Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

TÜV Durchfall wegen schlechten Tragbild?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: TÜV Durchfall wegen schlechten Tragbild?
#265679
TÜV Durchfall wegen schlechten Tragbild? 23.10.2014 10:43 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Gerade eben ruft meine Werkstatt an, P2 fällt durch den TÜV.
Bremswerte wurden alle erfüllt, aber dem Prüfer gefällt das Tragbild der hinteren Scheibe nicht.

Zum Glück bekommt er nun trotzdem die Plakette weil Werkstatt die Bremse heute noch fertig macht.


Da ich keine Ahnung hab, was so ein Prüfer den ganzen Tag an Entscheidungen fällt, frage ich mich ob ein fader Beigeschmack bleiben soll weil man vermuten könnte das sich Werkstatt und Prüfer absprechen oder ob es einfach so ist das der Prüfer wg. Tragbild nein sagen kann.

Ich vermute zweiteres da die kleine Hinterhofwerkstatt bisher nachweislich immer ehrlich zu mir war.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265681
Aw: TÜV Durchfall wegen schlechten Tragbild? 23.10.2014 10:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ja, der Prüfer kann die Plakette wegen des schlechten Tragbildes verweigern. Ich war neulich selbst beim TÜV. Wäre ich nicht nett gewesen und hätte ihm versichert, dass ich die Bremsen schon bestellt habe. Hätte ich die Plakette wohl auch nicht bekommen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265685
Aw: TÜV Durchfall wegen schlechten Tragbild? 23.10.2014 11:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube da kann ich Dich beruhigen.

Gleiche Diagnose bei mir vor einem Jahr. Gerade 5 Jahre rum und 30.000km, Tragbild beanstandet, vor allem die Innenseite die ich nie gesehen habe. Die Werkstatt hat sie dann etwas abgedreht.

Beim Golf-4 genauso nach ca. 4-5 Jahren. Ich bin sehr vorausschauend gefahren (und das bei deutlich mehr Jahreskilometern). Wer bremst - Gewinnt!

Gruß,
Walter

PS: Nachtrag - beides war TÜV durch die Vertragswerkstatt. Bei freien TÜVs, DEKRAs hatte ich diese Problem nicht...
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2014 11:17 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265686
Aw: TÜV Durchfall wegen schlechten Tragbild? 23.10.2014 11:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Sehr seltsam. Die Bremswerte sind ja nun sehr objektiv, während die Bewertung des Tragbildes eindeutig subjektiv ist ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265687
Aw: TÜV Durchfall wegen schlechten Tragbild? 23.10.2014 11:14 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ja Weil as bei den bremscheiben verschiedene verschleis toleranzen gibt
nicht nur ob Sie runter gefahren sind sondern auch noch ob Sie einen zu großen schlag haben und die tief die reifen sind
traurig Aber wahr

erik
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265689
Aw: TÜV Durchfall wegen schlechten Tragbild? 23.10.2014 11:20 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ich glaube da kann ich Dich beruhigen.

Gleiche Diagnose bei mir vor einem Jahr. Gerade 5 Jahre rum und 30.000km, Tragbild beanstandet, vor allem die Innenseite die ich nie gesehen habe. Die Werkstatt hat sie dann etwas abgedreht.

Beim Golf-4 genauso nach ca. 4-5 Jahren. Ich bin sehr vorausschauend gefahren (und das bei deutlich mehr Jahreskilometern). Wer bremst - Gewinnt!

Gruß,
Walter

PS: Nachtrag - beides war TÜV durch die Vertragswerkstatt. Bei freien TÜVs, DEKRAs hatte ich diese Problem nicht...

Wer spät bremst, ist länger schnell
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2014 11:21 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265692
Aw: TÜV Durchfall wegen schlechten Tragbild? 23.10.2014 11:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Die Formulierung "TÜV Durchfall" finde ich sehr gelungen .
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265696
Aw: TÜV Durchfall wegen schlechten Tragbild? 23.10.2014 11:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube immer mehr zu wissen warum ich immer ohne vorherigen Werkstattbesuch einfach selbst beim TÜV etc. vorbeifahre und mir meine Plakette abhole. Das einzige was ich tue ist alle Lampen zu überprüfen (LEDs tauschen), den Wischwassertank aufzufüllen und die Scheiben mit den wischern 5 Minuten vor dem TÜV-Termin sauber zu wischen.

Zukünftig werde ich aber bei meinem SR/WR-Wechsel die Drehbarkeit der Räder testen und mir die Bremsen selbst mittels Handspiegel auf der Fahrzeuginnenseite anschauen. Das wars aber auch!

Meine Paranoia: Die Werkstatt und der TÜV-Prüfer kennen sich einfach zu gut und ich bin dann meilenweit vom Tatort entfernt. Beweisfotos gibt es ja nicht (meine Vermutung), nur anschließend eine gesalzene Rechnung.

Ich frage mich immer mehr warum meine Inspektionswerkstatt auch meinte dass meine Bremsen fällig wären und noch vor dem TÜV-Termin ersetzt werden sollten. Ich unternahm aber absolut gar nichts und fuhr einfach ca. 5 Mm / ca. 3 Monate später zum TÜV. Ich sprach den Prüfer sogar direkt auf die Werkstattaussage zu meinen Bremsen an und er antwortete: "Die halten mindestens noch doppelt so lange". In meinem Fall also entweder 10 Jahre oder 210 Mm, auf was er seine Aussage auch immer bezog. Auch wenn das keine rechtsverbindliche Aussage ist kann ich wohl davon ausgehen, dass in nächster Zeit eher keine Probleme zu erwarten sind.

O.k., manche hier veröffentlichten Bremsbilder sehen schon schaurig aus, aber dann sollten das doch sicher auch die objektiven Messwerte (oder sind die für die Katz?) aufzeigen?

Das mit den Bremsen hat für mich ein "Gschmäckle", davon bin ich überzeugt (ohne es beweisen zu können).

Gruß alupo,

der seine P3-Scheiben immer sehr geschont hat und zukünftig keine Veranlassung sieht etwas daran zu ändern.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar