Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel?
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel?
#264607
Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 17:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

seit Juni bin ich Eigentümer und Fahrer eines gebrauchten silbernen Prius 2 mit damals gut 100Mm, heute rund 109Mm. Vor dem Kauf kamen neue Bremsscheiben drauf und TÜV wurde vom Händler gemacht. Im Forum schleiche ich seit ein paar Wochen rum und jetzt habe ich mich spontan mal angemeldet, weil mir eine Sache nicht aus dem Kopf geht ...

Ende Juli mit ~105Mm ist mir in einer leichten Rechtskurve (A8 KA-S, bei Nöttingen, bevor die Brücke freigegeben wurde) auf der Autobahn eine BMW-Fahrerin von rechts hinten mit ~10-20km/h reingefahren.
Hab gleich Bilder gemacht, Annwalt eingeschaltet, Gutachter draufschauen lassen, Stoßstange hinten wurde im August nach dem Urlaub repariert, ihre Versicherung hat gezahlt und ich hab dank Anwalt sogar noch 25€ Entschädigung gekriegt, soweit, so gut.

Letzte Woche nachm Tanken hab ich die Vorderreifen ein wenig aufgepumpt, danach ist mir ab ca. 50km/h ein leichtes Brummen von vorne links aufgefallen. Der Ton wird proportional zur Geschwindigkeit höher und tiefer, ob der Motor läuft oder nicht, macht keinen Unterschied.
Heute hab ich mir deswegen mal die Vorderreifen genauer angeschaut … auf den ersten Blick alles ok, 4mm Profil links und rechts. Aber die Innenseite hat rechts nur 3mm, links sogar nur knapp über 2mm Profil, das Brummen kommt vermutlich von den Verschleißanzeigern.
Die beiden Hinterräder sind vollkommen ok.

Die Vorderräder – vor allem das linke – sind also bezüglich Spur und oder Sturz falsch eingestellt.
Kann das vom Auffahrunfall kommen? Werden Spur&Sturz beim TÜV überprüft?
Heute hab ich mal beim Gutachterbüro angerufen, der Gutachter von damals war nicht da, ruft mich aber morgen zurück. Werde den mal fragen, ob er einseitigen Verschleiß bemerkt hätte. Falls ja, kommt das wohl vom Unfall und ich bleibe auf den Kosten hoffentlich nicht sitzen ... hoffentlich halten die (Sommer)Reifen noch bis nächste Woche durch, wenn ich Ganzjahresreifen draufkrieg

EDIT: Sind schon 109Mm drauf.
EDIT2: Das Geräusch kommt von vorne links. Nicht rechts.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 21:35 von fkr.
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264609
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 17:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Salutti

Ich denke eher nicht, dass da ein Zusammenhang zum Unfall besteht.
Mein Prius 2 brauchte auch zwei neue Vorderreifen, weil das Profil auch einseitig ungleich abgefahren war.
Es empfiehlt sich also wohl, die Spur- und Sturzeinsteinstellung mal bei einem Fachbetrieb kontrollieren und justieren zu lassen.

ca

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264617
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 19:26 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
und ich hab dank Anwalt sogar noch 25€ Entschädigung
Also der Minutenlohn eines Anwalts

Ich denke eher nicht, dass da ein Zusammenhang zum Unfall besteht.
Warum nicht ? Du fährst doch erst seit kurzem einen Prius ?
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264618
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 19:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Wenn dir hinten jemand auffährt, dann passiert der Vorderachse nichts, außer du wirst auf einen Randstein o.ä. aufgeschoben.
Selbst der Hinterachse passiert dabei nichts - und wenn, dann sieht das Auto anders aus.
Das ist technisch nicht möglich.

Die 25 € bekommst so oder so, da dir als Geschädigter eine Aufwandsentschädigung zusteht. Die Pauschale liegt aktuell bei ca. 20-30€.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 19:28 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264622
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 19:38 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo nochmal.

Shar schrieb:
Servus.

Wenn dir hinten jemand auffährt, dann passiert der Vorderachse nichts, außer du wirst auf einen Randstein o.ä. aufgeschoben.
Selbst der Hinterachse passiert dabei nichts - und wenn, dann sieht das Auto anders aus.
Das ist technisch nicht möglich.


Wie gesagt, das war in einer Rechtskurve und zudem noch abschüssig, so dass der Großteil des Autogewichts und des ziemlich harten Aufpralls (ich stand voll auf der Bremse, weil ich keine Sekunde zuvor selbst plötzlich bremsen musste ) auf der Vorderachse, vor allem dem linken Vorderreifen lastete …

Nochwas ist mir grade eingefallen, das ist auch schon seit ner Weile, war aber direkt nach dem Kauf noch nicht: Wenn ich (z.B. Grundstücksausfahrt) bei langsamer Fahrt stark einschlage, dann Gas gebe und das Lenkrad sich wieder in Geradeausposition bewegt, dann kommt von vorne (auch wieder hauptsächlich links) ein Quietschen … vielleicht haben die Radlager vom Unfall nen Knall gekriegt?
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264624
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 19:44 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
ronin schrieb:
Warum nicht ? Du fährst doch erst seit kurzem einen Prius ?

****************************************************************

Und was willst Du mir nun sagen?
Meinst Du ein Prius wäre in der Hinsicht anders - oder ich hätte keine Erfahrung mit vergleichbaren Wagen?
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264625
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 19:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Die Belastung auf die Vorderreifen bei einem Auffahrunfall kann auf nicht größer sein als die Belastung, wenn Du in einer Kurve eine Vollbremsung machst. Ein Zusammanhang zwischen dem Unfall und der Spurverstellung an der Vorderachse ist daher sehr unwahrscheinlich.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264628
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 20:20 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

fkr schrieb:
Wie gesagt, das war in einer Rechtskurve und zudem noch abschüssig, so dass der Großteil des Autogewichts und des ziemlich harten Aufpralls (ich stand voll auf der Bremse, weil ich keine Sekunde zuvor selbst plötzlich bremsen musste ) auf der Vorderachse, vor allem dem linken Vorderreifen lastete
Da passiert der Achse selber trotzdem nichts.
Wenn du mit 180 eine Vollbremsung machst, geht dadurch die Achse auch nicht kaputt und da hast du eine weitaus höhere theoretische Belastung.
Dazu kommt, daß der Schwachpunkt bei so einer Konstellation und auch bei deinem Unfall IMMER die Reifen bzw. deren Haftung mit dem Fahrbahnbelag ist. Weit bevor etwas an der Achse kaputt geht, verlieren die Reifen die Haftung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 20:20 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264635
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 21:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Shar schrieb:
Da passiert der Achse selber trotzdem nichts.
Wenn du mit 180 eine Vollbremsung machst, geht dadurch die Achse auch nicht kaputt und da hast du eine weitaus höhere theoretische Belastung.
Dazu kommt, daß der Schwachpunkt bei so einer Konstellation und auch bei deinem Unfall IMMER die Reifen bzw. deren Haftung mit dem Fahrbahnbelag ist. Weit bevor etwas an der Achse kaputt geht, verlieren die Reifen die Haftung.


Grüße ~Shar~


Das würde dann bedeuten, dass der Defekt entweder schon vorher da war oder das Teil, das jetzt Probleme macht (welches das auch sein mag, ich tippe auf Radlager) vorher schon angeschlagen war.

Ich glaube aber nicht so recht, dass die von dir genannte Belastung mit der bei meinem Unfall vergleichbar ist. Für die Belastung in Fahrtrichtung durch eine Vollbremsung sind Radaufhängung und Achse ausgelegt, für einen Schlag von der Seite wie bei meinem Unfall oder einen seitlichen Reifen-gegen-Bordstein dagegen nicht.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 21:16 von fkr.
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264637
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 21:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Meinst Du ein Prius wäre in der Hinsicht anders - oder ich hätte keine Erfahrung mit vergleichbaren Wagen?
Welche fachliche Qualifikationen hast Du beruflich (allgemein anerkannter Bildungsabschluß, erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, Diplom o.Ä.) um aus dem FF so eine Aussage treffen zu können ?

Es ist schon erstaunlich, wie hier aus dem FF Aussagen gemacht werden, in Unkenntnis der realen Begebenheiten. Es scheint mir eher, als würde man allgemein den Prius schön reden wollen - aber das ist wohl in speziellen Autoforen so ...

Ich würde ggf noch einen anderen Gutachter hinzuziehen.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 21:32 von ronin.
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264639
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 21:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Die Belastung auf die Vorderreifen bei einem Auffahrunfall kann auf nicht größer sein als die Belastung, wenn Du in einer Kurve eine Vollbremsung machst.

Äh, was? Die Querbelastung war bei meinem Auffahrunfall deutlich größer als die Fliehkraft in einer schnell genommenen Kurve.

Die Fliehkraft Fz=r*ω² wird nicht im geringsten durch die Vollbremsung an sich erhöht, sondern beim Langsamerwerden entsprechend kleiner.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 21:34 von fkr.
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264641
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 21:43 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wenn hinten rechts ein "Kraftvektor" - sagen wir mal zu 45 Grad - wirkt - wird der sich - wie auch immer ... - vor allem in Richtung vorderem linken Rad inkl Drumherum bewegen. Warum man hier kategorisch die geschilderten Fehler nicht in kausalem Zusammengang zum Unfall sehen will, ist schon interessant.

Klar - es kann auch nicht der Unfall gewesen sein. Aber das zeitliche Aufeinandertreffen der Fehlerbilder zum Unfall, legen erst einmal den Unfall als erste Ursache nahe.

Oder der Unfall hat, wie vom Geschädigten erwähnt, einen "Vorschaden" getriggert.

Oder - oder ... ein gescheiter Gutachter sollte das eigentlich beantworten können.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264642
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 21:55 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

fkr schrieb:
Für die Belastung in Fahrtrichtung durch eine Vollbremsung sind Radaufhängung und Achse ausgelegt, für einen Schlag von der Seite wie bei meinem Unfall oder einen seitlichen Reifen-gegen-Bordstein dagegen nicht.
Daher hatte ich vorher auch geschrieben:
Wenn dir hinten jemand auffährt, dann passiert der Vorderachse nichts, außer du wirst auf einen Randstein o.ä. aufgeschoben.
Wobei selbst dann die Achse nicht zwangsläufig Schaden nimmt.
Dem gegenüber nimmt sie in aller Regel keinen Schaden, wenn man sich mal die Felge beim Einparken am Randstein leicht kaputt macht.
Macht man das laufen und/oder so massiv, daß die Felge in ihrer Stabilität beeinträchtigt wird, ist dies natürlich wieder gesondert zu betrachten.
Ebenso ist es ein anderer Fall, wenn die Achse einen harten seitlichen Anstoß über z.B. die Felge erhält.
In so einem Fall hast du aber auch eine ganz andere Krafteinleitung, ohne große Chance deren Abbaus.
Ganz im Gegensatz zu deiner beschriebenen Konstellation (Heckanstoß), wo
a, die Kafteinleitung von hinten kam, wobei hier zig Bauteile "dazwischen" sind, die die Kräfte vom anderen Wagen abbauen (Stoßfängerverkleidung, Querträger hinten, Heckabschlussblech, Seitenwand...). Dazu kommt, daß bei dir, nach Angabe, auch nur der Stoßfänger beschädigt wurde, womit der Anstoß damit eh nicht wirklich schlimm war, da sonst mehr kaputt gewesen wäre. (die Stoßfängerverkleidung ist im Schnitt so konstruiert bzw. ausgelegt, daß sie Anstöße bis ca. 8km/ absorbiert (=durch Verformung), der dahinter liegende Querträger mit Prallelement bis ca. 15km/h, darüber fängt bzw. muss dann die eigentliche Karosserie Energie abzubauen).
b, die Massenträgheit deines eigenen Wagens dazu kommt
c, die für eine Schädigung erforderliche "Gegenkraft" noch immer durch die, für die Achse "mickrige" Haftreibung deiner Reifen begrenzt wird.


Grüße ~Shar~


edit:
Ganz vergessen:
d, der auffahrende Wagen gleichfalls Energie mit den entsprechenden Bauteilen abbaut.
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 22:01 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264644
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 22:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Dazu kommt, daß bei dir, nach Angabe, auch nur der Stoßfänger beschädigt wurde, womit der Anstoß damit eh nicht wirklich schlimm war, da sonst mehr kaputt gewesen wäre. (die Stoßfängerverkleidung ist im Schnitt so konstruiert bzw. ausgelegt, daß sie Anstöße bis ca. 8km/ absorbiert (=durch Verformung), der dahinter liegende Querträger mit Prallelement bis ca. 15km/h, darüber fängt bzw. muss dann die eigentliche Karosserie Energie abzubauen).
b, die Massenträgheit deines eigenen Wagens dazu kommt
c, die für eine Schädigung erforderliche "Gegenkraft" noch immer durch die, für die Achse "mickrige" Haftreibung deiner Reifen begrenzt wird.


Grüße ~Shar~


Es wurde nicht nur die Stoßstange+Halterung getauscht, bei der Reparatur haben die Mechaniker entdeckt, dass darunter was gebrochen war und haben das auch ersetzt (irgend eine Leiste, die die Stoßstange hält und vorher nicht sichtbar war).

b) Massenträgheit. Guter Punkt. Den Stoß habe ich ziemlich stark gespürt, könnte aber auch durch den Schock verstärkt gewesen sein.

c) Es war nicht nur eine Rechts- sondern auch eine „Aufwärts“kurve. Wo ich stand, ging es nach unten, 10m weiter schon wieder nach oben. Reicht das als „weiche Kante“? Schlaglöcher waren da auch überall (deutsche Autobahnbaustelle halt), aber dass mein Rad zufällig in einem landete, fände ich jetzt ein wenig zu unwahrscheinlich. Hab leider nicht drauf geachtet, weil meine ganze Aufmerksamkeit in dem Moment auf das Heck gerichtet war.
@Haftreibung: Haftreibung = Haftreibbeiwert f. Gummi+Straßenbelag * Gewichtskraft senkrecht zur Aufstandfläche. Wenn der Prius durch das Auffahren von hinten rechts etwas angehoben wurde, lastete in dem Moment mehr Gewichtskraft auf dem linken Vorderreifen als üblich und das Gummi konnte in dem Moment mehr Kraft auf die Straße bringen als sonst.

d) Gegner baut auch Energie ab. Korrekt, guter Punkt. Ihre Stoßstange stand vorne rechts genau so ab wie meine hinten rechts. Laut ihrer Aussage vor Ort war das vorher schon so ...
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 22:13 von fkr.
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264645
Aw: Verschleiß durch Auffahrunfall oder Kaufmangel? 13.10.2014 22:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich mit voll eingeschlagenen Rädern eine Vollbremsung mache und die Räder blockieren, dann ist die Belastung auf die Aufhängung vergleichbar wie bei deinem einem Auffahrunfall, der dein Fahrzeug über die Vorderräder nach vorne schiebt. Mit Fliehkraft hat das nichts zu tun.


fkr schrieb:
Facelift2012 schrieb:
Die Belastung auf die Vorderreifen bei einem Auffahrunfall kann auf nicht größer sein als die Belastung, wenn Du in einer Kurve eine Vollbremsung machst.

Äh, was? Die Querbelastung war bei meinem Auffahrunfall deutlich größer als die Fliehkraft in einer schnell genommenen Kurve.

Die Fliehkraft Fz=r*ω² wird nicht im geringsten durch die Vollbremsung an sich erhöht, sondern beim Langsamerwerden entsprechend kleiner.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 22:27 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar