Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hat von euch jemand den Luftfiltereinsatz von K&N
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hat von euch jemand den Luftfiltereinsatz von K&N
#264515
Hat von euch jemand den Luftfiltereinsatz von K&N 12.10.2014 18:27 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hey,

ich habe mir gestern den Luftfiltereinsatz von K&N gegönnt.Hab ihn gleich eingebaut, und bin begeistert.
Ich hätte nicht gedacht dass sich das so sehr bemerkbar macht!
Beim Beschleunigen macht es sich schon bemerkbar.

kann ich nur empfehlen, und das beste ist dass man nie wieder einen anderen braucht da man den auswaschen kann!

der luftfilter wird mit einem dichtband für die seite der drosselklappe geliefert, ist eingeölt und 2 aufkleber sind auch noch dabei!

kostet zwischen 50 und 60 euro.
Alex313ffw
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264523
Aw: Hat von euch jemand den Luftfiltereinsatz von K&N 12.10.2014 19:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Alte Tuning-Weisheit: Wo mehr rein kommt muss auch mehr raus kommen. Die Einlass-Seite zu verändern macht keinen Sinn ohne auch die Auslass-Seite zu verändern. Eine Einsatzmöglichkeit auf Lebenszeit hingegen ist ein Argument.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264552
Aw: Hat von euch jemand den Luftfiltereinsatz von K&N 13.10.2014 01:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich spielte auch schon mit dem Gedanken einen Sport Luftfilter einzubauen. Kannst du mit sagen welchen filter du genau genommen hast? Welche Artikelnummer hat der filter?
Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264553
Aw: Hat von euch jemand den Luftfiltereinsatz von K&N 13.10.2014 06:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Alex313ffw schrieb:
kann ich nur empfehlen, und das beste ist dass man nie wieder einen anderen braucht da man den auswaschen kann!Das ist der Grund für einen K&N-Filter.

Beim Beschleunigen macht es sich schon bemerkbar.
Da muss man aufpassen, dass man nicht einer Fehleinschätzung bzw. anderen Umgebungsbedingungen (wie z.B. anderer Akkustand) unterliegt. Welche Beschleunigung meinst du? Die gleich von 0kmh weg? Dafür ist nämlich maßgeblich das Drehmoment des E-Motors zuständig und ich wüsste nicht, wie hier ein anderer Luftfilter helfen sollte.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264555
Aw: Hat von euch jemand den Luftfiltereinsatz von K&N 13.10.2014 06:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Da Biernase offenbar kein Internet mehr hat und scheinbar nur noch das Prius-Forum funktioniert helfe ich kurz aus:

Artikelnummer: 33-2329
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 06:50 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264563
Aw: Hat von euch jemand den Luftfiltereinsatz von K&N 13.10.2014 09:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Super danke Internet habe ich schon noch. Beim googeln nach einem k&n Luftfilter für meinen prius bin ich nur auf 2 verschiedene Nummer gestoßen . die hier genannte und eine andere. Unterschiede waren nicht klar.

Hätte eine weitere Frage, ist das Fahrzeug bzw der motor durch den Luftfilter lauter geworden im Vergleich zum originalfilter ?
Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264567
Aw: Hat von euch jemand den Luftfiltereinsatz von K&N 13.10.2014 11:44 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Es kann ja keine Unterschiede geben, im P2 wurde die Einlass-Seite ja nie geändert. Zwischen P1, P2 und P3 hingegen gibt es natürlich Unterschiede.

Zu deiner Frage: Das Ansaugegräusch wird - bauartbedingt - minimal lauter.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 11:46 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264572
Aw: Hat von euch jemand den Luftfiltereinsatz von K&N 13.10.2014 12:04 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
also ich hab mir diesen hier geholt!

www.ebay.de/itm/200901157066

und zur frage ab wann er besser zieht, ich meine auf der autobahn bei ca. 80 auf 120 mit fast vollgas.
Alex313ffw
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264582
Aw: Hat von euch jemand den Luftfiltereinsatz von K&N 13.10.2014 13:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Zusammen,

Nein:

Read this in its entirety (its not long). Its an objective, and scientific test performed on nine air filters, one being a K&N.
www.nicoclub.com/archives/kn-vs-oem-filter.html
"However, if a filter is using “better airflow” as their marketing tool, remember this….Does it flow better? At very high airflow volumes, probably. BUT, our engines CAN’T flow that much air unless super-modified, so what is the point? The stock filter will flow MORE THAN ENOUGH AIR to give you ALL THE HORSEPOWER the engine has to give. And this remains true until the filter is dirty enough to be recognizeable. At that point performance will decline somewhat. Replace the filter and get on with it."

The factory engine is a balanced system (a compromise of performance, reliability, and efficiency). Air filter all the way to the exhaust, don't forget the programming. Add a K&N filter, the system is unbalanced. To maximize the potential, additional air flow increase K&N can offer, one would have to change out many other parts; exhaust system for sure, as the stock exhaust is very restrictive compared to a "performance/racing" exhaust systems.

Formula 1, Nascar, and Rally cars, are probably using K&N or something comparable. But those aren't normal everyday engines. Those bad boys are built from the ground up around performance, and cost a pretty penny. Penny is an understatement. I was off by many factors, when I searched "cost of formula 1 engine." 2014 F1 engine: average price $7.7MILLION (I'm assuming USD, as no currency unit is stated). LINK

We are driving a Prius. Not a sexy car, nor a fast car. But sexy MPG.


priuschat.com/threads/k-n-filter.145740/
priuschat.com/threads/k-n-filter.106605/

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 13:53 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264583
Aw: Hat von euch jemand den Luftfiltereinsatz von K&N 13.10.2014 14:40 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Alex313ffw schrieb:
... auf der autobahn bei ca. 80 auf 120 mit fast vollgas.

Mann, das ist wirklich ein repräsentatives Messverfahren. Es ist der Gedanke an den Sportluftfilter auf deinem Kontoauszug, der dein Auto schneller macht.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264588
Aw: Hat von euch jemand den Luftfiltereinsatz von K&N 13.10.2014 15:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
sven@prius schrieb:
... Es ist der Gedanke an den Sportluftfilter auf deinem Kontoauszug, der dein Auto schneller macht.
Oder das Geräusch des Motors. In den 80ern haben Bekannte den Luftfilter einfach ausgebaut. Danach hatte der 50PS Golf gefühlt 5PS mehr.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264595
Aw: Hat von euch jemand den Luftfiltereinsatz von K&N 13.10.2014 16:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Günstiger als mit dem K&N-Filter kommt nur noch damit zu mehr PS: www.amazon.de/Stickers-Sticker-Aufkleber...words=aufkleber+1+ps
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264597
Aw: Hat von euch jemand den Luftfiltereinsatz von K&N 13.10.2014 16:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
sven@prius schrieb:
... Es ist der Gedanke an den Sportluftfilter auf deinem Kontoauszug, der dein Auto schneller macht.
Oder das Geräusch des Motors. In den 80ern haben Bekannte den Luftfilter einfach ausgebaut. Danach hatte der 50PS Golf gefühlt 5PS mehr.

In den 80ern habe ich das auch gemacht - der ganze Luftfilterkasten raus und ein Gitterchen mit Schwämmen vor die beiden Weber-Doppelvergaser Aber da ging mit anderer Nockenwelle, polierten Ventilen und leerer Auspuffanlage auch was ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264611
Aw: Hat von euch jemand den Luftfiltereinsatz von K&N 13.10.2014 18:00 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Also im Lotus-Forum, haben diverse Kollegen, nachdem Einbau eines K&N (und anderer Sportluftfilter) auf dem gleichen Prüfstand (am gleichen Tag) gemessen, allesamt weniger Leistung gehabt, als mit dem originalen Luftfilter.

So billig kommt man leider nicht zu echten Mehr-PS...
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264613
Aw: Hat von euch jemand den Luftfiltereinsatz von K&N 13.10.2014 18:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
sven@prius schrieb:
KSR1 schrieb:
sven@prius schrieb:
... Es ist der Gedanke an den Sportluftfilter auf deinem Kontoauszug, der dein Auto schneller macht.
Oder das Geräusch des Motors. In den 80ern haben Bekannte den Luftfilter einfach ausgebaut. Danach hatte der 50PS Golf gefühlt 5PS mehr.

In den 80ern habe ich das auch gemacht - der ganze Luftfilterkasten raus und ein Gitterchen mit Schwämmen vor die beiden Weber-Doppelvergaser Aber da ging mit anderer Nockenwelle, polierten Ventilen und leerer Auspuffanlage auch was ...


wäre doch beim prius mal ne alternative!
Alex313ffw
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar