Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel?
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel?
#264646
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 22:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
ronin schrieb:
Wenn hinten rechts ein "Kraftvektor" - sagen wir mal zu 45 Grad - wirkt - wird der sich - wie auch immer ... - vor allem in Richtung vorderem linken Rad inkl Drumherum bewegen. Warum man hier kategorisch die geschilderten Fehler nicht in kausalem Zusammengang zum Unfall sehen will, ist schon interessant.

Klar - es kann auch nicht der Unfall gewesen sein. Aber das zeitliche Aufeinandertreffen der Fehlerbilder zum Unfall, legen erst einmal den Unfall als erste Ursache nahe.

Oder der Unfall hat, wie vom Geschädigten erwähnt, einen "Vorschaden" getriggert.

Oder - oder ... ein gescheiter Gutachter sollte das eigentlich beantworten können.


Danke für den Beistand
Aber dass die Hypothese hier auseinandergenommen wird ist schon in Ordnung, die gegnerische Versicherung wird das vermutlich auch versuchen und mit ein wenig Übung werde ich nicht weniger Argumente haben

Es waren eher 30° zur Fahrtrichtung. Genug Winkel, um die Schäden bei beiden Fahrzeugen auf die rechte hintere/vordere Ecke zu begrenzen. Bei ihr weiß ich das genau genommen nicht 100%ig, weil sie sich seit dem Unfall weder bei mir noch ihrer Versicherung gemeldet hat. Sah aber am Unfallort lokalisiert aus und wegfahren konnte sie auch noch.

Mit dem Gutachter telefoniere ich morgen nochmal. Der hat beim Gutachten nach dem Unfall sehr kompetent gewirkt. Wenn der Schaden wirklich vom Unfall kommt, konnte er das damals auch nicht erkennen, weil das Profil innerhalb einer Woche nur wenig ungleich abgefahren gewesen sein kann: 2mm in 9 Wochen sind in einer Woche gerade mal 0,2 - 0,25mm an einer Stelle, die zum Zeitpunkt des Gutachtens für den Zweck des Gutachtens überhaupt nicht interessant war.

Ich denke, ich werde morgen früh Vorder- und Hinterreifen beidseitig vertauschen. Die hinteren sollten pi mal Daumen auch 9 Wochen durchhalten können, also mehr als genug bis ich nächsten Donnerstag endlich neue GJR samt Achsvermessung kriege.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264650
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 22:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Wenn ich mit voll eingeschlagenen Rädern eine Vollbremsung mache und die Räder blockieren, dann ist die Belastung auf die Aufhängung vergleichbar wie bei einem Auffahrunfall, der dein Fahrzeug über die Vorderräder nach vorne schiebt.


Jein.

Ja, die Intensität der Belastung ist vergleichbar: Das Gummi kann insgesamt (quer+längs) eine maximale Haftkraft auf den Boden bringen, die in beiden Fällen ungefähr* gleich groß ist.

Nein, die Richtung der Belastung ist nicht vergleichbar:
Wenn ich stehe und quer zur Reifenlaufrichtung knallt mir einer hinten drauf, geht die komplette Kraft quer zur Laufrichtung auf den Reifen.
Wenn ich in einer Rechtskurve bin und eine Vollbremsung mache, wird die maximale Haftkraft in Längs- und Querrichtung geteilt, die Querbelastung ist also geringer als beim Auffahrunfall und die verfügbare Bremskraft kleiner als bei Geradeausfahrt. Diese Tatsache führt u.a. auch zu dem Effekt, dass der Anhalteweg deutlich länger wird, wenn man gleichzeitig versucht, dem „Ziel“ auszuweichen ... und es womöglich genau deswegen trifft.

*Durch die Profilierung sind die Kräfte in Lauf- und Querrichtung nicht genau gleich groß, das Additionsprinzip besteht trotzdem, ist aber ein wenig komplizierter, weil die beiden Kraftrichtungen gewichtet addiert werden müssen. Verschiebung der Gewichtsverteilung nach vorne links passiert in beiden Fällen.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 22:40 von fkr.
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264652
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 22:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wenn das Vorderrad blockiert, dann kann das Rad keine Querkraft aufnehmen und das Fahrzeug schiebt nach vorne. Ich kann da keinen Unterschied zu der Belastung durch den Auffahrunfall erkennen. Und die Haftreibung der Reifen ist in beiden Fällen auch gleich.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264653
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 22:40 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Aber ist schon ok. Nochmal was anderes: Bist du dir sicher, dass das Geräusch von den Reifen kommt und nicht vom Radlager? Die scheinen gelegentlich mal kaputt zu gehen.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 22:41 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264654
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 22:43 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Wenn das Vorderrad blockiert, dann kann das Rad keine Querkraft aufnehmen und das Fahrzeug schiebt nach vorne. Ich kann da keinen Unterschied zu der Belastung durch den Auffahrunfall erkennen. Und die Haftreibung der Reifen ist in beiden Fällen auch gleich.

Wenn die Räder eingeschlagen sind und das Fahrzeug nach vorne schiebt, wirkt die Haftreibung teilweise quer zur Laufrichtung der Vorderräder.

Aber eben nur zum Teil. Deshalb resultiert in diesem Fall aus der gleichen Haftreibung weniger Querbelastung.

Die Stärke der Belastung ist vergleichbar, die _Richtung_ macht den Unterschied.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264656
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 22:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Mit Schieben meine ich blockierte Vorderräder.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264657
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 22:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Aber ist schon ok. Nochmal was anderes: Bist du dir sicher, dass das Geräusch von den Reifen kommt und nicht vom Radlager? Die scheinen gelegentlich mal kaputt zu gehen.

Das Geräusch klingt so ähnlich wie das Überfahren von diesen angerauten Spurtrennstreifen auf der Autobahn, nur nicht ganz so laut und niederfrequenter. Passt mMn genau zu den Minischlägen der fast (0,4mm fehlen noch) rauskommenden Verschleißindikatoren gegenüber der vollen Längsrille.

Das Lager quietscht gelegentlich, wenn ich aus einer engen Kurve heraus beschleunige, möglicherweise hat das was abgekriegt. Das Quietschen war aber schon lange (min. 8 Wochen, hab vor dem Unfall nicht darauf geachtet ), bevor das neue Geräusch dazu kam.

Nach dem vorne-hinten-Tausch sollte die Ursache klar werden. Geräusch von hinten: Rad. Geräusch von vorne: Lager.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 22:50 von fkr.
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264658
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 22:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Mit Schieben meine ich blockierte Vorderräder.

Ich auch

Und mit quer meine ich quer zur Laufrichtung der Vorderräder, nicht quer zum Fahrzeug. Nur bei exakter Geradeausfahrt ist das das gleiche.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 22:50 von fkr.
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264659
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 22:51 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
OK, dann komm ich nicht mehr mit. Bin eher pragmatisch veranlagt und weniger theoretisch. Obwohl ich in Physik immer ganz gut war...


fkr schrieb:
Facelift2012 schrieb:
Mit Schieben meine ich blockierte Vorderräder.

Ich auch

Und mit quer meine ich quer zur Laufrichtung der Vorderräder, nicht quer zum Fahrzeug. Nur bei exakter Geradeausfahrt ist das das gleiche.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264661
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 22:55 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
OK, dann komm ich nicht mehr mit. Bin eher pragmatisch veranlagt und weniger theoretisch. Obwohl ich in Physik immer ganz gut war...


Das schließt sich nicht gegenseitig aus

Grüße,
ein leidenschaftlich gerne an Fahrrädern schraubender und auch sonst gerne mit seinen Händen arbeitender Diplom-Physiker
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264662
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 22:57 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Nur schrauben oder auch fahren? Können ja mal ne Runde zusammen drehen!
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264663
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 23:02 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Fahren hab ich vor einigen Jahren ziemlich übertrieben … von A nach B nehm ich gerne das Fahrrad, für Sport nicht, lieber quäl ich mich 21km lang zu Fuß
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264664
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 23:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Rein vom physikalischen -um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen- ist laufen aber wesentlich belastender als Radfahren.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264666
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 14.10.2014 00:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Mit der richtigen Lauftechnik geht das schon. Wären Menschen immer schon so schlechte Läufer gewesen wie es heute die meisten sind, wären wir nie die dominante Spezies auf diesem Planeten geworden.

Außerdem geh ich regelmäßig schwimmen, das geht nur sehr wenig auf die Gelenke und gleichts wieder aus
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2014 00:14 von fkr.
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264667
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 14.10.2014 00:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Wenn das Vorderrad blockiert, dann kann das Rad keine Querkraft aufnehmen und das Fahrzeug schiebt nach vorne. Ich kann da keinen Unterschied zu der Belastung durch den Auffahrunfall erkennen. Und die Haftreibung der Reifen ist in beiden Fällen auch gleich.

Betrachte es doch mal so: Wenn die Dame mich nicht von schräg rechts hinten sondern direkt von rechts auf Höhe der Vorderachse erwischt hätte (z.B. Kreuzung innerorts), dann wäre die Gesamtbelastung auf das linke Vorderrad auch die selbe – wie bei der Vollbremsung limitiert durch die Haftreibung des Rads, nur eben in die andere Richtung.

Das „direkt von rechts“ war in diesem Fall halt ein „schräg von rechts hinten“ kombiniert mit „Vorderräder nach rechts gedreht“, so dass sie – rein richtungsmäßig – die Vorderräder eben „(fast) direkt von rechts“ erwischt hat.

Kämen in diesem Fall das Radlager und die Sturzeinstellung des linken Vorderrads unbeschadet durch?

Falls ja, werd ich dem Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, auf die Finger hauen.
Falls nein, hau ich der Unfallverursacherin bzw. ihrer Versicherung auf die Finger.
Ich muss nur wissen, wer mir das bezahlen muss, sonst bleibe ich auf den Kosten sitzen
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2014 00:18 von fkr.
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar