Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet?
#263995
EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet? 08.10.2014 12:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich frage mich öfters ob ich meinen Verbrauch nicht auch noch dadurch senken könnte indem ich den EV ab und zu mal einschalte. ZB in der Stadt an Strecken auf denen man eh nicht schnell beschleunigen muss. Ich fände es ideal wenn man damit verhindern könnte dass der Benziner anspringt.

Leider ist es aber so dass das oft genug nicht geht. Dass es mit kaltem Motor nicht geht ist ja noch ok. Aber dass EV einfach abgeschaltet wird nur weil man angeblich zu schnell fährt finde ich nicht ok. Ohne angeschalteten EV kann man doch auch ohne Benziner fahren (im linken Bereich) mit der selben Geschwindigkeit. Da geht es offenbar. Aber im EV soll das nicht gehen?

Ich fände es gut wenn man im EV das Gaspedal auch mal weiter treten könnte und das Aktivieren des Benziners einfach blockiert wird. Auch sollte EV nicht ausgehen nur weil man 40kmh, oder wann auch immer er abschaltet, schnell fährt. Das macht doch keinen Sinn wenn das selbe ohne EV plötzlich wieder geht.

Klar kann man versuchen auch ohne EV rein elektrisch zu fahren. Nur passiert es eben doch ganz schnell dass man in den rechten Bereich kommt und der Benziner anspringt.

Grüße!
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263999
Aw: EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet? 08.10.2014 13:15 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Sebastian,

ich fahre meinen Prius jetzt schon 3 Jahre und hatte am Anfang ähnliche Überlegungen. Um es vorwegzunehmen: Eine Lösung für Dein "Problem" kann ich Dir nicht nennen. ABER: Das zwangsweise Fahren mit E-Motor im EV-Modus führt zu keiner Spritersparnis. Das steht auch irgendwo so in der Gebrauchsanweisung. Wenn man mit höheren Geschwindigkeiten mit dem E-Motor fährt, dann arbeitet der nicht mehr in seinem effizienten Bereich. Es ist dann effizienter mit dem Benziner zu fahren, als den Akku "leer zu saugen".

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Elektronik schon sehr genau "weiß" wann sie den E-Motor und wann den Benziner verwendet. Darauf kann und sollte man sich auch verlassen (ist zu mindest meine Erfahrung). Um Sprit zu sparen, gibt es hier im Forum genug andere Tipps.

Gruß
Thomas
th3063
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264000
Aw: EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet? 08.10.2014 13:21 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Genau dafür ist der EV Modus eben nicht da. Der Prius ist eben kein elektrisches Fahrzeug was auf das reine elektrische Fahren ausgelegt ist. Nichtmal teilweise, so wie der PlugIN.
In den USA gibt es die EV Taste nichtmal (Zumindest beim P2, ich vermute beim P3 auch nicht)
Die EV Taste dient dem lautlosen Verlassen eines Geländes, nicht aber dem dauerhaften elektrischen Fahren. Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Nutzen der EV Taste zu höheren Verbräuchen führen kann.

Ich kann dir auch ziemlich genau erklären warum die Nutzung für die Fahrt nicht vorgesehen ist: Zwingst du den Wagen den Akku durch den EV Modus aufzubrauchen (Was ja meist innerhalb von 1-2 km der Fall ist) bist du in dem Bereich wo der Motor voll hochdrehen muss und keine Unterstützung mehr vom E-Motor erhalten kann. Das ist weder Verbrauchs- noch Umwelttechnisch so gewollt und auch Verschleißtechnisch nicht sonderlich förderlich.

Ohne den EV Modus kann der Prius selbst entscheiden wann es sinn macht voll elektrisch zu fahren, wann die Batterie zu weit unten ist um späteres hochdrehen des Motors zu vermeiden.

Die EV Taste ist einfach eine Spielerrei die man möglichst wenig nutzen sollte. Hab vertrauen in den Prius, der regelt das schon so wie es für das System am besten ist. Unterstützend kannst du dem System durch das Lupfen des Gaspedals z.B. eine Ebene Straße signalisieren, das kann der Prius nämlich leider noch nicht selber erkennen. Dann fährt er auch bei 70 kmh noch elektrisch.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2014 13:28 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264001
Aw: EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet? 08.10.2014 13:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Ohne angeschalteten EV kann man doch auch ohne Benziner fahren (im linken Bereich) mit der selben Geschwindigkeit. Da geht es offenbar. Aber im EV soll das nicht gehen?
Ich fände es gut wenn man im EV das Gaspedal auch mal weiter treten könnte und das Aktivieren des Benziners einfach blockiert wird. Auch sollte EV nicht ausgehen nur weil man 40kmh, oder wann auch immer er abschaltet, schnell fährt.
Klar kann man versuchen auch ohne EV rein elektrisch zu fahren. Nur passiert es eben doch ganz schnell dass man in den rechten Bereich kommt und der Benziner anspringt.

Wie bereits gesagt wurde, Toyota weiss, was für das Fahrzeug das richtige ist.
Andererseits kannst Du Dir Deine Wünsche in der Tat selbst erfüllen!
Zum einen mit dem Gaspedal "üben, üben & nochmals üben". Ja, anders geht es nun wirklich nicht. Eco Mode unterstützt Dich dabei, den Ev Betrieb "öfter" nutzen zu können.
Auch nach PowerOn kann man ohne EV Taste im EV fahren, wenn es nicht zu kalt ist und der Ventilator aus ist! Ist der ICE erst einmal an, dann dauert es bis KAT, Kühlwasser & Akkupegel die "richtigen" Werte erreicht haben und EV per Gasfuß geht dann wieder.

Auch kann man bis 50 km/h im EV anfahren / beschleunigen. Man muss nur wissen wie. Dazu bitte im Forum nach Antworten suchen. Es ist nicht so, das die Dinge nicht gehen, sie gehen aber nur unter bestimmten Bedingungen. Die muss man kennen, oder sich selbst erarbeiten. Das dauert dann das eine oder andere Jahr, bzw. zig Tkm.

Soweit in Kürze.
Wie gesagt, das meiste findet man hier im Forum. ...und richtig-> bis auf wenige Ausnahmen, wie einen Berg mit leerem Auto hochfahren und mit vollem Auto wieder herunterfahren, kommt alle Energie aus dem Benziner. Insofern, einfach nur öfter im EV Betrieb fahren, reduziert deswegen noch nicht unbedingt den Verbrauch !

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2014 13:33 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264004
Aw: EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet? 08.10.2014 13:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Eine einfache Überlegung zeigt Folgendes:
Jede Batterieladung, die im EV-Modus verbraten wird, muss irgendwann später auch wieder ersetzt werden - und das kann dann nur durch verschärften ICE-Einsatz erreicht werden. Erhöhter Einsatz der EV-Taste bringt also unterm Strich bestenfalls ein Nullsummenspiel, wegen der Umwandlungverluste aber wohl eher einen Mehrverbrauch.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264006
EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet? 08.10.2014 13:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
In den USA gibt es die EV Taste nichtmal (Zumindest beim P2, ich vermute beim P3 auch nicht)

Den EV-Taster gibt es auch in Amiland, zumindest im P3. Ansonsten volle Zustimmung.
Eine ähnliche Diskussion hatte ich schon mehrfach im Bekanntenkreis, wenn die Frage aufkam, wie weit der Prius denn elektrisch fahren kann. Einhellige Meinung war: da muss eine größere Batterie rein, sonst bringt das ja gar nichts. Die Idee hinter dem Hybrid-Antrieb wird leider nicht immer verstanden. Es geht ja nicht darum, rein elektrisch zu fahren, sondern darum, den Verbrennungsmotor möglichst nicht in einem Bereich zu betreiben, in dem er ineffizient arbeitet. Wenn man dem Prius den EV-Modus aufzwingt, verbrät man Energie, die anschließend von dem gleichen Verbrenner wieder bereitgestellt warden muss, den man sich eigentlich sparen wollte.

Anders gesagt: der EV-Modus ist toll, wenn man aus irgendeinem Grund geräuscharm fahren will/muss oder wenn man in einer Tiefgarage keine Abgase produzieren will. Verbrauchstechnisch hat das aber keine Vorteile, im Gegenteil.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264007
EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet? 08.10.2014 13:59 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Sebastian: Vergiss die EV-Taste. Was sinnloseres hab ich nicht gesehen. Eine Motor-Start Taste wäre besser.

Wenn du den Verbrauch senken willst: Nutz den Verbrenner zum Beschleunigen, den Elektroantrieb nutzt du dann zum Gleiten. Nur so und nicht anders funktioniert sparendes Fahren mit HSD.

Bei meinem PIII (Ich vermute bei den anderen auch) ist es so: Wenn ich die EV-Taste nutze und ordentlich Gas gebe sind zwei - drei Akku Striche für die gleiche Strecke weg, für die ich ohne EV, dafür mit wenig Gas keinen Strich gebraucht hätte. Bei hoher Last wird der Akku unverhältnismäßig mehr leer gesaugt. Und das kann einfach nicht der Sinn sein.

Ich versuche auch immer so zu fahren, dass der Akku nie runter geht. Ich habe nahezu immer einen vollen Akku. Also niemals bewusst eine längere Strecke elektrisch fahren, außer es geht nicht anders, z.B. in 30er Zonen.

Ich nutze auch nie EV nach einem Autostart, besser ist es wenn der Motor so schnell wie möglich, am besten ohne Last, auf Temperatur kommt. Fährt man von einem Gelände weg, so hat man auf der Straße fast sofort ein im Hybrid Modus funktionierendes System. Mit kaltem Motor wird der Akku zu sehr missbraucht und die Energie muss dann erst wieder rein geholt werden. Wenn ich das Auto für 20-30 Minuten stehen lasse gebe ich in "P" Gas damit der Motor anspringt, dann ist er auch schneller warm. Ist das gleiche Verhalten wie bei einem Kaltstart, nur springt der Motor nicht sofort an, sondern erst wenn er gebraucht wird. Ist aber danach genau das gleiche Verhalten, das Auto fährt elektrisch und man hat nach wenigen hundert Metern einen leeren Akku.

P.S.
Seit ich auf Sommerreifen unterwegs bin sehe ich nahezu immer eine 3 vor der Komma auf dem BC und bin mit dem Verbrauch zufrieden.

P.P.S.
Warum eine Motor-Start besser wäre, gerade heute wieder mal die Strecke gefahren: 2 KM lange 10 KM/H Zone an einem Krankenhaus Komplex mit Geschwindigkeitsbegrenzern in Form von Halbkugeln und künstlichen Erhöhungen. Ich weiß ja ganz genau, dass danach der Akku am Ende ist. Hätte ich so eine Taste könnte ich die Strecke mit laufendem Motor überwinden oder nach Bedarf dazu schalten wenn die Akku Ladung runter geht. Nein, stattdessen wird der Akku restlos leer gesaugt und man fährt wie mit einem Automatik V1 Auto
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264008
Aw: EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet? 08.10.2014 14:03 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Ohne angeschalteten EV kann man doch auch ohne Benziner fahren (im linken Bereich) mit der selben Geschwindigkeit. Da geht es offenbar. Aber im EV soll das nicht gehen?
In der Tat wird manchmal selbst im freiwilligen EV der erzwungene EV (per Tastendruck) verweigert, und man fragt sich natürlich, warum das so ist. Einen Sinn kann man in dieser Situation nicht erkennen, denn offenbar spricht nichts gegen den EV, sonst würde ihn das Auto nicht von selbst wählen. Die Kritik an diesem Verhalten kann ich verstehen.

Ansonsten wurde schon alles Wesentliche gesagt. Dass sich bei entsprechend kräftigem Gaspedaleinsatz der Verbrenner zuschaltet, ist nicht nur ökonomisch sinnvoll, sondern vermeidet auch hohe Stromspitzen. Das kommt der Lebensdauer des Akkus zugute.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264009
Aw: EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet? 08.10.2014 14:03 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Naja, Zustimmung zu den Umwandlungsverlusten, ABER, es gibt in hügligen Gebieten genug Anwendungsfälle wo ich gerne mit EV die Batterie leeren würde.
Genau dann, wenn ich kurz vor einem längeren Gefälle bin und die Kapazität nicht ausreicht alles zu rekuperieren.

Mir würde auch ein Schalter reichen mit dem ich den "Neutralpunkt" (SOC) einstellen könnte
Oder wie gerade hier im Forum gelesen bei Mercedes praktiziert, ein smarte "HSD-Steuerung" die anhand dem Navi vorrausschauend plant.
Z.B. für Ortsdurchfahrten oder auf potentielle Energie schaut.
Dafür müsste entweder ein Navi rein und bei jeder Fahrt aktiviert sein oder ein selbstlernendes System was zumindest die Pendler Strecke kennt.
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264011
EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet? 08.10.2014 14:16 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Schleichmichl: Das klingt zwar zunächst ökologisch gut, nur musst du bitte bedenken, dass Lade/Entlade Zyklen der Batterie nicht gut tun. Jeder Zyklus mehr ist am Ende jeder Zyklus weniger Außerdem wird der Akku warm und altert dadurch schneller. Nicht umsonst gibt es ja eine Logik, die die Elektronik dazu zwingt manchmal nicht zu laden/entladen wenn die Eckparameter z.B. Temperatur nicht optimal sind. Sinnvoller ist es darauf zu achten, dass der Zustand der Batterie sich nicht zu oft und zu rapide ändert.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2014 14:18 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264013
Aw: EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet? 08.10.2014 14:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Schleichmichl schrieb:

Mir würde auch ein Schalter reichen mit dem ich den "Neutralpunkt" (SOC) einstellen könnte


Und da kommst du dann an einen Punkt wo es den Durschnittsfahrer anfängt zu überfordern. Customizing a la Android sollte es bei einem Fahrzeug nicht geben.
Auch hier im Forum liest man schon ab und an "Ist der Prius zu kompliziert für mich".

Man sollte dem Fahrer nicht zuviel Wahlmöglichkeiten geben, das ist kontraproduktiv. Was meinst du warum Android soviele Leuten so auf den Nerv geht? Man hat einfach keine Lust sich Stundenlang mit der optimalen Einstellung zu beschäftigen.
Letztendlich sollte der Wagen alles selber können, der Fahrer ist zum Fahren da. Letztenldich werden irgendwann überall Navis integriert sein, die die Straßenzustände voraussagen. Das reicht schon.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264063
Aw: EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet? 08.10.2014 19:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
In der Tat wird manchmal selbst im freiwilligen EV der erzwungene EV (per Tastendruck) verweigert, und man fragt sich natürlich, warum das so ist. Einen Sinn kann man in dieser Situation nicht erkennen, denn offenbar spricht nichts gegen den EV, sonst würde ihn das Auto nicht von selbst wählen. Die Kritik an diesem Verhalten kann ich verstehen.
Hallo Egon,

bei genauer Betrachtung ist es aber schon logisch, denn im erzwungenden EV müsste ja jede Beschleunigung (auch bergauf) nur vom E-Motor erfolgen und dass würde zu hohen Strömen und starker Akku-Entladung/-Erhitzung führen.

Im freiwilligen EV entscheidet ein Computer wann der Strom zu hoch wird und schaltet dann den ICE "dazu".

Ich kann die Kritik nicht verstehen! Ein HSD ist ein normales benzingetriebenes Auto, das ab und an von einem E-Motor unterstützt wird. Nicht mehr und nicht weniger!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264070
Aw: EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet? 08.10.2014 20:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Im freiwilligen EV entscheidet ein Computer wann der Strom zu hoch wird und schaltet dann den ICE "dazu".
Genau das passiert im manuellen EV aber auch! Du hast trotzdem Recht, insofern die Kennlinie dabei nach oben verschoben wird. Es werden also im manuellen EV höhere Ströme akzeptiert als im freiwilligen. So gesehen ist die Verweigerung des manuellen EV trotz freiwilligem EV unter bestimmten Umständen - irgendwas ist gerade zu warm, zu kalt, zu hoch, zu niedrig oder zu schnell - nachvollziehbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264147
Aw: EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet? 09.10.2014 15:20 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ok, das sind ja ziemlich eindeutige Antworten. Dann überlasse ich das am Besten dem Prius. Ich habe mich halt nur gefragt ob es Sinn macht den Benziner anspringen zu lassen wenn der Akku praktisch voll ist. Da frage ich mich dann halt ob das nicht verschwendet wird. Aber theoretisch sollte das vom Prius selbst steuerbar sein. Sollte mir darüber vielleicht keine Gedanken machen. Sparsam ist er eh...
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264148
Aw: EV auch mal nutzen können ohne dass es abschaltet? 09.10.2014 15:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Das geschilderte Verhalten des Prius ist der relativ kleinen Kapazität des Fahrakkus geschuldet und dient letzendlich dazu, dass der möglichst lange hält.

Alles was Du willst, funktioniert so mit einem sehr viel größeren Fahrakku (und müsste daher mit dem Plugin-Prius auch gehen).

Es funktioniert jedenfalls im Outlander PHEV mit einem Akku mit 12 KWH und der Taste "save", mit der ich bewusst steuern kann, ob ich im EV-Modus fahren will oder nicht.

Auch eine größere Beschleunigung ist mit so einem großen Akku möglich.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar