Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet?
#264149
Aw: EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet? 09.10.2014 15:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
ich nutze bei meinem die EV Taste sehr häufig auf dem Weg zur Arbeit.Hier fahre ich durch einige Dörfer, die ich so elektrisch durchquere. Bis zum nächsten Dorf hat der Akku wieder genug Saft.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei meiner Fahrweise und meinem Fahrprofil bei 4,2 Litern. Also scheint es doch was zu bringen.
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264155
Aw: EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet? 09.10.2014 17:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
xj900Peter schrieb:
Hallo zusammen,
ich nutze bei meinem die EV Taste sehr häufig auf dem Weg zur Arbeit.Hier fahre ich durch einige Dörfer, die ich so elektrisch durchquere. Bis zum nächsten Dorf hat der Akku wieder genug Saft.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei meiner Fahrweise und meinem Fahrprofil bei 4,2 Litern. Also scheint es doch was zu bringen.

Nach meiner Erfahrung leert sich der HV-Akku viel schneller, wenn man im erzwungenen EV-Modus fährt. Lässt man dagegen den Prius selbst über den EV-Modus entscheiden, so kann man bei günstiger Topographie mit der Batterieladung deutlich weiterkommen. Außerdem kann man dann auch noch schneller (beim P2 bis ~70 km/h) fahren, ohne dass gleich der ICE anspringt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264157
Aw: EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet? 09.10.2014 18:04 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
xj900Peter schrieb:
Hallo zusammen,
ich nutze bei meinem die EV Taste sehr häufig auf dem Weg zur Arbeit.Hier fahre ich durch einige Dörfer, die ich so elektrisch durchquere. Bis zum nächsten Dorf hat der Akku wieder genug Saft.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei meiner Fahrweise und meinem Fahrprofil bei 4,2 Litern. Also scheint es doch was zu bringen.

Nach meiner Erfahrung leert sich der HV-Akku viel schneller, wenn man im erzwungenen EV-Modus fährt. Lässt man dagegen den Prius selbst über den EV-Modus entscheiden, so kann man bei günstiger Topographie mit der Batterieladung deutlich weiterkommen. Außerdem kann man dann auch noch schneller (beim P2 bis ~70 km/h) fahren, ohne dass gleich der ICE anspringt.


Die von Peter beschriebene Durchfahrt von Dörfern im EV Modus lässt sich auch ohne die Taste bewerkstelligen, nämlich indem man das Gaspedal lupft sobald man die Endgeschwindigkeit erreicht hat. Das Problem am EV Modus ist ja auch, wei von GS angedeuetet, die Grenze auf 50 kmh (Laut Tacho, also ca. 43 kmh real) da schleichst du dann wirklich durch die Ortschaft.
Man kann mit dem Prius 2 übrigens schneller 70 kmh elektrisch fahren. Nur bei 70 kmh wird der Verbrenner kurz angeschmissen und danach mitgeschleppt. Ich bin aber auch schon mit knapp 100 noch elektrisch unterwegs gewesen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar