Deutsche mit einem so langen Kabel am Auto herumfahren; es genügt doch schon, wenn wir das machen!

Ganz SMARTe Kleinwagenhersteller nennen diese "Bremsenergierückgewinnung" ja auch Mild Hybrid... In Verbindung mit einem kleinen knatternden Dieselmotor (wie ein defekter Außenborder vom Boot) heißt so ein SMARTes Gefährt dann auch mhd.

Ab hier ohne Satire: Daß es prinzipiell nicht verkehrt ist, beim Beschleunigen unnötigen Kraftverbrauch abzukoppeln, ist ja eine andere Sache. Ich habe es in Südamerika bei 2"Chevrolet Corsa" (wie Opel Corsa B hier) erlebt, daß beim 1.0er und beim 1.1er Motor der Klimakompressor für 5 oder 10 Sekunden abgekoppelt wird, so bald man das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtritt... mit der negativen Folge, daß ich bei meinem Fahrstil fast immer ohne Kühlung auskommen mußte!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar