Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel?
#264669
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 14.10.2014 06:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde es auf folgenden Nenner bringen:
Wenn ich die Sorge hätte, dass beim beschriebenen Auffahrunfall etwas an der Vorderachse passiert ist, was die Reifen schief abnutzen lässt, dann hätte ich noch viel mehr zusätzliche Sorgen, ob denn das Auto in diesem Bereich überhaupt ausreichend stabil konstruiert wurde!

Dann müsste man glatt nach jedem "aufgesammelten" Schlagloch sicherheitshalber einen Termin zur Spurkontrolle vereinbaren.

Fremdeinwirkungen hören und fühlen sich immer schlimmer an, als sie sind. Ich bin neulich auf einer Schotterstraße in der Bergen in einem Schlagloch aufgesessen. Alle Insassen sagten gleichzeitig laut "Aua, das war jetzt wirklich nicht gut", so brutal hart fühlte sich der Schlag an. Eine Kontrolle bei der zufällig eine Woche später fälligen Inspektion ergab nichts, nicht einmal der geringste Kratzer am Unterboden war sichtbar.

Oder wenn jemand von früher die A95 Richtung Garmisch kennt. Da gab es bei einer Brücke kurz hinter der Ausfahrt Murnau längere Zeit einen Absatz, fast so hoch wie eine Fräskante, wenn der Asphalt erneuert wird. Glaub' mir, wenn man da mit 150kmh oder mehr drüber fuhr, gab es einen Schlag, der es wirklich in sich hatte. Passiert ist dem Auto aber trotzdem nichts.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264727
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 14.10.2014 16:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
So, Vorderräder sind hinten und Hinterräder vorne. Das Geräusch kommt immer noch von vorne links

Der Gutachter hat sich die Bilder nochmal angeschaut und meinte, dass in diesem Fall das Radlager eigentlich nichts abbekommen haben kann, er aber wie bereits vermutet nicht auf das Profil der Vorderreifen geachtet hatte.

Ich war mit dem Prius grad auf ner Hebebühne. Die Radlager sind wohl in Ordnung, lassen sich ohne auffällige Geräusche drehen und keins der Räder wackelt.
Aber: Die beiden Vorderräder laufen nicht parallel, sondern um geschätzt 5° auseinander. Die Geräusche könnten vom regelmäßig zurückrutschenden Gummi auf der Straße kommen, das würde auch den Reifenverschleiß erklären.

Nächsten Dienstag kommt der Prius in die Werkstatt, die gucken dann die Radlager nochmal genauer an, bevor die Achse vermessen und neu eingestellt wird.

Das Autohaus, bei dem ich gekauft habe (~150km weit weg, daher Reparatur hier vor Ort bei nem anderen Toyotahaus) scheint so weit kooperativ und bereit, die Kosten zu tragen. Immerhin etwas
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264728
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 14.10.2014 16:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Ich würde es auf folgenden Nenner bringen:
Wenn ich die Sorge hätte, dass beim beschriebenen Auffahrunfall etwas an der Vorderachse passiert ist, was die Reifen schief abnutzen lässt, dann hätte ich noch viel mehr zusätzliche Sorgen, ob denn das Auto in diesem Bereich überhaupt ausreichend stabil konstruiert wurde!

Dann müsste man glatt nach jedem "aufgesammelten" Schlagloch sicherheitshalber einen Termin zur Spurkontrolle vereinbaren.

Fremdeinwirkungen hören und fühlen sich immer schlimmer an, als sie sind. Ich bin neulich auf einer Schotterstraße in der Bergen in einem Schlagloch aufgesessen. Alle Insassen sagten gleichzeitig laut "Aua, das war jetzt wirklich nicht gut", so brutal hart fühlte sich der Schlag an. Eine Kontrolle bei der zufällig eine Woche später fälligen Inspektion ergab nichts, nicht einmal der geringste Kratzer am Unterboden war sichtbar.

Oder wenn jemand von früher die A95 Richtung Garmisch kennt. Da gab es bei einer Brücke kurz hinter der Ausfahrt Murnau längere Zeit einen Absatz, fast so hoch wie eine Fräskante, wenn der Asphalt erneuert wird. Glaub' mir, wenn man da mit 150kmh oder mehr drüber fuhr, gab es einen Schlag, der es wirklich in sich hatte. Passiert ist dem Auto aber trotzdem nichts.

eppf


Schlaglöcher und Vollbremsungen belastet das Radlager in die gleiche Richtung: senkrecht zur Achse.
Bei meinem Unfall und auch bei Parkremplern kommt es zu Querbelastungen des Rads, parallel zur Achse. Spur verstellt nach Parkremplern scheint öfter vorzukommen, zumindest die Freilegung eines bereits vorher vorhandenen, aber noch nicht bemerkbaren fast-Schadens würde ich daher nicht kategorisch ausschließen. Beweisen lässt sich der Unfall als Auslöser aber nach der Aussage des Gutachters wohl nicht.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264740
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 14.10.2014 18:00 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Irgendwie bin ich nach dem lesen ein wenig verwirrt

Die gelieferten Daten sind für mich:

-Kurve
-Autobahnbaustelle
-starke Steigung (da selbst in einer Abwärtstellung stehend und 10m weiter bereits wieder aufwärtsgehende Straße)
-Abschuß hinten rechts (Prius) und vorne rechts (Unfallgegner)
-Geschwindigkeit etwa 20km/h
-Winkel in etwa 30°
-geschildertes Schadensbild

Ist für mich ein wenig undurchsichtig...
Zum einen solche starke Steigungen an einer Autobahnbaustelle (doch das kann sein). Zum anderen von hinten und vorne rechts (war da eine Einfahrt)?
Es wäre daher prima, das erst einmal aufzuklären.


Zu den Belastungen am Rad.
Ja, richtig, wenn von hinten rechts angedotzt wird und geschoben, gedrückt oder sonstwas(*), dann ist der Drehpunkt vorn links. (*=außer wenn gezogen wird, dann ist der Drehpunkt vorn rechts )
Soweit klar.
Auch klar ist, nach Hebelgesetz, das genau da, die Kräfte am größten wären.
Soweit auch klar.
Meine Gründe, warum genau das nicht ist oder eben in dem Fall nicht die Ursache sein kann:
Das ganze Auto hat auf dem Weg zu dieser Stelle genügend "schwimmende Stellen", die weit mehr abfangen können/könnten, als das dort was passiert oder passieren würde(im normalen Betrieb).
Selbst wenn das nicht so wäre, so müsstest Du das Lenkrad schon so sehr festhalten, das es sich keinen mm mehr bewegt (und das halte ich für sehr unwahrscheinlich).
Was in solch einem Fall passiert, kann man auch ganz leicht nachstellen:
Lenkradschloß entsperren, Abschleppseil hinten ran und Auto nicht längs, sondern quer wegziehen...dabei die Vorderräder beobachten...
Die werden sich nicht im selben Maße bewegen wie das Auto, stattdessen werden die entweder einfach stillstehen oder sich nur ganz leicht bewegen und stattdessen übernimmt die Bewegung dann das Lenkrad und dreht sich selbst
Doch eh es dazu kommt, muß man erst einmal, mit der angegebenen Geschwindigkeit, das Auto ruckartig in Bewegung bringen.
In Summe sind das:
Kraftabbauende Baugruppen auf beiden Seiten, Reibwerte von drei Rädern (das vierte ist ja der Drehpunkt und eher zu vernachlässigen) und alles oben gesagte...was dann am Ende noch vorn links ankommt ist ganz sicher nicht mit den eingeleiteten Kräften einer Vollbremsung vergleichbar.

Wenn so ein kleiner "Anstoß" das wirklich bewirken sollte, dann müsste man eine starre Verbindung zwischen Karosse und Boden herstellen. Keine Gummilager, kein Lenkgetriebe, kein Reifen.
Erst dann wäre ein "starrer Durchtrieb" der eingeleiteten Kräfte an der Stelle möglich.
...und außerdem würden dann nach Sicherheitstrainings reihenweise die Autos ausfallen und das tun sie bekanntermaßen eben nicht(Rutschbelag hin oder her)...

Also alles in Butter (und mindestens genauso wie voher auch schon)



PS: Meine Vorderräder waren auch immer innen mehr abgefahren
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2014 18:31 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264742
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 14.10.2014 18:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:
Irgendwie bin ich nach dem lesen ein wenig verwirrt

Die gelieferten Daten sind für mich:

-Kurve
-Autobahnbaustelle
-starke Steigung (da selbst in einer Abwärtstellung stehend und 10m weiter bereits wieder aufwärtsgehende Straße)
-Abschuß hinten rechts (Prius) und vorne rechts (Unfallgegner)
-Winkel in etwa 30°

Ist für mich ein wenig undurchsichtig...
Zum einen solche starke Steigungen an einer Autobahnbaustelle (doch das kann sein). Zum anderen von hinten und vorne rechts (war da eine Einfahrt)?
Es wäre daher prima, das erst einmal aufzuklären.


Rechtskurve ⇒ Kollision auf der rechten Fahrzeugseite, da wahlweise mein Prius nach vorne rechts oder der BMW hintendran nach hinten rechts weggeklappt war.

Die Sache mit der Steigung war einer der Gründe, warum diese Stelle seit einigen Wochen mit einer neuen Brücke überbrückt wird. War vorher auch ohne Baustelle schon ziemlich unfallträchtig (Nöttinger Tal, auf dem dritten Bild von www.pz-news.de/region_artikel,-Die-neue-...he-_arid,490003.html die Senke auf der rechten Bildseite).
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264746
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 14.10.2014 18:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Deswegen schrieb ich ja "kann sein", weil ich über die geografischen Verhältnisse am Unfallort nix wusste.

fkr schrieb:
Rechtskurve ⇒ Kollision auf der rechten Fahrzeugseite
Klar

, da wahlweise mein Prius nach vorne rechts oder der BMW hintendran nach hinten rechts weggeklappt war.
Unklar
Was meinst Du mit "weggeklappt"?

Die Sache mit der Steigung war einer der Gründe, warum diese Stelle seit einigen Wochen mit einer neuen Brücke überbrückt wird. War vorher auch ohne Baustelle schon ziemlich unfallträchtig (Nöttinger Tal, auf dem dritten Bild von www.pz-news.de/region_artikel,-Die-neue-...he-_arid,490003.html die Senke auf der rechten Bildseite).
Das macht die Erklärung leider nicht weniger verständlich.
Egal ob das jetzt nur eine Autobahn (so sieht es aus) oder eine Landstraße wäre.
Eine derartige Kurve und Steigung kann man in einem vernünftigen Tempo für diese Straßen nicht fahren und selbst als Umleitung hab ich so etwas in meinem Autofahrerleben höchst selten und keinesfalls als Dauerzustand auf oben genannten Straßen (noch dazu auf Hauptverkehrwegen) erlebt.
Es kann natürlich auch sein, das der optische Eindruck starkt täuscht und daher auch hier: Kann ja alles sein

___


So ausdehnen wollte ich das auch gar nicht. Also in einem Satz:

Das angezeigte Fehlerbild kommt (für mich) nicht vom Unfall.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2014 18:27 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264759
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 14.10.2014 19:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:

, da wahlweise mein Prius nach vorne rechts oder der BMW hintendran nach hinten rechts weggeklappt war.
Unklar
Was meinst Du mit "weggeklappt"?

Verglichen mit einem frontalen Auffahrunfall sind die Autos an einer senkrechten Achse durch den äußersten rechten Kontaktpunkt der Stoßstangen nach außen „geklappt“. Ok, blöde Beschreibung.


Die Sache mit der Steigung war einer der Gründe, warum diese Stelle seit einigen Wochen mit einer neuen Brücke überbrückt wird. War vorher auch ohne Baustelle schon ziemlich unfallträchtig (Nöttinger Tal, auf dem dritten Bild von www.pz-news.de/region_artikel,-Die-neue-...he-_arid,490003.html die Senke auf der rechten Bildseite).
Das macht die Erklärung leider nicht weniger verständlich.
Egal ob das jetzt nur eine Autobahn (so sieht es aus) oder eine Landstraße wäre.
Eine derartige Kurve und Steigung kann man in einem vernünftigen Tempo für diese Straßen nicht fahren und selbst als Umleitung hab ich so etwas in meinem Autofahrerleben höchst selten und keinesfalls als Dauerzustand auf oben genannten Straßen (noch dazu auf Hauptverkehrwegen) erlebt.
Es kann natürlich auch sein, das der optische Eindruck starkt täuscht und daher auch hier: Kann ja alles sein

Das war die alte Südspur der A8 zwischen Karlsruhe und Pforzheim. Lange. In der Baustelle an dieser Stelle war Tempo 80.

So ausdehnen wollte ich das auch gar nicht. Also in einem Satz:

Das angezeigte Fehlerbild kommt (für mich) nicht vom Unfall.

Vermutlich, es sei denn, es war vorher schon was nicht ok. Auf jeden Fall ein Kaufmangel. Ich hoffe, der Verkäufer bleibt so kulant wie er heute gewirkt hat.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264786
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 14.10.2014 20:57 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

fkr schrieb:
Der Gutachter hat sich die Bilder nochmal angeschaut und meinte, dass in diesem Fall das Radlager eigentlich nichts abbekommen haben kann,
Diese Aussage war klar, denn mit jeder anderen Gegensätzlichen hätte er sich eher disqualifiziert.

Spur verstellt nach Parkremplern scheint öfter vorzukommen,
Behauptet wer?
Davon ausgehend, daß der "Parkrempler" nicht direkt gegen die Felge/Reifen geht, ist dies ja jetzt wirklich ein ausgesprochen maßloser Humbug.

Es wird hier in diesem Forum teilweise wirklich eine extreme Meinung darüber vertreten, durch was die Autos so alles Schaden nehmen würden.
Aber dieser Umstand ist mit einer der Gründe, warum in D überhaupt eine merkantile Wertminderung existiert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264816
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 15.10.2014 06:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
fkr schrieb:
Schlaglöcher und Vollbremsungen belastet das Radlager in die gleiche Richtung: senkrecht zur Achse.
Bei meinem Unfall und auch bei Parkremplern kommt es zu Querbelastungen des Rads, parallel zur Achse. Spur verstellt nach Parkremplern scheint öfter vorzukommen, ...
Das ist schon richtig, aber eine Querbelastung über die normale Reifenhaftung ohne einen Randstein, der nicht nachgibt, muss eine halbwegs stabile Konstruktion doch immer aushalten.

Auch wenn es nicht auf die öffentliche Straße gehört, aber wenn jemand bei 50kmh auf dem Asphalt seinen U-Turn driftet, darf doch auch nichts kaputtgehen! Höher wird deine Querbelastung garantiert auch nicht gewesen sein.

Ein harter Stoß infolge eines Schlaglochs kann der Spureinstellung vergleichsweise sicherlich leichter schaden, auch wenn es in Fahrtrichtung passiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265526
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 21.10.2014 20:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
So, heute hat sich die Toyota-Werkstatt (leider nicht die des Verkäufers) meinen Prius mal angeschaut und es ist tatsächlich das vordere linke Radlager, das nen Schlag weghat.

Außerdem ist der Endtopf undicht, was beim letzten TÜV (hat der Händler direkt vorm Verkauf gemacht ) hätte auffallen sollen.

Summa summarum knapp 930€ 4 Monate nach Kauf des Wagens

Morgen früh düs ich zum Händler, der mir den Prius verkauft hat, hab nen Termin und die (bisher fernmündliche) Abmachung, dass das auf Gewährleistung läuft. Mal schaun, was da draus wird
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265782
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 24.10.2014 06:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Der Händler hat meinen Prius nun ohne Murren innerhalb von 36h repariert und mir sogar noch 4l Öl als „Wiedergutmachung“ oder so bei der Abholung geschenkt.

In der Zwischenzeit bin ich einen Avensis Diesel gefahren, was ein Brummer mit Rasseln zwischen 1400 und 2000 U/min und kaum unter 5l zu kriegen . Kurz vor der Abgabe, auf dem Weg von der Tanke zum Händler, schwankte die Anzeige zwischen 4,9 und 5,0. Damit hat der – trotz Diesel – mehr Kraftstoffkosten pro km als mein Prius II .

Die einzigen Kosten, die ich nun hatte, waren die Fahrten zum Händler und das Auffüllen des Avensis-Tanks für 13€.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar