gshybrid schrieb:
xj900Peter schrieb:
Hallo zusammen,
ich nutze bei meinem die EV Taste sehr häufig auf dem Weg zur Arbeit.Hier fahre ich durch einige Dörfer, die ich so elektrisch durchquere. Bis zum nächsten Dorf hat der Akku wieder genug Saft.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei meiner Fahrweise und meinem Fahrprofil bei 4,2 Litern. Also scheint es doch was zu bringen.
Nach meiner Erfahrung leert sich der HV-Akku viel schneller, wenn man im erzwungenen EV-Modus fährt. Lässt man dagegen den Prius selbst über den EV-Modus entscheiden, so kann man bei günstiger Topographie mit der Batterieladung deutlich weiterkommen. Außerdem kann man dann auch noch schneller (beim P2 bis ~70 km/h) fahren, ohne dass gleich der ICE anspringt.
Die von Peter beschriebene Durchfahrt von Dörfern im EV Modus lässt sich auch ohne die Taste bewerkstelligen, nämlich indem man das Gaspedal lupft sobald man die Endgeschwindigkeit erreicht hat. Das Problem am EV Modus ist ja auch, wei von GS angedeuetet, die Grenze auf 50 kmh (Laut Tacho, also ca. 43 kmh real) da schleichst du dann wirklich durch die Ortschaft.
Man kann mit dem Prius 2 übrigens schneller 70 kmh elektrisch fahren. Nur bei 70 kmh wird der Verbrenner kurz angeschmissen und danach mitgeschleppt. Ich bin aber auch schon mit knapp 100 noch elektrisch unterwegs gewesen.