Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beleuchtung bei PRIUS II Lenkradsymbole ?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Beleuchtung bei PRIUS II Lenkradsymbole ?
#270772
Beleuchtung bei PRIUS II Lenkradsymbole ? 07.12.2014 16:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mal ne Frage:
Jetzt gerade in der dunklen Jahreszeit ( und natürlich auch sonst.... ) stört mich es immer wieder, dass die eigentlich beleuchteten SYMBOLE auf dem Lenkrad sehr sehr schwach, oder kaum zu erkennen sind.....
Gibt es da irgendwie eine Abhilfe, oder vielleicht eine Einstellung, damit die Symbole wenigstens etwas heller zu sehen sind ???
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270790
Aw: Beleuchtung bei PRIUS II Lenkradsymbole ? 07.12.2014 18:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das hat mich auch direkt nach dem Kauf gestört - eine Einstellung dafür gibt's nicht, aber jetzt wo Du es sagst: Eigentlich müsste man die Birnchen / Lämpchen darunter austauschen und gegen hellere wechseln können ... Wo sind die Bastelgötter ?!?
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270793
Aw: Beleuchtung bei PRIUS II Lenkradsymbole ? 07.12.2014 18:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mir hat am meisten geholfen, mir einfach die Tasten "auswendig" zu merken.
Da sie unterschiedlich liegen und strukturiert sind, klappt das ganz gut und ich brauch' fast nie mehr hinzugucken.
Vorteil darüber hinaus: Man muß den Blick gar nicht vom Verkehrsgeschehen abwenden: Sicherheitsgewinn!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270794
Aw: Beleuchtung bei PRIUS II Lenkradsymbole ? 07.12.2014 18:45 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das sind keine Birnchen/Lämpchen sondern eine SMD Bestückte Platine mit LED's. Ich habe bei mir die grünen LED's gegen blaue getauscht, ist wesentlich heller, stört manche aber aber. Habe alle Teile dafür zuhause liegen. Es lässt sich nach Wunsch ändern, erfordert aber viel Wissen und Sorgfalt
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270810
Aw: Beleuchtung bei PRIUS II Lenkradsymbole ? 07.12.2014 19:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
bfroeba schrieb:
... erfordert aber viel Wissen und Sorgfalt
Mist, dann bin ich raus
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270826
Aw: Beleuchtung bei PRIUS II Lenkradsymbole ? 07.12.2014 23:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
na, das ist ja schon mal was für mich als alten Bastler,-müsste nur wissen, woher ich die blauen SMD-LED´s bekommen kann,-der Rest ist schnell getan, dann evtl. noch die Frage nach dem Ausbau der Platine,-wie vorgehen ?
Normalerweise müsste ich nämlich, gerade wegen der Entfernung zum Lenkrad, um dort die schwach leuchtenden ( noch grünen... LEDS ) zu erblicken,-während der Fahrt meine 1,5er Lesebrille aufziehen,-was aber wiederum die Verkehrssicherheit beeinträchtigen könnte....und das lassen wir mal besser sein,-dann lieber auswendig lernen......aber was solls,-ich fahre ja nun schon sol lange und habe mich eh schon an die Symbole gewöhnt,-war eigentlich nur eine Frage, um wieder mal was zum Basteln zu haben......
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270858
Aw: Beleuchtung bei PRIUS II Lenkradsymbole ? 08.12.2014 13:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
bfroeba schrieb:
Das sind keine Birnchen/Lämpchen sondern eine SMD Bestückte Platine mit LED's. ...
Weisst Du noch, welche Bauform die hatten? 0603'er in blau habe ich auch noch hier und die zu tauschen, würde ich mir zutrauen.

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270869
Aw: Beleuchtung bei PRIUS II Lenkradsymbole ? 08.12.2014 15:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Also ich bin, nach einigen anderen Anblicken in Toyota Innenräumen, ganz froh, das es beim Prius eben nicht kunterbunt zur Sache geht.
Für mich (MICH) wären blaue daher nix...
Doch selbst wenn, ich schließe mich "dem auswendig lernen" gern an
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar