Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vmax Tauglichkeit 0W20
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vmax Tauglichkeit 0W20
#263592
Aw: Vmax Tauglichkeit 0W20 03.10.2014 17:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wow, wie viele sich hier zu meinen Gedanken äußern. Super. Danke.

Ich bin durchaus Auto -Motorrad- und Oldtimertraktorerfahren und habe auch eine Zeitlang im Automobilvertrieb gearbeitet.
Nur bin ich technisch nicht ganz so versiert.

Klar - ich denke auch, dass Toyota sich wohl bei der Ölempfehlung was gedacht hat. Umso merkwürdiger, dass ich überall lese, dass die Toyota Werkstätten entgegen der Empfehlung wie auch bei mir 5W30 einfüllen.

Dennoch ist gerade die 20er Viskosität aus meinem Verständnis heikel.
Wenn es jedoch stimmt, was ich gerade in einem Beitrag gelesen habe, dass auch der GT86 und alle anderen Toyotas und auch Hondas 0W20 fahren, dann kann ich mir nur vorstellen, dass die sehr flüssige Konsistenz vielleicht durch eine extrem hohe Qualität des Öls wieder wett gemacht wird.

Aber wie wir alle auch wissen, schlampen viele Autohersteller auch.


Zum Schlampen der Hersteller erinnere ich nur an die Misere bei VW mit den TSI Motoren/Steuerkettenproblematik.
Und auch an die VW Longlifeöle, die empfohlen und eingefüllt werden. Da ich noch einen VW New Beetle 1,8 T Cabrio aus 2004 fahre, habe ich mich da auch interessiert eingelesen, und was man da zu diesen Ölen liest und wie sie den Motor verschlammen, ist gelinde gesagt zum Ko....! Daher bin ich schon lange von den VW Longlife Ölen weg.
Also Vorsicht mit dem Lobgesang auf die Empfehlungen der Hersteller.

Und bei Toyota fällt ja auch die enorme Bandbreite von Ölen auf, die laut Bordbuch gefahren werden dürfen. Auch wenn die eindeutige Empfehlung dann letztlich 0W20 lautet.

Hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeitstauglichkeit von 0W20 und auch sonst interessieren mich also weiterhin eure Meinungen.

Sonntag geht es wieder 2 x 140 km, davon zurück sicher mit viel Gas!

Verbrauch meine Prius 3 aus 9/2012 übrigens selber errechnete 5,7 l. Der BC ist deutlich optimistischer. Aber auch dazu habe ich hier schon einiges gelesen.

Vielleicht interessiert es hier jemand, dass ich hinten Distanzscheiben mit ABE montiert habe und die 17er Räder fahre. Das sieht deutlich besser aus.

Und 16er Alus mit Winterreifen verkaufe ich gerade. Findet Ihr im Ebay und bei KleinanzeigenEbay. Bereich Mettmann - Düsseldorf.

Als Anhang mal ein Bild meines Wagens.

Viele Grüße ....
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 17:44 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263595
Aw: Vmax Tauglichkeit 0W20 03.10.2014 18:27 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Max. 2048 x 2048 Pixel, Dateigröße max. 2 MB. JPG, GIF oder PNG.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263667
Aw: Vmax Tauglichkeit 0W20 04.10.2014 13:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Naja, ein 0W20- und bspw. ein 0W40-Öl sind von der Tieftemperaturviskosität und damit in ihren Eigenschaften über den gesamten Temperaturbereich nicht unbedingt ähnlich; in dem Sinne das ein 40er-Öl die gleichen Tieftemperatureigenschaften bietet und dazu eine bessere Hochtemperaturstabilität.

Sehr schön sieht man den Unterschied in diesem, zugegeben, Extremtest:



Das die Toyota-Werkstätten vorzugsweise 5W30-Öl beim Wechsel einfüllen dürfte in der Hauptsache Kostengründe haben.

Die Frage die eigentlich interessant ist und die am ehesten jemand mit Scangauge beantworten könnte: Welche Öltemperatur erreicht der P3 unter Volllast auf der AB überhaupt?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2014 13:54 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263672
Aw: Vmax Tauglichkeit 0W20 04.10.2014 17:00 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Sorry ghost, aber das verstehe ich nicht.

Einerseits schreibst du " sind von der Tieftemperaturviskosität nicht unbedingt ähnlich" und dann wieder "in dem Sinne das ein 40er-Öl die gleichen Tieftemperatureigenschaften bietet ". Ja was denn nun?
Und dann sieht man im Video dass das 0W20 flüssiger und somit zügiger nach dem Kältetest ausläuft als das 0W40.
Ich dachte bisher, wie du ja auch geschrieben hast, 0W30 oder 40 gleich bei Tieftemperaturen wie 0W20 und besser/dickflüssiger bei Hochtemperaturen.

Gruß ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263679
Aw: Vmax Tauglichkeit 0W20 04.10.2014 19:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Danke Ghost für das Video.

Ein 0W20 ist eben bei sehr niedrigeren Temperaturen wesentlich schneller als ein 0w40 an den zu schmierenden Stellen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263696
Aw: Vmax Tauglichkeit 0W20 04.10.2014 20:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Sorry ghost, aber das verstehe ich nicht.

Einerseits schreibst du " sind von der Tieftemperaturviskosität nicht unbedingt ähnlich" und dann wieder "in dem Sinne das ein 40er-Öl die gleichen Tieftemperatureigenschaften bietet ". Ja was denn nun?
Und dann sieht man im Video dass das 0W20 flüssiger und somit zügiger nach dem Kältetest ausläuft als das 0W40.
Ich dachte bisher, wie du ja auch geschrieben hast, 0W30 oder 40 gleich bei Tieftemperaturen wie 0W20 und besser/dickflüssiger bei Hochtemperaturen.

Gruß ...


Wie Du in dem Video siehst ist das 0W20-Öl insgesamt "dünnflüssiger" als das 0W40. Man könnte ja davon ausgehen das ein 0W20- und ein 0W40-Öl die gleichen Tieftemperatureigenschaften haben, das 0W40 aber zusätzlich noch bessere Hochtemperatureigenschaften. Dem ist aber nicht so.
Um aber beurteilen zu können ob das 0W20-Öl bei häufigen AB-Einsatz zu Problemen am ICE führt müsste man zunächst einmal wissen welche Öltemperaturen der Prius überhaupt erreicht. Ich denke aber, da Toyota für den deutschen AB-Einsatz keine gesonderte Empfehlung ausspricht, das trotz der evtl. Belastung durch häufiges Dauervollgas das 0W20 dieser Belastung vollkommen gewachsen ist. Ergo der Prius Öltemperaturen erreicht die innerhalb der Spezifikation des 0W20-Öls liegen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2014 20:55 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263699
Aw: Vmax Tauglichkeit 0W20 04.10.2014 21:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Jetzt verstanden.
Eine wirklich wichtige Information.
Hätte ich nicht gedacht, dass wenn bei beiden die 0 vorne steht, die Öle in ihrer Gesamtviskosität so unterschiedlich sind.
Danke, Ghost, auch für deine Einschätzung.

Gruß ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263754
Aw: Vmax Tauglichkeit 0W20 05.10.2014 17:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
... die Diskussion hatten wir schon 1986, als ich einen schönen Toyota Celica gekauft habe. Damals war der Vergleich 20W40 gegen 5W30. Das 20W40 war Standard seinerzeit. Wichtig ist nach wie vor, dass das "dünnere" Öl einfach schneller warm wird und dass Öl generell nicht so lange im Motor beleiben sollte, weil es dann einfach zu viele Schumtzpartikel aufgenommen hat. Insofern kann ich die Longlife Strategie von VW und BMW nicht ganz nachvollziehen. Mein 1er BMW hatte, als ich ihn gebraucht gekauft habe, seinen ersten Ölwechsel nach 2 Jahren und 22.000 Kilometern Seit 40 Jahren fahre ich Autos unterschidlichster Typen. Dank regelmäßiger Ölwechsel Intervalle hatte ich noch niemals Probleme mit den Motoren, ganz egal welches Öl da drin war, nicht mal mit den ALFA
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263771
Aw: Vmax Tauglichkeit 0W20 05.10.2014 21:20 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke es ist egal, was man für Öl verwendet und wie oft man Ölwechsel macht. Das ist eher den Marketingabteilungen der KFZ- und Ölindustrie geschuldet.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263772
Aw: Vmax Tauglichkeit 0W20 05.10.2014 21:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht beim Prius und den hier genannten Ölen (zumindest beim Motor).
Doch allgemeingültig ist das, ganz sicher, nicht
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263777
Aw: Vmax Tauglichkeit 0W20 05.10.2014 22:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke Öl ist was die Langlebigkeit des Motors betrifft eine sehr wichtige Sache.

Und ich bin überzeugt dass der Durchmesser der Ölbohrungen im Motorblock etwas mit der geplanten Öl-Viskosität zu tun hat.

Ölwechsel halte ich für wichtig in diesem Zusammenhang. Und Ruß ist ja nichts weiches sondern schmirgelt ganz gut. In der Firma wurde ein günstiger Rohstoff deshalb nicht mehr eingesetzt weil die Anlage es nicht konnte sondern weil die Rußpartikel die Rohstoffpumpen zerstörte. Der DB1-Ausfall wäre teuer.

Und Öl sind Kohlenwasserstoffe, die altern. Ich würde daher keinerlei Experimente eingehen. Auch einem Toyota-Werkstatzmeister traue ich im Vergleich zum Toyota Entwicklungsingenieur keine Aussage diesbezüglich zu. Ersterem traue ich zu das Auto zu reparieren, letzterem glaube ich dass er wusste warum er etwas genau so konstruierte. Und ich traue auch z.B. einem BMW-Entwicklungsingenieur kein Detailwissen über den Prius zu. Aber sicher mehr als was ich weiss, das ist wohl klar.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2014 19:03 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263813
Aw: Vmax Tauglichkeit 0W20 06.10.2014 14:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:

Und ich bin überzeugt dass der Durchmesser der Ölbohrungen im Motorblock etwas mit der geplanten Viskosität zu tun hat.


Vollkommen richtig. Ist das Öl nicht flüssig genug, kommt zum einem nicht genug davon durch diverse Bohrungen an, diese verstopfen auch noch mit der Zeit. Öl schmiert und kühlt nicht nur, sondern reinigt auch den Motor, ist die Bohrung allerdings bereits verstopft, wird es garantiert nicht durch zu dickes Öl wieder frei.

Zu hoher Öl-Druck durch zu zähflüssiges Öl ist auch nicht gerade gesund, vor allem beim HSD, wo der Motor eh so gut wie nie richtig warm wird und wo man die Drehzahl nicht wirklich regeln kann.

Macht also kein Quatsch und tut das Öl rein, was Toyota vorschreibt. Im Gegensatz zu irgendwelchen "KFZ-Meistern" haben Toyota Ingenieure Ahnung von Motoren und die haben sicherlich einige Motoren getestet und zerlegt bevor die eine Öl-Empfehlung ausgesprochen haben.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263860
Aw: Vmax Tauglichkeit 0W20 06.10.2014 21:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebe HSD-Freunde,
ich möchte den Motorölstammtisch hier nicht stören, nur mit ein paar Fakten erweitern.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen sei so viel gesagt:
Ich halte sie für korrupt.
Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft.



Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

www.transalp.de/uploads/media/KFZ_schmierstoffe.pdf

Eine sehr lesenswerte PDF-Doku, welche den Motoröl-Horizont erweitert

oder auch hier:

www.mas-fahrzeugtechnik.de/technik/motorenoel.html

//Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2014 12:46 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263890
Aw: Vmax Tauglichkeit 0W20 07.10.2014 11:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Im Handbuch zum P2 gibt es ein Bild mit nachfolgenden Motorölempfehlungen...

www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:%...iskosit%C3%A4ten.jpg

...gibt es etwas entsprechendes auch bei den neueren HSD Fahrzeugen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota beim "Tropeneinsatz" auch 0W-20 für den P3 vorschreibt.

Bei meinem Smart steht im Handbuch, dass z.B. ein Oel der SAE Klasse 0W-30,5W-30 oder 10W-30 nur bis Außentemperaturen von +25 Grad Celsius verwendet werden darf.
Wobei 0W-30 für einen Wintereinsatz und Temperaturen unter -30 Grad zu verwenden ist.

//Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2014 11:40 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263898
Aw: Vmax Tauglichkeit 0W20 07.10.2014 15:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
haribo schrieb:
Im Handbuch zum P2 gibt es ein Bild mit nachfolgenden Motorölempfehlungen...

www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:%...iskosit%C3%A4ten.jpg ...

//Helmut

Hallo Helmut,

das Bild ist auch in meiner Anleitung von 2006. Empfohlen 5W30.
Ich habe noch "bissi draufgelegt" und bisher 0W40 verwendet.

Mir pers. scheint die Einhaltung von Normen wichtiger. API nach SN z.B. ...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar